Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten
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Ich kenne es auch so.
et nos credidimus caritati
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten
Erst ab dem Missale von 1962.ad-fontes hat geschrieben:Wann genau wurden die Kommata in der Gottesanrede der Präfation versetzt (von Domine sancte, Pater omnipotens, aeterne Deus zu Domine, sancte Pater, omnipotens aeterne Deus)?
S. a. Jungmann, Missarum Sollemnia, Bd. II
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten
Danke!Alte Messe im Norden hat geschrieben:Erst ab dem Missale von 1962.ad-fontes hat geschrieben:Wann genau wurden die Kommata in der Gottesanrede der Präfation versetzt (von Domine sancte, Pater omnipotens, aeterne Deus zu Domine, sancte Pater, omnipotens aeterne Deus)?
S. a. Jungmann, Missarum Sollemnia, Bd. II
(Finde diese Korrektur durchaus sinnvoll und nachvollziehbar.)
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten
Wird irgendwo die "Alte Messe" an einem neugotischen Hochaltar zelebriert?
Der Katholik steht und will stehen in Allem auf historischem Boden; nur das Erdreich der Überlieferung gibt ihm Festigkeit und Nahrung; nur was sich an Überliefertes anschließt, gedeiht und treibt zu neuen Blüten und neuem Samen.
H. Bone, Cantate! 1847
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten
Irgendwo zwischen neuromanisch und neugotisch ist doch der Hochaltar im Canisianum Saarlouis (FSSP).
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten
Danke für den Hinweis!Senensis hat geschrieben:Irgendwo zwischen neuromanisch und neugotisch ist doch der Hochaltar im Canisianum Saarlouis (FSSP).
Der Katholik steht und will stehen in Allem auf historischem Boden; nur das Erdreich der Überlieferung gibt ihm Festigkeit und Nahrung; nur was sich an Überliefertes anschließt, gedeiht und treibt zu neuen Blüten und neuem Samen.
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Mariawald hat seit einiger Zeit auch einen neogotischen Hochaltar:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten
So wie ich die Kapelle von einem Besuch vor ein paar Jahren in Erinnerung habe, würde ich sie eher als neoromanisch mit neogotischen Elementen einstufen. Eine eindeutige Zuordnung ist in der Tat schwierig. Aber das ist völlig egal, schön ist sie auf jeden Fall.Senensis hat geschrieben:Irgendwo zwischen neuromanisch und neugotisch ist doch der Hochaltar im Canisianum Saarlouis (FSSP).
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten
Hier ein Foto:
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten
Die Kapelle ja. Ich habe mir einfach ein Foto vom Altar angeschaut und mich gefragt: Kann man das als neuromanischen Hochaltar bezeichnen? Er ist auf jeden Fall historistisch, aber die genaue Epoche? Historismus strebt ja nicht immer eine eindeutige Epoche an. Vielmehr werden oft verschiedene Elemente gemischt. Insofern hat der Altar sicher neogotische Elemente.Niels hat geschrieben:So wie ich die Kapelle von einem Besuch vor ein paar Jahren in Erinnerung habe, würde ich sie eher als neoromanisch mit neogotischen Elementen einstufen. Eine eindeutige Zuordnung ist in der Tat schwierig. Aber das ist völlig egal, schön ist sie auf jeden Fall.Senensis hat geschrieben:Irgendwo zwischen neuromanisch und neugotisch ist doch der Hochaltar im Canisianum Saarlouis (FSSP).
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten
St. Aegidii in Münster: http://www.adjutorium.de/Schwenkelpott hat geschrieben:Wird irgendwo die "Alte Messe" an einem neugotischen Hochaltar zelebriert?
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Nicht zu vergessen St. Afra, Berlin-Wedding (Institut Philipp Neri):
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten
Ist der hl. Ephrem nun am 9. oder am 18. Juni entschlafen?
Ich finde überall nur ersteres Datum, außer im alten Martyrologium Romanum und in Missale- und Brevierausgaben nach der Einführung seiner Feier.
Ich finde überall nur ersteres Datum, außer im alten Martyrologium Romanum und in Missale- und Brevierausgaben nach der Einführung seiner Feier.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten
Sind die 9 Tage nicht die typische Verschiebung zwischen julianischem und gregorianischem Kalender?ad-fontes hat geschrieben:Ist der hl. Ephrem nun am 9. oder am 18. Juni entschlafen?
Ich finde überall nur ersteres Datum, außer im alten Martyrologium Romanum und in Missale- und Brevierausgaben nach der Einführung seiner Feier.
"Das katholische Modell ist ja seit 2000 Jahren am Scheitern und daher dringend ablösungsbedürftig"
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten
Das hatte ich auch schon erwogen, aber auch 1920 betrug die Differenz schon 13 Tage.Marcus, der mit dem C hat geschrieben:Sind die 9 Tage nicht die typische Verschiebung zwischen julianischem und gregorianischem Kalender?ad-fontes hat geschrieben:Ist der hl. Ephrem nun am 9. oder am 18. Juni entschlafen?
Ich finde überall nur ersteres Datum, außer im alten Martyrologium Romanum und in Missale- und Brevierausgaben nach der Einführung seiner Feier.
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten
Weiß zufällig jemand bzw. kann man wo online nachschauen, auf welche Weise früher ein Altar geschändet sein konnte, so daß er als "altare violatum" eingestuft wurde?
Danke für jeden Hinweis!
Danke für jeden Hinweis!
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten
taddeo hat geschrieben:Weiß zufällig jemand bzw. kann man wo online nachschauen, auf welche Weise früher ein Altar geschändet sein konnte, so daß er als "altare violatum" eingestuft wurde?
Danke für jeden Hinweis!
Hier wird zwar von Execration und Pollution gesprochen, aber vermutlich ist Pollution die violatio, die du suchst. Im Abschnitt über das Kirchengebäude steht zum Thema Execration und Pollution noch folgendes:Lehrbuch des Kirchenrechts. von George Phillips. 2. Aufl. Wien 1871
B. 3. Abschn. 3. Kap. 2. Bestandtheile des Kirchenvermögens. § 210. Die geweihten Sachen
[...]Alle Altäre, auch die tragbaren (Altaria portatilia) müssen von einem Bischof consecrirt werden. Ein consecrirter Altar kann möglicher Weise sowohl execrirt als auch befleckt werden. Das Letztere geschieht durch Blutvergießen oder Unzucht, das Erstere tritt dann ein, wenn der Altar zerbrochen, oder wenn das Sigillum in irgend einer Weise verletzt oder wenn der Altar selbst, sobald er nicht schon an sich ein tragbarer ist, von seinem Fundamente getrennt oder entrückt wird. Die Execration des Altars fordert eine neue Consecration, die aber nicht auch für die Kirche, in welcher er sich befindet, nothwendig wird.
Die Consecration einer Kirche darf in der Regel nicht wiederholt werden. Indessen kann eine abermalige Consecration in Folge der Zerstörung der Wände oder -- wie bei einem Brande -- auch nur des innern Bewurfes derselben, nothwendig werden, wogegen der Einsturz des Daches dieß nicht erforderliche macht. In den angedeuteten Fällen hat eine Execration der Kirche stattgefunden und deshalb muß die abermalige Consecration eintreten; von jener ist aber die Befleckung der Kirche (Pollutio) nach dem Rechte der Decretalen zu unterscheiden. Sie geschieht durch eine Bluttat, so wie durch jede Tödtung, durch Unzucht und durch Begraben eines Excommunicirten in der Kirche; in diesen Fällen ist dann eine ebenfalls von dem Bischofe vorzunehmende Reconciliation nöthig. Jener Unterschied hat aber auch die weitere praktische Bedeutung, daß durch die Execration der Kirche die in ihr befindlichen Altäre, wenn nicht auch sie die Zerstörung trifft, nicht mit afficirt werden, wohl aber geschieht dieß durch die Pollution; Letzteres gilt auch in Betreff der an die Kirche anstoßenden Kirchhöfe.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten
CIC 1917, Can. 12
https://books.google.com.br/books?id=Gz ... 22&f=false
Google Suche nach:
"violatum censetur altare"
"censetur altare violatum"
"censetur altare pollutum"
https://books.google.com.br/books?id=Gz ... 22&f=false
Google Suche nach:
"violatum censetur altare"
"censetur altare violatum"
"censetur altare pollutum"
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten
Mir fällt spontan nur das hier ein: https://archive.org/details/bub_gb_t8UCAAAAQAAJ
Wenn ich mich recht erinnere, gibt es da konkrete Beschlüsse zm Thema.
Ggf. würde ich auch das Stichwort "altare pollutum" für die weitere Recherche verwenden.
Wenn ich mich recht erinnere, gibt es da konkrete Beschlüsse zm Thema.
Ggf. würde ich auch das Stichwort "altare pollutum" für die weitere Recherche verwenden.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten
PS. Sempre war schneller.
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten
Ganz herzlichen Dank Euch beiden!
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten
Wieso ist für heute, den VIII. Sonntag nach Pfingsten, der Introitus Suscepimus Deus von Mariä Reinigung vorgesehen?
Gruß Jürgen
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten
Wieso als Graduale der Introitus des Sonntags Quinquagesima?
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten
Keine Ahnung. Das sollte mal gründlich liturgiewissenschaftlich untersucht werden.
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten
Da ist aber die gesangliche Fassung eindeutig die eines Graduale (hast das doch heute morgen selbst gehört). Im Falle des heutigen Introitus und das Introitus von Mariä Lichtmeß hingegen ist das tatsächlich Note für Note und Silbe für Silbe exakt gleich.Niels hat geschrieben:Wieso als Graduale der Introitus des Sonntags Quinquagesima?
Eine Antwort auf Juergens Frage habe ich zwar nicht, aber ich würde die Vermutung aufstellen, daß der Introitus von Mariä Lichtmeß erst später an diese Stelle gekommen ist, denn auf Lichtmeß geht der Messe ja eine Prozession voraus. In Analogie zur Karsamstags- und Pfingstvigilliturgie vor Pius XII. würde ich daher vermuten, daß an Lichtmeß ursprünglich die Prozessionsgesänge die Funktion des Introitus übernahmen.
Wie gesagt, eine Vermutung, aber ich halte es für plausibel.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten
Am 19.6. wurde ein Junge als Messdiener aufgenommen.
Photos davon gibt es hier: https://www.dropbox.com/sh/t39kc4ffk87v ... E1Zra?dl=
Photos davon gibt es hier: https://www.dropbox.com/sh/t39kc4ffk87v ... E1Zra?dl=
Gruß Jürgen
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- Florianklaus
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten
Wieso wird eigentlich ein Italiener, der kein Arabisch spricht, lateinischer Patriarch von Jerusalem?
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten
Das scheint seit der Wiederherstellung des Patriarchats 1889 Tradition zu sein, vielleicht weil Jerusalem zwischen dem 13. und 19. Jahrhundert nur Titularpatriarchat war und der Sitz in dieser Zeit nach Rom verlegt wurde: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... erusalem_2Florianklaus hat geschrieben:Wieso wird eigentlich ein Italiener, der kein Arabisch spricht, lateinischer Patriarch von Jerusalem?
- Florianklaus
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- Wohnort: Bistum Münster
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten
Die beiden Letzten waren aber Orientalen.
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Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten
Diese Orientalen hatten den Eindruck, es hätte mehr Unterstützung der Weltkirche geben können und sollen. Vielleicht hofft man bei einem Italiener auf mehr Einfluß.
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten
Es gibt wenig Leute die den Kardinals Titel so sehr verdient hätten wie er
https://s3-us-west-2.amazonaws.com/find ... 4224.jpg
seine beiden Nachfolger haben sich zu sehr istrumentalisieren lassen in der Tagespolitik vielleicht hat man sich daran erinnert
https://de.wikipedia.org/wiki/Giacomo_Beltritti
https://s3-us-west-2.amazonaws.com/find ... 4224.jpg
seine beiden Nachfolger haben sich zu sehr istrumentalisieren lassen in der Tagespolitik vielleicht hat man sich daran erinnert
https://de.wikipedia.org/wiki/Giacomo_Beltritti
Re: Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten
Welchen Rang hat der heutige Tagesheilige (Kaiser Heinrich) eigentlich in Paderborn.
Vor 1955 war das duplex majus – und heute? Ist das II. oder III. Klasse?
Vor 1955 war das duplex majus – und heute? Ist das II. oder III. Klasse?
Gruß Jürgen
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