Rosenkranz während der Messe beten...

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Benutzeravatar
Kermit
Beiträge: 106
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2005, 11:54
Wohnort: Bistum Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kermit »

Ich bekenne, daß ich schon während der Messe Rosenkranz gebetet habe. Selten, aber grundsätzlich dann, wie HeGe bereits zu Anfang sagte, wenn ich es für besser hielt, als mich über irgendwas zu ärgern …

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Benedictus hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben: Darum gehe ich einfach in die Messe - und nehme sie als Geschenk an, wie sie kommt. Ich trage die Verantwortung nicht dafür -
lange habe ich gekämpft um Kleinigkeiten, damit bin ich echt versöhnt...

Was sind denn für Dich diese "Kleinigkeiten"? Bei mir ist es so, dass mich Dinge stören wie Laienpredigt, Kommunionhelfer, wenn die Kommunion problemlos durch einen Priester ausgeteilt werden könnte, das Weglassen der zweiten Lesung, damit die Messe schneller zu Ende ist, das Auslassen des Schuldbekenntnisses und des Glaubensbekenntnisses bzw. deren großzügige Ersetzung durch ein Lied, NGL am besten auf der Orgel gespielt, so dass es sich anhört wie grauenhafte Schunkelmusik etc.
Das sind auch nicht die Kleinigkeiten, die ich meine - das sind grobe Missbräuche, die ich in keinster Weise akzeptieren würde. Mit "Kleinigkeiten" meine ich jetzt bspweise:
- wenn eventuell aus welchen Gründen auch immer ein oder vielleicht zwei Worte Text geändert sind ( vielleicht anstelle von "Brüder" "Schwestern und Brüder")
- wenn z.B. als Glaubensbekenntnis vielleicht 489 oder 467 gesungen wird
... so was in der Art eben. Das ist nicht die Regel (zumindest hier nicht) und darum habe ich dann auf Dauer dieses Problem nicht. Die anderen Sachen, die du genannt hast, kenne ich aus den Messen, in die ich aktuell gehe, nicht.
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Benedictus
Beiträge: 281
Registriert: Mittwoch 27. April 2005, 14:11
Wohnort: Bistum Münster

Beitrag von Benedictus »

Ecce Homo hat geschrieben: Das sind auch nicht die Kleinigkeiten, die ich meine - das sind grobe Missbräuche, die ich in keinster Weise akzeptieren würde. Mit "Kleinigkeiten" meine ich jetzt bspweise:
- wenn eventuell aus welchen Gründen auch immer ein oder vielleicht zwei Worte Text geändert sind ( vielleicht anstelle von "Brüder" "Schwestern und Brüder")
Das kenne ich. Wir hatten hier mal eine Kampfemanze als Lektorin, die hat grundsätzlich in den Lesungen immer Brüder durch Brüder und Schwestern ersetzt - eigenmächtig. Glücklicherweise hat sich das aber nicht eingeschliffen.
- wenn z.B. als Glaubensbekenntnis vielleicht 489 oder 467 gesungen wird
Wenn das "mal" vorkommt, kann man das ja vielleicht noch tolerieren. Was ich aber überhaupt nicht gut finde, wenn es zur Regel wird, das Glaubensbekenntnis durch ein Lied zu ersetzten, wie es vielerorts leider üblich geworden ist. Ebenso wird ja das Schuldbekenntnis gerne ausgelassen. Wir haben hier nur noch einen Pensionär, der hartnäckig daran festhält. Alle anderen scheinen das für entbehrlich zu halten.
... so was in der Art eben. Das ist nicht die Regel (zumindest hier nicht) und darum habe ich dann auf Dauer dieses Problem nicht. Die anderen Sachen, die du genannt hast, kenne ich aus den Messen, in die ich aktuell gehe, nicht.
Da hast Du es aber wirklich gut. Bei uns in der Gegend hast Du gar keine andere Möglichkeit, als solche Messen zu besuchen und derartiges zu tolerieren.

Gruss, Benedictus

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema