Traditionalistischer Lebenstil

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Benutzeravatar
Walter
Moderator
Beiträge: 1506
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 13:56

Traditionalistischer Lebenstil

Beitrag von Walter »

ICH HABE MIR ERLAUBT DIESEN BEITRAG VON WALTER ZUM ERSTEN BEITRAG EINES NEUES THREADS ZU MACHEN DA ICH VOR HATTE DAS THEMA HEUTE NOCH ANZUSPRECHEN
DER MODERATOR




Die größte Ironie bei der Aktion ist ja, dass die FSSPX ihren eigenen Anhängern anscheinend den Besitz und Gebrauch von Fernsehern und DVD-Abspielgeräten gar nicht erlaubt (zumindest davon "abrät"). :nein:
Ein FSSPX-Treuer in einem anderen Forum hat geschrieben:Grüß Gott an alle,
ich brauche mal einen Rat:
Zunächst muß ich gestehen, daß ich einen Fernsehapparat besitze. Ich benutze ihn nur, um mir ab und zu einen schönen Heimatfilm, einen romantischen Film oder eine Dokumentation anzuschauen, d.h. daß ich gute Sachen auf DVD schaue und mich ansonsten nicht vom Fernsehprogramm berieseln lasse.
Nun habe ich eine junge Dame und deren Familie aus der Bruderschaft kennengelernt. Sie sagt mir eigentlich sehr zu, aber für sie und ihre Familie war es ein Schock, daß ich einen Fernseher habe und mir, selten genug, auch mal einen Film anschaue. Sie meinten, sie gingen auch nicht ins Kino. Die junge Dame sagte, wenn jemand einen Fernseher habe, würde da möglicherweise noch etwas anderes dahinterstecken.
. . .
Ich möchte dazu ergänzen, daß diese Familie leider auch keine guten Heimat- und Romantikfilme auf DVD mag.
. . .
Möglicherweise komme ich irgendwann zu dem Schluß, daß ich keine Filme und DVDs mehr benötige, das kann ich jetzt aber noch nicht sagen. Aber die Themenauswahl meiner Bücher möchte ich mir nicht vorschreiben lassen.
γενηθήτω το θέλημά σου·

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Also, wenn ich das richtig verstehe, rät die FSSPX ihren Mitglieder, möglichst auf Fernsehen und Kino zu verzichten, verschickt aber an nichttraditionalistische Priester DVDs über das Erlernen der traditionellen Messform.
Also anders gesagt:
Kein Fernsehen etc. es sei denn, es nutzt den eigenen Zielen und Zwecken.
Sorry, aber so etwas ist schon seltsam, oder sollte man den Gläubigen nicht mehr Eigenverantwortung zutrauen?

Und höre ich da nicht Doppelmoral heraus?

Gruß, Pit
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

Die Priesterbruderschaft empfiehlt ihren gläubigen gewisse verhaltenregeln kein fernsehen internet nur sehr eingeschränkt frauen sollen keine hosen tragen kinder nach möglichkeit in schulen der bruderschaft gehen
familien nach möglichkeit auf dem land leben
S. E. Bischof Williamson hat diese Ideen sehr stark vertreten bei der großen wallfahrt in fulda
die Predigt ist hier zu hören:
http://www.fsspx.info/ticker/more.php?show=1157621916
ich halte solche tipps für ausgesprochen problematisch
vor allem deshalb weil verschiedene gläubige sich dann zur idee versteigen jeder andere gläubige der bei der Priesterbruderschaft zwar die Sakramente empfängt aber nicht so lebt sei automatisch verdächtig
obwohl Priester immer wieder erklären es handelt sich um empfehlungen
Zuletzt geändert von ottaviani am Donnerstag 21. September 2006, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

Pit hat geschrieben:Also, wenn ich das richtig verstehe, rät die FSSPX ihren Mitglieder, möglichst auf Fernsehen und Kino zu verzichten, verschickt aber an nichttraditionalistische Priester DVDs über das Erlernen der traditionellen Messform.
Also anders gesagt:
Kein Fernsehen etc. es sei denn, es nutzt den eigenen Zielen und Zwecken.
Sorry, aber so etwas ist schon seltsam, oder sollte man den Gläubigen nicht mehr Eigenverantwortung zutrauen?

Und höre ich da nicht Doppelmoral heraus?

Gruß, Pit
die bruderschaft rät nicht von DVD ab aber vom fernsehprogramm die Priesterbruderschaft verkauft ja auch DVDs

Benutzeravatar
sca
Beiträge: 58
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:50
Wohnort: Wien

Beitrag von sca »

ottaviani hat geschrieben:Die Priesterbruderschaft empfiehlt ihren gläubigen gewisse verhaltenregeln kein fernsehen internet nur sehr eingeschränkt frauen sollen keine hosen tragen kinder nach möglichkeit in schulen der bruderschaft gehen
familien nach möglichkeit auf dem land leben
Warum eigentlich?

@ Hose: Warum dürfen Frauen keine Hosen tragen?

Ich hab nichts gegen Röcke, ich hab auch nichts dagegen, ab und zu einen anzuziehen, hatte auch heute auf der Uni einen an, aber - jeden Tag? (Vor allem im Winter??)

Ich gehe selbst oft in die Alte Messe (FSSP), aber gottseidank hat sich da noch niemand darüber mokiert, wenn Frauen in Hosen zur Kommunion gehen (vorausgesetzt sie sind nicht zu kurz) - und die Ministranten tragen oft sogar Jeans unter ihren langen Gewändern :)

@ Landleben: Dieses hat auch seine Vorteile, aber da stellt sich mir die Frage, was für Perspektiven es dort für Kinder gibt: wo sollen sie beispielsweise in die Schule gehen? Noch dazu, wo ja erwünscht ist, daß sie Schulen der Brüderschaft besuchen, die es ja sicher nicht in jedem kleinen Nest gibt...?
Und: wieviele Verdienstmöglichkeiten gibt es dort - schließlich muß man ja auch von irgendetwas leben - grad als Familie mit Kindern?!

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

sca hat geschrieben:
ottaviani hat geschrieben:Die Priesterbruderschaft empfiehlt ihren gläubigen gewisse verhaltenregeln kein fernsehen internet nur sehr eingeschränkt frauen sollen keine hosen tragen kinder nach möglichkeit in schulen der bruderschaft gehen
familien nach möglichkeit auf dem land leben
Warum eigentlich?

@ Hose: Warum dürfen Frauen keine Hosen tragen?

Ich hab nichts gegen Röcke, ich hab auch nichts dagegen, ab und zu einen anzuziehen, hatte auch heute auf der Uni einen an, aber - jeden Tag? (Vor allem im Winter??)

Ich gehe selbst oft in die Alte Messe (FSSP), aber gottseidank hat sich da noch niemand darüber mokiert, wenn Frauen in Hosen zur Kommunion gehen (vorausgesetzt sie sind nicht zu kurz) - und die Ministranten tragen oft sogar Jeans unter ihren langen Gewändern :)

@ Landleben: Dieses hat auch seine Vorteile, aber da stellt sich mir die Frage, was für Perspektiven es dort für Kinder gibt: wo sollen sie beispielsweise in die Schule gehen? Noch dazu, wo ja erwünscht ist, daß sie Schulen der Brüderschaft besuchen, die es ja sicher nicht in jedem kleinen Nest gibt...?
Und: wieviele Verdienstmöglichkeiten gibt es dort - schließlich muß man ja auch von irgendetwas leben - grad als Familie mit Kindern?!
Wir versuchen uns einem "traditionalistischen Lebensstil" anzunähern - alles geht gewiß nicht, aber einiges schon.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
sca
Beiträge: 58
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:50
Wohnort: Wien

Beitrag von sca »

Ewald Mrnka hat geschrieben: Wir versuchen uns einem "traditionalistischen Lebensstil" anzunähern - alles geht gewiß nicht, aber einiges schon.
Aha, jetzt kenn ich mich aus.
Jetzt bin ich im Bilde... ;)

Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Beitrag von Eldar »

Pit hat geschrieben:Also, wenn ich das richtig verstehe, rät die FSSPX ihren Mitglieder, möglichst auf Fernsehen und Kino zu verzichten, verschickt aber an nichttraditionalistische Priester DVDs über das Erlernen der traditionellen Messform.
Also anders gesagt:
Kein Fernsehen etc. es sei denn, es nutzt den eigenen Zielen und Zwecken.
Sorry, aber so etwas ist schon seltsam, oder sollte man den Gläubigen nicht mehr Eigenverantwortung zutrauen?

Und höre ich da nicht Doppelmoral heraus?

Gruß, Pit
Eigenverantwortung ?? Welcher Mensch kann schon von sich sagen die Folgen seiner Sünden zu tragen ?

mfg Eldar
Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
Über alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz.
Ein Mensch, der für nichts zu sterben gewillt ist, verdient nicht zu leben.
Leben heißt Lieben und Lieben heißt Leiden. Wenn du nicht Leiden willst, warum Liebst du dann, aber wenn du nicht Lieben willst, warum lebst du dann??

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Eldar hat geschrieben: Eigenverantwortung ?? Welcher Mensch kann schon von sich sagen die Folgen seiner Sünden zu tragen ?

mfg Eldar
Wie wäre es dann eher damit, die Beichte auf diese Weise neu zu beleben? Damit die Priester, die nicht der Bruderschaft angehören, sie den Leuten auch wieder anders nahe bringen können? :/
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Fernsehen

Beitrag von sofaklecks »

In einem Krimi hat vor kurzem eine junge Dame ihren Chef damit verblüfft, sie habe keinen Videorecorder. Sie befürchte eine mentale Vergiftung: Wer fernsehe, lebe in dieser Zeit nicht.

Diese Ansicht gibt es also auch ausserhalb traditionalistischer Kreise. Und wenn ich mich beobachte, dann stelle ich solche Vergiftungen auch bei mir fest. Richard Rohr hat das einmal festgestellt, dass von dieser Scheinwelt eine eigenartige Faszination ausgeht, die uns daran hindern kann, selbst zu leben. Das gilt übrigens durchaus auch für Heimatfilme (Indes: Auch Homer pflegte bisweilen zu spielen, wie die Römer feststellten).

Ich habe mir den Krimi trotzdem bis zum Schluss angesehen.

Es ist, wie immer, eine Frage des richtigen Umgehens mit dem modernen Leben. Ein Handy ist, richtig benutzt, ein ungemein nützlicher Gegenstand. Ein Fernseher auch und eine Videorecorder, mit dem man die wirklich interessanten Sendungen aufzeichnet und so ds Gute herausfiltert, auch.

In die Naivität zurück indessen gibt es keinen Weg (Novalis).

sofaklecks

Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Beitrag von Eldar »

Ecce Homo hat geschrieben:
Eldar hat geschrieben: Eigenverantwortung ?? Welcher Mensch kann schon von sich sagen die Folgen seiner Sünden zu tragen ?

mfg Eldar
Wie wäre es dann eher damit, die Beichte auf diese Weise neu zu beleben? Damit die Priester, die nicht der Bruderschaft angehören, sie den Leuten auch wieder anders nahe bringen können? :/
Das Wort "Eigenverantwortung" im Zusammenhang mit "Sünde" und "Begierde" zu gebrauchen ist wie ein Griff ins Klo. Vielleicht überlegt sich Pit das nächste mal was er schreibt bevor er es schreibt.

Gottes Sohn ist es letztendlich welcher uns durch sein kostbares Blut von unserer Schuld erlöst.

mfg Eldar
Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
Über alles hat der Mensch Gewalt, nur nicht über sein Herz.
Ein Mensch, der für nichts zu sterben gewillt ist, verdient nicht zu leben.
Leben heißt Lieben und Lieben heißt Leiden. Wenn du nicht Leiden willst, warum Liebst du dann, aber wenn du nicht Lieben willst, warum lebst du dann??

stefan1800
Beiträge: 54
Registriert: Dienstag 16. Mai 2006, 16:02

Beitrag von stefan1800 »

Hallo zusammen,
von der Piusbruderschaft kann ich Euch ein Liedchen singen. Hierbei geht es nicht nur um Fernsehapparate und Videos, sondern um lange Röcke, die immer bis zum Boden reichen. Es geht um Weihwasserweihen kurz vor der Messe mit dem Resultat, daß man zu spät kommt. Es gibt Leute, die nicht über den Tellerrand hinausschauen wollen und mich dafür verurteilt haben. Dies hat dann auch zu Mobbing gegen meine Person, sowohl in der KJB als auch unter Erwachsenen, geführt. Konkreter Anlaß war mein Nachdenken über die Sedisvakanz und über Luther. Es gibt dort Gläubige, die mich dort bis auf den heutigen Tag schneiden. Es wurde anscheinend einiges herumgetratscht, da mich dort auch Personen schneiden, mit denen ich nie über theologische oder weltanschauliche Probleme diskutiert habe. Und die jungen Frauen verhalten sich dort ebenfalls sehr merkwürdig. Erst kann man mit ihnen reden, dann werde ich aus heiterem Himmel geschnitten, obwohl ich mir keiner Schuld bewußt bin. :(

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Eldar hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:
Eldar hat geschrieben: Eigenverantwortung ?? Welcher Mensch kann schon von sich sagen die Folgen seiner Sünden zu tragen ?

mfg Eldar
Wie wäre es dann eher damit, die Beichte auf diese Weise neu zu beleben? Damit die Priester, die nicht der Bruderschaft angehören, sie den Leuten auch wieder anders nahe bringen können? :/
Das Wort "Eigenverantwortung" im Zusammenhang mit "Sünde" und "Begierde" zu gebrauchen ist wie ein Griff ins Klo. Vielleicht überlegt sich Pit das nächste mal was er schreibt bevor er es schreibt.

Gottes Sohn ist es letztendlich welcher uns durch sein kostbares Blut von unserer Schuld erlöst.

mfg Eldar
In dem zitierten Zusammenhang "Eigenverantwortung" einzufordern verrät einen genuin protestantischen Standpunkt:

Protestanten brauchen nur zu "glauben" und ansonsten tun und lassen, was sie wollen. Sie können daher "eigenverantwortlich" handeln, weil sie nur ihrem sogenanten Gewissen verantwortlich sind. Der Glaube allein rechtfertigt.

Ich wußte schon immer, daß der Gute Mensch aus Münster ein Protestant ist.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Es geht nicht um Sünden und das Tragen der Folgen derselbigen, sondern um das Leben als solches.
Wenn ich einen Film im Kino sehen möchte, da sehe ich mir den Film an, und wenn mir jemand (der Priester, mein Nachbar oder der Polizeipräsident) sagt, daß es nicht gut ist (moralisch, ethisch oder wie auch immer), dann ändert das höchstwahrscheinlich wenig daran.
Allerdings habe ich - da hast Du Recht - auch die Folgen zu tragen.
Und wenn es ein Horrorfilm ist, und ich danach Albträume habe - hätte ich das vorher wissen/ahnen müssen/können, aber es war meine (!) Entscheidung.

Das Beispiel der FSSPX erinnert mich ein wenig an Eltern, die ihr Kind Jahre lang nur in der Wohnung lassen, um es vor der "bösen" Welt zu schützen, dabei aber verhindern, daß das Kind irgendwann die "böse" Welt erleben wird, und lernen muss, damit umzugehen, also auch evtl. manchem aus dem Weg zu gehen.
Ich lerne nie schwimmen (auch um mich u.U. vor dem Ertrinken retten zu können), wenn meine Eltern es mir nicht beibringen (mit Unterstützug und Hilfe) aus Angst, ich könnte dabei mal Wasser schlucken.

Gruß, Pit
Eldar hat geschrieben:
Eigenverantwortung ?? Welcher Mensch kann schon von sich sagen die Folgen seiner Sünden zu tragen ?

mfg Eldar
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Hallo !

Wo bitte habe ich die Eigenverantwortung in einem Zusammenhang mit Sünde gebraucht ?

Ich bitte um einen Beleg dafür ?

Gruß, Pit
Eldar hat geschrieben:
Das Wort "Eigenverantwortung" im Zusammenhang mit "Sünde" und "Begierde" zu gebrauchen ist wie ein Griff ins Klo. Vielleicht überlegt sich Pit das nächste mal was er schreibt bevor er es schreibt.

Gottes Sohn ist es letztendlich welcher uns durch sein kostbares Blut von unserer Schuld erlöst.

mfg Eldar
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

????

Irgendwie verstehe ich Deinen Beitrag nicht so ganz ?

Gruß, Pit
Ewald Mrnka hat geschrieben:
In dem zitierten Zusammenhang "Eigenverantwortung" einzufordern verrät einen genuin protestantischen Standpunkt:

Protestanten brauchen nur zu "glauben" und ansonsten tun und lassen, was sie wollen. Sie können daher "eigenverantwortlich" handeln, weil sie nur ihrem sogenanten Gewissen verantwortlich sind. Der Glaube allein rechtfertigt.

Ich wußte schon immer, daß der Gute Mensch aus Münster ein Protestant ist.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

stefan1800 hat geschrieben:Hallo zusammen,
von der Piusbruderschaft kann ich Euch ein Liedchen singen. Hierbei geht es nicht nur um Fernsehapparate und Videos, sondern um lange Röcke, die immer bis zum Boden reichen. Es geht um Weihwasserweihen kurz vor der Messe mit dem Resultat, daß man zu spät kommt. Es gibt Leute, die nicht über den Tellerrand hinausschauen wollen und mich dafür verurteilt haben. Dies hat dann auch zu Mobbing gegen meine Person, sowohl in der KJB als auch unter Erwachsenen, geführt. Konkreter Anlaß war mein Nachdenken über die Sedisvakanz und über Luther. Es gibt dort Gläubige, die mich dort bis auf den heutigen Tag schneiden. Es wurde anscheinend einiges herumgetratscht, da mich dort auch Personen schneiden, mit denen ich nie über theologische oder weltanschauliche Probleme diskutiert habe. Und die jungen Frauen verhalten sich dort ebenfalls sehr merkwürdig. Erst kann man mit ihnen reden, dann werde ich aus heiterem Himmel geschnitten, obwohl ich mir keiner Schuld bewußt bin. :(
JEMAND EINFACH NUR ZU VERSPOTEN IST HIER NICHT ANGEBRACHT
ETWAS ANDERES HAT DEIN BEITRAG NICHT ENTHALTEN DAHER HAB ICH ES RAUS GENOMMEN
DER MODERATOR
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

HIER GILT DAS SELBE WIE OBEN SCHON GESAGT

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Eldar hat geschrieben: Das Wort "Eigenverantwortung" im Zusammenhang mit "Sünde" und "Begierde" zu gebrauchen ist wie ein Griff ins Klo. Vielleicht überlegt sich Pit das nächste mal was er schreibt bevor er es schreibt.
Soweit ich sehen kann, hat Pit den Begriff Eigenverantwortung im Zusammenhang mit "Fernsehen" und "Internet" gebraucht. Daß andere dabei gleich an "Sünde" und "Begierde" denken, ist nicht unbedingt Pits Problem. ;)

Benutzeravatar
Walter
Moderator
Beiträge: 1506
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 13:56

Beitrag von Walter »

Ewald Mrnka hat geschrieben:Protestanten brauchen nur zu "glauben" und ansonsten tun und lassen, was sie wollen.
Heißt das nicht im Original:

Katholiken können tun und lassen, was sie wollen, sie brauchen es nur zu "beichten"?
γενηθήτω το θέλημά σου·

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Stephen Dedalus hat geschrieben:
stefan1800 hat geschrieben:Hallo zusammen,
von der Piusbruderschaft kann ich Euch ein Liedchen singen. Hierbei geht es nicht nur um Fernsehapparate und Videos, sondern um lange Röcke, die immer bis zum Boden reichen. Es geht um Weihwasserweihen kurz vor der Messe mit dem Resultat, daß man zu spät kommt. Es gibt Leute, die nicht über den Tellerrand hinausschauen wollen und mich dafür verurteilt haben. Dies hat dann auch zu Mobbing gegen meine Person, sowohl in der KJB als auch unter Erwachsenen, geführt. Konkreter Anlaß war mein Nachdenken über die Sedisvakanz und über Luther. Es gibt dort Gläubige, die mich dort bis auf den heutigen Tag schneiden. Es wurde anscheinend einiges herumgetratscht, da mich dort auch Personen schneiden, mit denen ich nie über theologische oder weltanschauliche Probleme diskutiert habe. Und die jungen Frauen verhalten sich dort ebenfalls sehr merkwürdig. Erst kann man mit ihnen reden, dann werde ich aus heiterem Himmel geschnitten, obwohl ich mir keiner Schuld bewußt bin. :(
Du mußt Dich irren!! Menschen, die die Heilige Messe im alten Ritus feiern und kniend die Mundkommunion empfangen, sind so geheiligt, daß sie Deiner Beschreibung nicht entsprechen können.

Es ist Deine eigene Sündhaftigkeit, die Dich so verblendet sein läßt. Bestimmt hast Du dem NOM noch nicht ganz abgeschworen. Geh in Dich! Tue Buße!
Irgendwie hätte ich eine solche Antwort - nicht von dir, Stephen - aber von einigen anderen Leuten hier erwartet... du hast nur die Smilies vergessen... :mrgreen: ;)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

stefan1800
Beiträge: 54
Registriert: Dienstag 16. Mai 2006, 16:02

Beitrag von stefan1800 »

@Moderator:
Schade, ich hätte die Antworten von Stephan D. und Ewald Mrnka gerne gelesen, jenen von Stephan D. habe ich ja dank Ecces Kommentar doch noch lesen können.
Stephan D.s Kommentar war zwar zynisch, aber viele Tradis wollen auch nur austeilen und nichts einstecken.
Aber ich verstehe schon, daß man eher konstruktive Beiträge schreiben sollte.
LG,
Stefan

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Hallo Stefan,

also was die Letzten Beiträge von Stephen D. in diesem Thread betrifft, waren sie teils ein wenig "zynisch", allerdings waren sie - genau wie meine Beiträge - Reaktionen auf die Beiträge von Ewald. Und diese (also die Beiträge Ewalds) waren grösstenteils kein bisschen konstruktiv, sondern einfach nur kränkend, verallgemeinernd und mehr oder weniger (eher mehr ;-) ) polemisch, leider :-(

Gruß, Pit
stefan1800 hat geschrieben:
@Moderator:
Schade, ich hätte die Antworten von Stephan D. und Ewald Mrnka gerne gelesen, jenen von Stephan D. habe ich ja dank Ecces Kommentar doch noch lesen können.
carpe diem - Nutze den Tag !

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema