FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von HeGe »

CIC_Fan hat geschrieben:Eine schallende Ohrfeige für Mgr Fellay und seine Bemühungen durch die oberen der FSSPX und er hat es auch noch unterschreiben
http://www.dici.org/en/news/communique- ... r-general/
Zum wiederholten Male spuckt die FSSPX auf die ihr ausgestreckte Hand. Bei aller emotionaler Sympathie für manche Kritikpunkte, ist das für mich nicht mehr nachvollziehbar. Wenn die FSSPX als Vorbedingung für ihre Rückkehr tatsächlich einen solchen Idealzustand der Kirche und ihrer Orthodoxie voraussetzt, den es in der Geschichte der Kirche in diesem Maße wohl noch nie gegeben hat, wird eine Rückkehr bis zur Wiederkunft des Herrn nicht mehr erfolgen.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

CIC_Fan

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von CIC_Fan »

ich wiederhole es hier auch schon des öffteren Die Lage ist unverändert warum also eine andere Haltung einehmen ? die Haltung war ja eine Reaktion auf die Lage?

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8698
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Marion »

auf Deutsch hier: http://www.dici.org/en/news/kommunique- ... raloberen/

Wo ist denn da die Ohrfeige oder Absage an Rom? Sie warten nun den Tag ab wo der Papst die "Rückkehr zur Heiligen Tradition fördert." Macht er doch, wenn er sie legal wirken lässt. Kann das nicht morgen schon passieren?
Ich sehe hier tatsächlich keine Absage an Rom :detektiv:
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

CIC_Fan

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von CIC_Fan »

es ist die bestätigung des alten Kurses der die Ohrfeige kassiert ist mgr Fellay mit seiner Diplomatie

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von HeGe »

Marion hat geschrieben:auf Deutsch hier: http://www.dici.org/en/news/kommunique- ... raloberen/

Wo ist denn da die Ohrfeige oder Absage an Rom? Sie warten nun den Tag ab wo der Papst die "Rückkehr zur Heiligen Tradition fördert." Macht er doch, wenn er sie legal wirken lässt. Kann das nicht morgen schon passieren?
Ich sehe hier tatsächlich keine Absage an Rom :detektiv:
Die Behauptung, "eine große Zahl von Hirten, bis hin zum Papst selbst" begünstigten das Eindringen von Irrtümern in die Kirche, findest du nicht beleidigend? Wenn man Verhandlungen zum Platzen bringen möchte, macht man das genauso. In früheren Zeiten sind schon für wesentlich weniger schlimme Aussagen Leute vor Kirchengerichten gelandet.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

CIC_Fan

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von CIC_Fan »

HeGe hat geschrieben:
Marion hat geschrieben:auf Deutsch hier: http://www.dici.org/en/news/kommunique- ... raloberen/

Wo ist denn da die Ohrfeige oder Absage an Rom? Sie warten nun den Tag ab wo der Papst die "Rückkehr zur Heiligen Tradition fördert." Macht er doch, wenn er sie legal wirken lässt. Kann das nicht morgen schon passieren?
Ich sehe hier tatsächlich keine Absage an Rom :detektiv:
Die Behauptung, "eine große Zahl von Hirten, bis hin zum Papst selbst" begünstigten das Eindringen von Irrtümern in die Kirche, findest du nicht beleidigend? Wenn man Verhandlungen zum Platzen bringen möchte, macht man das genauso. In früheren Zeiten sind schon für wesentlich weniger schlimme Aussagen Leute vor Kirchengerichten gelandet.
es ist kein Problem hier den Wahrheitsbeweis an zu treten warum sollte man das nicht klar sagen das ist seit 197 so

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8698
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Marion »

HeGe hat geschrieben:Die Behauptung, "eine große Zahl von Hirten, bis hin zum Papst selbst" begünstigten das Eindringen von Irrtümern in die Kirche, findest du nicht beleidigend? ...
Begünstigen? Sie VERKÜNDEN sie offen! Hast du das etwa tatsächlich noch nicht mitgekriegt?

So schlapp war die Piusbruderschaft vor ein paar Jahren noch nicht. Mich würde es nicht wundern, wenn dieses Jahr die Bruderschaft offiziell eingesackt wird. Das Schreiben ist zum gruseln diplomatisch. Wenn nicht wenigstens noch das Wort Irrtümer in diesem Schreiben vorgekommen wäre, dann würden ihnen wohl alle ihre Gläubigen davonlaufen.
HeGe hat geschrieben:Wenn die FSSPX als Vorbedingung für ihre Rückkehr tatsächlich einen solchen Idealzustand der Kirche und ihrer Orthodoxie voraussetzt, den es in der Geschichte der Kirche in diesem Maße wohl noch nie gegeben hat, wird eine Rückkehr bis zur Wiederkunft des Herrn nicht mehr erfolgen.
Sie fordern doch nicht einmal Rechtgläubigkeit, was eigentlich eine Selbstverständlichkeit wäre. Wann hatte denn die Kirche einen Papst der täglich am laufenden Meter Häresien von sich lässt? Sie fordern nur noch "die Förderung" zur Rückkehr zur heiligen Tradition. Hast du tatsächlich erwartet, daß die Piusbruderschaft nun ausgerechnet beim Franz sagt, daß er nun seit 50 Jahren der tollste was die Rechtgläubigkeit angeht von allen ist? Vor dem gruselt es ja schon viele Halbmodernisten. So geht Diplomatie nun ja auch wieder nicht. :D
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von HeGe »

Die Diskussion dieser Frage mit offensichtlichen Schismatikern lohnt sich nicht.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

CIC_Fan

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von CIC_Fan »

ja den das könnte unangenehm sein im pseudo papalismus ist es ja viel bequemer

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8698
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Marion »

Pius X. schreibt »Pascendi Dominici gregis«
2. Wir sind nun gezwungen, Unser Zögern nicht weiter auszudehnen, da die Verfechter dieser Irrtümer bereits nicht mehr nur ausschließlich unter den öffentlichen Feinden zu finden sind. Zu Unserem größten Schmerz und Unserer höchsten Beschämung müssen wir die Worte gebrauchen: Sie lauern bereits im Inneren der Kirche selbst, wörtlich gesprochen, am Busen und im Schoße der Kirche.
Piusbruderschaft
In der großen und schmerzhaften Verwirrung, die augenblicklich in der Kirche herrscht, erfordert die Verkündigung der katholsichen Lehre die Anklage der Irrtümer, die – unseligerweise begünstigt durch eine großen Zahl von Hirten, bis hin zum Papst selbst – in ihren Schoß eingedrungen sind.
Pius X. war weniger "diplomatisch". Er nennt diese Leute "Feinde die lauern" ;)
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von taddeo »

CIC_Fan hat geschrieben:ja den das könnte unangenehm sein im pseudo papalismus ist es ja viel bequemer
Wenn es nur so einfach wäre. Aber Gottseidank haben nicht alle Menschen das simplifizierende Schwarz-Weiß-Weltbild der Piusbrüder.

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Senensis »

Entschuldigung, aber logisch nachvollziehbar ist das jetzt schon. Unter diesem Papst würde ich mich an ihrer Stelle auch nicht ans Messer liefern wollen: Kaum wären sie unter der Fuchtel Roms, würden sie auch schon generalvisitiert und zerlegt. Das ist doch klar wie Kloßbrühe.
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3476
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von martin v. tours »

Senensis hat geschrieben:Entschuldigung, aber logisch nachvollziehbar ist das jetzt schon. Unter diesem Papst würde ich mich an ihrer Stelle auch nicht ans Messer liefern wollen: Kaum wären sie unter der Fuchtel Roms, würden sie auch schon generalvisitiert und zerlegt. Das ist doch klar wie Kloßbrühe.
:daumen-rauf:
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3241
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von ar26 »

HeGe hat geschrieben:
Marion hat geschrieben:auf Deutsch hier: http://www.dici.org/en/news/kommunique- ... raloberen/

Wo ist denn da die Ohrfeige oder Absage an Rom? Sie warten nun den Tag ab wo der Papst die "Rückkehr zur Heiligen Tradition fördert." Macht er doch, wenn er sie legal wirken lässt. Kann das nicht morgen schon passieren?
Ich sehe hier tatsächlich keine Absage an Rom :detektiv:
Die Behauptung, "eine große Zahl von Hirten, bis hin zum Papst selbst" begünstigten das Eindringen von Irrtümern in die Kirche, findest du nicht beleidigend? Wenn man Verhandlungen zum Platzen bringen möchte, macht man das genauso. In früheren Zeiten sind schon für wesentlich weniger schlimme Aussagen Leute vor Kirchengerichten gelandet.
Also ich finde sie nicht beleidigend, weil sie objektiv wahr ist. Traurig aber wahr. Wir haben hier genug Stränge, in denen dies dokumentiert ist und jede Woche findet sich neues Material. Dir lieber Kollege HeGe ist schließlich auch bekannt, daß man nicht nur durch aktives Tun sondern auch durch Unterlassen falsch handeln bzw. etwas falsches begünstigen kann, wenn man eine Garantenstellung hat, welche die Hirten der Kirche bis hin zum Papst natürlich inne haben. Allein das ganze Thema Ehe und Familie mit der Synode, Amoris Laetitiae usw. hätte eine aktive Position des Hl. Vaters erfordert, die so nicht gekommen ist. Hier kommt Kritik nicht nur von der FSSPX sondern auch von anderen, etwas Bischof Athanasius Schneider. Von den jüngsten Ausführungen von Kardinal Koch, es gäbe bestimmte Gruppen von Nichtchristen, die einer Bekehrung zu Christus nicht bedürften, um das Heil zu erlangen, will ich mal lieber schweigen.

Ich weiß, daß es schmerzlich ist, dies zu akzeptieren, aber es zu verdrängen ändert ja nichts.
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von maliems »

Auch ich finde das OK so

CIC_Fan

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von CIC_Fan »

was?

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von HeGe »

Hardliner gibt es auf beiden Seiten:

Theologe warnt vor unkritischer Annäherung an Piusbrüder

Den Satz muss man sich aber mal auf der Zunge zergehen lassen:
„Meine Sorge ist, dass der eingefrorene Traditions- und Kirchenbegriff der Piusbruderschaft jetzt im Wärmestrom der Barmherzigkeit aufgeweicht werden soll, ohne dass den Traditionalisten eine theologische Selbstkorrektur abverlangt wird.“
"Aufweichung im Wärmestrom der Barmherzigkeit"... :nuckel: Eine ähnliche "Selbstkorrektur" wird von zivilrechtlich wiederverheirateten Ehebrechern, u.ä., merkwürdigerweise nie verlangt.

Und bevor mir jemand vorwirft, ich würde mir selber widersprechen: ich verlange nur gleiches Recht für alle und gegenseitige Bereitschaft zum Gespräch. Dem entspricht weder das Communiqué der FSSPX, noch solches Gesülze irgendwelcher Theologen.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von HeGe »

ar26 hat geschrieben:Also ich finde sie nicht beleidigend, weil sie objektiv wahr ist. Traurig aber wahr. Wir haben hier genug Stränge, in denen dies dokumentiert ist und jede Woche findet sich neues Material. Dir lieber Kollege HeGe ist schließlich auch bekannt, daß man nicht nur durch aktives Tun sondern auch durch Unterlassen falsch handeln bzw. etwas falsches begünstigen kann, wenn man eine Garantenstellung hat, welche die Hirten der Kirche bis hin zum Papst natürlich inne haben. Allein das ganze Thema Ehe und Familie mit der Synode, Amoris Laetitiae usw. hätte eine aktive Position des Hl. Vaters erfordert, die so nicht gekommen ist. Hier kommt Kritik nicht nur von der FSSPX sondern auch von anderen, etwas Bischof Athanasius Schneider. Von den jüngsten Ausführungen von Kardinal Koch, es gäbe bestimmte Gruppen von Nichtchristen, die einer Bekehrung zu Christus nicht bedürften, um das Heil zu erlangen, will ich mal lieber schweigen.

Ich weiß, daß es schmerzlich ist, dies zu akzeptieren, aber es zu verdrängen ändert ja nichts.
Um das Thema bei dieser Gelegenheit noch abzuschließen: ihr habt alle an meiner Aussage vorbei kritisiert. Dass in der Kirche nicht alles ideal läuft, habe ich bereits in meinem Eingangsbeitrag gesagt, darum ging es mir doch gar nicht. Ich kritisiere an der FSSPX einerseits, dass ein solcher Idealzustand zur Voraussetzung für eine Rückkehr gemacht wird, statt sich dieser Arbeit innerhalb der Kirche selber zu stellen, andererseits den Zeitpunkt und den Tonfall der Veröffentlichung. Wenn das schon "seit 1970" so gesagt wird, hätte es dieses offensiven Pamphlets zum derzeitigen Stand der Verhandlungen nicht bedurft, es sei denn, man wollte absichtlich die Fronten verhärten.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

CIC_Fan

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von CIC_Fan »

das braucht der Herr Theologe nicht zu fürchten es istz nach der jüngsten Erklärung völlig klar das es ohne Lehrmäßige Einigung keine kanonische Lösung geben wird die Regionaloberen haben das mit dem Generaloberen völlig klargestellt

CIC_Fan

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von CIC_Fan »

Mgr Fellay stellt hier völlig klar es gibt ohne Lehrmässige Einigung keine kanonische Lösung
sehr informativ bitte sich die 1 Minuten zeit nehmen und bis zum Ende anschauen
https://www.gloria.tv/video/68zPummtJHiZ4MGh65iKimtWv

Benutzeravatar
DarPius
Beiträge: 377
Registriert: Samstag 29. November 2014, 00:39
Wohnort: Germanistan

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von DarPius »

Langsam müssen sie an neue Bischöfe denken. Aber sie werden sicherlich ohne Zustimmung Roms keine weihen, um die erneute Exkommunikation nicht zu riskieren. Das Spiel scheint sich zu wiederholen. Die Zeit läuft Ihnen einfach davon.
'Et portae inferi non praevalebunt eam'

CIC_Fan

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von CIC_Fan »

Mein Tipp Bischofsweihe ohne römische Erlaubnis im Jahr 2017 vielleich sogar in Fatima
die FSSPX hat die Exkommunikation nie anerkannt und sich daher bei B16 nur für die Aufhebung des Dekrets also Danke das sie dieses falsche Dokument für nichtig erklärt haben
Warum sollte es die FSSPX stören das Spiel nochmals zu spielen?
es ist für sie sehr gut ausgegangen

Raphael

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Raphael »

CIC_Fan hat geschrieben:Warum sollte es die FSSPX stören das Spiel nochmals zu spielen?
es ist für sie sehr gut ausgegangen
Gut, daß damit nun endlich eines klargestellt ist: :(
Die FSSPX ist nur darauf aus, daß Rom ihnen nicht die Förmchen klaut, mit denen sie zu spielen beabsichtigen! :daumen-runter:

Benutzeravatar
DarPius
Beiträge: 377
Registriert: Samstag 29. November 2014, 00:39
Wohnort: Germanistan

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von DarPius »

CIC_Fan hat geschrieben: Warum sollte es die FSSPX stören das Spiel nochmals zu spielen?
es ist für sie sehr gut ausgegangen
Die Situation wiederholt sich zwar, Umstände sind aber anders. Ich bin kein Kenner von Bischof Lefebvre. Aber aus dem Film über ihn war zu entnehmen, dass die Bischofsweihen, die er plante mehr oder weniger mit Rom geplant waren. Rom hat nur auf Zeit gespielt, in Hoffnung, dass er stirbt. Auf der andere Seite hätte man zugesichert: "ja, ja, machen wir". Wir wissen nichts, ob derlei Gespräche jetzt stattfinden. Aber dessen sind sich die jetzigen FSSPX-Bischöfe sicherlich bewusst.
'Et portae inferi non praevalebunt eam'

CIC_Fan

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von CIC_Fan »

Raphael hat geschrieben:
CIC_Fan hat geschrieben:Warum sollte es die FSSPX stören das Spiel nochmals zu spielen?
es ist für sie sehr gut ausgegangen
Gut, daß damit nun endlich eines klargestellt ist: :(
Die FSSPX ist nur darauf aus, daß Rom ihnen nicht die Förmchen klaut, mit denen sie zu spielen beabsichtigen! :daumen-runter:
das ist doch seit 1975 klar die FSSPX hat nie gespräche gewollt sie sind immer dem Wünschen der Päpste nach Gesprächen nach gekommen weil die Problematik unverändert ist aber wenn der Papst will das geplaudert wird dann wird geplaudert

CIC_Fan

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von CIC_Fan »

DarPius hat geschrieben:
CIC_Fan hat geschrieben: Warum sollte es die FSSPX stören das Spiel nochmals zu spielen?
es ist für sie sehr gut ausgegangen
Die Situation wiederholt sich zwar, Umstände sind aber anders. Ich bin kein Kenner von Bischof Lefebvre. Aber aus dem Film über ihn war zu entnehmen, dass die Bischofsweihen, die er plante mehr oder weniger mit Rom geplant waren. Rom hat nur auf Zeit gespielt, in Hoffnung, dass er stirbt. Auf der andere Seite hätte man zugesichert: "ja, ja, machen wir". Wir wissen nichts, ob derlei Gespräche jetzt stattfinden. Aber dessen sind sich die jetzigen FSSPX-Bischöfe sicherlich bewusst.
Josef Ratzinger wollte ihn über den Tisch ziehen daran ist das Projekt gescheitert im übrigen hat ja bereits eine weitere Bischofsweihe durch Bischöfe der FSSPX stattgefunden das man sich nicht einigen können zeigten die Lehrgespräche 2011/2012 wo Em Müller sich nicht entblödete diese Dogmatische Präambel zu präsentierem so als wäre alles geklärt

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Niels »

"Kurienerzbischof Pozzo sieht «Annäherung» zwischen Rom und Piusbrüdern": http://www.kath.net/news/56151
Kurienerzbischof Guido Pozzo bekräftigte in der «Zeit»-Beilage «Christ und Welt» (Donnerstag) seine Auffassung, bei den Dokumenten des Zweiten Vatikanischen Konzils sei von einer «abgestuften Verbindlichkeit» auszugehen. Zugleich sprach er von einer Annäherung zwischen Rom und der traditionalistischen Piusbruderschaft.

Hat jemand den Beitrag in "Christ und Welt" schon gelesen?
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

CIC_Fan

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von CIC_Fan »

hoch interessant ist das es polötzlich abstufungen in den Kolzilsdokumenten geben soll Em ratzinger sah das völlig anders anno 1987/88

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von taddeo »

CIC_Fan hat geschrieben:hoch interessant ist das es polötzlich abstufungen in den Kolzilsdokumenten geben soll Em ratzinger sah das völlig anders anno 1987/88
Das ergibt sich eigentlich schon aus den jeweiligen Titeln der Dokumente, und erst recht aus ihren Inhalten. Aber man muß letztlich jeden einzelnen Satz anschauen, pauschal kann man da gar nichts sagen.

CIC_Fan

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von CIC_Fan »

bisher hieß es in Rom immer alles oder nix =sieje Petrusbruderschaft das ist die erste Änderung in der Sache seit 1975 es wäre ein Treppenwitz der Geschichte wenn in dem Pobntifikat möglich wird was unter B XVI nicht erreicht werden konnte

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8698
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von Marion »

Vatikan bestätigt Personalprälatur für SSPX
Papst Franziskus will die Piusbrüder zurück holen in den Schoß der Kirche. Kann das funktionieren? Ein Gespräch mit Guido Pozzo, dem zuständigen Erzbischof des Vatikans, über Einheit und die wahre Lehre
C&W: Warum wird der Bruderschaft die Einrichtung einer sogenannten Personalprälatur in Aussicht gestellt?
Pozzo: Das scheint die geeignete kirchenrechtliche Form zu sein. Monsignor Fellay hat diesen Vorschlag akzeptiert, auch wenn in den kommenden Monaten noch Details zu klären sind.
Soso, Monsignor Fellay hat diesen Vorschlag akzeptiert ...
https://gloria.tv/article/kCxkiZjE9skoMjB59JJ2yPzAE
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

CIC_Fan

Re: FSSPX: Aussöhnung mit dem Vatikan

Beitrag von CIC_Fan »

Bitte auch den letzten satz lesen und das es die einzig kirchenrechtlich mögliche Form ist wissen wir eigentlich seit 1987/88 und ganz genau seit 2011/2012

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema