Una Voce / Pro Missa Tridentina

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Una Voce / Pro Missa Tridentina

Beitrag von Leguan »

Kann mir jemand erklären, was der Unterschied zwischen den Vereinigungen "Una Voce Deutschland" und "Pro Missa Tridentina" ist, bzw. warum es da überhaupt zwei Vereinigungen gibt, die beide zur "Una Voce International" gehören und sich gegenseitig als "Schwestervereinigungen" verlinken?

Weiß außerdem jemand, was ein Abonnement der jeweiligen Zeitschriften kosten würde?

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Una Voce / Pro Missa Tridentina

Beitrag von Ecce Homo »

Leguan hat geschrieben: Weiß außerdem jemand, was ein Abonnement der jeweiligen Zeitschriften kosten würde?
Von una voce:
Die UNA VOCE KORRESPONDENZ erscheint in der Regel alle zwei Monate. Der Abonnementpreis beträgt 10,-- € pro Jahr (einschl. Zustellung).
Vom anderen Verein war wirklich nichts findbar...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Radulf
Beiträge: 31
Registriert: Montag 15. Mai 2006, 13:07
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Radulf »

Die Zeitschrift von Pro Missa Tridentina bekommt man zugesandt, wenn man beitritt. Der Jahresbeitrag darf selbst festgesetzt werden, beträgt aber mindestens Eur. 25 / 30 ???

Der Una Voce kann nicht jeder beitreten. Die Aufnahmebedingungen sind mir allerdings auch nicht bekannt.

Una Voce ist eine Vereinigung, die um die alte Liturgie bemüht ist, doch unterscheidet sie sich von Pro Miss Tridentina, weil sie sich nicht wie diese konkreter Projekte vor Ort annimmt. Während es Una Voce mehr um die Liturgie an sich geht, listet Pro Missa Tridentina die deutschen Orte mit überlieferter Messe (ohne FSSPX) auf.

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Beitrag von Leguan »

Danke an euch beide. Die Una-Voce-Seite habe ich durchsucht, aber genau den Teil habe ich übersehen.
Der Mindestbeitrag bei PMT ist laut der Beitrittserklärung dort auch 10 Euro.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

Die Una Voce ist die älteste Organisation sie wurde ca 1965 gegründet und setzte sich zunächst nur für den erhalt der lateinischen sprache in nach dem der NOM rauskam auch für den erhalt der alten messe ein so gelabg z.b. der indult von 1971 in großbritanien dieser wird auch agatha christi indult genannt weil sie und andere intellektuelle sich dafür einsetzte seit 1988 ist die una voce auch ein forum für gläzbige und theologen die bei FSSPX sind oder eben in den Indultgemmeinschaften in der UnaVoce kann msn in ruhe mitteinander reden

michaelis
Beiträge: 1307
Registriert: Montag 25. April 2005, 20:47
Wohnort: Erzbistum Köln

Beitrag von michaelis »

Vielleicht ein interessantes Zeichen:

Ich war gestern in der Bibliothek der katholischen Fakultät der Uni Bonn, um ein paar Sachen nachzuschlagen.

Und was finde ich da im Zeitschriften-Lesesaal: Die Una-Voce-Korrespondenz. :jump:
Zuletzt geändert von michaelis am Donnerstag 23. Oktober 2008, 16:52, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

das ist sehr positiv

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Beitrag von maliems »

naja, die gibt´s da schon seit über 10 Jahren.

michaelis
Beiträge: 1307
Registriert: Montag 25. April 2005, 20:47
Wohnort: Erzbistum Köln

Beitrag von michaelis »

Umso besser!

Ich habe den Zeitschriften-Lesesaal aber erst gestern in der neuen (oder wieder alten?!) Bücherei "an der Schloßkirche" entdeckt.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Beitrag von Maurus »

Die Kath Fakultät der Uni Mainz hat die UVK auch da.

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Beitrag von maliems »

das hat wohl may veranlasst. in bonn war es gerhards, der in seinen frühen jahren sogar an die UVK spendete. ich sag mal lieber nicht, woher ich das jetzt weiß.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Beitrag von Maurus »

maliems hat geschrieben:das hat wohl may veranlasst. in bonn war es gerhards, der in seinen frühen jahren sogar an die UVK spendete. ich sag mal lieber nicht, woher ich das jetzt weiß.
Sicherheitslecks in Datenbanken von Unternehmen sind gerade schwer in Mode :D.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema