Hinsetzen des Priesters während der Messe

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Benedictus2
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 03:58

Hinsetzen des Priesters während der Messe

Beitrag von Benedictus2 »

Grüss Gott,
Ich habe folgende Frage:
Ich feiere regelmässig - allerdings seit noch nicht all zu langer Zeit - die gesungene Hl. Messe im überlieferten Ritus. Nun, da dies ohne Weirauch etc. geschieht da derzeit nur nur ein Ministrant vorhanden ist entsteht ein längerer "Leerlauf" wenn das Graduale bzw. Halleluya gesungen wird. Ist es denn nun üblich, dass der Zelebrant diese lange Zeitspanne in der Mitte des Altars wartet bis dann das Evangelium gesungen wird ? Wie kann man das regeln damit die Sache etwas flüssiger wird ? Beim Gloria bzw. Credo gehe ich ja dann zum Priestesitz ich habe aber bisher nie gehört, dass dies auch zu diesem Zeitpunkt gemacht werden kann. Was wäre nun in diesem Fall ratsam ?

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Hinsetzen des Priesters während der Messe

Beitrag von Protasius »

Benedictus2 hat geschrieben:Grüss Gott,
Ich habe folgende Frage:
Ich feiere regelmässig - allerdings seit noch nicht all zu langer Zeit - die gesungene Hl. Messe im überlieferten Ritus. Nun, da dies ohne Weirauch etc. geschieht da derzeit nur nur ein Ministrant vorhanden ist entsteht ein längerer "Leerlauf" wenn das Graduale bzw. Halleluya gesungen wird. Ist es denn nun üblich, dass der Zelebrant diese lange Zeitspanne in der Mitte des Altars wartet bis dann das Evangelium gesungen wird ? Wie kann man das regeln damit die Sache etwas flüssiger wird ? Beim Gloria bzw. Credo gehe ich ja dann zum Priestesitz ich habe aber bisher nie gehört, dass dies auch zu diesem Zeitpunkt gemacht werden kann. Was wäre nun in diesem Fall ratsam ?
Ich kenne das so, daß der Zelebrant sich während der Zwischengesänge hinsetzt. Im Missale steht ja auch nicht, daß man sich hinsetzen kann, wenn das Kyrie lange dauert. Lediglich beim Sanctus und Agnus Dei weiß ich, daß der Priester nicht den Altar verlassen darf, wenn der Gesang länger dauert.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Hinsetzen des Priesters während der Messe

Beitrag von Senensis »

Alternativ kann man Graduale und Halleluja effektiv verkürzen, wenn man sie "nur" in einem einfachen Psalmton singt. Das habe ich an verschiedenen Orten, wo üblicherweise Choral gesungen wird, so erlebt.
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Hinsetzen des Priesters während der Messe

Beitrag von umusungu »

Benedictus2 hat geschrieben:Grüss Gott,
Ich habe folgende Frage:
Ich feiere regelmässig - allerdings seit noch nicht all zu langer Zeit - die gesungene Hl. Messe im überlieferten Ritus. Nun, da dies ohne Weirauch etc. geschieht da derzeit nur nur ein Ministrant vorhanden ist entsteht ein längerer "Leerlauf" wenn das Graduale bzw. Halleluya gesungen wird. Ist es denn nun üblich, dass der Zelebrant diese lange Zeitspanne in der Mitte des Altars wartet bis dann das Evangelium gesungen wird ? Wie kann man das regeln damit die Sache etwas flüssiger wird ? Beim Gloria bzw. Credo gehe ich ja dann zum Priestesitz ich habe aber bisher nie gehört, dass dies auch zu diesem Zeitpunkt gemacht werden kann. Was wäre nun in diesem Fall ratsam ?
Ratsam wäre genau das, was für Dich angemessen ist.

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Hinsetzen des Priesters während der Messe

Beitrag von umusungu »

Protasius hat geschrieben:Ich kenne das so, daß der Zelebrant sich während der Zwischengesänge hinsetzt. Im Missale steht ja auch nicht, daß man sich hinsetzen kann, wenn das Kyrie lange dauert. Lediglich beim Sanctus und Agnus Dei weiß ich, daß der Priester nicht den Altar verlassen darf, wenn der Gesang länger dauert.
aus meiner vor-Nom-Messdienerzeit kann ich mich an keinen Priestersitz erinnern.
Wo soll der gestanden haben und welche Funktion soll der angeblich gehabt haben?

Fragesteller
Beiträge: 1691
Registriert: Freitag 18. Mai 2012, 10:41

Re: Hinsetzen des Priesters während der Messe

Beitrag von Fragesteller »

Senensis hat geschrieben:Alternativ kann man Graduale und Halleluja effektiv verkürzen, wenn man sie "nur" in einem einfachen Psalmton singt. Das habe ich an verschiedenen Orten, wo üblicherweise Choral gesungen wird, so erlebt.
Diese Alternative ist aber doch eher was für sangesschwache Scholen und nicht zur größeren Bequemlichkeit.

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Hinsetzen des Priesters während der Messe

Beitrag von Protasius »

umusungu hat geschrieben:
Protasius hat geschrieben:Ich kenne das so, daß der Zelebrant sich während der Zwischengesänge hinsetzt. Im Missale steht ja auch nicht, daß man sich hinsetzen kann, wenn das Kyrie lange dauert. Lediglich beim Sanctus und Agnus Dei weiß ich, daß der Priester nicht den Altar verlassen darf, wenn der Gesang länger dauert.
aus meiner vor-Nom-Messdienerzeit kann ich mich an keinen Priestersitz erinnern.
Wo soll der gestanden haben und welche Funktion soll der angeblich gehabt haben?
Meistens auf der Epistelseite. Seine Funktion war dieselbe wie bei nachkonziliaren Sedilien auch, er dient als Sitzmöbel.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Hinsetzen des Priesters während der Messe

Beitrag von umusungu »

hat es in meinen Kirchen nie gegeben.

Fragesteller
Beiträge: 1691
Registriert: Freitag 18. Mai 2012, 10:41

Re: Hinsetzen des Priesters während der Messe

Beitrag von Fragesteller »

D. h. der Priester stand während des ganzen Hochamts?

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Hinsetzen des Priesters während der Messe

Beitrag von umusungu »

ja klar. Habe ich nie anders erlebt!

Tinius
Beiträge: 1972
Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 00:13

Re: Hinsetzen des Priesters während der Messe

Beitrag von Tinius »

Fragesteller hat geschrieben:D. h. der Priester stand während des ganzen Hochamts?
Ich habe mit meinem Großonkel telefoniert (Priester in Ruhestand, 96 Jahre alt, ein Vorbild an Askese):

Stehen.....stehen......stehen........was anders gab es nie ............

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Hinsetzen des Priesters während der Messe

Beitrag von Niels »

Offensichtlich scheint es da verschiedene Gebräuche zu geben, je nach Gegend.

(Der Tradition entspricht es natürlich am ehesten, dass der Zelebrant - und die Leviten - sich nach dem Gloria und Credo nicht hinsetzen.)
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Hinsetzen des Priesters während der Messe

Beitrag von Senensis »

Fragesteller hat geschrieben:
Senensis hat geschrieben:Alternativ kann man Graduale und Halleluja effektiv verkürzen, wenn man sie "nur" in einem einfachen Psalmton singt. Das habe ich an verschiedenen Orten, wo üblicherweise Choral gesungen wird, so erlebt.
Diese Alternative ist aber doch eher was für sangesschwache Scholen und nicht zur größeren Bequemlichkeit.
Was genau möchtest Du sagen? Es ist doch bequemer im einfachen Ton?
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Hinsetzen des Priesters während der Messe

Beitrag von Senensis »

Niels hat geschrieben:Offensichtlich scheint es da verschiedene Gebräuche zu geben, je nach Gegend.

(Der Tradition entspricht es natürlich am ehesten, dass der Zelebrant - und die Leviten - sich nach dem Gloria und Credo nicht hinsetzen.)
In Zaitzkofen beispielsweise wird sich hingesetzt, oder? Wo haben die den Brauch her?
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Hinsetzen des Priesters während der Messe

Beitrag von umusungu »

Senensis hat geschrieben:In Zaitzkofen beispielsweise wird sich hingesetzt, oder? Wo haben die den Brauch her?
DAS wäre doch einmal ein interessanter Forschungsgegenstand für dieses Kolleg dort.

Fragesteller
Beiträge: 1691
Registriert: Freitag 18. Mai 2012, 10:41

Re: Hinsetzen des Priesters während der Messe

Beitrag von Fragesteller »

Senensis hat geschrieben:
Fragesteller hat geschrieben:
Senensis hat geschrieben:Alternativ kann man Graduale und Halleluja effektiv verkürzen, wenn man sie "nur" in einem einfachen Psalmton singt. Das habe ich an verschiedenen Orten, wo üblicherweise Choral gesungen wird, so erlebt.
Diese Alternative ist aber doch eher was für sangesschwache Scholen und nicht zur größeren Bequemlichkeit.
Was genau möchtest Du sagen? Es ist doch bequemer im einfachen Ton?
Ja natürlich. Aber sich aus diesem Grund für die leichtere Variante zu entscheiden, obwohl man's anders auch könnte, folgt aus einer m. E. eigenartigen Prioritätensetzung.

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Hinsetzen des Priesters während der Messe

Beitrag von Protasius »

Senensis hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Offensichtlich scheint es da verschiedene Gebräuche zu geben, je nach Gegend.

(Der Tradition entspricht es natürlich am ehesten, dass der Zelebrant - und die Leviten - sich nach dem Gloria und Credo nicht hinsetzen.)
In Zaitzkofen beispielsweise wird sich hingesetzt, oder? Wo haben die den Brauch her?
Zumindest in den 62er-Rubriken für das Levitenamt steht, daß der Zelebrant die Epistel sedens auscultat (Rit. serv. VI 4). Um sie sitzend anzuhören, braucht es ein entsprechendes Sitzmöbel. Und bei der Rubrik, daß der Diakon die Burse nach dem Et incarnatus est zum Altar trägt, impliziert die Anweisung et revertitur ad celebrantem (Rit. serv. VI 7), daß der Zelebrant sich nicht am Altar, sondern bei den Sedilien befindet.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Hinsetzen des Priesters während der Messe

Beitrag von umusungu »

Protasius hat geschrieben:Zumindest in den 62er-Rubriken für das Levitenamt steht, daß der Zelebrant die Epistel sedens auscultat (Rit. serv. VI 4). Um sie sitzend anzuhören, braucht es ein entsprechendes Sitzmöbel. Und bei der Rubrik, daß der Diakon die Burse nach dem Et incarnatus est zum Altar trägt, impliziert die Anweisung et revertitur ad celebrantem (Rit. serv. VI 7), daß der Zelebrant sich nicht am Altar, sondern bei den Sedilien befindet.
spricht dies nicht alles für die Liturgie-Reform?

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Hinsetzen des Priesters während der Messe

Beitrag von Senensis »

Fragesteller hat geschrieben:
Senensis hat geschrieben:
Fragesteller hat geschrieben:
Senensis hat geschrieben:Alternativ kann man Graduale und Halleluja effektiv verkürzen, wenn man sie "nur" in einem einfachen Psalmton singt. Das habe ich an verschiedenen Orten, wo üblicherweise Choral gesungen wird, so erlebt.
Diese Alternative ist aber doch eher was für sangesschwache Scholen und nicht zur größeren Bequemlichkeit.
Was genau möchtest Du sagen? Es ist doch bequemer im einfachen Ton?
Ja natürlich. Aber sich aus diesem Grund für die leichtere Variante zu entscheiden, obwohl man's anders auch könnte, folgt aus einer m. E. eigenartigen Prioritätensetzung.
Du interpretierst da eine Menge hinein. Ich habe weder das eine noch das andere ausgesagt, aus dem einfachen Grund, weil ich diese Version vielfach und in recht verschiedenen Kontexten erlebt habe. Allen diesen ist nur eines gemeinsam - daß die aufwendigere Originalversion nicht praktikabel ist. Über die tieferen Gründe zu spekulieren, scheint mir müßig. Halten wir einfach mal fest, daß man es im Bedarfsfall auch so lösen kann, wenn Höheres nicht durchführbar ist.
et nos credidimus caritati

CIC_Fan

Re: Hinsetzen des Priesters während der Messe

Beitrag von CIC_Fan »

umusungu hat geschrieben:
Protasius hat geschrieben:Zumindest in den 62er-Rubriken für das Levitenamt steht, daß der Zelebrant die Epistel sedens auscultat (Rit. serv. VI 4). Um sie sitzend anzuhören, braucht es ein entsprechendes Sitzmöbel. Und bei der Rubrik, daß der Diakon die Burse nach dem Et incarnatus est zum Altar trägt, impliziert die Anweisung et revertitur ad celebrantem (Rit. serv. VI 7), daß der Zelebrant sich nicht am Altar, sondern bei den Sedilien befindet.
spricht dies nicht alles für die Liturgie-Reform?
nein warum ???

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema