Credo in der Missa Tridentina
Re: Credo in der Missa Tridentina
in diesem Falle Ja.
- Rumkugel
- Beiträge: 74
- Registriert: Samstag 21. Dezember 2013, 14:25
- Wohnort: In einer kleinen Konditorei. Aber nicht in Brothausen (Beit-Lechem)
Re: Credo in der Missa Tridentina
Fragesteller hat geschrieben:Betest du denn ausgefallene Texte still?umusungu hat geschrieben:Diese Frage bei einer lebendigen Liturgie stelle ich mir nicht.Protasius hat geschrieben:Ist das im NOM denn zulässig?umusungu hat geschrieben:Vielleicht betet es der Priester während der Brotbrechung still?Didymus hat geschrieben:Noch schlimmer ist es, wenn Teile der Messe komplett unter den Tisch fallen und durch irgendwelche Lieder ersetzt werden. Ich erlebe es immer wieder, daß das Agnus Dei ausfällt und stattdessen ein Friedenslied gesungen wird.
Ist das nicht Klerikalismus pur?umusungu hat geschrieben:in diesem Falle Ja.
Wenn um Rumkugeln Rumkugeln rumkugeln,
kugeln um Rumkugeln Rumkugeln rum.
kugeln um Rumkugeln Rumkugeln rum.
Re: Credo in der Missa Tridentina
Warum siehst du das so?Rumkugel hat geschrieben:Ist das nicht Klerikalismus pur?
Re: Credo in der Missa Tridentina
Soweit ich weiß nicht, ganz sicher aber widerspricht es der Intention der Reform.Protasius hat geschrieben:Ist das im NOM denn zulässig?
-
- Beiträge: 2466
- Registriert: Dienstag 4. Dezember 2012, 11:16
Re: Credo in der Missa Tridentina
Es spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, das Agnus Dei zu singen, aber irgendein Friedenslied kann es nicht ersetzen. Da würde mich selbst das Wissen, dass es still gebetet wird (wie soll ich das überhaupt haben) nicht trösten.
Re: Credo in der Missa Tridentina
Es ist nicht vorgesehen, aber auch nirgends ausdrücklich verboten. Eine "lacuna legis" ... also muß man sich an der bisherigen Praxis orientieren, und demnach darf bzw. muß man das Ausgefallene beten.Protasius hat geschrieben:Ist das im NOM denn zulässig?umusungu hat geschrieben:Vielleicht betet es der Priester während der Brotbrechung still?Didymus hat geschrieben:Noch schlimmer ist es, wenn Teile der Messe komplett unter den Tisch fallen und durch irgendwelche Lieder ersetzt werden. Ich erlebe es immer wieder, daß das Agnus Dei ausfällt und stattdessen ein Friedenslied gesungen wird.
Re: Credo in der Missa Tridentina
Für irgendein liturgisches Stück ist ausdrücklich angeordnet, daß der Priester es mit der Gemeinde singen/beten muß. Leider weiß ich nicht mehr, für welches Stück dies gilt, und ich habe derzeit keinen Zugriff auf die entsprechenden Unterlagen.taddeo hat geschrieben:Es ist nicht vorgesehen, aber auch nirgends ausdrücklich verboten. Eine "lacuna legis" ... also muß man sich an der bisherigen Praxis orientieren, und demnach darf bzw. muß man das Ausgefallene beten.
Ein stilles Beten unterläuft die gemeinschaftliche Feier und den Geist der Liturgiedeform.
Re: Credo in der Missa Tridentina
Nach neuem Meßbuch – wenn es denn mal erscheint – ist es nicht erlaubt statt z.B. des „Agnus Dei“ was anderes zu singen. Somit erübrigt sich die Frage.taddeo hat geschrieben:Es ist nicht vorgesehen, aber auch nirgends ausdrücklich verboten. Eine "lacuna legis" ... also muß man sich an der bisherigen Praxis orientieren, und demnach darf bzw. muß man das Ausgefallene beten.Protasius hat geschrieben:Ist das im NOM denn zulässig?umusungu hat geschrieben:Vielleicht betet es der Priester während der Brotbrechung still?Didymus hat geschrieben:Noch schlimmer ist es, wenn Teile der Messe komplett unter den Tisch fallen und durch irgendwelche Lieder ersetzt werden. Ich erlebe es immer wieder, daß das Agnus Dei ausfällt und stattdessen ein Friedenslied gesungen wird.
Warum diese ganzen Gloria-Lieder, Credo-Lieder, „Lieder zur Brotbrechung“ etc. etc. überhaupt noch im neuen Gotteslob abgedruckt wurden, wo doch schon diese Vorschrift bekannt war, weiß ich nicht. – Ich befürchte allerdings, daß ein Grund darin zu suchen ist, daß man von vornherein gar nicht gewillt ist, sich an die Vorschrift zu halten. „Anleitung zum Ungehorsam“ könnte man sowas nennen.Grundordnung des röm. Meßbuchs, 3. Aufl. hat geschrieben:366. Die im Ordo Missae stehenden Gesänge, beispielsweise das Agnus Dei, dürfen nicht durch andere Gesänge ersetzt werden.
Gruß Jürgen
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -
Re: Credo in der Missa Tridentina
Dies dürfte in der Tat der Grund sein. Gerade die Deutschen haben sich wohl bei diesen Liedern unrühmlich hervorgetan (wie mir ein Kommissionsmitglied erzählte).Juergen hat geschrieben:Ich befürchte allerdings, daß ein Grund darin zu suchen ist, daß man von vornherein gar nicht gewillt ist, sich an die Vorschrift zu halten.
Re: Credo in der Missa Tridentina
DAS ist doch eine große deutsche liturgische und kirchenmusikalische TRADITION, die es in anderen Ländern so nicht gibt.
Re: Credo in der Missa Tridentina
Das gehört aber zur aoF, bei der ordentlichen ist das Unsinn.umusungu hat geschrieben:DAS ist doch eine große deutsche liturgische und kirchenmusikalische TRADITION, die es in anderen Ländern so nicht gibt.
Re: Credo in der Missa Tridentina
[...]
Der Gebrauch von Gemeindeliedern während der Messe ist einerseits ein nachäffen des protestantischen Brauches, andererseits eine Beschäftigungstherapie für die Gläubigen. Solange die Lieder nicht die liturgischen Stücke darstellten, sondern diese vom Priester gebetet wurden, war es egal. Seit der Liturgiereform sind ggf. gesungene Lieder diese liturgischen Stücke, teilweise ist es dem Priester ausdrücklich verboten sie zu beten, sondern er hat den Gemeindegesang mitzuvollziehen.
Das Ersetzen durch untaugliche oder falsche Lieder entspringt einer alten Tradition, der Unwichtigkeit des Gemeindegesangs – dies ist aber heute wesentlich anders.
Die Unwilligkeit vieler Priester sich dieser Situation zu stellen, äußert sich in Liedauswahl und Formulierungen wie: ›Wir singen zum Gloria‹. Letztere Aussage ist schlicht falsch, bestenfalls kann es heißen ›als‹ – aber aus alter Gewohnheit reicht es dann, das irgendwelche Schlüsselworte vorkommen.
Betreffend eines sinnvollen Gemeindegesangs sollte mancher bei den Protestanten Nachhilfe nehmen!
Aber Schlamperei ist halt katholisch – mit allen Vor-, besonders aber auch Nachteilen.
Der Gebrauch von Gemeindeliedern während der Messe ist einerseits ein nachäffen des protestantischen Brauches, andererseits eine Beschäftigungstherapie für die Gläubigen. Solange die Lieder nicht die liturgischen Stücke darstellten, sondern diese vom Priester gebetet wurden, war es egal. Seit der Liturgiereform sind ggf. gesungene Lieder diese liturgischen Stücke, teilweise ist es dem Priester ausdrücklich verboten sie zu beten, sondern er hat den Gemeindegesang mitzuvollziehen.
Das Ersetzen durch untaugliche oder falsche Lieder entspringt einer alten Tradition, der Unwichtigkeit des Gemeindegesangs – dies ist aber heute wesentlich anders.
Die Unwilligkeit vieler Priester sich dieser Situation zu stellen, äußert sich in Liedauswahl und Formulierungen wie: ›Wir singen zum Gloria‹. Letztere Aussage ist schlicht falsch, bestenfalls kann es heißen ›als‹ – aber aus alter Gewohnheit reicht es dann, das irgendwelche Schlüsselworte vorkommen.
Betreffend eines sinnvollen Gemeindegesangs sollte mancher bei den Protestanten Nachhilfe nehmen!
Aber Schlamperei ist halt katholisch – mit allen Vor-, besonders aber auch Nachteilen.
Zuletzt geändert von Hubertus am Montag 6. April 2015, 07:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Durch Moderationsmaßnahme obsolet gewordene Inhalte herausgenommen.
Grund: Durch Moderationsmaßnahme obsolet gewordene Inhalte herausgenommen.
Re: Credo in der Missa Tridentina
Ich muss immer wieder feststellen, wie angenehm es hier in Oberschlesien, wo ich mich gerade befinde, ist. In den Messen wird das zur Messe gehörende Ordinarium in der Landesprache von Priester und Volk gebetet. Das gilt nicht nur für die polnischsprachigen Messen, sondern auch für die in deutscher Sprache stattfindende Frühmesse.
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!