FSSPX - die xte

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Benutzeravatar
Seraphina
Beiträge: 1245
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:35
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: FSSPX-OTs aus anderen Unterforen

Beitrag von Seraphina »

Das beliebt hält sich denke ich teilweise dann doch eher in Grenzen. Ich schätze hier im Kreuzgang gibt es genug Mitglieder, die innerlich schon die Augen verdrehen, wenn sie zum gefühlten hundertsten Mal an einem Tag "FSSPX" lesen... :D
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

Benutzeravatar
Seraphina
Beiträge: 1245
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:35
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: FSSPX-OTs aus anderen Unterforen

Beitrag von Seraphina »

Niels hat geschrieben:
Seraphina hat geschrieben: Btw: der wievielte FSSPX-spezifische Strang ist das jetzt? :roll: :D :blinker:
Ich hab' da aufgehört zu zählen... :roll:
Wundert mich gar nicht :D ;-)
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: FSSPX-OTs aus anderen Unterforen

Beitrag von Sempre »

Melody hat geschrieben:Ich hab mir gedacht, zu den "Nachrichten und Fragen" passt es nicht, und es gibt ja immer wieder mal FSSPX-spezifische OTs in anderen Unterforen... die FSSPX ist als Thema ja sehr beliebt... ;)
Sehr gute Idee!
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: FSSPX-OTs aus anderen Unterforen

Beitrag von Pit »

Seraphina hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:
Seraphina hat geschrieben: Btw: der wievielte FSSPX-spezifische Strang ist das jetzt? :roll: :D :blinker:
Ich hab' da aufgehört zu zählen... :roll:
Wundert mich gar nicht :D ;-)
Ich zähle es auch nicht mehr, aber ich denke, die Piusbrüder sollten endlich Klartext reden, ob sie noch in der Kirche bleiben oder endgültig einen Schlusstrich ziehen und ihren eigenen Weg gehen wollen.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: FSSPX-OTs aus anderen Unterforen

Beitrag von Niels »

Pit hat geschrieben:
Seraphina hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:
Seraphina hat geschrieben: Btw: der wievielte FSSPX-spezifische Strang ist das jetzt? :roll: :D :blinker:
Ich hab' da aufgehört zu zählen... :roll:
Wundert mich gar nicht :D ;-)
Ich zähle es auch nicht mehr, aber ich denke, die Piusbrüder sollten endlich Klartext reden, ob sie noch in der Kirche bleiben oder endgültig einen Schlusstrich ziehen und ihren eigenen Weg gehen wollen.
:daumen-rauf:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: FSSPX-OTs aus anderen Unterforen

Beitrag von Pit »

Niels hat geschrieben: ...
:daumen-rauf:
Und auch, wenn es einigen Teilnehmern hier sicher nicht gefallen wird, aber ich verstehen einfach nicht,warum der Papst so lange wartet.
Es gibt zwei Möglichkeiten:
1)'Die Piusbrüder sind gewollt, weiterhin in der Kirche zu bleiben, dann sollten sie nicht fordern, daß sich "Rom" ihren Ansichten beugt,denn das wäre schon angesichts der Grösse der FSSPX ein klarer Fall von Grössenwahn,,sondern endlich zu echtem Dialog bereit sein, oder
2) Die Piusbrüder verabschieden sich endgültig aus der Kirche und dann können sie ja wie die Sedisvakantisten eine eigene "Kirche" gründen.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: FSSPX-OTs aus anderen Unterforen

Beitrag von Bernado »

Pit hat geschrieben:
Niels hat geschrieben: ...
:daumen-rauf:
Und auch, wenn es einigen Teilnehmern hier sicher nicht gefallen wird, aber ich verstehen einfach nicht,warum der Papst so lange wartet.
Es gibt zwei Möglichkeiten:
1)'Die Piusbrüder sind gewollt, weiterhin in der Kirche zu bleiben, dann sollten sie nicht fordern, daß sich "Rom" ihren Ansichten beugt,denn das wäre schon angesichts der Grösse der FSSPX ein klarer Fall von Grössenwahn,,sondern endlich zu echtem Dialog bereit sein, oder
2) Die Piusbrüder verabschieden sich endgültig aus der Kirche und dann können sie ja wie die Sedisvakantisten eine eigene "Kirche" gründen.
Man sollte nicht von "Die Piusbrüder" sprechen, bloß weil wir hier überwiegend mit einer ganz bestimmten Strömung zu tun haben.

Es gibt eben auch andere Strömungen, und der Papst gibt der Bruderschaft Zeit und Gelegenheit, ihre internen Strömungsverhältnisse zu klären und ggf. erforderliche Entscheidungen zu treffen.

Rorate Caeli veröffentlicht heute einen sehr interessanten Text von P. Michel Simoulin SSPX, den dieser als Spiritual der von der Bruderschaft betreuten Dominikanerinnen von Fanjeaux in deren Mitteilungsblatt "Seignadou" für Mai veröffentlicht hat. -> http://rorate-caeli.blogspot.de/212/4 ... 88ers.html

Darin bezieht er ganz klar Stellung zu der auch hier immer wieder vorgetragenen Ansicht, die Bruderschaft müsse sich auch heute und in Ewigkeit amen so verhalten, wie das "der Erzbischof" 1988 getan habe, und schreibt:
"Wir können nicht 88er bleiben, wie das einer unserer Bischöfe ausgedrückt hat. Wir sind nicht im Jahr 1975 mit Paul VI. und auch nicht im Jahr 1988 mit Papts Johannes Paul II., sondern in 212 mit Papst Benedikt XVI. Man mag sagen, soviel man will, daß der Zustand der Kirche immer noch große Besorgnis hervorruft, daß die Theologie unseres Papstes manchmal seltsame Züge aufweist usw - das alles haben wir oft genug gesagt - aber man kann nicht sagen, daß der Stand der Dinge wie 1988 oder gar noch schlechter wäre. Das ist gegen die Wahrheit und gegen die Realität, und dahinter steckt letztlich nichts anderes als eine mehr oder weniger verborgene Ablehnung jeder Rekonziliation mit Rom überhaupt..."
Das ist exakt die Beschreibung der Situation - und in dieser Situation wäre allzuviel Zeitdruck kontraproduktiv. Man kann ja, wenn man ohne Scheuklappen hinschaut, geradezu sehen, wie sich gewisse Konvergenzen abzeichnen. Es ist eben nicht mehr sehr weit voneinander entfernt, wenn Tornielli schreibt, die Bruderschaft habe die Präambel "mit Modifikationen unterschrieben", und P. Schmidtberger von "einem eigenen Text, der sich an der Präambel orientiert" spricht.

Und es war sehr weise und läßt auf einen auf beiden Seiten vorhandenen Einigungswillen schließen, daß die verschiedenen Stadien der gemeinsamen Entwicklung dieser Präambel nicht veröffentlicht werden und wir, so Gott will, eines Tages lediglich das Ergebnis zur Kenntnis nehmen können.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

FSSPX-OTs aus anderen Unterforen

Beitrag von Sempre »

Der Strang Warum die FSSPX böse ist wäre auch passend gewesen. Er wurde seinerzeit rege für off-topics zur FSSPX verwendet. Ist aber auch egal. Gut für's Forum ist, wenn es einen Strang gibt, in den off-topics zur FSSPX verschoben werden können, wo dann bei Bedarf weiter geplaudert werden kann, so dass alle Beiträge zu dem für alle interessantesten Thema durch gute Sortierung schnell auffindbar sind.


P.S.: Schaut man sich die ersten paar Beiträge an, so liest sich dieser Strang wie FSSPX die 1ste.
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: FSSPX-OTs aus anderen Unterforen

Beitrag von Sempre »

Pit hat geschrieben:Ich zähle es auch nicht mehr, aber ich denke, die Piusbrüder sollten endlich Klartext reden, ob sie noch in der Kirche bleiben oder endgültig einen Schlusstrich ziehen und ihren eigenen Weg gehen wollen.
Die Piusbrüder reden Klartext. Sie sagen klar, dass sie in der Kirche sind. Sie sagen klar, dass Rom sich bekehren muss. Sie benennen klar die Irrtümer des II. Vatikanums. Sie lehnen klar den NOM ab. Usw. usf.

Kann es sein, dass - jetzt mal aus Deiner Sicht betrachtet - Du vielleicht ungeduldig bist, weil der Papst in Rom nicht klar sagt, ob die Piusbrüder nach dem Urteil des Stellvertreters Christi auf Erden in der Kirche sind?

Sodann stellte sich die Frage, ob es um in der Kirche Christi sein geht, oder um in einer Kirche, die in der Kirche Christi subsistiert.
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: FSSPX - die xte

Beitrag von Pit »

apropo "NOM"-Meinst Du damit den Ordentlichen Ritus? ;)
Den Begriff NOM verwenden fast nur die Piusbrüder-und sie kritisieren auch nicht nur Irrtümer des II.Vatikanums, sondern lehnen es ab.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: FSSPX - die xte

Beitrag von Sempre »

Pit hat geschrieben:apropo "NOM"-Meinst Du damit den Ordentlichen Ritus? ;)
Ja, den meine ich.

Pit hat geschrieben:Den Begriff NOM verwenden fast nur die Piusbrüder
Mag sein. Wenn Du "Ordentlicher Ritus" sagst, dann bist Du auf halbem Weg ein Piusbruder. Römisch-korrekt wäre "ordentliche Form des einen römischen Ritus".

Pit hat geschrieben:-und sie kritisieren auch nicht nur Irrtümer des II.Vatikanums, sondern lehnen es ab.
Da bist Du falsch informiert, obwohl die Piusbrüder Klartext reden. Sie lehnen nur die Irrtümer ab. Es geht im wesentlichen um 4 Hauptirrtümer. Derweil lehnen die meisten Theologen der Konzilskirche mindestens 8 Hauptpunkte des Konzils ab, die bloß traditionelle Lehre wiederholen. (siehe hier).
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: FSSPX - die xte

Beitrag von Melody »

Pit hat geschrieben:Den Begriff NOM verwenden fast nur die Piusbrüder-
:hae?:

Das ist in Internetforen die gängige Bezeichnung. Genauso wie ich immer "alter Ritus" schreibe, einfach weil es kürzer ist. Ich würde gerne MT schreiben, aber dann weiß hier keiner, was gemeint ist. In amerikanischen Formen kürzt man den alten Ritus oft TLM ab, aber das versteht hier auch keiner.
NOM aber für den neuen Ritus versteht zumindest jeder.

Aber es hindert Dich ja keiner, korrekt "ordentliche Form des einen römischen Ritus" bzw. "außerordentliche Form des einen römischen Ritus" zu schreiben, wenn Du so viel Zeit hast... :achselzuck:
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15221
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: FSSPX - die xte

Beitrag von Hubertus »

Melody hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:Den Begriff NOM verwenden fast nur die Piusbrüder-
:hae?:

Das ist in Internetforen die gängige Bezeichnung. Genauso wie ich immer "alter Ritus" schreibe, einfach weil es kürzer ist. Ich würde gerne MT schreiben, aber dann weiß hier keiner, was gemeint ist. In amerikanischen Formen kürzt man den alten Ritus oft TLM ab, aber das versteht hier auch keiner.
NOM aber für den neuen Ritus versteht zumindest jeder.

Aber es hindert Dich ja keiner, korrekt "ordentliche Form des einen römischen Ritus" bzw. "außerordentliche Form des einen römischen Ritus" zu schreiben, wenn Du so viel Zeit hast... :achselzuck:
Wäre mir auch noch nie bewußt aufgefallen, wird aber so von Wikipedia kolportiert: http://de.wikipedia.org/wiki/Novus_Ordo_Missae
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: FSSPX - die xte

Beitrag von lifestylekatholik »

Pit hat geschrieben:apropo "NOM"-Meinst Du damit den Ordentlichen Ritus? ;)
Den Begriff NOM verwenden fast nur die Piusbrüder-und sie kritisieren auch nicht nur Irrtümer des II.Vatikanums, sondern lehnen es ab.
Pit, in der katholischen Kirche gibt es keinen Ordentlichen Ritus.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: FSSPX - die xte

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Ja ja, aber weil ein Papst einmal vom ordinären und extraordinären Brauch ge-
schrieben hat, brauchen wir ja nicht gleich allesamt wie die Lemminge unsere
Sprache zu ändern.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: FSSPX - die xte

Beitrag von Marcus »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:apropo "NOM"-Meinst Du damit den Ordentlichen Ritus? ;)
Den Begriff NOM verwenden fast nur die Piusbrüder-und sie kritisieren auch nicht nur Irrtümer des II.Vatikanums, sondern lehnen es ab.
Pit, in der katholischen Kirche gibt es keinen Ordentlichen Ritus.
Aber doch zumindest einen ordentlich zelebrierten Ritus, den man dann als ordentlichen Ritus bezeichnen kann. :blinker:
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: FSSPX - die xte

Beitrag von ottaviani »

Der NOM bleibt der NOM egal was grad von den Päpsten bevorzugt wird ;D

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: FSSPX - die xte

Beitrag von lifestylekatholik »

Marcus hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:apropo "NOM"-Meinst Du damit den Ordentlichen Ritus? ;)
Den Begriff NOM verwenden fast nur die Piusbrüder-und sie kritisieren auch nicht nur Irrtümer des II.Vatikanums, sondern lehnen es ab.
Pit, in der katholischen Kirche gibt es keinen Ordentlichen Ritus.
Aber doch zumindest einen ordentlich zelebrierten Ritus, den man dann als ordentlichen Ritus bezeichnen kann. :blinker:
Einen ordentlichen Ritus gibt es, klar. :ja:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema