FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von taddeo »

Siard hat geschrieben:
CIC_Fan hat geschrieben:nur daß dieser Besuch nicht mit dem Thread Thema zu tun hat ;) Em Brandmüller sondiert aber es geht um was anderes mehr verrate ich nicht
War ja klar, jetzt, wo's spannend wird … ;D
Vielleicht "sondiert" er bloß, ob die Patres seine Beerdigung zelebrieren würden, damit es nicht der Papst macht ... :pfeif:

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3054
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

taddeo hat geschrieben:
Siard hat geschrieben:
CIC_Fan hat geschrieben:nur daß dieser Besuch nicht mit dem Thread Thema zu tun hat ;) Em Brandmüller sondiert aber es geht um was anderes mehr verrate ich nicht
War ja klar, jetzt, wo's spannend wird … ;D
Vielleicht "sondiert" er bloß, ob die Patres seine Beerdigung zelebrieren würden, damit es nicht der Papst macht ... :pfeif:
Oder will er sich als Konsekrator für eine Bischofsweihe zur Verfügung stellen? :panisch: ;D
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Salmantizenser
Beiträge: 452
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 19:17
Wohnort: Exil-Limburger
Kontaktdaten:

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Salmantizenser »

Libertas Ecclesiae hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
Siard hat geschrieben:
CIC_Fan hat geschrieben:nur daß dieser Besuch nicht mit dem Thread Thema zu tun hat ;) Em Brandmüller sondiert aber es geht um was anderes mehr verrate ich nicht
War ja klar, jetzt, wo's spannend wird … ;D
Vielleicht "sondiert" er bloß, ob die Patres seine Beerdigung zelebrieren würden, damit es nicht der Papst macht ... :pfeif:
Oder will er sich als Konsekrator für eine Bischofsweihe zur Verfügung stellen? :panisch: ;D
Und ich dachte eher an ein anderes Wort, das mit Kon- beginnt! :panisch: ;D

iustus
Beiträge: 7158
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von iustus »

Salmantizenser hat geschrieben:
Libertas Ecclesiae hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
Siard hat geschrieben:
CIC_Fan hat geschrieben:nur daß dieser Besuch nicht mit dem Thread Thema zu tun hat ;) Em Brandmüller sondiert aber es geht um was anderes mehr verrate ich nicht
War ja klar, jetzt, wo's spannend wird … ;D
Vielleicht "sondiert" er bloß, ob die Patres seine Beerdigung zelebrieren würden, damit es nicht der Papst macht ... :pfeif:
Oder will er sich als Konsekrator für eine Bischofsweihe zur Verfügung stellen? :panisch: ;D
Und ich dachte eher an ein anderes Wort, das mit Kon- beginnt! :panisch: ;D
:hae?: :achselzuck:
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von lifestylekatholik »

iustus hat geschrieben:
Salmantizenser hat geschrieben:Und ich dachte eher an ein anderes Wort, das mit Kon- beginnt! :panisch: ;D
:hae?: :achselzuck:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Amanda
Beiträge: 1349
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 18:23
Wohnort: Bistum Trier

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Amanda »

lifestylekatholik hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:
Salmantizenser hat geschrieben:Und ich dachte eher an ein anderes Wort, das mit Kon- beginnt! :panisch: ;D
:hae?: :achselzuck:
:D :klatsch: sehr schön!!
(zwei, drei Sekunden musste ich nachdenken, dann hatte ich es)
"Die Kirche scheint immer der Zeit hinterher zu sein,
obwohl sie doch in Wirklichkeit jenseits der Zeit ist;
sie wartet, bis der letzte Tick seinen letzten Sommer gehabt hat."
Gilbert Keith Chesterton

iustus
Beiträge: 7158
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von iustus »

lifestylekatholik hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:
Salmantizenser hat geschrieben:Und ich dachte eher an ein anderes Wort, das mit Kon- beginnt! :panisch: ;D
:hae?: :achselzuck:
:D
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

CIC_Fan

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von CIC_Fan »


Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Siard »

CIC_Fan hat geschrieben:Ein interessantes Video
https://www.youtube.com/watch?v=xfq3CjNLiE
Danke. :)

CIC_Fan

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von CIC_Fan »

So geht man mit Tradis um da können Benedikt XVI und Franziskus sich ein ÖkumenischesBeispiel nehmen
http://www.pravmir.com/bilateral-commis ... t-session/

kephas
Beiträge: 539
Registriert: Dienstag 4. November 2003, 12:04

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von kephas »

CIC_Fan hat geschrieben:So geht man mit Tradis um da können Benedikt XVI und Franziskus sich ein ÖkumenischesBeispiel nehmen
http://www.pravmir.com/bilateral-commis ... t-session/
Nach über 3 Jahren Trennung ... ;D

CIC_Fan

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von CIC_Fan »

Es kann durchaus sein daß es so kommt und es wäre nicht wirklich problematisch wenn es die FSSPX auch weiterhin schafft in Lehre und Praxis keine Änderungen von sich aus zu kreieren

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Juergen »

Beim Blogger "Kreuzknappe" gibt es eine seltsame Meldung aus Argentinien
-> http://kreuzknappe.blogspot.de/215/4/ ... inien.html
Dort gibt es auch zwei Links, die allerdings auf spanischsprachige Seiten führen.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

CIC_Fan

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von CIC_Fan »

ja man versucht jetzt mit allen Mitteln die FSSPX sich auf einen faulen Frieden ein zu lassen sollte Mgr Fellay in die Falle tappen oder besser von gewissen Patres gestoßen werden folgt der aktion nicht mal 10 % der Bruderschaftspriester und max 5 % der Gläubigen

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Yeti »

Juergen hat geschrieben:Beim Blogger "Kreuzknappe" gibt es eine seltsame Meldung aus Argentinien
-> http://kreuzknappe.blogspot.de/215/4/ ... inien.html
Dort gibt es auch zwei Links, die allerdings auf spanischsprachige Seiten führen.
Wie es auf einer der beiden Seiten heißt, kann ich es mir auch nicht vorstellen, dass so etwas nicht mit Rom abgesprochen worden ist. Das wird spannend.
#gottmensch statt #gutmensch

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Maurus »

Ganz klar ist mir die Sache mangels Spanischkenntnissen nicht. Um was für ein Vereinsregister handelt es sich dabei?

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3239
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von ar26 »

Ich erinnere mich, vor einiger Zeit eine Stellungnahme des Generaloberen der FSSPX zum Verhältnis zwischen der Bruderschaft und dem Hl. Vater zur Kenntnis genommen zu haben. Dort äußerte Bischof Fellay, daß die Bruderschaft in Argentinien Schwierigkeiten mit ihrem Status im weltlichen Recht hatte (den genauen Sachverhalt weiß ich nicht mehr). Staatlicherseits wurden sie, da sie sich als katholisch deklarierten, aufgefordert, die kirchliche Anerkennung nachzuweisen. Hierauf bat die Bruderschaft den zuständigen Erzbischof von Buenos Aires, einen gewissen Kardinal Bergoglio, um Hilfe. Dieser soll Hilfe zugesagt haben, konnte sie jedoch vor seinem Wechsel auf den römischen Bischofsstuhl nicht mehr einlösen. Gleichwohl gab sich Bischof Fellay überzeugt, daß der Hl. Vater sein Wort halten werden...

Auf die schnelle find ich diesen Beitrag aber nicht mehr im Internet.
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3239
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von ar26 »

Hier ist die Geschichte nochmal mit Update
http://rorate-caeli.blogspot.com/215/ ... urn false;
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von maliems »

ar26 hat geschrieben:Hier ist die Geschichte nochmal mit Update
http://rorate-caeli.blogspot.com/215/ ... urn false;
Auch ich erinnere mich. Nichts super neues, aber eine Weiterentwicklung. Es scheint mir eine Frage des Staatskirchenverhältnisses in Argentinien zu sein. Trotzdem respektabel.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Maurus »

ar26 hat geschrieben:Ich erinnere mich, vor einiger Zeit eine Stellungnahme des Generaloberen der FSSPX zum Verhältnis zwischen der Bruderschaft und dem Hl. Vater zur Kenntnis genommen zu haben. Dort äußerte Bischof Fellay, daß die Bruderschaft in Argentinien Schwierigkeiten mit ihrem Status im weltlichen Recht hatte (den genauen Sachverhalt weiß ich nicht mehr). Staatlicherseits wurden sie, da sie sich als katholisch deklarierten, aufgefordert, die kirchliche Anerkennung nachzuweisen. Hierauf bat die Bruderschaft den zuständigen Erzbischof von Buenos Aires, einen gewissen Kardinal Bergoglio, um Hilfe. Dieser soll Hilfe zugesagt haben, konnte sie jedoch vor seinem Wechsel auf den römischen Bischofsstuhl nicht mehr einlösen. Gleichwohl gab sich Bischof Fellay überzeugt, daß der Hl. Vater sein Wort halten werden...

Auf die schnelle find ich diesen Beitrag aber nicht mehr im Internet.
Aha, danke!

KlausLange
Beiträge: 205
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2011, 17:23
Wohnort: Brandenburg

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von KlausLange »

Auch kath.net berichtet darüber hier.

Eine pragmatische Lösung, ja gerade Hilfestellung gegenüber Anforderungen staatlicher Stellen. Respekt!

CIC_Fan

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von CIC_Fan »

das wirklich bemerkenswerte daran ist daß das Versprechen dazu von Em Bergolio stammt

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3054
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

CIC_Fan

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von CIC_Fan »

das wird von Mgr Fellay aber nicht als Zeichen der Versöhnung gesehen sondern als Beispiel für die Unmöglichkeit der selben da Rom unlogisch sei
https://www.youtube.com/watch?v=2O-sDMrSYIs
(Video ab Minute 31)

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von maliems »

Habe mir nicht die 31min angetan, aber fiel wirklich das Wort "Unmöglichkeit"? oder war der Gedanke greifbar? Ich schätze ja wohl, dass Fellay das macht, oder? hat jemand ganz geguckt?

CIC_Fan

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von CIC_Fan »

er sprach von einer unlogischen haltung roms und das man daher so weitermacht wie bisher den man kann das nicht ernst nehmen

Benutzeravatar
Sarandanon
Beiträge: 1590
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 19:59
Wohnort: Katholisches Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Sarandanon »

Nicht gewünschte Anbiederung?
Dich, o Herr, kann nur verlieren, wer dich verlässt.
(Augustinus Aurelius)

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3239
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von ar26 »

Ich kann Msgr. Fellay hier aus Gründen reiner juristischer Logik nicht folgen. Ich habe mir allerdings lediglich min 30-34 des Videos angeschaut. Offensichtlich baut er seine Argumentation darauf auf, daß die Kleruskongregation 2011 einen Priester der zur FSSPX übergewechselt ist, exkommuniziert hat, Ecclesia Dei hingegen der Auffassung ist, daß diese Exkommunikation unwirksam ist, weil sie von einer unzuständigen Behörde festgestellt oder ausgesprochen wurde. Hieraus zieht er den Schluss, Rom handele widersprüchlich. Dieser Schluss ist unzutreffend.

Daß feststellende oder gestaltende Verwaltungsakte von unzuständigen Behörden erlassen werden, kommt in jedem guten Rechtsstaat, also auch in der Bundesrepublik oder der RÖ bzw. den jeweiligen Bundesländern dieser Staaten vor. Niemand, der bei Verstand ist, zieht daraus den Schluss, der Staat handele widersprüchlich. Vielmehr kassiert die zuständige Behörde den fehlerhaften Verwaltungsakt ein. Nichts anderes ist hier passiert! ED hat den fehlerhaften Verwaltungsakt der Kleruskongregation einkassiert. Die Angelegenheit ist erledigt. Daß ED die zuständige Behörde ist, ist evident. Sie ist für alle Kleriker zuständig, die sich der sog. FSSPX angeschlossen haben, unabhängig davon, ob diese Kleriker diese Jurisdiktion akzeptieren.

Der Status aller Kleriker, die sich der sog. FSSPX angeschlossen haben und dort tätig sind, ist somit seit 2009 unverändert. Da die FSSPX zwar faktisch, aber nicht kanonisch existiert, fehlt sämtlichen dort tätigen Klerikern eine rechtlich wirksame Inkardination. Folge hieraus ist, daß sämtliche Kleriker der FSSPX suspendiert sind, Can. 265 CIC 1983. Die Folgen der Supsension regeln die Can. 1333, 1334, 1335 CIC 1983. Danach dürfen diese Kleriker keine Sakramente spenden, wobei Can. 1335 dies auf Bitten der Gläubigen aus gerechtem Grund trotzdem zulässt (die Sonderfälle Hl. Beichte und Eheschließung bleiben hier einmal außer acht). Für die FSSPX dürfte dies dort relevant werden, wo die örtlichen Autoritäten das Recht der Gläubigen auf die Teilnahme an der Zelebration in der ao Form des römischen Ritus gegen den Willen des obersten kirchlichen Gesetzgeber (Motu Proprio Summorum Pontificum) verletzen. Bedauerlicherweise ist das an vielen Ort weltweit nach wie vor der Fall.

Zugleich regelt Can. 1334 § 1 CIC 1983 das der Umfang der Suspension des Klerikers von der zuständigen kirchlichen Autorität durch einen Verwaltungsakt modifiziert werden kann. Die Ernennung Msgr. Fellays zum Richter basiert auf dieser Vorschrift. Die Tätigkeit als Richter erster Instanz ist vom Umfang der Suspension ausgenommen worden, Rom handelt schlüssig.

PS: Auch das Thema der Dominikanerinnen ändert hieran nichts. Wie dargestellt, ist die FSSPX irregulär, d.h. unkanonisch aber nicht schismatisch. Daher muss ihr kein Kirchenrektor seine Kirche zur Verfügung stellen. Aufgrund der genannten Canones 1334 oder 1335 kann es jedoch trotzdem aus pastoralen Gründen geschehen.
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

CIC_Fan

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von CIC_Fan »

Mgr Mussinghoff fordert zurücknahme der neu formulieren Kardtreitagsfürbitte und endlich ein Ende der Gespräche mit der FSSPX
http://religion.orf.at/stories/2717436/
Über die Geschichte mit der Karfreitagsfürbitte bitte hier diskutieren

viewtopic.php?f=2&t=3447&p=766418#p766418
was das Ende der Gespräche betrifft bin ich sehr dafür [Eine grenzwertige Unterstellung entfernt. Ecce als Mod] es wäre eine Pause wie von 1988-2 echt eine Wohltat

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von HeGe »

Piusbruderschaft: „Weiter in Kontakt mit Rom“

Code: Alles auswählen

http://de.radiovaticana.va/news/2015/06/29/piusbruderschaft_„weiter_in_kontakt_mit_rom“/1154793
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

CIC_Fan

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von CIC_Fan »

Beruhigend ist in demn zusammenhang nur daß der gute Generalobere ohne Zustimmung des Generalkapitels in Bezug auf die offenen Fragen keine Entscheidung treffen kann

Fragesteller
Beiträge: 1691
Registriert: Freitag 18. Mai 2012, 10:41

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Fragesteller »

CIC_Fan hat geschrieben:Mgr Mussinghoff fordert zurücknahme der neu formulieren Kardtreitagsfürbitte und endlich ein Ende der Gespräche mit der FSSPX
D. h. Mussinghoff will lieber die Originalfassung aus dem 62er Ritus gebetet wissen? :D

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema