Zumindest in den 62er-Rubriken für das Levitenamt steht, daß der Zelebrant die Epistel sedens auscultat (Rit. serv. VI 4). Um sie sitzend anzuhören, braucht es ein entsprechendes Sitzmöbel. Und bei der Rubrik, daß der Diakon die Burse nach dem Et incarnatus est zum Altar trägt, impliziert die Anweisung et revertitur ad celebrantem (Rit. serv. VI 7), daß der Zelebrant sich nicht am Altar, sondern bei den Sedilien befindet.Senensis hat geschrieben:In Zaitzkofen beispielsweise wird sich hingesetzt, oder? Wo haben die den Brauch her?Niels hat geschrieben:Offensichtlich scheint es da verschiedene Gebräuche zu geben, je nach Gegend.
(Der Tradition entspricht es natürlich am ehesten, dass der Zelebrant - und die Leviten - sich nach dem Gloria und Credo nicht hinsetzen.)
Hinsetzen des Priesters während der Messe
Re: Hinsetzen des Priesters während der Messe
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009
Re: Hinsetzen des Priesters während der Messe
spricht dies nicht alles für die Liturgie-Reform?Protasius hat geschrieben:Zumindest in den 62er-Rubriken für das Levitenamt steht, daß der Zelebrant die Epistel sedens auscultat (Rit. serv. VI 4). Um sie sitzend anzuhören, braucht es ein entsprechendes Sitzmöbel. Und bei der Rubrik, daß der Diakon die Burse nach dem Et incarnatus est zum Altar trägt, impliziert die Anweisung et revertitur ad celebrantem (Rit. serv. VI 7), daß der Zelebrant sich nicht am Altar, sondern bei den Sedilien befindet.
Re: Hinsetzen des Priesters während der Messe
Du interpretierst da eine Menge hinein. Ich habe weder das eine noch das andere ausgesagt, aus dem einfachen Grund, weil ich diese Version vielfach und in recht verschiedenen Kontexten erlebt habe. Allen diesen ist nur eines gemeinsam - daß die aufwendigere Originalversion nicht praktikabel ist. Über die tieferen Gründe zu spekulieren, scheint mir müßig. Halten wir einfach mal fest, daß man es im Bedarfsfall auch so lösen kann, wenn Höheres nicht durchführbar ist.Fragesteller hat geschrieben:Ja natürlich. Aber sich aus diesem Grund für die leichtere Variante zu entscheiden, obwohl man's anders auch könnte, folgt aus einer m. E. eigenartigen Prioritätensetzung.Senensis hat geschrieben:Was genau möchtest Du sagen? Es ist doch bequemer im einfachen Ton?Fragesteller hat geschrieben:Diese Alternative ist aber doch eher was für sangesschwache Scholen und nicht zur größeren Bequemlichkeit.Senensis hat geschrieben:Alternativ kann man Graduale und Halleluja effektiv verkürzen, wenn man sie "nur" in einem einfachen Psalmton singt. Das habe ich an verschiedenen Orten, wo üblicherweise Choral gesungen wird, so erlebt.
et nos credidimus caritati
Re: Hinsetzen des Priesters während der Messe
nein warum ???umusungu hat geschrieben:spricht dies nicht alles für die Liturgie-Reform?Protasius hat geschrieben:Zumindest in den 62er-Rubriken für das Levitenamt steht, daß der Zelebrant die Epistel sedens auscultat (Rit. serv. VI 4). Um sie sitzend anzuhören, braucht es ein entsprechendes Sitzmöbel. Und bei der Rubrik, daß der Diakon die Burse nach dem Et incarnatus est zum Altar trägt, impliziert die Anweisung et revertitur ad celebrantem (Rit. serv. VI 7), daß der Zelebrant sich nicht am Altar, sondern bei den Sedilien befindet.