Generalindult der "Alten Messe"

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Benutzeravatar
Athanasius2
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2006, 13:47

Beitrag von Athanasius2 »

Linus hat geschrieben:
Athanasius2 hat geschrieben:Protestantischen Kirche
und dasd von einem Tradi :roll: ich dachte wenigstens auf Euch ist verlass....

Linus, die Welt steht nimmer lang, wenn ein Tradi von Protestanten und Kirche spricht.
Tschuldigung. Erratum. Richtig: "Protestantischen Gemeinschaft ekklesialen Charakters."

Benutzeravatar
Tetzel
Beiträge: 309
Registriert: Donnerstag 31. August 2006, 16:44

Beitrag von Tetzel »

Katholische Kirche 2050

He hast Du schon gehört, die feiern da irgendwo in Holland noch so einen Gottesdienst wo der Pfarrer die Gläubigen anschaut und die Leute sich an den Händchen fassen mit Tanz um den Altar
Man sind die konservativ!

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Petra hat geschrieben:Ewald, leider kann ich den Originalartikel auf CEF nicht finden (die Suche funzt nicht). Hast du bitte mal einen genaueren Link?
http://infocatho.cef.fr/fichiers_html/a ... lisej.html

Viele Grüße
Ewald
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Stephen Dedalus hat geschrieben:
Ewald Mrnka hat geschrieben: "Die Hölle bebt, besonders in Frankreich – wegen der „drohenden“ Freigabe der Alten Messe................................................................
Da erwägen Gläubige tatsächlich den Abfall zur protestantischen Kirche, und Priester denken darüber nach, ihr Amt aufzugeben, sollte die Alte Messe freigegeben werden. Nun, die Spaltung ist eben doch schon recht weit fortgeschritten."
Ach, geredet wird viel, besonders zu diesem Thema in diesen Tagen. Ob es dann so kommt, wird sich zeigen.

Für manche Traditionalisten ist diese Meldung aber natürlich ein gefundenes Fressen. Scheint sie doch implizit zu bestätigen, was sie schon lange behaupten: daß der NOM dem Protestantismus näher stehe als die sog. "alte Messe". Gerade deshalb bin ich geneigt, dieser Meldung nicht sehr viel Gewicht beizumessen. ;)
Man muß in der Tat abwarten, wie sich die Dinge entwickeln werden. Auf jeden Fall sollte man Streit, Polemik und Häme vermeiden. Auf beiden Seiten liegen die Nerven blank.

Es ist nun einmal Fakt, daß sich Traditionalisten mit dem NOM niemals abfinden können - auf der anderen Seiten kann man nach vierzig Jahren NOM die Alte Messe nicht mehr allen Gläubigen oktroyieren. Man muß sich gegenseitig akzeptieren. Die Auseinandersetzungen der vergangenen Jahrzehnte haben genug Kraft gekostet.

In Zukunft wird man mit beiden Formen leben müssen aber das muß nicht zwangsläufig Gemeinden spalten.

Für die Priesterbrunderschaft St. Pus X., der wir uns sehr verbunden fühlen, wünsche ich einen Status, wie ihn die Ukrainisch-Katholische Kirche hat. Ich hoffe und vermute, daß die Freigabe der Alten Messe ein eminent wichtiger Schritt auf dem Wege zu einer Versönung ist.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Ewald Mrnka hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:Ewald, leider kann ich den Originalartikel auf CEF nicht finden (die Suche funzt nicht). Hast du bitte mal einen genaueren Link?
http://infocatho.cef.fr/fichiers_html/a ... lisej.html

Dank Dir

Dann link ich auch mal:

Radio Vatikan: Interview mit Kardinal Danneels zur Rückkehr der FSSPX zur Kirche

Benutzeravatar
Tetzel
Beiträge: 309
Registriert: Donnerstag 31. August 2006, 16:44

Beitrag von Tetzel »

@Ewald Mrnka
Für die Priesterbrunderschaft St. Pus X., der wir uns sehr verbunden fühlen, wünsche ich einen Status, wie ihn die Ukrainisch-Katholische Kirche hat. Ich hoffe und vermute, daß die Freigabe der Alten Messe ein eminent wichtiger Schritt auf dem Wege zu einer Versönung ist.
Diese ist aber mit Rom verbunden.

Welche Ostkirche meinst Du übrigens?
Die ruthenisch-katholische Kirche oder die ukrainische griechisch katholische Kirche?
Aber auch die die anderen katholischen Ostkirchen sind voll und ganz in der vollen Einheit der einen heiligen katholischen und apostolischen Kirche!

http://www.pro-oriente.at/?site=ka000205

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Tetzel hat geschrieben:@Ewald Mrnka
Für die Priesterbrunderschaft St. Pus X., der wir uns sehr verbunden fühlen, wünsche ich einen Status, wie ihn die Ukrainisch-Katholische Kirche hat. Ich hoffe und vermute, daß die Freigabe der Alten Messe ein eminent wichtiger Schritt auf dem Wege zu einer Versönung ist.
Diese ist aber mit Rom verbunden.

Welche Ostkirche meinst Du übrigens?
Die ruthenisch-katholische Kirche oder die ukrainische griechisch katholische Kirche?
Aber auch die die anderen katholischen Ostkirchen sind voll und ganz in der vollen Einheit der einen heiligen katholischen und apostolischen Kirche!

http://www.pro-oriente.at/?site=ka000205
Die Priesterbruderschaft St. Pius X ist und bleibt mit Rom verbunden.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Tetzel
Beiträge: 309
Registriert: Donnerstag 31. August 2006, 16:44

Beitrag von Tetzel »

@Ewald Mrnka
Die Priesterbruderschaft St. Pius X ist und bleibt mit Rom verbunden.
Blablabla
Alles leere Worthülsen
Zur vollen Einheit gehört die sichtbare Einheit.
Diese äußert sich auch in die volle Unterwerfung in die von Gott gegebene Hierarchie.
Aber das wollen die Piusbrüder wohl nicht.
Die Schulen, Priorate und Kapellen in die Hand der bösen bösen Amtskirche zu geben.
Vorher wirds aber mit der Einheit nix als loses Geschwätz...

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Athanasius2 hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:
Athanasius2 hat geschrieben:Protestantischen Kirche
und dasd von einem Tradi :roll: ich dachte wenigstens auf Euch ist verlass....

Linus, die Welt steht nimmer lang, wenn ein Tradi von Protestanten und Kirche spricht.
Tschuldigung. Erratum. Richtig: "Protestantischen Gemeinschaft ekklesialen Charakters."
Brav, kriegst'n Keks :kiss:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Beitrag von Peregrin »

Ich bin eigentlich auch dagegen, zwei Riten gleichberechtigt nebeneinander zuzulassen. Da wäre es vielleicht vernünftiger, Novum Ordinem vorsichtig zu reformieren und als Sofortmaßnahme halt diesen Tridentinerbruderschaften die Alte Messe zum internen Gebrauch zu erlauben. Alte Riten gibt es ja wohl auch noch in anderen Orden?
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Tetzel hat geschrieben:@Ewald Mrnka
Die Priesterbruderschaft St. Pius X ist und bleibt mit Rom verbunden.
Blablabla
Alles leere Worthülsen
Zur vollen Einheit gehört die sichtbare Einheit.
Diese äußert sich auch in die volle Unterwerfung in die von Gott gegebene Hierarchie.
Aber das wollen die Piusbrüder wohl nicht.
Die Schulen, Priorate und Kapellen in die Hand der bösen bösen Amtskirche zu geben.
Vorher wirds aber mit der Einheit nix als loses Geschwätz...
Weshalb so gereizt? Hat Tezel etwa Ressentiments? Hat ihn jemand von der Priesterbrunerschaft St. Pius X gekränkt, frustriert?

Man wird wohl einen ähnlichen Status anstreben, wie ihn die Ukrainische Griechisch-Katholische Kirche hat.

Der Papst ist ein kluger Mann; ihm ist bewußt, daß man

1. Die alte Messe auf Dauer nicht mehr unterdrücken kann
und daß

2. Die Priesterbruderschaft St. Pius X und die Gemeinden, die sie betreuet, ein Faktor sind, den man nicht mehr übersehen und vernachlässigen sollte.

Zwei Riten nebeneinander zuzulassen, schafft natürlich Spannungen - aber man wird sich arrangieren müssen; einen anderen Ausweg aus dem Dilemma gibt es wohl nicht.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Petra hat geschrieben:
Ewald Mrnka hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:Ewald, leider kann ich den Originalartikel auf CEF nicht finden (die Suche funzt nicht). Hast du bitte mal einen genaueren Link?
http://infocatho.cef.fr/fichiers_html/a ... lisej.html

Dank Dir

Dann link ich auch mal:

Radio Vatikan: Interview mit Kardinal Danneels zur Rückkehr der FSSPX zur Kirche
Danke, liebe Petra, Eminenz Danneels bringt das gegenwärtige Dilemma auf den Punkt.

Es sollte in der gegenwärtigen Situation keine Lösung angestrebt werden, in der es nur Sieger und Besiegte gibt. Jetzt sind gute Diplomaten gefragt.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Tetzel
Beiträge: 309
Registriert: Donnerstag 31. August 2006, 16:44

Beitrag von Tetzel »

@Peregrin
Ich bin eigentlich auch dagegen, zwei Riten gleichberechtigt nebeneinander zuzulassen.
Der Novus Ordo ist eigentlich kein anderer Ritus, er ist auch weiterhin der römische Ritus, wenngleich natürlich gewaltig deformiert
Da wäre es vielleicht vernünftiger, Novum Ordinem vorsichtig zu reformieren und als Sofortmaßnahme halt diesen Tridentinerbruderschaften die Alte Messe zum internen Gebrauch zu erlauben. Alte Riten gibt es ja wohl auch noch in anderen Orden?
Ja das sind eigenen Ordensriten.
Der römische Ritus ist aber der Ritus für die gesamte Westkirche.
Es ist nicht einzusehen, den Ritus, wie er fast 1.900 Jahre gefeiert wurde in ein paar Museen zu erlauben.
Eine weitere Reform würde nur eine Form mehr bringen.
Dann haben wir 3 Formen, wenn man beim Novus Ordo bei den vielen "vel" überhaupt von einer Form sprechen kann!

@Ewald Mrnka
Weshalb so gereizt? Hat Tezel etwa Ressentiments? Hat ihn jemand von der Priesterbrunerschaft St. Pius X gekränkt, frustriert?
Nein, mich persönlich hat niemand gekränkt.
Doch die Piusbruderschaft kränkt die Kirche durch ihre Opposition zur Einheit!

2. Die Priesterbruderschaft St. Pius X und die Gemeinden, die sie betreuet, ein Faktor sind, den man nicht mehr übersehen und vernachlässigen sollte.

Zwei Riten nebeneinander zuzulassen, schafft natürlich Spannungen - aber man wird sich arrangieren müssen; einen anderen Ausweg aus dem Dilemma gibt es wohl nicht.
Es gibt bereits die Petrusbruderschaft, die steht in voller Einheit mit Rom!

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Tetzel hat geschrieben:
Es gibt bereits die Petrusbruderschaft, die steht in voller Einheit mit Rom!
Die Petrusbruderschaft verdankt ihre Existenz ganz allein der Priesterbruderschaft St. Pius X.

Die Priesterburderschaft St. Pius X führt, allein durch die Tatsache, daß man sie nicht kaputtmachen konnte, allerlei Gestalten & Kräfte am Nasenring. Und das ist gut so.

Am Ende wird (und darum beten wir) die volle Einheit stehen.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Tetzel
Beiträge: 309
Registriert: Donnerstag 31. August 2006, 16:44

Beitrag von Tetzel »

@Ewald Mrnka
Die Petrusbruderschaft verdankt ihre Existenz ganz allein der Priesterbruderschaft St. Pius X.
Aber die Petrusbruderschaft ist 1988 den richtigen Weg gegangen.
Zweck heiligt nicht die Mittel.
Oder sollen wir dem Oberketzer Luther danken, daß die Gegenreformation auf sein Zerstörungswerk gefolgt ist.
Die Piusbruderschaft einigt nicht sondern entzweit
Die Priesterburderschaft St. Pius X führt, allein durch die Tatsache, daß man sie nicht kaputtmachen konnte, allerlei Gestalten & Kräfte am Nasenring. Und das ist gut so.
Ja, ja, blos nicht unterordnen.
Blos keine Demut zeigen.
Die Piusbrüder wissen es ja besser.
Das ist keine Methode.
So wichtig kann die Einheit also gar nicht sein!

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

ja die Priesterbruderschaft schweigt zu allem was sich in der kirche abspielt und ist dankbar das sie ihre spielecke als liturgischer folkloreverein bekommen hat ncht mal diese hätte sie wenn mgr lefebvre nicht die 4 bischöfe geweiht hätte

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Beitrag von Peregrin »

Tetzel hat geschrieben:Es ist nicht einzusehen, den Ritus, wie er fast 1.900 Jahre gefeiert wurde in ein paar Museen zu erlauben.
Naja, als Sofortmaßnahme vielleicht besser als nichts. Der alte Ritus ist ja, wenn ich das richtig verstehe, lang nicht die einzige Sorge der Traditionalisten. Wenn die Tradibedürnisse hinsichtlich der Messe einmal pauschal akzeptiert werden, kann man das Gespräch über die anderen Punkte in Gang bringen.
Eine weitere Reform würde nur eine Form mehr bringen.
Dann haben wir 3 Formen, wenn man beim Novus Ordo bei den vielen "vel" überhaupt von einer Form sprechen kann!
Das muß natürlich vermieden werden, deswegen schreibe ich ja "vorsichtig". Der schrittweise Rückbau der "vel" hin zu einer geschlossenen liturgischen Form ist ja, was ich mit "reformieren" meine. Dabei kann man sich ja am alten Ritus orientieren. Aber es ist halt auch eine Tatsache, daß es mittlerweile einen Haufen Katholiken gibt, die nur den NOM kennen und die sich bei Wiedereinführung der Alten Messe oktroyiert fühlen würden.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Tetzel
Beiträge: 309
Registriert: Donnerstag 31. August 2006, 16:44

Beitrag von Tetzel »

@Ottaviani
ncht mal diese hätte sie wenn mgr lefebvre nicht die 4 bischöfe geweiht hätte
Reine Spekulation.
Aber man sucht halt verkrampft nach Argumenten, aber es gelingt nicht
Dann beschimpft man fleißig die römisch-katholisch Gebliebenen wie Petrusbruderschaft als traditionalistischer Folkloreverein.
Man darf nicht schweigen, aber man muß auch diplomatisches Geschick beweisen

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

sicher spekulation aber zumindest sehr wahrscheinlich den vor den bischofsweihen gab es nirgebdst in wien eine regelmäßige sonntagsmmesse im alten ritus außer bei der priesterbruderschaft st. piusX. oder befreundeten älteren geistlchen die alle keinen indult hatten
wo hat den bitte die petrusbruderschaft sich noch zu den nachkonziliaren mißständen geäußert? im gegenteil sie mußten sogar erlauben daß ihre priester den NOM konzelebrieren ihnen wurde sogar ein generaloberer vor die nase gesetzt
und sie haben sich verändert zumindest jene die noch von mgr levebfre geweiht wurden sie empfehlen jetzt den NOM obwohl sie sich in der piusbruderschaft sehr dagegen ausgesprochen hatten also was ist es als ein fokloreverein wenn auch ein sehr frommer?

Benutzeravatar
Tetzel
Beiträge: 309
Registriert: Donnerstag 31. August 2006, 16:44

Beitrag von Tetzel »

@Ottaviani
sicher spekulation aber zumindest sehr wahrscheinlich den vor den bischofsweihen gab es nirgebdst in wien eine regelmäßige sonntagsmmesse
Das Berechtigt keineswegs zur Weihe von Bischöfen
sie empfehlen jetzt den NOM
Wenn keine andere Möglichkeit besteht ja.
Was ist daran falsch?
Ein Folkloreverein dient einzig zur Erhaltung von äußerlichem Brauchtum.
Die Petrusbruderschaft und das Seminar in Wigratzbad sind aber erfüllt vom katholischem Geist!

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Hätte der Erzbischof nicht die vier Bischöfe geweiht, dann gäbe es heute keine alte Messe mehr.

Die Petrusbruderschaft hätte man schon unter Johannes Paul II liquidiert (auch eine Spekulation :mrgreen: )
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

Tetzel hat geschrieben:@Ottaviani
sicher spekulation aber zumindest sehr wahrscheinlich den vor den bischofsweihen gab es nirgebdst in wien eine regelmäßige sonntagsmmesse
Das Berechtigt keineswegs zur Weihe von Bischöfen
sie empfehlen jetzt den NOM
Wenn keine andere Möglichkeit besteht ja.
Was ist daran falsch?
Ein Folkloreverein dient einzig zur Erhaltung von äußerlichem Brauchtum.
Die Petrusbruderschaft und das Seminar in Wigratzbad sind aber erfüllt vom katholischem Geist!
das ist ansichtssache
jedenfalls hat die Petrusbruderschaft im bezug auf den NOM eine andere position als deren gründer als sie noch mitglieder der FSSPX waren wo sie vor der Diakonatsweihe schriftlich versprochen haben den NOM weder zu zelebrieren noch zu empfehlen also ist es unwahr was mir hw. bisig im Sommer 1988 sagte es bleibt bei uns alles gleich wie vor den bischofsweihen

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Auf den Begriff gebracht (trifft indes nicht nur audf die Bischöfe in Frankreich zu :mrgreen: )

Warum sind die französischen Bischöfe in Panik?

* Weil ihre Pfarrkirchen leer sind, ihre Priesterseminare noch leerer und katholische Eltern ihre Kinder nicht mehr zur Taufe bringen? Antwort: Nein.

*Weil die Ehescheidung, die Kinderabtreibung, die Unzucht sowie die Sodomie überhand nehmen? Antwort: Nein.

*Weil der Islam schon jetzt mehr Einfluß auf die Politik hat als der Katholizismus? Antwort: Nein.

*Weil der Heilige Vater ein Dokument unterschreiben könnte, das den Priestern die Zelebration der Alten Messe erlaubt? Antwort: Bingo. Das ist es.


Quelle:http://www.kreuz.net/article.4155.html
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Beitrag von Leguan »

Diese ganze Situation ist irgendwie surreal.

Wenn man die Äußerungen der franz. Bischöfe liest, dann ist es tatsächlich so, daß die größte Sorge, die sie haben, die mögliche Freigabe der alten Messe ist. Da wird dann teilweise für ein Vokabular aufgefahren, wie man es von Bischöfen seit 40 Jahren nicht mehr gehört hat.

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Leguan hat geschrieben:Diese ganze Situation ist irgendwie surreal.

Wenn man die Äußerungen der franz. Bischöfe liest, dann ist es tatsächlich so, daß die größte Sorge, die sie haben, die mögliche Freigabe der alten Messe ist. Da wird dann teilweise für ein Vokabular aufgefahren, wie man es von Bischöfen seit 40 Jahren nicht mehr gehört hat.
Ich finde es überhaupt nicht surreal, für mich ist es bezeichnend und entlarvend.

Die protestantisierenden Jakobiner "outen" sich.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

Ich denke man muß das auch psychologisch verstehen:
wenn man diese Bilder sieht:
http://www.fsspx.info/special/?id=img1162743393
http://www.fsspx.info/special/?id=img1162745248
http://www.fsspx.info/special/?id=img1162746415
ist es für die Bischöfe sicher ein Problem das man den traditionalismus nicht unter Kontrolle bekommt hatte man doch in den 70er jahren gehofft das Problem würde sich pschologisch lösen

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Freigabe der alten messe

Beitrag von incarnata »

Ja es würde sich langsam etwas ändern,da interessierte junge Priester wieder
die Möglichkeit hätten,den alten ordo zu erlernen und Gläubige,die ihm
anhängen,sich aber nicht aus ihrer Gemeinde in messzentren entfernen
wollen sich offener in der jeweiligen Pfarrei zu ihrem Wunsch bekennen
könnten.Vielleicht traut sich dann wieder der ein oder andere "Ruhestandsgeist-
liche" eine solche Messe anzubieten-natürlich müssten auch diese erst einmal
wieder einen "Auffrischungskurs" machen-damit es auch würdig geschehen
kann.-Das Erlebnis dieser Messen wird sich auf die Würde auch der im neuen
ordo zelebrierten auswirken.Zudem ist die alte Messe auch ein Beitrag zur
Ökumene mit den Orthodoxen,da sie auch eine "göttliche Liturgie" ist und
nichts "Gemachtes" und "Gestaltetes"-wie oft die neue.
Siehe auch mein Beitrag im "Gemüsegarten"

Benutzeravatar
Athanasius2
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2006, 13:47

Beitrag von Athanasius2 »

Die überlieferte Römische ("Tridentinische") hl. Messe darf heute bei einem eventuellen Allgemeinindult aber nicht zu einer reinen "Möglichkeit" im Pantheon einer konziliaren Freikirche werden, neben eine "Mahlzeitfeier" der Neokatechumenaten und neben eine Hl. Geist-Veranstaltung der Charismatiker.

Sie ist vom Charakter und der Theologie her, exklusivistisch.

@Ottaviani:
Die Bischöfe dachten in den 1970er das Problem "Lefebvre" würde sich biologisch schnell lösen, was dann Rom auch 1988 versuchte zu bewirken (mit der ständigen Versetzung und Verschiebung der Bischofsweihedaten) und dadurch den schwerwiegenden Schritt Erzbischof Lefebvres vom 30. Juni 1988 selber verursachte. Biologisch ist das "Problem" aber nur gewachsen und in fünfzehn Jahren in das "Problem" ihrer eigenen "Konzilskirche" biologisch gelöst, wenn auch nicht direkt in Afrika (wo es aber leicht zur Abspaltung zu den Pentekostalischen Sekten und den Voodoo-Charismatikern kommen könnte). In dem Sinne muss man auch die heutige Haltung Roms deuten, nämlich, dass man sich biologisch am schwächsten weiss und deshalb pazifizieren möchte. Mit der Gründung des Instituts vom Guten Hirten hat Rom noch ein weiteres Signal abgegeben. Zwar in sich positiv (und bedrohend für das neomodernistische Establishment in den Europäischen Diözesen), aber auch negativ an die FSSPX.

Benutzeravatar
Athanasius2
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2006, 13:47

Beitrag von Athanasius2 »

Radio Vatikan, 7.11.2006
Mehrere Kardinäle werden nach Angaben des französischen Kardinals Jean-Pierre Ricard über das Vorhaben beraten, Gottesdienste nach vorkonziliarem Ritus zu erleichtern. Papst Benedikt XVI. habe die Kommission "Ecclesia Dei", die für die Wiedereingliederung von Anhängern des exkommunizierten Traditionalisten-Erzbischofs Marcel Lefebvre zuständig ist, um eine Stellungnahme gebeten, sagte Ricard gestern Abend in Lourdes.

Durch das Zweite Vatikanische Konzil wurde die jahrhundertelang geübte Form des katholischen Gottesdienstes in lateinischer Sprache, bei der etwa der Priester mit dem Rücken zur Gemeinde steht, durch modernere Gestaltungsformen und den Gebrauch der Landessprache abgelöst. Seitdem ist der alte, tridentinische Ritus von 1962 nur in Ausnahmen möglich. Traditionalistische Gruppen fordern die Rückkehr zu diesem Ritus.

Ricard bekräftigte, es gehe nicht darum, die Reformen des Konzils rückgängig zu machen. Vielmehr wolle der Papst versuchen, den Dialog mit der traditionalistischen Priesterbruderschaft Pius X. zu erleichtern. Benedikt XVI. wolle alles in dieser Richtung unternehmen, was möglich sei.

Mehrere französische Bischöfe hatten in den vergangenen Wochen Kritik an dem Vorhaben geübt, Erleichterungen für den alten Messritus einzuführen. Die französischen Bischöfe tagen derzeit im Marienwallfahrtsort Lourdes. Bei ihrer Herbstvollversammlung steht nach Ricards Worten auch dieses Thema auf der Tagesordnung.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

[i]La Radio Vaticana[/i] hat geschrieben:Durch das Zweite Vatikanische Konzil wurde die jahrhun-
dertelang geübte Form des katholischen Gottesdienstes in
lateinischer Sprache, bei der etwa der Priester mit dem Rük-
ken zur Gemeinde steht, durch modernere Gestaltungsfor-
men und den Gebrauch der Landessprache abgelöst.
Solche saublöden Aussagen der Radio Vaticana sind schon mehr als
ärgerlich.

Erstens steht der Priester nicht »mit dem Rücken zur Gemeinde«, son-
dern Klerus und Volk wenden sich betend gemeinsam dem Herrn zu,
schauen darum also in dieselbe Richtung.

Zweitens schreibt der Novus Ordo Pauls VI. ja keineswegs vor, daß der
Priester auch beim Gebet und Kanon dem Volk zuwenden müsse. Erst
die Ausführungsbestimmungen habe zur Umkehrung der Blickrich-
tung des Priesters die Erlaubnis gegeben. Daß diese Umkehrung so-
gleich flächendeckend Einzug hielt, ist eins der eher düsteren Mirakel
der Geschichte. Jedenfalls aber handelt es sich um keine Bestimmung
des Vaticanum II, ja noch nicht einmal um eine der nachkonziliaren
Reform Pauls VI.

Ablösung der lateinischen Messe durch den »Gebrauch der Landes-
sprache« (richtiger: der Volkssprachen) ist auch keine Bestimmung des
Vaticanum II, sondern Mißbrauch. Bestimmungsgemäß wäre Ergänzung
der lateinischen Liturgiesprache durch moderaten Gebrauch der Volks-
sprachen gewesen.

Was der Autor des Artikels sich unter „moderneren Gestaltungsfor-
men“ vorstellt, weiß er allein. Vermutlich sind darunter alle, teilweise
– aber natürlich nicht überall – ins Groteske gehenden – Mißbräuche
zu subsumieren, die man landauf, landab immer wieder antrifft.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Die Gerüchteküche brodelt weiter:

Erneut Spekulationen über Motu proprio zur Alten Messe - kath.net, 08. November 2006, 10:09
Der Vorsitzende der Französischen Bischofskonferenz sprach mit dem Papst über die Freigabe der Alten Messe; dieser habe das Dokument angeblich noch nicht unterzeichnet.
:hmm:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Beitrag von Leguan »

Father Zuhlsdorf hat ein paar lesenswerte Kommentare (und ein absolut sehenswertes Bild) über die Ängste der französischen Bischöfe.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema