Bildersammlung Alte Messe

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Bildersammlung Alte Messe

Beitrag von Raimund J. »

Wenn ich solche Bilder wie oben mit der Monstranz sehe, frage ich mich ja immer, ob man denn so etwas fotographieren dürfe? Ich war ja auch schon öfters bei Aussetzungen wo ich gedacht habe, das ist so schön, da möchte ich ein Foto machen, aber dann habe ich doch jedesmal zu viel Ehrfurcht und Respekt um die Kamera zu zücken.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Bildersammlung Alte Messe

Beitrag von lifestylekatholik »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Wenn ich solche Bilder wie oben mit der Monstranz sehe, frage ich mich ja immer, ob man denn so etwas fotographieren dürfe? Ich war ja auch schon öfters bei Aussetzungen wo ich gedacht habe, das ist so schön, da möchte ich ein Foto machen, aber dann habe ich doch jedesmal zu viel Ehrfurcht und Respekt um die Kamera zu zücken.
:ja:
Man kann das eventuell so lösen, dass man extra einen Fotografen anstellt, also jemanden, der offiziell den Auftrag hat, Fotos zu schießen.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Bildersammlung Alte Messe

Beitrag von ad-fontes »

taddeo hat geschrieben:Ein schönes Meßgewand hat er da an. :daumen-rauf:
Du weißt wieder mehr und willst es nicht sagen, gell? :tuete:
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: Bildersammlung Alte Messe

Beitrag von Marcus »

Gamaliel hat geschrieben:"New Liturgical Movement" bringt einen Artikel mit Bildern von Messen in Kriegszeiten.
(In den Kommentaren zum Artikel finden sich noch weitere Links zu entsprechenden Bildern.)

Ich habe mir die Bildersammlung einmal angesehen und bin sehr beeindruckt, wie würdevoll und andächtig zu dieser sehr schlimmen Zeit die Hl. Messe zelebriert wurde. Selbst die äußerlichen Zustände (zerbombte Kirche, Feld) änderten daran nichts.
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3471
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Bildersammlung Alte Messe

Beitrag von martin v. tours »

Dieses Bild wurde ja schon öfter gepostet.
Es beeindruckt mich immer wieder.

Immer wenn ich dieses Foto sehe,denke ich aber nicht an 1945 sondern an die Zukunft. Genauso sehe ich die Zukunft unserer Mutter Kirche! Die Zerstörungen der Zukunft werden eher geistiger Art sein, weniger aus kaputten Mauern bestehen.Aber am Ende wird wieder die Kirche triumphieren.

Im Gegensatz zu diesem Foto wird die Kirche der Gegenwart aber nicht in einer Nacht durch eine Bombe zerstört,sondern schleichend und fortwährend.
Ständig werden kleine und grössere Steine aus dem Gebäude gebrochen (siehe die Themen: moderne Kirchenbauten,liturgischer Missbrauch,Diözese Linz...etc..)

Traurig ist das viele Katholiken dies sehen (in diesem Forum,relativ viele) aber nichts dagegen tun können.
Und wieder gibt es Blindgänger, die und heute erklären: "das ist doch alles nicht so schlimm", nur um uns dann,wenn wir vor einem Trümmerhaufen stehen ,sagen:"das konnte man ja nicht kommen sehen".

martin v. tours
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Bildersammlung Alte Messe

Beitrag von civilisation »

Was ich jetzt poste, ist kein Bild. Und eine alte Messe ist es auch nicht.

Es handelt sich jedoch um ein Video mit Ausschnitten aus der Glockenweihe in Münsterschwarzach im Jahre 1948.

http://www.youtube.com/watch?v=BPQzPuovzDw

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Bildersammlung Alte Messe

Beitrag von Raimund J. »

Zwar nicht direkt Alte Messe spezifisch, aber ein schönes Zeitdokument:

Pfr. (später Prälat) Robert Mäder hält 1917 die erste Fronleichnamsprozession seit der Reformation in Basel:

http://photos1.blogger.com/blogger/4490 ... bert_2.jpg

Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Bildersammlung Alte Messe

Beitrag von Gallus »

Auch im alten Ritus kann man Abenteuer erleben.



Näheres dazu: http://wdtprs.com/blog/214/1/reason-7 ... icum-poll/

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Bildersammlung Alte Messe

Beitrag von Protasius »

Father Z hat mittlerweile festgestellt, daß die Farbe bei dem Bild schlecht rüberkommt. So sieht die Kasel in besserem Licht aus:
Bild

Offenbar wurde sie von Henri Matisse in den 40ern entworfen. Und bei vernünftigem Licht sieht das wie ein halbwegs brauchbares Gaudete-/Laetare-Gewand aus.

Außerdem ist eine Baßgeige auch nicht unbedingt die schönste Art von Meßgewand. Es geht schließlich nichts über mittelalterliche Glockenkaseln. :breitgrins:
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Bildersammlung Alte Messe

Beitrag von Kilianus »

Cooler Fummel. :)

Ich find's übrigens nicht schlecht, wenn die altrituelle Szene nicht ausschließlich auf (neo-)barocke Spitzen-und-Blüten-Ästhetik setzt.

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15221
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Bildersammlung Alte Messe

Beitrag von Hubertus »

Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15221
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Bildersammlung Alte Messe

Beitrag von Hubertus »

Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

koukol
Beiträge: 417
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2012, 03:36

Re: Bildersammlung Alte Messe

Beitrag von koukol »

Ostermesse 1944 (mit erläuternden Worten von Fulton Sheen, damals noch kein Bischof)

http://www.youtube.com/watch?v=Uu8Dh8orIEc

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Bildersammlung Alte Messe

Beitrag von Siard »

koukol hat geschrieben:Ostermesse 1944 (mit erläuternden Worten von Fulton Sheen, damals noch kein Bischof)

http://www.youtube.com/watch?v=Uu8Dh8orIEc
Danke! :klatsch:

koukol
Beiträge: 417
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2012, 03:36

Re: Bildersammlung Alte Messe

Beitrag von koukol »

Bitte!
Ist ein wikliches Schmankerl.

koukol
Beiträge: 417
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2012, 03:36

Re: Bildersammlung Alte Messe

Beitrag von koukol »

Die Fistula (und Papst Paul VI:):

Bild

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15221
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Bildersammlung Alte Messe

Beitrag von Hubertus »

"Weißer Sonntag, Grünstadt, vor der Kath. Kirche 1957":

Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Bildersammlung Alte Messe

Beitrag von HeGe »

Ein Video des Fronleichnamszuges in Köln im Jahr 1947. Im Hintergrund sieht man die immensen Kriegsschäden, heute kann man sich das kaum noch vorstellen:

http://www.gloria.tv/?media=62452

Des Weiteren ein Video von der Fronleichnamsprozession in Rom im Jahr 196:

http://www.gloria.tv/?media=624519
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Bildersammlung Alte Messe

Beitrag von Protasius »

Keine Bildersammlung, sondern Videoaufnahmen der BBC von Fernsehübertragungen zweier Hochämter aus der Seminarkapelle von Ushaw Chapel in Durham:

Christmette 1962:
http://www.youtube.com/v/aaJadIfC5YA

Letzter Sonntag nach Pfingsten im Jahre 1960:
http://www.youtube.com/v/RgAngwKlBqg
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Bildersammlung Alte Messe

Beitrag von ad-fontes »

http://thefarsight2.blogspot.de/28_1_1_archive.html

(Oder gibt es dafür einen eigenen Strang? Dann bitte verschieben.)
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15221
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Bildersammlung Alte Messe

Beitrag von Hubertus »


Aloysius O’Kelly: A Station Mass in a Connemara Cabin

Hintergründe zu Motiv und Gemälde (engl.)
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

CIC_Fan

Re: Bildersammlung Alte Messe

Beitrag von CIC_Fan »

dort sind wir bald wieder

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3054
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Bildersammlung Alte Messe

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Bildersammlung Alte Messe

Beitrag von ad-fontes »

Hubertus hat geschrieben:
Aloysius O’Kelly: A Station Mass in a Connemara Cabin

Hintergründe zu Motiv und Gemälde (engl.)

Danke! Ein schönes Bild!

Alte Messe = Das Volk ist frei, und Rubriken sind für den. Klerus da!

Frage am Rande: Zeigt es den Priester beim Indulgentiam nach dem Kommunionconfiteor?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Bildersammlung Alte Messe

Beitrag von maliems »

Ich kenne sie seit ihrer Gründung aus dem Fels. Haben die schon immer alt zelebriert? das war mit nicht klar.

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3054
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Bildersammlung Alte Messe

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

maliems hat geschrieben:
Ich kenne sie seit ihrer Gründung aus dem Fels. Haben die schon immer alt zelebriert? das war mit nicht klar.
Die Zisterzienser von Hohenfurt/Vyšší Brod sind im Herbst 211 – ohne großen Aufhebens – zum überlieferten Ritus zurückgekehrt. Dabei wurden sie von der Trappistenabtei Mariawald untertstützt:

http://www.katholisches.info/212/1/3 ... -friedens/
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

CIC_Fan

Re: Bildersammlung Alte Messe

Beitrag von CIC_Fan »

Sie sind bi Rituell in den Pfarren wird ganz normal der NOM in Tschechisch veranstaltet

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3054
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Bildersammlung Alte Messe

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

CIC_Fan hat geschrieben:Sie sind bi Rituell in den Pfarren wird ganz normal der NOM in Tschechisch veranstaltet
Das mag ja so sein, und es ist unter den gegebenen Umständen sicher auch eine vernünftige Lösung.

In der Klosterkirche wird jedenfalls ausschließlich im überlieferten Ritus zelebriert. Auch das hl. Offizium wird ausschließlich in der überlieferten Form des Ordens gebetet.
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

CIC_Fan

Re: Bildersammlung Alte Messe

Beitrag von CIC_Fan »

davon ist aus zu gehen stimmt

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Bildersammlung Alte Messe

Beitrag von maliems »

Ich muss mal vor bei im nächsten Sommer

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Bildersammlung Alte Messe

Beitrag von Siard »

maliems hat geschrieben:Ich muss mal vor bei im nächsten Sommer
Die Gegend ist auch nett. Du solltest unbedingt einen Besuch in Böhmisch Krummau einplanen (es sollte aber kein zu schöner Tag sein, sonst kannst Du Dich da nicht bewegen.).

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Bildersammlung Alte Messe

Beitrag von Niels »

Ganz nette Leute. :daumen-rauf: Habe sie in Rom persönlich kennengelernt.
Ein Besuch dort (bin vom Prior eingeladen worden) steht ganz oben auf meiner To-Do-Liste! :ja:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema