Pressestimmen zum Thema Alter Ritus

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Kurt hat geschrieben:Vielleicht hat K. Lehmann selber darum gebeten. Bei Dominus Iesus hat er ja auch gejammert, dass er nicht vorgewarnt wurde.
Vielleicht hat der Heilige Vater Kardinal Lehmann ja dabeihaben wollen, weil er ihn kennt. :roll: ;D

Wenn das Motu proprio wirklich da ist, bin ich - abgesehen vom tatsächlichen Inhalt - schon jetzt sehr gespannt, wie unsere deutschen Bischöfe das vom Tisch reden werden.

Eigentlich müsste es ja aufgrund der Vorbildwirkung in jeder Kathedralkirche sofort eine Alte Messe geben. Wir werden warten.

(Ottaviani, du gehst dich jetzt nicht besaufen! Das würde noch fehlen, dass dich zwei Tage vor Veröffentlichung des Motu vor Freude der Schlag trifft... :mrgreen: )
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Kurt
Beiträge: 1486
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 22:29

Beitrag von Kurt »

cantus planus hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Vielleicht hat K. Lehmann selber darum gebeten. Bei Dominus Iesus hat er ja auch gejammert, dass er nicht vorgewarnt wurde.
Vielleicht hat der Heilige Vater Kardinal Lehmann ja dabeihaben wollen, weil er ihn kennt. :roll: ;D
Ich glaube auch ;D
Wenn das Motu proprio wirklich da ist, bin ich - abgesehen vom tatsächlichen Inhalt - schon jetzt sehr gespannt, wie unsere deutschen Bischöfe das vom Tisch reden werden.

Eigentlich müsste es ja aufgrund der Vorbildwirkung in jeder Kathedralkirche sofort eine Alte Messe geben. Wir werden warten.
Ich glaube, dass die Bischöfe nichts sagen, K. Lehmann in seiner Rolle als Vorsitzender der DBK wird irgendwas Nichtfalsches formulieren und - wenn es gut läuft - wird K. Meisner eine Messe im Alten Ritus im Kölner Dom ansetzen.
Wichtig aber wäre, eine kontroverse Diskussion in der Öffentlichkeit über den Ritus. Das erst macht die Menschen neugierig, und ich bin mir absolut sicher, dass es dann viele gibt, denen erst mal die Augen aufgehen, was ihnen in den letzten Jahrzehnten gefehlt hat. Viele, nicht Alle. :mrgreen: :kiss:
(Ottaviani, du gehst dich jetzt nicht besaufen! Das würde noch fehlen, dass dich zwei Tage vorm Motu der Schlag trifft... :mrgreen: )


Genau, reiss Dich zusammen, ottaviani! 8)

Kurt
Beiträge: 1486
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 22:29

Beitrag von Kurt »

Habe gerade einen Smiley mit Birett entdeckt:

o{]:¬)


:mrgreen:

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

Kurt hat geschrieben:Habe gerade einen Smiley mit Birett entdeckt:

o{]:¬)


:mrgreen:
bei Father Z.?

Kurt
Beiträge: 1486
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 22:29

Beitrag von Kurt »

holzi hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Habe gerade einen Smiley mit Birett entdeckt:

o{]:¬)


:mrgreen:
bei Father Z.?
yeah.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

cantus planus hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Vielleicht hat K. Lehmann selber darum gebeten. Bei Dominus Iesus hat er ja auch gejammert, dass er nicht vorgewarnt wurde.
Vielleicht hat der Heilige Vater Kardinal Lehmann ja dabeihaben wollen, weil er ihn kennt. :roll: ;D

Wenn das Motu proprio wirklich da ist, bin ich - abgesehen vom tatsächlichen Inhalt - schon jetzt sehr gespannt, wie unsere deutschen Bischöfe das vom Tisch reden werden.

Eigentlich müsste es ja aufgrund der Vorbildwirkung in jeder Kathedralkirche sofort eine Alte Messe geben. Wir werden warten.

(Ottaviani, du gehst dich jetzt nicht besaufen! Das würde noch fehlen, dass dich zwei Tage vor Veröffentlichung des Motu vor Freude der Schlag trifft... :mrgreen: )
,ach ich nicht ich bin eher sehr gespannt ob eswirklich due freiheit der alten messe bringt

Kurt
Beiträge: 1486
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 22:29

Beitrag von Kurt »

Rorate Coeli berichtet auch über das Motu Proprio.

Mal sehn, ob sich nicht für den 7.7.7 abends eine örtliche Motu Proprio Party organisieren lässt. Das wäre eine gute Gelegenheit, um 30 Unterschriften zu sammeln. ;)

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

ottaviani hat geschrieben: ich bin eher sehr gespannt ob eswirklich due freiheit der alten messe bringt
Wenn es so wie auf kath.net beschrieben ist, hört es sich schon mal sehr vielversprechend an
Der eine Ritus wird sich jedoch ab jetzt in eine ordentliche und eine außerordentliche Form gliedern, die sich fortan gegenseitig befruchten sollen.
Das könnte der Startschuss für eine gute Zukunft sein! :jump:
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

„Motu proprio“ – es ist amtlich

Beitrag von Robert Ketelhohn »

La Sala Stampa della Santa Sede (28.06.2007) hat geschrieben:COMUNICATO DELLA SALA STAMPA DELLA SANTA SEDE

Si è svolta ieri pomeriggio in Vaticano una riunione, presieduta dal Cardinale Segretario di Stato, in cui è stato illustrato ai rappresentanti di diverse conferenze episcopali il contenuto e lo spirito dell’annunciato "Motu proprio" del Santo Padre sull’uso del Messale promulgato da Giovanni XXIII nel 1962. Il Santo Padre si è recato a salutare i presenti e si è intrattenuto con loro in un’approfondita conversazione per circa un’ora. La pubblicazione del documento – che sarà accompagnato da un’ampia lettera personale del Santo Padre ai singoli Vescovi - è prevista entro alcuni giorni, quando il documento stesso sarà stato inviato a tutti i Vescovi con la indicazione della sua successiva entrata in vigore.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Wie wäre es mit einer kleinen Übersetzung - das "es ist amtlich" genügt mir nicht... :mrgreen: ;)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

hab grad die introibo.de sms bekommen, es sei amtlich
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

Hier das aktuelle Bulletin des Vatikans:

http://212.77.1.245/news_services/bulle ... 93&lang=ge

Noch amtlicher geht nicht.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

Und Radio Vatikan macht aus dem "Motu" ein "Moto":

http://www.oecumene.radiovaticana.org/t ... p?c=141866

(mal sehen wie lange die Überschrift so stehen bleibt) :mrgreen:
Vatikan: Moto proprio über lateinische Messe angekündigt
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Kurt
Beiträge: 1486
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 22:29

Beitrag von Kurt »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Und Radio Vatikan macht aus dem "Motu" ein "Moto":

http://www.oecumene.radiovaticana.org/t ... p?c=141866

(mal sehen wie lange die Überschrift so stehen bleibt) :mrgreen:
Vatikan: Moto proprio über lateinische Messe angekündigt
Die bei Radio Vatikan werden nie kapieren, worum es hier geht. :roll:

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

„Motu proprio“ – Übersetzung der offiziellen Ankündigung

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Hier das aktuelle Bulletin des Vatikans:

http://212.77.1.245/news_services/bulle ... 93&lang=ge

Noch amtlicher geht nicht.
Siehe drei Beiträge weiter oben … ;D

Hier auf die Schnelle meine erste Übersetzung:

Gestern nachmittag hat im Vatikan eine Versammlung stattgefunden, unter Vorsitz des Kardinalstaatssekretärs, bei welcher den Vertretern verschiedener Bischofskonferenzen Inhalt und Geist des angekündigten „Motu proprio“ des Heiligen Vaters über den Gebrauch des 1962 von Johannes XXIII. promulgierten Missale erläutert wurde. Der Heilige Vater begab sich ‹dorthin›, um die Anwesenden zu begrüßen und sich mit ihnen in einem vertieften Gespräch etwa eine Stunde lang zu unterhalten. Die Veröffentlichung des Dokuments – das von einem ausführlichen persönlichen Schreiben des Heiligen Vaters an die einzelnen Bischöfe begleitet sein wird – ist binnen einiger Tage vorgesehen, wenn das Dokument selbst mit der Bestimmung des nachfolgenden Inkrafttretens an alle Bischöfe versandt sein wird.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Kurt hat geschrieben:
Raimund Josef H. hat geschrieben:Und Radio Vatikan macht aus dem "Motu" ein "Moto":

http://www.oecumene.radiovaticana.org/t ... p?c=141866

(mal sehen wie lange die Überschrift so stehen bleibt) :mrgreen:
Vatikan: Moto proprio über lateinische Messe angekündigt
Die bei Radio Vatikan werden nie kapieren, worum es hier geht. :roll:
Seufz. Ja, sie meinen, es gehe um die „lateinische Messe“.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Ist der 7.7. noch aktuell? Die neueren Meldungen sprechen nur davon, daß veröffentlich werde, sobald alle Bischöfe das Ding in Händen haben.

070707 wäre natürlich ein lustiges Datum für so einen Coup. 8)
If only closed minds came with closed mouths.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Beitrag von HeGe »

Endlich! :freude: :tanz: :ikb_drunk: :ikb_jump:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Kurt
Beiträge: 1486
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 22:29

Beitrag von Kurt »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
Raimund Josef H. hat geschrieben:Und Radio Vatikan macht aus dem "Motu" ein "Moto":

http://www.oecumene.radiovaticana.org/t ... p?c=141866

(mal sehen wie lange die Überschrift so stehen bleibt) :mrgreen:
Vatikan: Moto proprio über lateinische Messe angekündigt
Die bei Radio Vatikan werden nie kapieren, worum es hier geht. :roll:
Seufz. Ja, sie meinen, es gehe um die „lateinische Messe“.
Es geht noch schlimmer. Welches Medienchaos nun bevorsteht, darauf gibt der Schweizer Tagesanzeiger einen Vorgeschmack:
Kritiker befürchten nun, dass der Papst auch andere Reformen des Zweiten Vatikanischen Konzils rückgängig machen könnte. Das zweite Konzil hatte verlangt, dass die katholische Messe in der jeweiligen Landessprache gelesen werden soll. Ausserdem soll sich der Priester der Gemeinde zuwenden und ihr nicht mit dem Blick auf den Altar den Rücken zudrehen.
Die Bestimmungen zur Form der Messfeier haben auch erhebliche Bedeutung für die Ökumene. Der tridentinische Ritus entstand in der Zeit der Gegenreformation, zur Abwehr der Lutheraner und anderer Protestanten. Er enthält auch Gebete, an denen Angehörige nicht-christlicher Religionsgemeinschaften wie beispielsweise Juden Anstoss nehmen.
Das üble ist an dieser Konstellation ist, dass diese Fehlinformationen nicht etwa von Nichtkatholiken geschürt werden, um die Katholische Kirche in ein negatives Licht zu rücken. Es sind leider genau die Fehlinformationen, die von überzeugten Konzilsgläubigen ins Feld gebracht werden.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Kurt hat geschrieben:Das üble ist an dieser Konstellation ist, dass diese Fehlinformationen nicht etwa von Nichtkatholiken geschürt werden, um die Katholische Kirche in ein negatives Licht zu rücken. Es sind leider genau die Fehlinformationen, die von überzeugten Konzilsgläubigen ins Feld gebracht werden.
Wie ich immer wieder sage: die Kirche kann gemäß der Verheißung nicht scheitern. Wenn sie es könnte, täte sie es an schierer Dummheit und miserabler Liturgie...
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Selbst hier befaßt man sich mit der "Alten Messe":

http://www.judentum-online.de/home.html
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Bertone: ,Motu Proprio’ lässt Raum für ,großen Reichtum der Tradition’, kath.net vom 29. Juni 2007, 12:04:
Vatikan (www.kath.net) Mit der Zulassung der Messe im lateinischen Ritus solle vor allem „dem großen Reichtum der Tradition“ Raum gegeben werden. So kommentierte Kardinal-Staatssekretär Tarcisio Bertone das „Motu Proprio“, das Benedikt XVI. in wenigen Tagen veröffentlichen wird.

Die Rolle des Bischofs sei „zentral“ in den Bestimmungen über die Ordnung der Feiern, sagte Bertone laut ANSA-Bericht. Das päpstliche Schreiben könnte auch den Weg zur Aussöhnung mit den Anhängern des verstorbenen Erzbischofs Lefebvre bahnen.
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

new
Beiträge: 343
Registriert: Montag 9. April 2007, 19:13
Wohnort: Bistum Chur

Beitrag von new »

Das hört sich nicht wirklich gut an

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

new hat geschrieben:Das hört sich nicht wirklich gut an
Was? Erklär, bitte!

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

die sache ist zum scheitern verurteilt wenn ortsordinarien die sache blokieren können das brintgt natürlich wieder etwas für die FSSPX

Asperges1976
Beiträge: 203
Registriert: Freitag 16. März 2007, 14:13
Wohnort: Bistum Trier

Beitrag von Asperges1976 »

Ich hoffe, daß in meiner Region sich viele Gläubige für die Messe nach dem MR 1962 entscheiden werden und auch in meinem Dekanat regelmäßig dann in diesem Ritus zelebriert wird. In meiner Nähe ist das derzeit einzigste Angebot eine Kapelle der FSSPX. So hoffe ich, daß auch für diese Gemeinschaft bald eine versöhnliche Lösung gefunden wird, damit von dieser Kapelle aus auch aktiv Initiativen für alle ausgehen können, die auch akzeptiert und angenommen werden.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Bitte, es geht nur um Pressestimmen - müsst ihr hier auch noch rumdiskutieren? :/
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Athanasius2
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2006, 13:47

Beitrag von Athanasius2 »

Asperges1976 hat geschrieben:Ich hoffe, daß in meiner Region sich viele Gläubige für die Messe nach dem MR 1962 entscheiden werden und auch in meinem Dekanat regelmäßig dann in diesem Ritus zelebriert wird. In meiner Nähe ist das derzeit einzigste Angebot eine Kapelle der FSSPX. So hoffe ich, daß auch für diese Gemeinschaft bald eine versöhnliche Lösung gefunden wird, damit von dieser Kapelle aus auch aktiv Initiativen für alle ausgehen können, die auch akzeptiert und angenommen werden.
Auch falls es zu einer "Einigung" käme, würden die deutschen Diözesen ruhig weiter hetzen und ausgrenzen.

Das tun sie mehrfach auch mit dem Opus Dei und den Maronitischen Katholiken. Warum sollte die FSSPX - die doch lautstark kritisch ist und bleiben wird - dann auf einmal umarmt werden? Man wird sie höchstens tolerieren mit einer feindlichen Passivität.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

wo und wie werden die maroniten augegrenzt

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Papst Benedikt hat nicht abgeschafft, sondern freigegeben, kath.net am 29. Juni 2007, 15:49 :
In aller Welt denken Bischöfe darüber nach, wie sie das "Motu proprio" des Papstes zur "alten" Messe "verkaufen" – Hintergründe über die Begegnung zwischen Papst Benedikt und den Bischöfen im Vatikan - Von Guido Horst / Die Tagespost

Rom (kath.net/DieTagespost)
Nun wird es gelesen, studiert, kommentiert und auf mögliche Folgen hin abgeklopft. Das “Motu proprio” Papst Benedikts XVI., das den lateinischen Ritus wieder aufleben lassen soll, den Papst Johannes XXIII. zum letzten Mal 1962 im offiziellen „Missale Romanum“ niederlegte und dessen Grundzüge vom Konzil von Trient (1545–1563) festgelegt worden waren, macht die Runde durch die Episkopate der Weltkirche. Vor allem durch die, in deren Diözesen die tridentinische Messe ein Thema ist – weil dort religiöse Institute sitzen, die eine Sondererlaubnis für die Verwendung des alten Messbuchs haben, oder weil Gläubige um Messfeiern nach dem 1969 abgeschafften Missale bitten.
[...]
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Beitrag von Leguan »

Sean Kardinal O'Malley über das Treffen in Rom (ca. in der Mitte).
From Cleveland I flew to Rome at the request of Cardinal Tarcisio Bertone to participate in a meeting discussing the Holy Father’s Moto Proprio about the use of the older form of the Latin Mass. There were about 25 bishops there, including the president of Ecclesia Dei Cardinal Darío Castrillón Hoyos, the prefect of Divine Worship and the Discipline of the Sacraments Cardinal Francis Arinze, several heads of bishops’ conferences as well as some cardinals and other residential bishops. [...]
Ich sag da jetzt mal nix zu.
If any stupid priest or bishop in Nigeria feels he wants to copy the American model, then there is something wrong with his head. --Olubunmi Anthony Kardinal Okogie

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema