Haben diese Priester dann noch eine Messe, die sie selbst zelebrieren? Empfangen sie dann in beiden Messen (als Ministrant und als Zelebrant) die heilige Kommunion?ottaviani hat geschrieben:nein es kommt durchaus vor das ma ein prieser einem anderen mnistriert
Missa tridentina - ein Erfahrungsbericht
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Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...
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die Priester dieministrieren komunizieren nicht im Ritus PiusV ist es nicht im Ritus vorgeschrieben das Volk und ministrant komunizieren die Komunion kann in der Messe ausgeteilt werden muß aber nicht
also die Priester kommunizieren nicht sondern erst in "ihrer Messe"
es ist üblich das jeder Priester täglich zellebriert
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Hallo Ottaviani,ottaviani hat geschrieben:die Priester dieministrieren komunizieren nicht im Ritus PiusV ist es nicht im Ritus vorgeschrieben das Volk und ministrant komunizieren die Komunion kann in der Messe ausgeteilt werden muß aber nicht
also die Priester kommunizieren nicht sondern erst in "ihrer Messe"
es ist üblich das jeder Priester täglich zellebriert
in der Messe haben nur die Zelebranten und das Volk kommuniziert. Wie geht man eigentlich in der Tradition damit um, daß die jahrhundertelange Praxis, nur selten, und dann möglichst nicht im Hochamt zu kommunizieren, heute so mißachtet wird? Nach meiner Beobachtung war bei dieser Messe der "Herdentrieb" zur Kommunion nicht anders als bei Messen im NOM. Außer natürlich, daß alle kniende Mundkommunion praktiziert haben.
Gruß
SD
PS Ich habe übrigens beschlossen, mich demnächst von traditionellen Messen im trid. oder altrömischen Ritus fernzuhalten. Ich habe es jetzt mehrfach versucht und von der "stillen Messe" bis zum levitierten Hochamt alles ausprobiert. Mit einem Wort zusammengefaßt finde ich es fürchterlich. Sie tun meinem geistlichen Blutdruck nicht gut. Ich war noch nie so glücklich, abends noch eine anglikanische Messe zum Fest der Kreuzerhöhung in der Kathedrale in Oxford besuchen zu können.
Schätzungsweise geht das Kommunizieren vom Volk dann auf Pius X. und seine Kommuniondekrete zurück...Stephen Dedalus hat geschrieben: in der Messe haben nur die Zelebranten und das Volk kommuniziert. Wie geht man eigentlich in der Tradition damit um, daß die jahrhundertelange Praxis, nur selten, und dann möglichst nicht im Hochamt zu kommunizieren, heute so mißachtet wird? Nach meiner Beobachtung war bei dieser Messe der "Herdentrieb" zur Kommunion nicht anders als bei Messen im NOM. Außer natürlich, daß alle kniende Mundkommunion praktiziert haben.
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der mann, der in NOM demonstrativ den Rosenkranz zücktottaviani hat geschrieben:das wurde geändert durch die komuniondekrete vom hl. pius X.
tja wenn du Anglikaner bist und ohnehin nich konvertieren möchtest solltest du bei debn kulthandlungen deiner konfession bleiben
ich mach das ja auch so:-)
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"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
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- FranzSales
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So wie ich in einer tridentinischen Messe während des stillen Kanons halblaut modernes geistliches und charistmatisches Liedgut singe. Danach wird selbstverständlich stehend mit der Hand kommuniziert.so würde ich mich auch bei den anglikanern verhalten
"Herr Jesus Christus, wir beten Dich an und benedeien Dich. In Deinem Heiligen Kreuz hast Du die Welt erlöst."
Ähnlich beliebt könntest du dich momentan machen, indem du vor Moscheen die Papstrede aus der Regensburger Uni vorlesen würdest. ... und wegFranzSales hat geschrieben:So wie ich in einer tridentinischen Messe während des stillen Kanons halblaut modernes geistliches und charistmatisches Liedgut singe. Danach wird selbstverständlich stehend mit der Hand kommuniziert.Ottaviani hat geschrieben:so würde ich mich auch bei den anglikanern verhalten
- Ewald Mrnka
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Ich würde überhaupt Anglikaner, Modernisten und andere Häretiker meiden.ottaviani hat geschrieben:so würde ich mich auch bei den anglikanern verhalten
Suum cuique.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?
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nur kein priester würde dir im ritus piusV die handkomunion reichenFranzSales hat geschrieben:So wie ich in einer tridentinischen Messe während des stillen Kanons halblaut modernes geistliches und charistmatisches Liedgut singe. Danach wird selbstverständlich stehend mit der Hand kommuniziert.so würde ich mich auch bei den anglikanern verhalten
ich jedenfalls bete immer still den rosenkranz im NOM und sing nicht
Zum Rosenkranzbeten während der Messe habe ich in der Büßerzelle mal einen Thread aufgemacht...ottaviani hat geschrieben:nur kein priester würde dir im ritus piusV die handkomunion reichenFranzSales hat geschrieben:So wie ich in einer tridentinischen Messe während des stillen Kanons halblaut modernes geistliches und charistmatisches Liedgut singe. Danach wird selbstverständlich stehend mit der Hand kommuniziert.so würde ich mich auch bei den anglikanern verhalten
ich jedenfalls bete immer still den rosenkranz im NOM und sing nicht
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- Ewald Mrnka
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ottaviani hat geschrieben:naja ich besuche solche veranstaltungen und den NOM nur bei ´beerdigungen ectEwald Mrnka hat geschrieben:Ich würde überhaupt Anglikaner, Modernisten und andere Häretiker meiden.ottaviani hat geschrieben:so würde ich mich auch bei den anglikanern verhalten
Suum cuique.
Man kann es sicher nicht immer vermeiden. Man muß das durchstehen; es gehört zu Abteilung Konvention, der man seinen Tribut zollen muß.
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Wieso kann man das nicht vermeiden? Man könnte doch parallel zu einer MT gehen, oder vielleicht "zu spät" kommen?Ewald Mrnka hat geschrieben:
Man kann es sicher nicht immer vermeiden. Man muß das durchstehen; es gehört zu Abteilung Konvention, der man seinen Tribut zollen muß.
Wenn man von einer Messe redet und dann das Wort "vermeiden" gebraucht, also... dann sollte man da lieber nicht hingehen - das wäre konsequent.
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Wahrscheinlich wird man schon allein durch das Teilnehmen und Zuhören irgendwie "modernistisch" kontaminiert. Braucht man nach einer Teilnahme an einer anglikanischen Messe eigentlich den kleinen Exorzismus? Oder genügt es bei den Traditionalisten, wenn man das beichtet?Ecce Homo hat geschrieben: Wenn man von einer Messe redet und dann das Wort "vermeiden" gebraucht, also... dann sollte man da lieber nicht hingehen - das wäre konsequent.
FSSPX ist eine eigene Konfession?ottaviani hat geschrieben:und ohnehin nich konvertieren möchtest solltest du bei debn kulthandlungen deiner konfession bleiben
ich mach das ja auch so:-)
(Nicht, daß mir der Gedanke noch nicht gekommen wäre, aber so ..)
Zuletzt geändert von Flo77 am Montag 18. September 2006, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Flo
Flo
Gebietet es nicht die Höglichkeit, dann wenigstens gedanklich "ganz dabei" zu sein und nicht "heimlich" den Rosenkranz zu beten?ottaviani hat geschrieben:naja es gebietet die höflichkeit zu einem begräbnis nicht zu spät zu kommen ich halte es wie gesagt beim NOM so wie bei jedem begräbnis das nicht im überlieferten ritus stattfindet ich versuche ganz hinten zu bleiben ud bete still den rosdenkranz
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nein warum?Flo77 hat geschrieben:FSSPX ist eine eigene Konfession?ottaviani hat geschrieben:und ohnehin nich konvertieren möchtest solltest du bei debn kulthandlungen deiner konfession bleiben
ich mach das ja auch so:-)
(Nicht, daß mir der Gedanke noch nicht gekommen wäre, aber so ..)
es war ja von der tridentinischen messe die rede die gibts ja auch in den indultgemeinden ich geh auch nicht in angliknische gottesdienste zum ärgern
nein das ist nicht erforderlich auch nach theateraufführungen muß man sich keinem exorzismus uterziehen mehr findet bei den anglikanern ja nicht stattStephen Dedalus hat geschrieben:Wahrscheinlich wird man schon allein durch das Teilnehmen und Zuhören irgendwie "modernistisch" kontaminiert. Braucht man nach einer Teilnahme an einer anglikanischen Messe eigentlich den kleinen Exorzismus? Oder genügt es bei den Traditionalisten, wenn man das beichtet?Ecce Homo hat geschrieben: Wenn man von einer Messe redet und dann das Wort "vermeiden" gebraucht, also... dann sollte man da lieber nicht hingehen - das wäre konsequent.
ich bete für den verstorbenen den rosenkranz da ha der sich mehr davon als wenn ich mich gedanklich beteilige und dadurch meine gesundheit schädige durch den ärgerEcce Homo hat geschrieben:Gebietet es nicht die Höglichkeit, dann wenigstens gedanklich "ganz dabei" zu sein und nicht "heimlich" den Rosenkranz zu beten?ottaviani hat geschrieben:naja es gebietet die höflichkeit zu einem begräbnis nicht zu spät zu kommen ich halte es wie gesagt beim NOM so wie bei jedem begräbnis das nicht im überlieferten ritus stattfindet ich versuche ganz hinten zu bleiben ud bete still den rosdenkranz
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Re:
bei hochkirchlichen Anglikanern findet mehr "Hl.Messe" statt als bei Pfarrer Breitenbach !Stephen Dedalus hat geschrieben:Du mußt es ja wissen, wo Du nicht hingehst.ottaviani hat geschrieben: nein das ist nicht erforderlich auch nach theateraufführungen muß man sich keinem exorzismus uterziehen mehr findet bei den anglikanern ja nicht statt
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)
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Re: Missa tridentina - ein Erfahrungsbericht
Nur weil das Schauspiel numisnöser und würdevoller wirkt, heißt das noch lange nicht, das da was passiert außer einem Schauspiel.
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Re: Re:
Ist Schwowereit schwangerer als Schwesterwelle?incarnata hat geschrieben:bei hochkirchlichen Anglikanern findet mehr "Hl.Messe" statt als bei Pfarrer Breitenbach !
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
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- Ewald Mrnka
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Re: Missa tridentina - ein Erfahrungsbericht
incarnata hat Hl.Messe in Anführungszeichen gesetzt.Linus hat geschrieben: Nur weil das Schauspiel numisnöser und würdevoller wirkt, heißt das noch lange nicht, das da was passiert außer einem Schauspiel.
Und was sich bei den hochkirchlichen Anglikaner "passiert", das weiß nur Gott allein.
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Re: Missa tridentina - ein Erfahrungsbericht
Korrekt. Da lassen sich leider vielen von der äusseren Form täuschen, die allerdings wesentlich katholischer ist, als manch leidiges NOM-Spektakel. Der Vergleich mit Pfr. Breitenbach hinkt trotzdem nicht: es dürfte in diesem Fall kaum die Intention vorliegen, zu tun, was die Kirche tut. Ich gehe nicht davon aus, dass dort tatsächlich Heilige Messe gefeiert wird.Linus hat geschrieben: Nur weil das Schauspiel numisnöser und würdevoller wirkt, heißt das noch lange nicht, das da was passiert außer einem Schauspiel.
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Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
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Re: Missa tridentina - ein Erfahrungsbericht
Quatsch und Allerweltsgefasel. Und das von dir, Ewald.Ewald Mrnka hat geschrieben:Und was sich bei den hochkirchlichen Anglikaner "passiert", das weiß nur Gott allein.
Re: Missa tridentina - ein Erfahrungsbericht
Ich habe "Hl Messe" mit Anführungszeichen geschrieben,weil ich in der Tat nicht weiss,was da passiert in puncto Wandlung.
Stutzig machte mich nur bei einem USA Besuch,dass sie Sakramentskapellen haben,in denen die Leute vor dem Tabernakel
beten-und dass es offenbar nicht so schwierig war, einen Teil der am rechten Spektrum der Anglikaner angesiedelten Gläubigen und Priester mit Rom zu unieren.Da muss es also glaubensmässig doch enge Verwandtschaften geben zumindest bei diesen Hochkirchlern.
Stutzig machte mich nur bei einem USA Besuch,dass sie Sakramentskapellen haben,in denen die Leute vor dem Tabernakel
beten-und dass es offenbar nicht so schwierig war, einen Teil der am rechten Spektrum der Anglikaner angesiedelten Gläubigen und Priester mit Rom zu unieren.Da muss es also glaubensmässig doch enge Verwandtschaften geben zumindest bei diesen Hochkirchlern.
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
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