Generalindult der "Alten Messe"

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Welshalb fürchten sich die französichen (+deutschen) Jakobiner eigentlich so vor der Alten Messe?!
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Beitrag von Leguan »

In Frankreich hat das Meinungsforschungsinstitut CSA eine Umfrage zur alten Messe durchgeführt. Im Gegensatz zu Onlineumfragen und sonstigem Schabernack, sind die Ergebnisse repräsentativ. (Quelle)
Die Ergebnisse sind einfach umwerfend:

55% der Befragten, gaben an, katholisch zu sein, die anderen Ergebnisse beinhalten nur die Antworten der Katholiken.

1) Glauben Sie, daß es wünschenswert ist, daß die Katholiken die Wahl haben, gemäß ihrer Vorliebe an der traditionellen Messe in Latein mit gregorianischem Choral oder an der Modernen Messe in Französisch teilzunehmen?
Ja: 65 %
Nein: 13 %
Ist mir egal: 22 %

2) Wenn sich für sie die Möglichkeit ergäbe, gelegentlich(? ponctuellement?) einer Messe in Latein mit Gregorianik teilzunehmen, würden Sie sagen:
Ich nehme teil: 60 %
Ich nehme nicht teil: 39 %
Keine Angaben: 1 %

3) Ist für sie die Tatsache, daß möglicherweise verschiedene Formen der Zelebration der Messe, eine traditionelle in Latein mit Gregorianik, die andere modern, in französisch, von der Kirche anerkannt werden...
...eine gute Sache, da dies eine Vielfalt in der Kirche zuläßt: 65%
...eine schlechte Sache, weil dies Spaltungen in der Kirche bewirken könnte: 31%
Keine Angaben: 4%

4) Wenn in Ihrer Nähe regelmäßig eine traditionelle Messe in Latein und mit Zustimmung des Papstes gefeiert würde, würden Sie
Regelmäßig daran teilnehmen: 6%
Ab und zu daran teilnehmen: 31%
Ich weiß nicht, ob ich daran teilnehmen würde: 12%
Selten daran teilnehmen: 29%
Niemals daran teilnehmen: 22%

Benutzeravatar
Athanasius2
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2006, 13:47

Beitrag von Athanasius2 »

die anderen Ergebnisse beinhalten nur die Antworten der Katholiken.
Das heisst also: der Nominalkatholiken (die grosse Mehrheit der Franzosen ist nominell noch römisch-katholisch). Die meisten davon praktizieren heute nicht einmal ihren Glauben. Diese Ergebnisse zeigen, dass zumindest eine Minderheit der nicht-Praktizierenden (leider hat man nicht gefragt, wie oft man HEUTE in die Kirche geht) an eine Rückkehr zum Meßbesuch denkt wenn die "alte Kirche" wiederhergestellt wird.

Tatsächlich kenne ich so viele Leute. In den Niederlanden haben zum Beispiel in Amsterdam viele abgefallene Katholiken durch die Indultmesse den Glauben zurückgefunden.

Auch die eher intellektuellen Gläubigen die abfielen nach Vatikanum II. als man die Widersprüche mit dem was man ihnen früher gelehrt hatte einsah, dächten an eine Rückkehr. Ich kenne z.B. einen belgischen Universitätsprofessor der Université de Catholique de Louvain (in Louvain la Neuve, Wallonien: Belgien), der das so machen würde. Die "moderne" Kirche ist, sagt er, ein Bruch mit der früheren Kirche und kann keinen Wahrheitsanspruch mehr erheben wie die frühere. Die FSSPX kennt er nicht gut, und "der Papst ist da ja nicht direkt mit einverstande". Es gehe ihm darum, dass auch die Führung die Tradition wieder bekräftigt und die Wiedersprüche abschwört.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema