Ecclesia Dei

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Ecclesia Dei

Beitrag von FioreGraz »

In "Ecclesia Dei" heißt es ja
Darum stellt dieser Ungehorsam, der eine wirkliche Ablehnung des Römischen Primats in sich schließt, einen schismatischen Akt dar.
Seit Jahr und Tag hört man nun die Piusbrüder Vorbeten wie ein Mantra "Gibt kein Schisma, gibt kein Schisma,....", so das es mittlerweile auch schon in den Ohren mancher Kardinäle dröhnt und leise bereits aus Rom ebenfalls ein Echo "kein Schisma, kein Schisma" zu hören ist.

Jetzt frage ich mich wie es zu dieser Sinnverdrehung kommt?

- ein verbrecherischer Akt = Verbrechen
- ein betrügerischer Akt = Betrug
- ein Vergewaltigungsakt = Vergewaltigung

Niemand käme auf die Idee zu sagen wenn ich einen betrügerischen Akt begehe hätte ich keinen Betrug begangen. Wieso ist also ein schismatischer Akt kein Schisma? Oder ist es nur ein halbes oder Viertelschisma???

JPII stellt in "Ecclesia Dei" eindeutig fest der ungehorsam Levebres ist ein schimatischer Akt und beruft sich auch bei der Strafe auf den CIC und dort steht eindeutig.
Schisma nennt man die Verweigerung der Unterordnung unter den Papst oder der Gemeinschaft mit den diesem untergebenen Gliedern der Kirche.
(can. 751)

Und JPII. hat ja auch recht Ungehorsam ist die Verweigerung der Unterordnung unter Petrus. Es ist also nicht nur de facto sondern auch de jure ein Schisma.
Weiters ist es ja auch so das sie den Ungehorsam durch Weihen und Co. weiterbetreiben, es also keinesfalls zu einer de facto Beendigung gekommen wäre, höchstens zu einer Vertiefung.

Weiters beten die Piusbrüder ja immer ihren Gläubigen und Priestern vor, die Exkommunikation bestehe nur für die Levebre und Co. die Priester und Gläubigen sind es nicht. Eine sehr modernistische Sichtweise :D Zumindest nicht Traditionel, aber es heißt in "Ecclesia Dei" eindeutig
Vor allem möchten wir unter den vorliegenden Umständen einen zugleich feierlichen und tief empfundenen, väterlichen und brüderlichen Aufruf an all jene richten, die bisher in irgendeiner Weise mit der Bewegung des Erzbischofs Lefebvre in Verbindung standen: daß sie ihre ernste Pflicht erfüllen, mit dem Stellvertreter Christi in der Einheit der katholischen Kirche verbunden zu bleiben und in keiner Weise jene Bewegung weiter zu unterstützen. Alle müssen wissen, daß die formale Zustimmung zu einem Schisma eine schwere Beleidigung Gottes ist und die Exkommunikation mit sich bringt, wie im Kirchenrecht festgesetzt ist.
Und auch hier ist das Kirchenrecht wieder eindeutig im can. 1364. Da gibts keine Ausnahme zwischen Rädelsführer und den Anhängern.

Also nach der ganzen Polemik mal eine Frage an die Tradis, wie ist ein schismatischer Akt zu verstehen?

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

nun wie das Dokument zu verstehen ist und was daraus erfolgt an pastoralen Maßnahmen erklärt eindeutig die päpstliche komission eclessia dei und diese sagt ganz klar das es sich um kein schisma handelt sondern um einen schismatischen Akt den unterschied bitte bei der behörde erfragen
im überigen wurde ja einmal sogar von der glaubenskongregation eine von eibnem bischof über gläubige die bei der bruderschaft die messe besuchen aufgehoben also nicht einzelne kardinäle sondern die zuständigen dikasterien sehen kein schisma

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

....die zuständigen dikasterien sehen kein schisma....
Sprich "Ecclesia Dei" ist demnach nichts anderes als ein teures, hartes Klopapier?

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

nicht unbedibngt es hat die harten bedinungen des indultes von 1984 aufgeweicht

johannes eck
Beiträge: 133
Registriert: Montag 18. September 2006, 15:24

Beitrag von johannes eck »

Ein Lob auf "Ecclesia Dei"! :jump:
Allerdings wäre es jetzt so langsam an der Zeit, dass einige Bischöfe endlich darauf reagieren! Man sollte den Gläubigen auch an ALLEN Sonntagen das Heilige Messopfer gestatten, und zwar zu einer "normalen" Zeit in einer "normalen" Kirche.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Ecclesia Dei

Beitrag von ottaviani »

ALLES WAS MIT DER KOMISSION ZU TUN HAT KOMMT HIER REIN
ALS ERSATZ FÜR DAS NICHT MEHR AKTUELLE THEMA ÜBER EINE SITZUNG DER KOMISSION IN LETZTER ZEIT

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Veränderung in der Komission Ecclesia Dei

Beitrag von ottaviani »

Papst Benedikt beruft Kardinal Rode in Komission Ecclesia Dei

http://www.oecumene.radiovaticana.org/t ... p?c=115984

Benutzeravatar
Athanasius2
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2006, 13:47

Re: Veränderung in der Komission Ecclesia Dei

Beitrag von Athanasius2 »

ottaviani hat geschrieben:Papst Benedikt beruft Kardinal Rode in Komission Ecclesia Dei

http://www.oecumene.radiovaticana.org/t ... p?c=115984
Ein schlechtes Zeichen. Franc Kardinal Rodé, Erzbischof von Laibach in Slowenien, hat noch vor fünf Jahren einen Priester und Kathedralchorherr der Hl. Messen für die Piusbruderschaft gelesen hat und mit denen verbunden hatte, "exkommuniziert" mit allen Lügen die man nur bedenken kann. Die FSSPX erkenne, so Rodé, die Päpste nach Pius XII. nicht an und habe sie für Häretiker und abgesetzt erklärt, die FSSPX erkenne die Gültigkeit der "erneuerten" Messe nicht an, die FSSPX sei ebenso wie alle Gläubigen die sich mit ihre verbunden hatte, exkommuniziert, die FSSPX erkenne zudem auch die Päpstliche Unfehlbarkeit nicht an.

Den Brief kann man beim Remnant Newspaper Online anschauen, dort wurde er vor 2 Wochen schon veröffentlich (nach 5 Jahren, "Exkommunikationsbrief"aus 2001). Vielleicht wussten Mag. John Vennari und seine Mitarbeiter schon von der Berufung Rodés in Ecclesia Dei.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

ich zweifle immer mehr daran daß man in rom wirklich eine Lösung des Problems will

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7875
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Veränderung in der Komission Ecclesia Dei

Beitrag von holzi »

Athanasius2 hat geschrieben:
ottaviani hat geschrieben:Papst Benedikt beruft Kardinal Rode in Komission Ecclesia Dei

http://www.oecumene.radiovaticana.org/t ... p?c=115984
Ein schlechtes Zeichen. Franc Kardinal Rodé, Erzbischof von Laibach in Slowenien, hat noch vor fünf Jahren einen Priester und Kathedralchorherr der Hl. Messen für die Piusbruderschaft gelesen hat und mit denen verbunden hatte, "exkommuniziert" mit allen Lügen die man nur bedenken kann. Die FSSPX erkenne, so Rodé, die Päpste nach Pius XII. nicht an und habe sie für Häretiker und abgesetzt erklärt, die FSSPX erkenne die Gültigkeit der "erneuerten" Messe nicht an, die FSSPX sei ebenso wie alle Gläubigen die sich mit ihre verbunden hatte, exkommuniziert, die FSSPX erkenne zudem auch die Päpstliche Unfehlbarkeit nicht an.

Den Brief kann man beim Remnant Newspaper Online anschauen, dort wurde er vor 2 Wochen schon veröffentlich (nach 5 Jahren, "Exkommunikationsbrief"aus 2001). Vielleicht wussten Mag. John Vennari und seine Mitarbeiter schon von der Berufung Rodés in Ecclesia Dei.
Nun, wo sind da die Lügen, die Herr Rodé verbreitet haben soll? Würde die FSSPX die Päpste, ihre Autorität und das Vaticanum II tatsächlich so anerkennen, wie sie selbst immer behaupten, dann gäbe es kein Schisma! Und gerade die letzten Interviews von Tissier de Mallerais und Willamson sind geradezu entlarvend!

Benutzeravatar
Walter
Moderator
Beiträge: 1505
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 13:56

Beitrag von Walter »

ottaviani hat geschrieben:ich zweifle immer mehr daran daß man in rom wirklich eine Lösung des Problems will
Wie könnte denn Deiner Meinung nach eine Lösung aussehen, die
  • einerseits von der FSSPX wirklich als Lösung akzeptiert und nicht nur als Teilerfolg in einem weiterhin zu führenden Kampf angesehen würde,
  • andererseits auch nicht darin bestehen kann, große Teile des 2. Vatikanischen Konzils (wenn nicht das ganze) für ungültig zu erklären? :kratz:
holzi hat geschrieben:Und gerade die letzten Interviews von Tissier de Mallerais und Willamson sind geradezu entlarvend!
Entlarvend klingt nach vorsätzlicher Täuschung, aber durch solche Interviews und auch den Ton, der im "Mitteilungsblatt für den deutschen Sprachraum" seit einiger Zeit angeschlagen wird, wird eine (realistische) Einigung quasi ausgeschlossen, bei der nicht die FSSPX-Vertreter zwangsläufig von der eigenen Anhängerschaft als Verräter angesehen würden.

Der Maximal- (und m.E. auch Minimal-)Forderung, das gesamte 2. Vatikanischen Konzils für ungültig zu erklären, wird aber wohl niemals entsprochen werden können. Deshalb wird es wohl nur eine natürliche Lösung geben können, nämlich die, dass die FSSPX irgendwann einmal wieder von sich aus oder mangels Anhängerschaft auseinanderbröckelt.
γενηθήτω το θέλημά σου·

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

Zunächst muß man sagen daß der Vatikan seit 2000 zu einer Lösung drängt die FSSPX hatt die Gespräche abgebrochen da Em. Hoyos versucht hat Priester der Bruderschaft abzuwerben
der Generalobere erklärte damals daß er vor gesprächen 2 wünsche an den Papst hat
1. die Freigabe der hl. Messe des hl. PiusV.
2. die "Aufhebung der sog Exkomunikation"
dann hätte man daß problem der Messe vom Tisch und könne sich der Frage des Konzils widmen um in dieser sehr schweren Frage einen weg zur lösung zu finden hat Mgr Fellay einen vorschlag vom Em. Ratzinger aufgegriffen eine gemischte Theologen Komission zu bilden die ohne jeden Zeit druck die strittigen Fragen klärt
erst wenn das klar ist kann man sich über eine Rechtsform für die FSSPX und der ihr verbundenen Orden und Laien unterhalten
von römischer Seite wurde bisher nur eine völlig neuartige Lösungs Idee angekündigt aber es folgt nichts
so ist der aktuelle Stand

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Hier das Video der Bischofsweihen von 1988 - Lefebvre life.
Ich weiß nicht, ob wir das hier schon hatten, und ich war mir nicht sicher, wohin es gehört, aber ich dachte, ich poste es mal...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

hier kann man den monsignore auch hören
http://www.oecumene.radiovaticana.org/t ... p?c=144211

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Beitrag von incarnata »

Vielen Dank Ihr technik-freaks.Jetzt hab ich endlich meine Druckversion
von motu und Begleitbrief !
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Beitrag von incarnata »

Ps.Das Video von den Levebvre-Bischofsweihen war sehr bewegend.
Am Anfang hat man richtig gesehen wie verzweifelt er letztlich
war,diesen Schritt-wie er glaubte-tun zu müssen,um sein Lebenswerk,
seine Seminaristen,die er wahrlich väterlich geliebt hat für den
vollen katholischen Glauben zu retten.Dieser Mangel an Vertrauen
in die göttliche Vorsehung war sein einziger Fehler.
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

Ich war damals dabei es war sehr aufregend :mrgreen: :mrgreen:

Asperges1976
Beiträge: 203
Registriert: Freitag 16. März 2007, 14:13
Wohnort: Bistum Trier

Beitrag von Asperges1976 »

http://212.77.1.245/news_services/bulle ... 08&lang=ge

Ernennungen in der Kommission Ecclesia Dei.

Kann jemand sagen, was dies für die Arbeit und Ausrichtung dieser Kommission bedeuten könnte?

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

wajrscheinlich wird Monsignore Perl bald bischof das die Komission einen vize Präsidenten bekommt ist eine Aufwertung

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

Mit der Ernennung von Camille Perl zum Vizepräsidenten erhält dieser meines Erachtens wesentlich mehr Vollmachten als vorher im Range eines Sekretärs hatte. Prälat Perl dürfte wohl derjenige sein, der im Vatikan mit zu den profundesten Kennern der FSSPX zählt.

Als Sekretär rückt Msgr. Mario Marini nach, der bislang schon "beigefügter Sekretär" und vorher "ständiger Experte" war.

Vielleicht wächst die Arbeit der Kommission und Kardinal Hoyos soll durch einen Vizepräsidenten etwas entlastet werden.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

es beginnt offenbar jetzt die aufwertung der Komission auch endet die Amtzeit von em Hoyos im juli 2009 und Msgr Perl währen ein guter Nachfolger

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Beitrag von maliems »

ist mario marini der alte zeremoniar?

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Nein Mario ist nicht Piero Mario ist der Zeremoniär des Papstes und Nfg Pieros - also man sieht wohin die Kommandobrücke das Schiff Kirche steuert. Zumindest liturgisch.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

maliems hat geschrieben:ist mario marini der alte zeremoniar?
Nein, weder der alte (Piero Marini) noch der neue (Guido Marini).

Mario Marini ist 1936 geboren und auch Untersekretär in der Kongregation für den Gottesdienst und die Sakramentenordnung.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

Linus hat geschrieben:Nein Mario ist nicht Piero Mario ist der Zeremoniär des Papstes und Nfg Pieros - also man sieht wohin die Kommandobrücke das Schiff Kirche steuert. Zumindest liturgisch.
OT: Ich dachte Du hast Dich zu Exerzitien abgemeldet?
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

ja, ich fahre in 10 Minuten. :kiss:

Du kannst die Linusfreie Zeit im Kreuzgang wohl nicht erwarten. :D
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

Linus hat geschrieben:ja, ich fahre in 10 Minuten. :kiss:

Du kannst die Linusfreie Zeit im Kreuzgang wohl nicht erwarten. :D
:mrgreen: Ich war nur besorgt, daß Du die angekündigten geistlichen Übungen nicht vergisst! Bete für uns.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Beitrag von maliems »

also 3 marinis. lustig :ikb_lookaround: :ikb_lookaround:

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Umstrukturierung der Kommission "Ecclesia Dei"?

Beitrag von Niels »

Wird die "Kommission Ecclesia Dei" in die Gottesdienstkongegration eingegliedert?
http://lesalonbeige.blogs.com/my_weblog ... a-dei.html

Hier in englischer Übersetzung:
http://www.newliturgicalmovement.org/#2 ... 5123778169
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Umstrukturierung der Kommission "Ecclesia Dei"?

Beitrag von Niels »

motu-proprio.de hat geschrieben:Demnach soll die Kommission (...) in die Kongregation für den Gottesdienst und die Sakramentenordnung übernommen werden. Der bisherige Vizepräsident Msgr. Perl würde dann als Bischof die Leitung der Geschäfte in Sachen „Alter Ritus“ im Rahmen der Gottedienstkongregation übernehmen. (...)
Wir neigen eher den Stimmen zu, die davon eine begrüßenswerte Normalisierung erwarten, zumal der neue Präsident der Gottesdienstkongregation, Kardinal Cañizares, die alte Liturgie schätzt und fördert und im Rahmen seiner Möglichkeiten darauf hinwirken dürfte, die Stellung der Priester und Gläubigen des alten Ritus auch außerhalb der ED-Gemeinschaften zu stärken.
Das sehe ich auch so. Bald wissen wir mehr. Zur Erinnerung: Bald findet hier der Vortrag von
P. Almir de Andrade FSSP (Rom): “Zur zukünftigen Struktur der Tradition in der Kirche” statt, auf den Leguan bereits hingewiesen hat.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Umstrukturierung der Kommission "Ecclesia Dei"?

Beitrag von ottaviani »

Also wenn es so kommt wie es hier steht wird das ganze sehr spannend weil dann bekommt die Glaubenskongregation fast wieder die Macht die seinerzeit das hl. Offizium hatte sie kann dann auch über Liturgiefragen entscheiden Gemeinschaften errichten ect so gibts dann für die Gemeinschaften die alleine die Vorkonziliare Liturgie feiern auch vorkonziliare Disziplin bin wirklich auf das Motu proprio gespannt
http://www.summorum-pontificum.de/

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema