FSSPX - die xte

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Falk
Beiträge: 353
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2003, 21:37

Beitrag von Falk »

ottaviani hat geschrieben:
Falk hat geschrieben:Die Nagelprobe dafür, ob ein FSSPX'ler die FSSPX als einzig wahre Kirche ansieht, wäre z.B., ob er bereit wäre, Indultmessen oder auch korrekt gefeierte NOM-Messen zu besuchen.
Beides ist allerdings den offiziellen FSSPX-Stellungnahmen zufolge für Anhänger der FSSPX völlig unakpeptabel.
Und wenn es also nur einen Ort gibt, wo man schadlos an der Hl. Messe teilnehmen kann, nämlich die FSSPX, dann heißt das doch mit anderen Worten, dass es die "einzig wahre Kirche" nur dort gibt, wo die FSSPX ist.
Die frage war ob der gläubige die Bruderschaft als die einzig wahre Kirche" ansieht nicht ob er den NOM als gute oder schlechte messe ansieht die frage kann jeder katholik der bei der FSSPX die Messe besucht mit "nein" beantworten den keinem katholiken würde es einfallen zu bestreiten daß der Papst der Papst ist oder für den Ortsbischof zu beten im überigen ist die Frage als asolche wiedersinnig den niemand kann ersthaft den unierten das recht absprechen zur wahren kirche zu gehören
ich selbst besuchte täglich die Messe bei einem Priester in ruhe der nicht zur FSSPX. gehört aber auch des öfteren aus zeitlichen grübnden in einer von 3 unierten gemeinden
Nun, lieber Ottaviani, wenn das bei dir so ist, dann trifft ja die Möglichkeit, dass du aufgrund der FSSPX-Beeinflussung die FSSPX als "einzig wahre Kirche" ansiehst sowie dies "im äußeren Bereich sichtbar machst" und somit die Exkommunikation auf dich gezogen hättest, offensichtlich nicht zu.

Dennoch ist die Frage, ob man den NOM, also den gegenwärtig in der römischen Kirche allgemeingültigen und auch vom Stellvertreter Christi verwendeten Ritus, für einen "verbotenen" hält, an dem man nicht ohne Schaden für sein Seelenheil teilnehmen könnte, ja dass das Sonntagsgebot nicht durch Teilnahme an einer Messe in diesem Ritus erfüllt werden könne, weil auf die Teilnahme am NOM die kirchenrechtlichen Bestimmungen zur Teilnahme an den Kulthandlungen häretischer und schismatischer Glaubensgemeinschaften zuträfen, ein wichtiges Indiz dafür, ob man die FSSPX für die "einzig wahre Kirche" hält.
Denn auch wenn man dies verbal nicht so ausdrückt, gäbe man durch die genannten Überzeugungen deutlich zu erkennen, dass man es faktisch trotzdem so sieht.
Darüber könnte dann auch das zur Worthülse werdende Bekenntnis nicht hinwegtäuschen, man hielte den Papst für den Papst, wenn man sich gleichzeitig so verhält, als ginge einen dieser Papst in der Praxis gar nichts an.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

es geht um das faktum laut Erzdiözese Salzburg ob ein Gläubiger der Meinung ist die FSSPx. ist die einzig wahre Kirche also alle anderen hätte aufgehört Kirche zu sein das freilich glaubt dort sicher niemand
das glauben vielleicht bestenfalls Sedisvakantisten oder die Sektierer von Palmar de Troya
Es geht hier nicht um indizien die es zu sammeln gilt weil jemant nicht am NOM teilnimmt könnte er der Meinung sein usw. das Ordinariat hat sich in eine unmögliche Position gebracht ich kann mir nicht vorstellen daß sue es wagen auch nur einem einzigen der Salzburger Gkäubigen das katholisch sein abzusprechen
interessant ist aber an der ganzen sache etwas anderes Rom hat seit 1988 jeden Versuch gläubige oder auch riester zu exkomunizieren von seiten der Ortsbischöfe unterbunden warum wohl?

Benutzeravatar
Cosimo
Beiträge: 397
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2005, 13:23

Beitrag von Cosimo »

Darüber könnte dann auch das zur Worthülse werdende Bekenntnis nicht hinwegtäuschen, man hielte den Papst für den Papst, wenn man sich gleichzeitig so verhält, als ginge einen dieser Papst in der Praxis gar nichts an.

Wenn man sich in dieser diffizlen Frage um Neutralität bemüht stellt sich diese Diagnose wohl nicht allein bei den Traditionalisten sondern sehr wohl auch auf gar nicht so wenige, die sich in den sichtbaren Strukturen der Kirche finden. Nur ist es nunmal wesentlich bequemer auf die kleine Schar der Lefebvrianer einzudreschen.

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Wenn man sich in dieser diffizlen Frage um Neutralität bemüht stellt sich diese Diagnose wohl nicht allein bei den Traditionalisten sondern sehr wohl auch auf gar nicht so wenige, die sich in den sichtbaren Strukturen der Kirche finden. Nur ist es nunmal wesentlich bequemer auf die kleine Schar der Lefebvrianer einzudreschen.
Nur ist es ein unterschied, ob man mehr oder weniger berechtigt Kritik übt, oder den Papst nur als Galeonsfigur anerkennt und defacto jegliches Jurisdikationsprimat ablehnt, ja nicht einmal ihm ein "Ehrenprimat" zugesteht. DAs ganze ist im Endefekt nur ein moderaterer Weg den die Protestanten gewählt haben.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Beitrag von Leguan »

ottaviani hat geschrieben:exkomunizieren von seiten der Ortsbischöfe unterbunden warum wohl?
Das ist nicht ganz richtig. Die Exkommunikationserklärung durch Bischof Fabian Bruskewitz wurde vom Vatikan bestätigt. Dort wurden allerdings, soweit ich mich erinnere, keine Konkreten Namen genannt (im Gegensatz z.B. zu den Leuten auf Hawaii).

Ich denke auch, daß Du zu kurz denkst, wenn Du meinst, daß die genannten Bedingungen grundsätzlich nicht auf Gläubige der FSSPX zutreffen könne. Es gibt ja z.B. durchaus Sedevakantisten, die zur FSSPX zur Messe gehen.

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

http://www.kreuz.net/article.3146.html

Ungefähr zu dieser Ein- und Ansicht waren schon die "Reformatoren" im fünfzehnten Jahrhundert gekommen.

Was sich so alles in der Großsekte tummelt; wahrlich ein breites Spektrum.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Im 15. (!) Jahrhundert gab es "Reformatoren" in der Kirche ?
Wen meinst Du denn ?
Und:
Die römisch-katholische Kirche ist keine Sekte !

Gruß, Pit
Ewald Mrnka hat geschrieben:http://www.kreuz.net/article.3146.html

Ungefähr zu dieser Ein- und Ansicht waren schon die "Reformatoren" im fünfzehnten Jahrhundert gekommen.

Was sich so alles in der Großsekte tummelt; wahrlich ein breites Spektrum.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

Leguan hat geschrieben:
ottaviani hat geschrieben:exkomunizieren von seiten der Ortsbischöfe unterbunden warum wohl?
Das ist nicht ganz richtig. Die Exkommunikationserklärung durch Bischof Fabian Bruskewitz wurde vom Vatikan bestätigt. Dort wurden allerdings, soweit ich mich erinnere, keine Konkreten Namen genannt (im Gegensatz z.B. zu den Leuten auf Hawaii).

Ich denke auch, daß Du zu kurz denkst, wenn Du meinst, daß die genannten Bedingungen grundsätzlich nicht auf Gläubige der FSSPX zutreffen könne. Es gibt ja z.B. durchaus Sedevakantisten, die zur FSSPX zur Messe gehen.
hallo
hast du zu dem fall von bischof bruskewitz genauere infos
nun ich habe nicht von sedisvakantisten gesprochen sondern von gläubigen die sich mit der FSSPX identifizieren

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Beitrag von Leguan »

Das ist das beste, was ich im Moment dazu finden kann. Irgendwo habe ich auch mal die Antwort vom Vatikan auf die Anfechtung gesehen, die negativ war.
Das waren insgesamt 12 Organisationen, die in der Diözese Lincoln mit Exkommunikation belegt wurden, außer der FSSPX nur Sachen wie Freimaurer, Wir sind Kirche, Abtreibungsorganisationen und sonstigem Krempel.

Edit: Ah, hier der Originaltext.

Falk
Beiträge: 353
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2003, 21:37

Beitrag von Falk »

Cosimo hat geschrieben:Darüber könnte dann auch das zur Worthülse werdende Bekenntnis nicht hinwegtäuschen, man hielte den Papst für den Papst, wenn man sich gleichzeitig so verhält, als ginge einen dieser Papst in der Praxis gar nichts an.

Wenn man sich in dieser diffizlen Frage um Neutralität bemüht stellt sich diese Diagnose wohl nicht allein bei den Traditionalisten sondern sehr wohl auch auf gar nicht so wenige, die sich in den sichtbaren Strukturen der Kirche finden. Nur ist es nunmal wesentlich bequemer auf die kleine Schar der Lefebvrianer einzudreschen.
In der Tat wird die sich von Rom praktisch emanzipierende Glaubenshaltung nicht dadurch besser, dass sie sich mit progressivem Vorzeichen innerhalb der sichtbaren Strukturen der Kirche breit macht.
Doch einer Gemeinschaft, die der "Amtskirche" und speziell dem Papst vor allem und immer wieder (mehr oder weniger respektlos) das beständige Abweichen von der Tradition vorwirft (und hier wäre es durchaus berechtigt, von verbalem "Eindreschen" auf den Papst sowie die ihm verbundenen Bischöfe zu sprechen), der muss auch mal der Spiegel vorgehalten werden dürfen bzgl. ihres eigenen Abweichens von der Tradition.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

Leguan hat geschrieben:Das ist das beste, was ich im Moment dazu finden kann. Irgendwo habe ich auch mal die Antwort vom Vatikan auf die Anfechtung gesehen, die negativ war.
Das waren insgesamt 12 Organisationen, die in der Diözese Lincoln mit Exkommunikation belegt wurden, außer der FSSPX nur Sachen wie Freimaurer, Wir sind Kirche, Abtreibungsorganisationen und sonstigem Krempel.

Edit: Ah, hier der Originaltext.
aha
was hier jetzt nur sehr wichtig währe hat die FSSPX dezitiert gegen das dekret einspruch erhoben ob die anderen das gemacht haben interessiert mich weniger

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Finde ich persönlich für mich schade, dass dieses Video hier von der FSSPX ist...
*klick*

Bei den Petrusbrüdern würde ich hingehen...
meine Privatmeinung...

Ich dachte aber trotzdem, dass ich das Video hier mit euch teile...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Adeodat
Beiträge: 49
Registriert: Freitag 9. Juni 2006, 08:53
Kontaktdaten:

Vortrag P.Schmidberger

Beitrag von Adeodat »

Kleine Bemerkung zum Vortrag von P.Schmidberger, den man hier downloaden kann:

Obgleich der kirchlichen Tradition verbunden, habe ich eigentlich kein besonderes Bedürfnis nach der Messe Johannes XXIII. gehabt. Der Vortrag von P.Schmidberger hat - ich denke, das ist erlaubt zu sagen - auch einige schwächere Stellen. Aber ich bin froh, den ganzen Sachverhalt mal aus dieser Perspektive gehört zu haben und werde vermutlich auch bald mal eine Messe der FSSPX in meiner Nähe besuchen, weil ich einigen Diagnosen, die er bezüglich dem Ordo Paul VI. gestellt doch folgen kann. Bislang habe ich auch immer deutlich zwischen dem Ordo und seiner (bisweilen schauerlichen, bisweilen würdigen) Umsetzung unterschieden. Aber es könnte tatsächlich so sein, dass der Geist, in dem der "neue" Ordo entstandt, die negativen Begleiterscheinungen doch begünstigt...
Oder ist der Besuch von Messen der FSSPX aus Rom untersagt? Ich weiß nur, dass man damit die Sonntagspflicht nicht erfüllt.

Bester Gruß,

Adeodat

PS: :ikb_oops: Name aufgrund des dankenswerten Hinweises von ottaviani berichtigt.
Zuletzt geändert von Adeodat am Freitag 9. März 2007, 15:00, insgesamt 2-mal geändert.
Non nobis domine, non nobis, sed nomini tuo da gloriam!
Psalm 115

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

der gute Pater heißt Schmidberger ;D ;D

Benutzeravatar
Athanasius2
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2006, 13:47

Re: Vortrag P.Schmidberger

Beitrag von Athanasius2 »

Adeodat hat geschrieben: Oder ist der Besuch von Messen der FSSPX aus Rom untersagt? Ich weiß nur, dass man damit die Sonntagspflicht nicht erfüllt.

Bester Gruß,

Adeodat

PS: :ikb_oops: Name aufgrund des dankenswerten Hinweises von ottaviani berichtigt.
Nein, der Besuch der Hl. Messen der FSSPX und der mit ihr verbundenen Ordenspriester und älteren Priester (z.B. Pfr. Groß, Pfr. Haberstroh usw. usw.) ist nicht untersagt, also nicht verboten.

Und man kann durch den Besuch einer FSSPX-Messe die Sonntagspflicht - so der Hl. Stuhl und die Kommission Ecclesia Dei - natürlich erfüllen. Da irrten Sie sich also.
Msgr. Camille Perl, Sekretär der Ecclesia Dei Commission, Rom hat geschrieben: „1. Im strikten Sinn können Sie Ihre Sonntagspflicht erfüllen, indem Sie einer Messe beiwohnen, die von einem Priester der Priesterbruderschaft St. Pius X. zelebriert wird.“
Seine zweite Frage war: „Ist es eine Sünde für mich, einer solchen Messe beizuwohnen?“ Wir antworteten indem wir feststellten:
„2. Wie bereits gesagt können wir es nicht empfehlen, an einer solchen Messe teilzunehmen. Den Grund dafür haben wir dargelegt. Wenn Ihre Hauptabsicht bei der Teilnahme der Wunsch wäre, sich von der Einheit mit dem Römischen Pontifex und denen, die in Einheit mit ihm stehen, zu trennen, wäre es eine Sünde. Wenn Ihre Absicht lediglich darin besteht, aus Gründen der Andacht an einer Messe nach dem Missale von 1962 teilzunehmen, wäre dies keine Sünde.“
Seine dritte Frage war: „Ist es eine Sünde für mich, wenn ich etwas zur Sonntagskollekte in einer Messe der Priesterbruderschaft St. Pius X. beisteuere?“ Darauf antworteten wir:
„3. Es scheint, daß ein bescheidener Beitrag zur Sonntagskollekte gerechtfertigt sein kann.“
Man kann bei der FSSPX sehr wohl die Sonntagspflicht erfüllen. Niemals hat Rom anderes gesagt, obwohl Ortsbischöfe und Diözesanstellen und Pfarrer oft anderes behauptet haben und mit Lügen gehetzt haben.

___________

Die Kritik am offiziellen Novus Ordo-Messbuch ist berechtigt, wenn auch der Vorwurf der Häresie oder Ungültigkeit nicht haltbar ist. Auch ist der neue Ritus Pauls VI. an sich keine direkte Sünde, denn ein Sündengebot würde beweisen, daß z.B. Papst Paul VI. kein legitimer Papst der röm.-kath. Kirche war, was aber die FSSPX nicht behauptet (man ist in der Einheit mit den nachkonziliaren Päpsten). Man kann hier mit der FSSPX diskutieren, das stimmt. Ich nehme selber übrigens nur an Messen der FSSPX Teil und nicht an den pervertierten Novus Ordo-Gottesdiensten hier zu Lande und sonstwo. Nicht einmal in Rom, wo ich die größten Schweinereien (Handkommunion, Klatsch-Tratsch, Hindu-Tänzerinnen) selber erfahren durfte bei einer Wallfahrt beim Besuch einer Kirche.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

FSSPX-OTs aus anderen Unterforen

Beitrag von taddeo »

Die folgenden Beiträge wurden aus dem Freudenthread abgetrennt, Taddeo hat das Thema nicht erstellt, Melody.

Seraphina hat geschrieben:Außerdem hab ichs geschafft vernünftig mit meiner Mutter zu reden und sie will mich tatsächlich nicht mehr umbringen,
Das ist in der Tat erfreulich. :irritiert:
Seraphina hat geschrieben:wenn ich eine Messe bei der FSSPX besuche :D
Das allerdings nicht, dafür sollte Dir Deine Mutter zumindest eine scheuern. :dudu:

Benutzeravatar
Seraphina
Beiträge: 1245
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:35
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Ein Freudenthread

Beitrag von Seraphina »

Es geht ja nicht um die theologischen Standpunkte der FSSPX, sondern um die tridentinische Messe, die ich sonst hier nirgends besuchen könnte ;-)
ich werd schon nicht gleich zum Tradi :blinker:
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Ein Freudenthread

Beitrag von taddeo »

Seraphina hat geschrieben:Es geht ja nicht um die theologischen Standpunkte der FSSPX, sondern um die tridentinische Messe, die ich sonst hier nirgends besuchen könnte ;-)
ich werd schon nicht gleich zum Tradi :blinker:
Tradi darfst Du ruhig sein, aber Du solltest nicht wegen einer äußeren Form (der tridentinischen Messe) den Anschein erwecken, Sektierer zu unterstützen. Das widerspricht dem ganzen Kerngedanken der Messe, egal in welcher Form sie gefeiert wird. Wart noch die zwei Wochen, bis der Papst Klarheit schafft, dann weißt Du - wie wir alle - wie Du dran bist.

Benutzeravatar
Seraphina
Beiträge: 1245
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:35
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Ein Freudenthread

Beitrag von Seraphina »

Hat irgendwer gesagt, dass ich da morgen hinrenne? :roll:
Nene, dazu hab ich eh nicht die Zeit :neinfreu: ...und abgesehen davon auch nicht die Lust. Ich war erst heute in Essen und ich habe auch nicht vor, innerhalb der nächsten ca drei Wochen wieder zu einer Messe irgendwo in Essen zu fahren, weil es mir auch einfach zu lange dauert und ich bei aller Liebe auch sonntags (leider) noch mehr zu tun hab.

Btw: meinst du echt, dass die Sache in zwei Wochen geklärt ist?! Das kann ich mir doch leider eher weniger vorstellen...
Aber wünschenswert wär es doch. Das hält ja zur Zeit im Kopf kein Mensch aus... :roll:
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Ein Freudenthread

Beitrag von taddeo »

Seraphina hat geschrieben:Btw: meinst du echt, dass die Sache in zwei Wochen geklärt ist?! Das kann ich mir doch leider eher weniger vorstellen...
Das hieß es neulich, u. a. auf einer unaussprechlichen Website. Angeblich entscheide der Papst bis Mitte Mai.

Benutzeravatar
Seraphina
Beiträge: 1245
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:35
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Ein Freudenthread

Beitrag von Seraphina »

Wollen wir mal hoffen, dass es tatsächlich so ist. :ja: Endlich eine klare Antwort wünscht sich wohl jeder. Und sie würde jeden weiterbringen.
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Ein Freudenthread

Beitrag von iustus »

Seraphina hat geschrieben: (Falls sich noch wer an meine Frage von letztens nach einer tridentinischen Messe, die nicht von der Piusbruderschaft ist, erinnert ;-) )
Findet sich hier nix: http://honneurs.free.fr/Wikini/wakka.ph ... nWestfalen?
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: Ein Freudenthread

Beitrag von Marcus »

Seraphina hat geschrieben:Wollen wir mal hoffen, dass es tatsächlich so ist. :ja: Endlich eine klare Antwort wünscht sich wohl jeder. Und sie würde jeden weiterbringen.
Das hast Du schön und zutreffend formuliert. Damit sollte man jetzt auch dem Thema „FSSPX“ hier ein Ende setzen und die Zeit einfach abwarten.
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Ein Freudenthread

Beitrag von taddeo »

Seraphina hat geschrieben:Wollen wir mal hoffen, dass es tatsächlich so ist. :ja: Endlich eine klare Antwort wünscht sich wohl jeder. Und sie würde jeden weiterbringen.
Das wäre dann in jedem Fall ein Fall für den Freudenthread. :ja:

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Ein Freudenthread

Beitrag von Senensis »

Moooment mal. Seraphina, laß Dich nicht verwirren. Jeder darf eine Meßfeier bei der FSSPX besuchen, insofern er damit nicht "schismatische" Haltungen bekunden möchte. Man darf sogar seine Sonntagspflicht dort erfüllen und auch etwas ins Kästchen tun. Das ist eine offizielle Ecclesia-Dei-Auskunft gewesen. Geh ruhig hin, sooft Du magst. Beichten solltest Du dort allerdings nicht - das ist rechtlich eine andere Sache.
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
Seraphina
Beiträge: 1245
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:35
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Ein Freudenthread

Beitrag von Seraphina »

Ich weiß Senensis, ich weiß...
Wobei, soweit ich informiert bin, ganz offiziell von einem Messbesuch bei der FSSPX abgeraten wird.

Wobei Taddeo ja recht hat, dass man ruhig die zwei Wochen abwarten kann.
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Ein Freudenthread

Beitrag von lifestylekatholik »

taddeo hat geschrieben:Tradi darfst Du ruhig sein, aber Du solltest nicht wegen einer äußeren Form (der tridentinischen Messe) den Anschein erwecken, Sektierer zu unterstützen.
Moderator darfst du ja ruhig sein, aber du solltest hier nicht in vollem Bewusstsein Unwahrheiten verbreiten.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Seraphina
Beiträge: 1245
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:35
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: FSSPX-OTs aus anderen Unterforen

Beitrag von Seraphina »

Jetzt gibt's schon nen Extra-Strang für Off-Topics :D :kugel:

Btw: der wievielte FSSPX-spezifische Strang ist das jetzt? :roll: :D :blinker:
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: FSSPX-OTs aus anderen Unterforen

Beitrag von Melody »

Ich hab mir gedacht, zu den "Nachrichten und Fragen" passt es nicht, und es gibt ja immer wieder mal FSSPX-spezifische OTs in anderen Unterforen... die FSSPX ist als Thema ja sehr beliebt... ;)
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: FSSPX-OTs aus anderen Unterforen

Beitrag von Niels »

Seraphina hat geschrieben: Btw: der wievielte FSSPX-spezifische Strang ist das jetzt? :roll: :D :blinker:
Ich hab' da aufgehört zu zählen... :roll:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema