Von Anglikanern und Traditionalisten

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Von Anglikanern und Traditionalisten

Beitrag von Linus »

Stephen Dedalus hat geschrieben: Bin sogar auf ein paar Bildern drauf. 8)
Zeig dich!
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: Von Anglikanern und Traditionalisten

Beitrag von Stephen Dedalus »

Linus hat geschrieben:
Stephen Dedalus hat geschrieben: Bin sogar auf ein paar Bildern drauf. 8)
Zeig dich!
Hättste wohl gerne. Jedenfalls bin ich keiner von denen im Priesterrock! ;)
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
Tetzel
Beiträge: 309
Registriert: Donnerstag 31. August 2006, 16:44

Beitrag von Tetzel »

@Stephen Dedalus
Die Messe aller Zeiten behält auch ihre Würde und Erhabenheit auch wenn diese auf einem Misthaufen gefeiert würde.
Der Herr ist ja auch in einem Stall zur Welt gekommen!

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Tetzel hat geschrieben:@Stephen Dedalus
Die Messe aller Zeiten behält auch ihre Würde und Erhabenheit auch wenn diese auf einem Misthaufen gefeiert würde.
Der Herr ist ja auch in einem Stall zur Welt gekommen!
Ich bin entsetzt. Du willst das Heiligste, das wir haben, auf einen Misthaufen werfen. Perlen vor die Säue! Ist das Ehrfurcht? Das widerspricht allen Regelungen, die wir von der Kirche haben. Das ist keinesfalls katholisch!
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
Tetzel
Beiträge: 309
Registriert: Donnerstag 31. August 2006, 16:44

Beitrag von Tetzel »

@Anglikanerlein
Lies!
Ich wollte das Allerheiligste nicht auf den Misthaufen werfen.
Es mag vielleicht nicht anglikanisch sein, doch die katholische Messe bleibt immer die Messe egal wo.
Ein protestantischer Gottesdienst, wo nichts passiert, da muß das Äußerliche auch zum Inhalt werden, denn da ist ja nichts, außer geräde und schöner Gewänder

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Tetzel hat geschrieben: Ich wollte das Allerheiligste nicht auf den Misthaufen werfen.
Es mag vielleicht nicht anglikanisch sein, doch die katholische Messe bleibt immer die Messe egal wo.

Du wetterst gegen die Handkommunion, aber sagst, man könne die Heilige Messe auf einem Misthaufen zelebrieren!
Du schreibst gegen die Regeln der Heiligen Mutter Kirche!
Du bist nicht katholisch! :shock: :shock:
Redemptionis Sacramentum hat geschrieben:108. «Die Feier der Eucharistie ist an einem geheiligten Ort zu vollziehen, wenn nicht in einem besonderen Fall zwingende Umstände etwas anderes erfordern; in diesem Fall muß die Feier an einem geziemenden Ort stattfinden».
Ich bin entsetzt. Hast Du gar kein liturgisches Empfinden?
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
Tetzel
Beiträge: 309
Registriert: Donnerstag 31. August 2006, 16:44

Beitrag von Tetzel »

@Anglikanerlein
Ich habe ja auch Konjunktiv geschrieben!
Lies!
Eine anglikanische Feier bedarf vielleicht nur der Äußerlichkeiten, denn da passiert nix.

Eine Hl. Messe würde aber eine Messe bleiben, auch wenn diese auf dem Misthaufen zelebriert würde.

Wie erhaben war doch die Primiz des seligen Karl Leisner.
Ob so ein KZ ein erhabener Ort war....

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Tetzel hat geschrieben: Eine Hl. Messe würde aber eine Messe bleiben, auch wenn diese auf dem Misthaufen zelebriert würde.
Oh, wir zelebrieren nicht auf Misthaufen, weil wir um die Bedeutung wissen.

Aber daß Du überhaupt bereit bist, solchen Frevel zu denken! Schon in Gedanken schändest Du den Leib des Herrn! Tue Buße! :shock:
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
Tetzel
Beiträge: 309
Registriert: Donnerstag 31. August 2006, 16:44

Beitrag von Tetzel »

Gedanken
Ja ich denke z.B. auch an die gefallenen Soldaten, welche noch gestärkt durch die Sakramente, mit Gott versöhnt, den Tod im Kriege fanden.
So ein Schützengraben hat wohl mehr mit dem Misthaufen gemein, als mit einer Kirche.

Doch bei den Anglikanern scheinen- ob des fehlenden Inhaltes- die Äußerlichkeiten das Wichtigste zu sein!

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Wie bereits gesagt, wir ziehen es vor, nicht auf Misthaufen zu zelebrieren, weil wir um die Bedeutung des Sakramentes wissen.

Den Misthaufen hast Du selbst ins Spiel gebracht. Von einem Schützengraben war nicht die Rede.

Daß Du willentlich und wissentlich gegen die Regeln der Heiligen Mutter Kirche verstößt, ist skandalös. Daß Du Deine eigenen Fehler mit Diffamierungen gegen die Anglikaner kaschieren willst, ist umso peinlicher.

Die Kommunionspendung in die demütig geöffneten Hände der Gläubigen geißelst Du, willst aber Messen auf Misthaufen rechtfertigen.

Na, viel Spaß bei dieser neuerlichen Liturgie-Deform! Wir Anglikaner machen da jedenfalls nicht mit.

Die Neue Messe a la Tetzel:

Bild
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
Tetzel
Beiträge: 309
Registriert: Donnerstag 31. August 2006, 16:44

Beitrag von Tetzel »

Wieder einmal der Beweis, wie Anglikaner die Tatsachen verdrehen.

Wenn man schreibt, die Messe hätte auch noch Würde auf einem Misthaufen.
Wird dieser rein hypotetische Fall eines Ausnahmezustandes zur allgemeinen Praxis erhoben.
Natürlich ist klar, daß nur das Schönste und Erhabenste für die Hl. Messe noch nicht einmal gut genug ist.
Doch in Ausnahmefällen ist dies nun mal nicht möglich.
Da macht im Felde der Schützengraben und im KZ ein Bretterverhau der Hl. Messe keinen Abbruch.
Gott wurde selbst Mensch in einem Stall neben dem Mist von Esel und Rind.

Doch wenn man alles auf das Äußerliche reduziert- kommt man dort an, wo die Anglikaner sind:
Nettes Spektakulum mit schönen Stoffen

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Tetzel hat geschrieben:Wieder einmal der Beweis, wie Anglikaner die Tatsachen verdrehen.

Wenn man schreibt, die Messe hätte auch noch Würde auf einem Misthaufen.
Wird dieser rein hypotetische Fall eines Ausnahmezustandes zur allgemeinen Praxis erhoben.
Natürlich ist klar, daß nur das Schönste und Erhabenste für die Hl. Messe noch nicht einmal gut genug ist.
Doch in Ausnahmefällen ist dies nun mal nicht möglich.
Da macht im Felde der Schützengraben und im KZ ein Bretterverhau der Hl. Messe keinen Abbruch.
Gott wurde selbst Mensch in einem Stall neben dem Mist von Esel und Rind.
Wenn der Tetzel kräht auf dem Mist, ändert sich die Liturgie und bleibt nicht, wie sie ist.

Eine Heilige Messe auf einem Misthaufen ist ein Sakrileg, auch wenn Du Dich windest wie ein Aal.
Die Kirche gestattet dies nicht, hat es niemals gestattet und wird dies niemals gestatten!
Eine solche Schandtat mit der Notsituation in Gefängnissen und Lagern zu vergleichen, ist frevelhaft.

Kikeriki!
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
Tetzel
Beiträge: 309
Registriert: Donnerstag 31. August 2006, 16:44

Beitrag von Tetzel »

Dann war die Menschwerdung Gottes ein Sakrileg!

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Tetzel hat geschrieben:Dann war die Menschwerdung Gottes ein Sakrileg!
Jetzt rutschst Du ganz in die Häresie ab.

Der Herr bewahre uns!
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
Tetzel
Beiträge: 309
Registriert: Donnerstag 31. August 2006, 16:44

Beitrag von Tetzel »

Jetzt rutschst Du ganz in die Häresie ab.
Nein, ich bin doch kein Anglikaner

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Der Herr bewahre uns! :pray:

Deine Neue Messe wollen wir nicht.

Kikeriki!
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
Tetzel
Beiträge: 309
Registriert: Donnerstag 31. August 2006, 16:44

Beitrag von Tetzel »

Tja es ist halt nicht eine selbstgestrickte protestantische Liturgie, sondern die Liturgie des ewigen Gottes, welcher zwischen Misthaufen Mensch geworden ist!

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Ahaaaaa! Sind wir jetzt also vom Misthaufen heruntergerutscht und sitzen daneben??

Also, zur Klärung: Ein Stall ist kein Misthaufen.
Drinnen: Tiere, Menschen, Jesuskind.
Draußen: Misthaufen.
Richtig!

Vielleicht hilft es Dir, die kleine Szene mit Deiner Weihnachtskrippe nachzustellen. Da können ganz neue Erkenntnisse gewonnen werden. Ein Besuch in einem landwirtschaftlichen Betrieb könnte auch helfen.

Aber ich werde Dich gelegentlich an Deine neuentdeckte Liebe für unkonventionelle Orte zur Feier der Hl. Liturgie erinnern. :D
Hach, so richtig Low Church *schauder*.

Kikeriki!
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
Tetzel
Beiträge: 309
Registriert: Donnerstag 31. August 2006, 16:44

Beitrag von Tetzel »

Mag sein, daß auf der Insel die Kühe lila-weiß gescheckt sind und die Milch aus dem Tetra-Pack kommt, doch hier wie auch überall ist ein Stall nicht steril und frei vom Mist der Tiere!

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Von Anglikanern und Traditionalisten

Beitrag von Linus »

Stephen Dedalus hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:
Stephen Dedalus hat geschrieben: Bin sogar auf ein paar Bildern drauf. 8)
Zeig dich!
Hättste wohl gerne. Jedenfalls bin ich keiner von denen im Priesterrock! ;)
und mich befiel schom leiser zweifel, ob du nicht schon "anglikanischer Priester" wärst. :ja:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Tetzel hat geschrieben:Dann war die Menschwerdung Gottes ein Sakrileg!
Für die meisten Juden sowieso. Abgesehen davon: welche Bibelübersetzung nutzt du, in meiner ist nix von der Heilandsgeburt auf Misthaufen zu lesen.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Linus hat geschrieben:
Tetzel hat geschrieben:Dann war die Menschwerdung Gottes ein Sakrileg!
Für die meisten Juden sowieso.
Auch für unsere muslimischen Freunde, die uns, was Jesus und Maris angeht, bedeutend näher stehen als die sogenannten "älteren Brüder".
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

In meiner auch nicht.
Denn den Stall, wie er bei den meisten Weihnachtskrippen vorkommt (möglichst mit Giebeldach und aus Holz) war damals in Israel nicht existent.

Gruß, Pit
Linus hat geschrieben:
Tetzel hat geschrieben:Dann war die Menschwerdung Gottes ein Sakrileg!
Für die meisten Juden sowieso. Abgesehen davon: welche Bibelübersetzung nutzt du, in meiner ist nix von der Heilandsgeburt auf Misthaufen zu lesen.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Hatte nicht der hl Franz von Assisi die Krippe "erfunden"?. Er soll die Szene als lebendiges Bild zusammengestellt haben. Das hab ich mal vor langer Zeit gelesen.

Ist das richtig?
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Tetzel
Beiträge: 309
Registriert: Donnerstag 31. August 2006, 16:44

Beitrag von Tetzel »

Für die meisten Juden sowieso. Abgesehen davon: welche Bibelübersetzung nutzt du, in meiner ist nix von der Heilandsgeburt auf Misthaufen zu lesen.
Die Einheizübersetzung bestimmt nicht, die habe ich neben dem Pfaffenspiegel und dem Buch Mormon stehen!
Von einer Krippe steht in Deiner Übersetzung schon etwas, oder?
Wo eine Krippe, dort auch Tiere, wo Tiere, dort auch Mist!

Für einen Für einen Juden, Muslim und anscheinend auch einen Anglikaner undenkbar!

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Tetzel hat geschrieben:... wo Tiere, dort auch Mist.
Für einen Für einen Juden, Muslim und anscheinend auch einen Anglikaner undenkbar!
Kräht der Tetzel auf dem Mist....

Wegen Krippe und Misthaufen: das eine ist beim Tier vorne, das andere hinten. Auch Anglikaner essen nicht aus der Kloschüssel.

Ich empfehle dringend Urlaub auf dem Bauernhof!

Da kannst Du dann beim Misten helfen und sehen, wo der Misthaufen ist. :D
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Erfunden hat Franziskus die Weihnachstkrippe, oder besser: deren Darstellung zwar nicht, aber er hat es wieder aufgegriffen, nach dem diese Tradition im Volksglauben sozusagen "verschüttet" war.
Übrigens ist zwar in den Evangelien zu lesen, daß Jesus in einer Krippe lag, ob diese aber in einem Stall, einer (Wohn)höhle oder aber in einem (damals üblichen) Bauernhaus mit einem abgetrennten (und meist etwas erhöhten) "Wohn"bereich für das liebe Vieh stand, ist nirgends überliefert.

Gruß, Pit
Ewald Mrnka hat geschrieben:Hatte nicht der hl Franz von Assisi die Krippe "erfunden"?. Er soll die Szene als lebendiges Bild zusammengestellt haben. Das hab ich mal vor langer Zeit gelesen.

Ist das richtig?
carpe diem - Nutze den Tag !

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Ein letztes

Beitrag von sofaklecks »

@ Ewald

Nachdem ich mich so oft mit dir gestritten habe, lieber Ewald, mein Abschiedsposting an Dich:

Der Heilige Franziskus hiess nicht zufällig Francesco, kleiner Franzose. Seine Mutter war Französin, genauer gesagt, sie kam aus der Provence. Und von dort brachte sie die Sitte mit, an Weihnachten das Weihnachtsgeschehen mit Figuren nachzustellen. Franziskus hat das von seiner Mutter übernommen.

Eine echte provenzalische Weihnachtskrippe erkannt man einer ganz typischen Figur, dem "Rafi", einem Hirten, der nichts bringt und nicht andächtig kniet, nein, er hebt beide Hände wie jemand, der über ein ganz unbegreifliches Wunder ausser sich ist vor Staunen und Freude. Und so ist auch sein Gesichtsausdruck.

Und dass ihr alle an Weihnachten ausser Euch vor Staunen und Freude sein sollt, das wünscht euch jetzt schon

Euer sofaklecks

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Ein letztes

Beitrag von Ewald Mrnka »

sofaklecks hat geschrieben:@ Ewald

Nachdem ich mich so oft mit dir gestritten habe, lieber Ewald, mein Abschiedsposting an Dich:

Der Heilige Franziskus hiess nicht zufällig Francesco, kleiner Franzose. Seine Mutter war Französin, genauer gesagt, sie kam aus der Provence. Und von dort brachte sie die Sitte mit, an Weihnachten das Weihnachtsgeschehen mit Figuren nachzustellen. Franziskus hat das von seiner Mutter übernommen.

Eine echte provenzalische Weihnachtskrippe erkannt man einer ganz typischen Figur, dem "Rafi", einem Hirten, der nichts bringt und nicht andächtig kniet, nein, er hebt beide Hände wie jemand, der über ein ganz unbegreifliches Wunder ausser sich ist vor Staunen und Freude. Und so ist auch sein Gesichtsausdruck.

Und dass ihr alle an Weihnachten ausser Euch vor Staunen und Freude sein sollt, das wünscht euch jetzt schon

Euer sofaklecks
@sofaklecks

Lieber Sofaklecks,
Erst einmal vielen Dank für Deine Hinweise zur Krippe. Die Sache mit dem Französlein und der provencalischen Mutter war mir bekannt - die Verbindung mit der Krippe ist mir neu.

Ach, lieber Sofaklecks, wir haben uns ja nie richtig gestritten. Wir waren zwar oft verschiedener Meinung, aber ich habe das nie als "Streit" empfunden. Nie bist Du mir auf die Nerven gegangen und niemals fühlte ich mich von Dir verletzt angegriffen und verletzt.

Für mich warst Du immer der Idealtyp des kultivierten, gebildeten und moderaten Süddeutschen, der zu leben weiß, der leben läßt und den man leider immer seltener antrifft.

Wenn Du Dich aus dem Forum zurückziehen solltest, dann ist das ein schmerzlicher Verlust. Nicht nur für mich. Steig bitte nicht aus, tu das den älteren Knaben nicht an!

Überschlaf es bitte noch ein oder mehrere Male.

Viele liebe Grüße
Ewald
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Ein letztes

Beitrag von Pit »

Dem kann ich mich nur anschliessen !!

Gruß, Pit
Ewald Mrnka hat geschrieben:
Für mich warst Du immer der Idealtyp des kultivierten, gebildeten und moderaten Süddeutschen, der zu leben weiß, der leben läßt und den man leider immer seltener antrifft.

Wenn Du Dich aus dem Forum zurückziehen solltest, dann ist das ein schmerzlicher Verlust.
Überschlaf es bitte noch ein oder mehrere Male.

Viele liebe Grüße
Ewald
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7878
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Ein letztes

Beitrag von holzi »

Pit hat geschrieben:Dem kann ich mich nur anschliessen !!
Ich auch, auch wenn ich derzeit gute Lust hätte, auch abzutauchen, bis Tetzel und Athanasius wieder friedlich sind. Es ist ja kaum mehr auszuhalten hier - und in Mykath geht's genauso zu. Schlimm.

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Ein letztes

Beitrag von Ewald Mrnka »

holzi hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:Dem kann ich mich nur anschliessen !!
Ich auch, auch wenn ich derzeit gute Lust hätte, auch abzutauchen, bis Tetzel und Athanasius wieder friedlich sind. Es ist ja kaum mehr auszuhalten hier - und in Mykath geht's genauso zu. Schlimm.
Athanasius schätze ich sehr, der ist ein gelehrtes Haus - er hat feste Prinzipien, denkt klar und drückt es auch noch präzise aus.

Tetzel ist für mein Empfinden zu grobianisch - aber beide, Athanasius & Tetzel sind keine Mucker & Lemuren.
"Friedlich"- langweilig werden die nie.

Mich stört hier die Zensur der politisch Überangepaßten.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema