Missa tridentina - ein Erfahrungsbericht

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

ottaviani hat geschrieben:nein es kommt durchaus vor das ma ein prieser einem anderen mnistriert
Haben diese Priester dann noch eine Messe, die sie selbst zelebrieren? Empfangen sie dann in beiden Messen (als Ministrant und als Zelebrant) die heilige Kommunion? :hmm:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

die Priester dieministrieren komunizieren nicht im Ritus PiusV ist es nicht im Ritus vorgeschrieben das Volk und ministrant komunizieren die Komunion kann in der Messe ausgeteilt werden muß aber nicht
also die Priester kommunizieren nicht sondern erst in "ihrer Messe"
es ist üblich das jeder Priester täglich zellebriert

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

ottaviani hat geschrieben:die Priester dieministrieren komunizieren nicht im Ritus PiusV ist es nicht im Ritus vorgeschrieben das Volk und ministrant komunizieren die Komunion kann in der Messe ausgeteilt werden muß aber nicht
also die Priester kommunizieren nicht sondern erst in "ihrer Messe"
es ist üblich das jeder Priester täglich zellebriert
Hallo Ottaviani,

in der Messe haben nur die Zelebranten und das Volk kommuniziert. Wie geht man eigentlich in der Tradition damit um, daß die jahrhundertelange Praxis, nur selten, und dann möglichst nicht im Hochamt zu kommunizieren, heute so mißachtet wird? Nach meiner Beobachtung war bei dieser Messe der "Herdentrieb" zur Kommunion nicht anders als bei Messen im NOM. Außer natürlich, daß alle kniende Mundkommunion praktiziert haben. ;)

Gruß
SD

PS Ich habe übrigens beschlossen, mich demnächst von traditionellen Messen im trid. oder altrömischen Ritus fernzuhalten. Ich habe es jetzt mehrfach versucht und von der "stillen Messe" bis zum levitierten Hochamt alles ausprobiert. Mit einem Wort zusammengefaßt finde ich es fürchterlich. Sie tun meinem geistlichen Blutdruck nicht gut. Ich war noch nie so glücklich, abends noch eine anglikanische Messe zum Fest der Kreuzerhöhung in der Kathedrale in Oxford besuchen zu können. ;)

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Stephen Dedalus hat geschrieben: in der Messe haben nur die Zelebranten und das Volk kommuniziert. Wie geht man eigentlich in der Tradition damit um, daß die jahrhundertelange Praxis, nur selten, und dann möglichst nicht im Hochamt zu kommunizieren, heute so mißachtet wird? Nach meiner Beobachtung war bei dieser Messe der "Herdentrieb" zur Kommunion nicht anders als bei Messen im NOM. Außer natürlich, daß alle kniende Mundkommunion praktiziert haben. ;)
Schätzungsweise geht das Kommunizieren vom Volk dann auf Pius X. und seine Kommuniondekrete zurück... :hmm:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

das wurde geändert durch die komuniondekrete vom hl. pius X.
tja wenn du Anglikaner bist und ohnehin nich konvertieren möchtest solltest du bei debn kulthandlungen deiner konfession bleiben
ich mach das ja auch so:-)

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

ottaviani hat geschrieben:das wurde geändert durch die komuniondekrete vom hl. pius X.
tja wenn du Anglikaner bist und ohnehin nich konvertieren möchtest solltest du bei debn kulthandlungen deiner konfession bleiben
ich mach das ja auch so:-)
der mann, der in NOM demonstrativ den Rosenkranz zückt :D
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

so würde ich mich auch bei den anglikanern verhalten ;D

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

ottaviani hat geschrieben:so würde ich mich auch bei den anglikanern verhalten ;D
war nicht anders zu erwarten ;)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
FranzSales
Beiträge: 976
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2003, 08:46

Beitrag von FranzSales »

so würde ich mich auch bei den anglikanern verhalten
So wie ich in einer tridentinischen Messe während des stillen Kanons halblaut modernes geistliches und charistmatisches Liedgut singe. Danach wird selbstverständlich stehend mit der Hand kommuniziert.
:jump:
"Herr Jesus Christus, wir beten Dich an und benedeien Dich. In Deinem Heiligen Kreuz hast Du die Welt erlöst."

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

FranzSales hat geschrieben:
Ottaviani hat geschrieben:so würde ich mich auch bei den anglikanern verhalten
So wie ich in einer tridentinischen Messe während des stillen Kanons halblaut modernes geistliches und charistmatisches Liedgut singe. Danach wird selbstverständlich stehend mit der Hand kommuniziert. :jump:
Ähnlich beliebt könntest du dich momentan machen, indem du vor Moscheen die Papstrede aus der Regensburger Uni vorlesen würdest. ... und weg

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

ottaviani hat geschrieben:so würde ich mich auch bei den anglikanern verhalten ;D
Ich würde überhaupt Anglikaner, Modernisten und andere Häretiker meiden.

Suum cuique.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

FranzSales hat geschrieben:
so würde ich mich auch bei den anglikanern verhalten
So wie ich in einer tridentinischen Messe während des stillen Kanons halblaut modernes geistliches und charistmatisches Liedgut singe. Danach wird selbstverständlich stehend mit der Hand kommuniziert.
:jump:
nur kein priester würde dir im ritus piusV die handkomunion reichen
ich jedenfalls bete immer still den rosenkranz im NOM und sing nicht ;D

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

Ewald Mrnka hat geschrieben:
ottaviani hat geschrieben:so würde ich mich auch bei den anglikanern verhalten ;D
Ich würde überhaupt Anglikaner, Modernisten und andere Häretiker meiden.

Suum cuique.
naja ich besuche solche veranstaltungen und den NOM nur bei ´beerdigungen ect

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

ottaviani hat geschrieben:
FranzSales hat geschrieben:
so würde ich mich auch bei den anglikanern verhalten
So wie ich in einer tridentinischen Messe während des stillen Kanons halblaut modernes geistliches und charistmatisches Liedgut singe. Danach wird selbstverständlich stehend mit der Hand kommuniziert.
:jump:
nur kein priester würde dir im ritus piusV die handkomunion reichen
ich jedenfalls bete immer still den rosenkranz im NOM und sing nicht ;D
Zum Rosenkranzbeten während der Messe habe ich in der Büßerzelle mal einen Thread aufgemacht... ;)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

ottaviani hat geschrieben:
Ewald Mrnka hat geschrieben:
ottaviani hat geschrieben:so würde ich mich auch bei den anglikanern verhalten ;D
Ich würde überhaupt Anglikaner, Modernisten und andere Häretiker meiden.

Suum cuique.
naja ich besuche solche veranstaltungen und den NOM nur bei ´beerdigungen ect


Man kann es sicher nicht immer vermeiden. Man muß das durchstehen; es gehört zu Abteilung Konvention, der man seinen Tribut zollen muß.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Es hindert Dich ja niemand daran, oder ?

Gruß, Pit
Ewald Mrnka hat geschrieben:
Ich würde überhaupt Anglikaner, Modernisten und andere Häretiker meiden.

Suum cuique.
carpe diem - Nutze den Tag !

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Ewald Mrnka hat geschrieben:
Man kann es sicher nicht immer vermeiden. Man muß das durchstehen; es gehört zu Abteilung Konvention, der man seinen Tribut zollen muß.
Wieso kann man das nicht vermeiden? Man könnte doch parallel zu einer MT gehen, oder vielleicht "zu spät" kommen?

Wenn man von einer Messe redet und dann das Wort "vermeiden" gebraucht, also... :/ dann sollte man da lieber nicht hingehen - das wäre konsequent. :/
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

naja es gebietet die höflichkeit zu einem begräbnis nicht zu spät zu kommen ich halte es wie gesagt beim NOM so wie bei jedem begräbnis das nicht im überlieferten ritus stattfindet ich versuche ganz hinten zu bleiben ud bete still den rosdenkranz

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Ecce Homo hat geschrieben: Wenn man von einer Messe redet und dann das Wort "vermeiden" gebraucht, also... :/ dann sollte man da lieber nicht hingehen - das wäre konsequent. :/
Wahrscheinlich wird man schon allein durch das Teilnehmen und Zuhören irgendwie "modernistisch" kontaminiert. Braucht man nach einer Teilnahme an einer anglikanischen Messe eigentlich den kleinen Exorzismus? Oder genügt es bei den Traditionalisten, wenn man das beichtet? :D

Flo77
Beiträge: 199
Registriert: Dienstag 22. Juni 2004, 13:35

Beitrag von Flo77 »

ottaviani hat geschrieben:und ohnehin nich konvertieren möchtest solltest du bei debn kulthandlungen deiner konfession bleiben
ich mach das ja auch so:-)
FSSPX ist eine eigene Konfession?

(Nicht, daß mir der Gedanke noch nicht gekommen wäre, aber so ..)
Zuletzt geändert von Flo77 am Montag 18. September 2006, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

Flo

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

ottaviani hat geschrieben:naja es gebietet die höflichkeit zu einem begräbnis nicht zu spät zu kommen ich halte es wie gesagt beim NOM so wie bei jedem begräbnis das nicht im überlieferten ritus stattfindet ich versuche ganz hinten zu bleiben ud bete still den rosdenkranz
Gebietet es nicht die Höglichkeit, dann wenigstens gedanklich "ganz dabei" zu sein und nicht "heimlich" den Rosenkranz zu beten? :/
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

Flo77 hat geschrieben:
ottaviani hat geschrieben:und ohnehin nich konvertieren möchtest solltest du bei debn kulthandlungen deiner konfession bleiben
ich mach das ja auch so:-)
FSSPX ist eine eigene Konfession?

(Nicht, daß mir der Gedanke noch nicht gekommen wäre, aber so ..)
nein warum?
es war ja von der tridentinischen messe die rede die gibts ja auch in den indultgemeinden ich geh auch nicht in angliknische gottesdienste zum ärgern

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

Stephen Dedalus hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben: Wenn man von einer Messe redet und dann das Wort "vermeiden" gebraucht, also... :/ dann sollte man da lieber nicht hingehen - das wäre konsequent. :/
Wahrscheinlich wird man schon allein durch das Teilnehmen und Zuhören irgendwie "modernistisch" kontaminiert. Braucht man nach einer Teilnahme an einer anglikanischen Messe eigentlich den kleinen Exorzismus? Oder genügt es bei den Traditionalisten, wenn man das beichtet? :D
nein das ist nicht erforderlich auch nach theateraufführungen muß man sich keinem exorzismus uterziehen mehr findet bei den anglikanern ja nicht statt

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

Ecce Homo hat geschrieben:
ottaviani hat geschrieben:naja es gebietet die höflichkeit zu einem begräbnis nicht zu spät zu kommen ich halte es wie gesagt beim NOM so wie bei jedem begräbnis das nicht im überlieferten ritus stattfindet ich versuche ganz hinten zu bleiben ud bete still den rosdenkranz
Gebietet es nicht die Höglichkeit, dann wenigstens gedanklich "ganz dabei" zu sein und nicht "heimlich" den Rosenkranz zu beten? :/
ich bete für den verstorbenen den rosenkranz da ha der sich mehr davon als wenn ich mich gedanklich beteilige und dadurch meine gesundheit schädige durch den ärger

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

ottaviani hat geschrieben: nein das ist nicht erforderlich auch nach theateraufführungen muß man sich keinem exorzismus uterziehen mehr findet bei den anglikanern ja nicht statt


Du mußt es ja wissen, wo Du nicht hingehst. :D :D :D

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Re:

Beitrag von incarnata »

Stephen Dedalus hat geschrieben:
ottaviani hat geschrieben: nein das ist nicht erforderlich auch nach theateraufführungen muß man sich keinem exorzismus uterziehen mehr findet bei den anglikanern ja nicht statt
Du mußt es ja wissen, wo Du nicht hingehst. :D :D :D
bei hochkirchlichen Anglikanern findet mehr "Hl.Messe" statt als bei Pfarrer Breitenbach !
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Missa tridentina - ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Linus »

:hae?: Nur weil das Schauspiel numisnöser und würdevoller wirkt, heißt das noch lange nicht, das da was passiert außer einem Schauspiel.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Re:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

incarnata hat geschrieben:bei hochkirchlichen Anglikanern findet mehr "Hl.Messe" statt als bei Pfarrer Breitenbach !
Ist Schwowereit schwangerer als Schwesterwelle?
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Missa tridentina - ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Ewald Mrnka »

Linus hat geschrieben::hae?: Nur weil das Schauspiel numisnöser und würdevoller wirkt, heißt das noch lange nicht, das da was passiert außer einem Schauspiel.
incarnata hat Hl.Messe in Anführungszeichen gesetzt.

Und was sich bei den hochkirchlichen Anglikaner "passiert", das weiß nur Gott allein.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Missa tridentina - ein Erfahrungsbericht

Beitrag von cantus planus »

Linus hat geschrieben::hae?: Nur weil das Schauspiel numisnöser und würdevoller wirkt, heißt das noch lange nicht, das da was passiert außer einem Schauspiel.
Korrekt. Da lassen sich leider vielen von der äusseren Form täuschen, die allerdings wesentlich katholischer ist, als manch leidiges NOM-Spektakel. Der Vergleich mit Pfr. Breitenbach hinkt trotzdem nicht: es dürfte in diesem Fall kaum die Intention vorliegen, zu tun, was die Kirche tut. Ich gehe nicht davon aus, dass dort tatsächlich Heilige Messe gefeiert wird.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Missa tridentina - ein Erfahrungsbericht

Beitrag von lifestylekatholik »

Ewald Mrnka hat geschrieben:Und was sich bei den hochkirchlichen Anglikaner "passiert", das weiß nur Gott allein.
Quatsch und Allerweltsgefasel. Und das von dir, Ewald. :nein:

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Re: Missa tridentina - ein Erfahrungsbericht

Beitrag von incarnata »

Ich habe "Hl Messe" mit Anführungszeichen geschrieben,weil ich in der Tat nicht weiss,was da passiert in puncto Wandlung.
Stutzig machte mich nur bei einem USA Besuch,dass sie Sakramentskapellen haben,in denen die Leute vor dem Tabernakel
beten-und dass es offenbar nicht so schwierig war, einen Teil der am rechten Spektrum der Anglikaner angesiedelten Gläubigen und Priester mit Rom zu unieren.Da muss es also glaubensmässig doch enge Verwandtschaften geben zumindest bei diesen Hochkirchlern.
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema