Alte Messe

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.

Alte Messe

Ja
29
66%
Nein
7
16%
eventuell
8
18%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 44

Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2006, 19:39
Wohnort: Hannover; Bistum Hildesheim

Alte Messe

Beitrag von Tobias »

http://www.kreuz.net/article.3928.html
Was sagt ihr dazu? (nicht dass ich viel wert auf kreuz.net (katholische BILD) lege aber trotzdem)
Amor dei usque ad contemptum sui!

Dies irae, dies illa solvet saeclum in favilla: teste David cum Sybilla.
Quantus tremor es futurus, quando Judex est venturus, cuncta stricte discussurus!

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Was genau ist die Frage?

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Alte Messe

Beitrag von Ecce Homo »

Tobias hat geschrieben:http://www.kreuz.net/article.3928.html
Was sagt ihr dazu? (nicht dass ich viel wert auf kreuz.net (katholische BILD) lege aber trotzdem)
Zu was sollen wir was sagen? Zu der Versammlung an sich? Oder zu der Tatsache, dass sich angeblich die Bischöfe die Zahlen der Besucher von Indultmessen haben geben lassen? Oder zu den anderen Themen? :hmm:

Da es aber von Kreuz.net kommt, scheint mir dieser Satz von Bedeutung:
In diesem Zusammenhang ist ein Erfahrungsaustausch über die Messen im Tridentinischen Ritus vorgesehen. Angeblich sollen sich die Bischöfe die Zahlen der Gläubigen bei Indultmessen übermitteln lassen haben.
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2006, 19:39
Wohnort: Hannover; Bistum Hildesheim

Beitrag von Tobias »

Sie gewinnen........
.........eine Reise [Punkt]
oder lieber das Messerset?

Genau das Zitat, entnehmbar auch der Überschrift (alte messe)
:mrgreen:
:mrgreen:
und der Umfrage
Amor dei usque ad contemptum sui!

Dies irae, dies illa solvet saeclum in favilla: teste David cum Sybilla.
Quantus tremor es futurus, quando Judex est venturus, cuncta stricte discussurus!

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Das macht dann also die Frage:

Alte Messe? Ja, Nein, eventuell?

Hilfreich wäre ja noch ein Verb.

abschaffen?
wieder einführen?
verbieten?
freigeben?
übersetzen?

Sakristan
Beiträge: 164
Registriert: Montag 19. Juni 2006, 13:05

Beitrag von Sakristan »

Stephen Dedalus hat geschrieben:Das macht dann also die Frage:

Alte Messe? Ja, Nein, eventuell?

Hilfreich wäre ja noch ein Verb.

abschaffen?
wieder einführen?
verbieten?
freigeben?
übersetzen?
ACHTUNG: Eine Ironische Meinung:
Die werden erst nach der Befragung eingesetzt. :shock:
Geteu dem Motto: Ich bastel mir eine Meinung.

jakob
Beiträge: 181
Registriert: Sonntag 14. November 2004, 21:14

Beitrag von jakob »

Nächste Woche wird es eine Pressemitteilung der DBK geben, in der der Generalindult der Alten Messe für alle deutschen Diözesen erteilt wird. Die Priester werden angehalten, auf Wunsch der Gläubigen reichhaltig Messen im Originalritus anzubieten.
Die Petrusbruderschaft erhält den Auftrag zur Ausbildung der Diözesanpriester.

Im Monat November werden darüberhinaus in allen Gemeinden besondere Bußandachten gehalten, um um Vergebung für die Ungerechtigkeiten während des Ritenverbotes zu bitten. Anschließend werden alle Angehörigen der bisherigen Indultgemeinden in die Gemeinden eingeladen, um mit ihnen die Freigabe zu feiern.

Aus dem gleichen Anlaß findet am 31. Oktober im Mainzer Dom ein Pontifikalamt mit K. Lehmann statt, natürlich erstmals seit 36 Jahren im Originalritus.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

jakob hat geschrieben:Nächste Woche wird es eine Pressemitteilung der DBK geben, in der der Generalindult der Alten Messe für alle deutschen Diözesen erteilt wird. Die Priester werden angehalten, auf Wunsch der Gläubigen reichhaltig Messen im Originalritus anzubieten.
Die Petrusbruderschaft erhält den Auftrag zur Ausbildung der Diözesanpriester.

Im Monat November werden darüberhinaus in allen Gemeinden besondere Bußandachten gehalten, um um Vergebung für die Ungerechtigkeiten während des Ritenverbotes zu bitten. Anschließend werden alle Angehörigen der bisherigen Indultgemeinden in die Gemeinden eingeladen, um mit ihnen die Freigabe zu feiern.

Aus dem gleichen Anlaß findet am 31. Oktober im Mainzer Dom ein Pontifikalamt mit K. Lehmann statt, natürlich erstmals seit 36 Jahren im Originalritus.
Wo hast du das denn her? Bist du sicher? :shock: :shock: :shock:

Das glaube ich erst, wenn es so weit ist... :/
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

jakob hat geschrieben:Aus dem gleichen Anlaß findet am 31. Oktober im Mainzer Dom ein Pontifikalamt mit K. Lehmann statt, natürlich erstmals seit 36 Jahren im Originalritus.
Weil das der Reformationstag ist, werden dann auch gleich die GE und alle bilateralen Erklärungen mit der EKD offiziell zurückgenommen. Martin Luther und Johannes Calvin werden im alten Ritus feierlich verflucht.

Anschließend werden Lutherbibeln vor dem Dom verbrannt. 8)

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

...jakob und SD - manchmal habt ihr echt einen "Schatten"... :mrgreen: ;)

:ikb_bangin: :ikb_frusty: :ikb_punk:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Stephen Dedalus hat geschrieben:Anschließend werden Lutherbibeln vor dem Dom verbrannt. 8)
Nö, die Einheizübersetzung!
Sagt doch der Name schon … :ikb_fireman:
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

stefan1800
Beiträge: 54
Registriert: Dienstag 16. Mai 2006, 16:02

Beitrag von stefan1800 »

@Robert Ketelhohn:
Wenn schon was verbrennen, dann die Einheitsübersetzung. :-)
Meine Stenzel-Kürzinger und meine Lutherbibel möchte ich gerne behalten.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Beitrag von Maurus »

jakob hat geschrieben:Nächste Woche wird es eine Pressemitteilung der DBK geben, in der der Generalindult der Alten Messe für alle deutschen Diözesen erteilt wird. Die Priester werden angehalten, auf Wunsch der Gläubigen reichhaltig Messen im Originalritus anzubieten.
Die Petrusbruderschaft erhält den Auftrag zur Ausbildung der Diözesanpriester.

Im Monat November werden darüberhinaus in allen Gemeinden besondere Bußandachten gehalten, um um Vergebung für die Ungerechtigkeiten während des Ritenverbotes zu bitten. Anschließend werden alle Angehörigen der bisherigen Indultgemeinden in die Gemeinden eingeladen, um mit ihnen die Freigabe zu feiern.

Aus dem gleichen Anlaß findet am 31. Oktober im Mainzer Dom ein Pontifikalamt mit K. Lehmann statt, natürlich erstmals seit 36 Jahren im Originalritus.
Nein - nach dem Missale Moguntinum :jump:

johannes eck
Beiträge: 133
Registriert: Montag 18. September 2006, 15:24

Beitrag von johannes eck »

WÄR JA ZU SCHÖN UM WAHR ZU [Punkt]

johannes eck
Beiträge: 133
Registriert: Montag 18. September 2006, 15:24

Beitrag von johannes eck »

Ich bin Gott sehr dankbar, dass wir in Wien sonntags um 18 Uhr das Hochamt in der Kapuzinerkirche haben!
Ansonsten müsste ich zum armenisch-katholischen Ritus gehen, der dem klassischen römischen Ritus sehr ähnlich ist. (Unterschiede z. B. Elevation erst 5 min. nach der Wandlung, Verbeugungen des Priesters statt Kniebeugen ...)
Dort sind sonntags um 11 Uhr fast die Hälfte Österreicher, werktags kommen überhaupt nur Österreicher. Was für ein [Punkt]

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7875
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

Rudolf J. Karner hat geschrieben:Ich bin Gott sehr dankbar, dass wir in Wien sonntags um 18 Uhr das Hochamt in der Kapuzinerkirche haben!
Ansonsten müsste ich zum armenisch-katholischen Ritus gehen, der dem klassischen römischen Ritus sehr ähnlich ist. (Unterschiede z. B. Elevation erst 5 min. nach der Wandlung, Verbeugungen des Priesters statt Kniebeugen ...)
Dort sind sonntags um 11 Uhr fast die Hälfte Österreicher, werktags kommen überhaupt nur Österreicher. Was für ein [Punkt]
Auf Deutsch oder Armenisch? Im letzten Falle wäre für mich der geistliche Gewinn eher marginal.

kephas
Beiträge: 539
Registriert: Dienstag 4. November 2003, 12:04

Beitrag von kephas »

... Verbeugungen des Priesters statt Kniebeugen ...
:shock:
Unerhört! Das ist nichts für Tradis.

:D

johannes eck
Beiträge: 133
Registriert: Montag 18. September 2006, 15:24

Beitrag von johannes eck »

Lieber "Holzi"!
Natürlich auf alt-armenisch! Du wirst lachen, aber obwohl ich nichts verstand, konnte ich die Messe mitverfolgen und gut mitbeten. Denn ich habe die Messe zwar nicht verbal verstanden, konnte sie aber aufgrund der Gestik mitverfolgen.
Gruß aus dem Ösi - Land!
Ps: Die Gläubigen knien durchaus; auch während des Kommunionempfanges.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7875
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

Rudolf J. Karner hat geschrieben:Lieber "Holzi"!
Natürlich auf alt-armenisch! Du wirst lachen, aber obwohl ich nichts verstand, konnte ich die Messe mitverfolgen und gut mitbeten. Denn ich habe die Messe zwar nicht verbal verstanden, konnte sie aber aufgrund der Gestik mitverfolgen.
Gruß aus dem Ösi - Land!
Ps: Die Gläubigen knien durchaus; auch während des Kommunionempfanges.
Tu felix Austria...

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

ja in wien ist es kein problem dem NOM zu engehen du hast täglich mindestens 3-4 tridentinische messe und etliche unierte im griechischen ukrainischen und armenischen ritus
wirklich eine sehr gute stadt zum leben

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

ottaviani hat geschrieben:ja in wien ist es kein problem dem NOM zu engehen du hast täglich mindestens 3-4 tridentinische messe und etliche unierte im griechischen ukrainischen und armenischen ritus
wirklich eine sehr gute stadt zum leben
3- 4 Tridentinische Messen? Wo in der Bernardgasse(PX), in der Kapuzinerkirche (P) und wo noch?und wann?
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Beitrag von Leguan »

stefan1800 hat geschrieben:@Robert Ketelhohn:
Wenn schon was verbrennen, dann die Einheitsübersetzung. :-)
Meine Stenzel-Kürzinger und meine Lutherbibel möchte ich gerne behalten.
:nono:
Katechismus von Pius X hat geschrieben:32 Q: What should a Christian do who has been given a Bible by a Protestant or by an agent of the Protestants?
A: A Christian to whom a Bible has been offered by a Protestant or an agent of the Protestants should reject it with disgust, because it is forbidden by the Church. If it was accepted by inadvertence, it must be burnt as soon as possible or handed in to the Parish Priest.
;)

johannes eck
Beiträge: 133
Registriert: Montag 18. September 2006, 15:24

Beitrag von johannes eck »

Klass. röm. Ritus (fssp)
Kapuzinerkirche (Wien I, Neuer Markt)
SO/ Feiertag: 18.00 Hochamt
MO-SA: 8.00 stille Messe (linke Seitenkapelle)

Hauskapelle (Wien V, Kleine Neugasse 13/5)
SO/F: 10.30 stille Messe (entfällt in seltenen Fällen)
MO & DO: 18.30 stille Messe


Armenisch-katholischer Ritus (Unierte)
Mechitaristenkirche, Wien VII, Neustiftgasse 4
SO/F: 7.00, 9.00 stille Messe; 11.00 Hochamt
MO-SA: 6.30, 7.00 stille Messe

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

Linus hat geschrieben:
ottaviani hat geschrieben:ja in wien ist es kein problem dem NOM zu engehen du hast täglich mindestens 3-4 tridentinische messe und etliche unierte im griechischen ukrainischen und armenischen ritus
wirklich eine sehr gute stadt zum leben
3- 4 Tridentinische Messen? Wo in der Bernardgasse(PX), in der Kapuzinerkirche (P) und wo noch?und wann?
meistens 2 messen in der früh in der Fokygasse PiusX
abends eine in der bernardgasse (piusX)
dann im haus der Petrusbruderschaft ist auch meistens abend eine
oft ist noxch eine in der hetztendorfer schloßkirche bei H.H.Prof Kolaska
ein alter Priester zelebriert oft um halb 12 in der votivkirche
und um 6 uhr 30 ist eine in der privatkapelle eines alten kanonikus bei mir in der neubaugasse
da dürfen aber nur wenige auserwählte hin :mrgreen:

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

ottaviani hat geschrieben:
...und um 6 uhr 30 ist eine in der privatkapelle eines alten kanonikus bei mir in der neubaugasse
da dürfen aber nur wenige auserwählte hin :mrgreen:
Du meinst hoffentlich, dass nur wenig Leute dahin gehen, weil die anderen gar nicht wissen, dass die Messe stattfindet - eine Messe ist doch keine geschlossene Geselschaft... 8)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Walter
Moderator
Beiträge: 1505
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 13:56

Beitrag von Walter »

Welchen Grund gäbe es sonst, sich Privatkapellen zu errichten, außer dass man seine Hl. Messe in Ruhe und ohne Abschaum und Pöbel feiern will? :roll:
γενηθήτω το θέλημά σου·

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

Ecce Homo hat geschrieben:
ottaviani hat geschrieben:
...und um 6 uhr 30 ist eine in der privatkapelle eines alten kanonikus bei mir in der neubaugasse
da dürfen aber nur wenige auserwählte hin :mrgreen:
Du meinst hoffentlich, dass nur wenig Leute dahin gehen, weil die anderen gar nicht wissen, dass die Messe stattfindet - eine Messe ist doch keine geschlossene Geselschaft... 8)
die messe ist in einer privatwohnung daher möchte der herr kanonikus nicht mehr als 5 leute haben wegen des platzes er wurde vom wienerordinariat anfang der 70er jahre gebeten privat zu zelebrieren weil er den NOM verweigert
Zuletzt geändert von ottaviani am Mittwoch 27. September 2006, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Walter hat geschrieben:Welchen Grund gäbe es sonst, sich Privatkapellen zu errichten, außer dass man seine Hl. Messe in Ruhe und ohne Abschaum und Pöbel feiern will? :roll:
In vielen Pfarrhäusern von "früher" sind noch Kapellchen drin. Vielleicht ist es eine von denen...
warten wir die Antwort von O. ab...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

ottaviani hat geschrieben: er wurde vom wienerordinariat anfang der 70er jahre gebeten privat zu zelebrieren weil er den NOM verweigert
Ist er von der FSSP(X) oder einfach Diözesanpriester? Steht er im letzten Fall nicht unter dem Gehorsam? :/
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

er gehört nicht der Priesterbruderschaft an ist in der diözese breslau inkardiniert erkennt asber den NOM nicht an und keine der nachkonzilisren reformen hat somit einen ähnlichen standpunkrt wie die Priesterbruderschaft wwollte sich aber nirgendst beitreten er besitzt ein kleines privatvermögen und arbeitet hin und wieder noch als historiker er war bis 1975 im vatikan beschäftigt

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Beitrag von Maurus »

Ecce Homo hat geschrieben:
ottaviani hat geschrieben:
...und um 6 uhr 30 ist eine in der privatkapelle eines alten kanonikus bei mir in der neubaugasse
da dürfen aber nur wenige auserwählte hin :mrgreen:
Du meinst hoffentlich, dass nur wenig Leute dahin gehen, weil die anderen gar nicht wissen, dass die Messe stattfindet - eine Messe ist doch keine geschlossene Geselschaft... 8)
Ausnahmen vorbehalten :roll:

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

ottaviani hat geschrieben: oft ist noxch eine in der hetztendorfer schloßkirche bei H.H.Prof Kolaska
ein alter Priester zelebriert oft um halb 12 in der votivkirche
und um 6 uhr 30 ist eine in der privatkapelle eines alten kanonikus bei mir in der neubaugasse
da dürfen aber nur wenige auserwählte hin :mrgreen:
ach ja Hetzendorf hab ich vergessen,
votivkirche? bei Joe? (Farrugia - ein kleiner Modernist) der erlaubt in seiner Kirche eine Missa Tridentina? ist die werktags? dann könnt ich ja direkt öfter dorthin, mein institut ist ja gleich neben der votivkirche :shock: das wäre famos!

Danke jedenfalls fürs aufzählen.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema