Senensis hat geschrieben:Die Argumentation von den Ölen her finde ich gar nicht so schwach. EB Haas hat eine ganze Anzahl Priester in seinem Einzugsbereich, die auf "anständig" geweihte Öle wert legen dürften.
Der Witz bei den Sakramentalien ist ja, daß sie im Unterschied zu den Sakramenten nicht völlig losgelöst sind von den Umständen ihrer, wie soll ich sagen, Spendung oder Herstellung. Wenn man Weihwasser ausgiebiger weiht, ist es eben auch "stärker", siehe Dreikönigswasser. Um einen sehr trivialen Vergleich zu gebrauchen: Ein Kleidungsstück ist ja auch nicht einfach sauber, wenn es gewaschen wurde. Es kann mehr oder weniger sauber sein. Es hängt davon ab, wie man es wäscht.
Mit den Hl. Ölen dürfte es ähnlich sein. Was man draufweiht, ist eben nachher auch drin. Womit ich die Frage nicht erschöpfend kommentiert zu haben meine. Es gibt wesentlich gewichtigere Argumente für eine Ölweihe im alten Ritus.
Das trifft so uneingeschränkt nicht zu. Wenn auch die Weihe der Öle ein Sakramentale ist, wird dann aber eben dieses Sakramentale für diverse Sakramente verwendet, die z.T. davon abhängen, also u.U. sehr wohl nicht "völlig losgelöst" sind von der Bereitstellung der sie konstituierenden Materie.
In der Tat ist ja die Verwendung des Olivenöls (und nicht eines beliebigen anderen Öls) für den Chrisam ohne Frage notwendig
ad validitatem, etwa der Firmung. (Und wir wissen, spätestens seit
Ex quo nono (
AAS 3, 1911, 119),
Ecclesiae minime competere ius circa ipsam sacramentorum substantiam quidpiam innovandi. Das gilt auch hier.)
Die Beimischung von Balsam (Myroxylon z.B.; Näheres dazu in
Ex quo primum vom 1.3.1756 von Papst Benedikt XIV.) ist zudem, jedenfalls mit dem Aquinaten (trotz des bisweilen eigenwilligen Kajetan ad III, 72, 2, in der Leonina XII, 127), und nach der allgemeinen Auffassung in Ost und West, ebenfalls für die Gültigkeit des Chrisma absolut erforderlich, zumindest aber, und das unbestritten,
de necessitate praecepti ut certo valeat sacramentum.
Im gegengesetzten Fall muß das Sakrament mit sicher tauglicher Materie
sub condicione wiederholt werden. Das geschieht ja auch, etwa in der FSSPX, mit der Firmung am laufenden Band.
Ob allerdings der nette Dr. Haas für die Konfektion des Sacrum Chrisma überhaupt der
idoneus minister ist, das ist auch unabdingbar, lasse ich einmal dahingestellt.