Pressestimmen zum Thema Alter Ritus

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Kurt
Beiträge: 1486
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 22:29

Beitrag von Kurt »

Robert Ketelhohn hat geschrieben: Himmel Herrgott Sakrament, jagt den Kerl und Totengräber von Profession endlich in die Wüste. Meinetwegen nach Saudiarabien, da kann er Wüstenflöhe begraben statt hierzulande die Kirche.
:D :D :D

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Kurt hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben: Himmel Herrgott Sakrament, jagt den Kerl und Totengräber von Profession endlich in die Wüste. Meinetwegen nach Saudiarabien, da kann er Wüstenflöhe begraben statt hierzulande die Kirche.
:D :D :D
Lehmann hat es doch noch immer geschafft, jedes noch so deutliche Wort des Papstes wortreich zu konterkarieren.
Bild
Worin besteht die Überraschung?
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Beitrag von ad_hoc »

Schön, einmal den gerechten Zorn eines Robert Ketelhohn zu erleben.
:ikb_blowup:
Mein Traum ist es, ihm einmal meine Meinung (dem Lehmann natürlich) bzgl. seiner Unfähigkeit persönlich sagen zu können, womöglich dann, wenn viele Menschen um den eitlen Geck versammelt sind.
Ich verstehe immer noch nicht, welcher Art die Umstände waren, unter denen er zum Kardinal kreiert worden ist. Sie können nur so gewesen sein, dass diese Ernennung eigentlich ungültig sein müßte. Vom Hl. Geist kam diese Entscheidung jedenfalls nicht.
Eine Überraschung ist auch das Verhalten Lehmanns nicht, er war schon immer so gewesen.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

ad_hoc hat geschrieben:...
Eine Überraschung ist auch das Verhalten Lehmanns nicht, er war schon immer so gewesen.
Ein Mainzer halt - wie unser so vielgeliebter Regensburger Oberhirte... :/

Benutzeravatar
Wim1964
Beiträge: 318
Registriert: Freitag 6. Juli 2007, 16:41
Wohnort: Bistum Würzburg

Beitrag von Wim1964 »

ZENSURIERT DAS POSTING ERFÜLLTE DEN TATBESTAMD DER EHRENBELEIDIGUNG
DER MODERATOR

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Beitrag von Nietenolaf »

ad_hoc hat geschrieben:... diese Ernennung [müßte] eigentlich ungültig sein ... Vom Hl. Geist kam diese Entscheidung jedenfalls nicht.
Ei, ei. Vorsicht. Ihr seid ganz schön krass... :roll:

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

wobei der regennsburger ddie gemeinsammkeit der beiden dokumente der letzten tage klar erfasst hat
http://www.oecumene.radiovaticana.org/t ... p?c=143989

Benutzeravatar
Wim1964
Beiträge: 318
Registriert: Freitag 6. Juli 2007, 16:41
Wohnort: Bistum Würzburg

Beitrag von Wim1964 »

wobei der regennsburger ddie gemeinsammkeit der beiden dokumente der letzten tage klar erfasst hat

Wobei die Zelebration des außerordentlichen Ritus auch nur vom Generalvikariat organisiert werden soll - so die Vorstellung:
Wenn sich „genügend Gruppen“ aus den Pfarreien meldeten, werde die Diözese „überlegen“, in einzelnen Kapellen regelmäßig solche Messen anzubieten.
:nein: So ist das aber nicht gedacht....

Wim

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

dann muß man zur Komission ecclesia Dei gehen

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

ad_hoc hat geschrieben:Schön, einmal den gerechten Zorn eines Robert Ketelhohn zu erleben.
:ikb_blowup:
Mein Traum ist es, ihm einmal meine Meinung (dem Lehmann natürlich) bzgl. seiner Unfähigkeit persönlich sagen zu können, womöglich dann, wenn viele Menschen um den eitlen Geck versammelt sind.
Ich verstehe immer noch nicht, welcher Art die Umstände waren, unter denen er zum Kardinal kreiert worden ist. Sie können nur so gewesen sein, dass diese Ernennung eigentlich ungültig sein müßte. Vom Hl. Geist kam diese Entscheidung jedenfalls nicht.
Eine Überraschung ist auch das Verhalten Lehmanns nicht, er war schon immer so gewesen.

Gruß, ad_hoc
Seht, wie lieb sie einander haben ...
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

[Gelöscht. - Durch Eingreifen des Mod. erledigt]
cp.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Beitrag von ad_hoc »

Gut, ich bekenne mich schuldig.
Aber es ist genau so wichtig, mit dem Finger auf solche Personen und deren Handlungen und Aussagen zu zeigen, da es notwendig ist, die Falschheit und Verlogenheit solcher Personen ganz allgemein aufzuzeigen. Es könnte ja dadurch jemand verführt werden.
Wo ein Geschwür ist, muß radikal vorgegangen werden, in dem man dieses nicht liebevoll bespricht, sondern in aller Härte eingrenzt und ausmerzt, bevor es sich noch weiter ausbreitet.

Ich spreche auch nicht von Menschen, die sich mal falsch verhalten und die sich nach Erkennen dieses Fakt besinnen und den richtigen Weg einschlagen. Ich spreche vielmehr von Menschen, zu deren Programm es seit Jahren und Jahrzehnten gehört, in aller Hartnäckigkeit und Unbelehrbarkeit falsche Auslegungen der wahren Lehre zu verkünden und hierbei Wege einschlagen, welche dazu geeignet sind, die bisherigen Glaubenswahrheiten als absurd und gestrig hinzustellen.

Wenn solche Menschen sich als nicht korrigierbar erweisen, was sollte man ansonsten noch tun, um diese in Liebe auf den rechten Weg zu bringen?
Ich würde sagen: viel, viel Gebet und viel, viel Buße. Es würde mit Sicherheit helfen, nicht nach unseren Vorstellungen, sondern nach den Vorstellungen Gottes.
Wer von uns bringt die Geduld und die Hoffnung für eine solche Erwartungshaltung auf? Derzeit, ich leider nicht.

Nietenolaf findet meine Aussage bzgl. Lehmann krass. Ohne Zweifel, es ist so, aber es betrifft auch das krasse Verhalten Lehmanns.
Was die Ernennung Lehmanns zum Kardinal anbelangt, so kann ich mir nicht vorstellen, dass Johannes Paul II. diesen zum Kardinal ernennen wollte. Da müssen andere Dinge eine Rolle gespielt haben, die das Einverständnis dieses Papstes wohl erzwungen haben.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

Trotzdem kannst du hier keinen straf tatbestand erfüllen

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Beitrag von ad_hoc »

Ja. Ottaviani, da hast Du Recht und man sollte etwas mehr aufpassen, was man so von sich gibt, auch wenn es eine öffentliche Person betrifft.
Jedoch Fragen darf man stellen, vor allem dann, wenn man weiß, dass das Verhältnis Lehmann zum Papst Johannes Paul II. nicht ungetrübt gewesen sein soll, weder vorher noch nachher.
Seine bewußt-irreführenden und abseitigen Auslegungen von päpstlichen Anordnungen weisen noch auf ganz andere Charakterschwächen hin. Für mich ist er einfach unseriös.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Kurt
Beiträge: 1486
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 22:29

Beitrag von Kurt »


Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

ad_hoc hat geschrieben:Ja. Ottaviani, da hast Du Recht und man sollte etwas mehr aufpassen, was man so von sich gibt, auch wenn es eine öffentliche Person betrifft.
Jedoch Fragen darf man stellen, vor allem dann, wenn man weiß, dass das Verhältnis Lehmann zum Papst Johannes Paul II. nicht ungetrübt gewesen sein soll, weder vorher noch nachher.
Seine bewußt-irreführenden und abseitigen Auslegungen von päpstlichen Anordnungen weisen noch auf ganz andere Charakterschwächen hin. Für mich ist er einfach unseriös.

Gruß, ad_hoc
Hat Johannes Paul ihn daher zum Kardinal erhoben?
If only closed minds came with closed mouths.

Kurt
Beiträge: 1486
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 22:29

Beitrag von Kurt »

Rheinischer Merkur

Anmerkung dazu aus dem Begleitschreiben des Papstes:
zumal das neue Missale vielerorts nicht seiner Ordnung getreu gefeiert, sondern geradezu als eine Ermächtigung oder gar als Verpflichtung zur „Kreativität“ aufgefaßt wurde, die oft zu kaum erträglichen Entstellungen der Liturgie führte. Ich spreche aus Erfahrung, da ich diese Phase in all ihren Erwartungen und Verwirrungen miterlebt habe. Und ich habe gesehen, wie tief Menschen, die ganz im Glauben der Kirche verwurzelt waren, durch die eigenmächtigen Entstellungen der Liturgie verletzt wurden.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Benedikt XVI. hat geschrieben:Und ich habe gesehen, wie tief Menschen, die ganz im Glauben der Kirche verwurzelt waren, durch die eigenmächtigen Entstellungen der Liturgie verletzt wurden.
Von dieser Sorte kenne ich auch einige...

Es bleibt die Hoffnung, dass nun auch der ordentliche Ritus wirklich würdig und in voller Entfaltung gefeiert werden kann. Daher freut mich z.B. die Entscheidung hier vom Stift Heiligenkreuz, weiterhin den ordentlichen Ritus in lateinischer Sprache vorbildlich zu feiern.

Möge das Vorbild wirken!
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Kurt
Beiträge: 1486
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 22:29

Beitrag von Kurt »

cantus planus hat geschrieben:
Benedikt XVI. hat geschrieben:Und ich habe gesehen, wie tief Menschen, die ganz im Glauben der Kirche verwurzelt waren, durch die eigenmächtigen Entstellungen der Liturgie verletzt wurden.
Von dieser Sorte kenne ich auch einige...

Es bleibt die Hoffnung, dass nun auch der ordentliche Ritus wirklich würdig und in voller Entfaltung gefeiert werden kann. Daher freut mich z.B. die Entscheidung hier vom Stift Heiligenkreuz, weiterhin den ordentlichen Ritus in lateinischer Sprache vorbildlich zu feiern.

Möge das Vorbild wirken!
Maria Laach und manch andere Orte tun es auch sehr vorbildlich, es soll so bleiben.

Aber in den Zeitungskommentaren fehlt mir zu oft der Hinweis, die Ursachenanalyse.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Kurt hat geschrieben:Aber in den Zeitungskommentaren fehlt mir zu oft der Hinweis, die Ursachenanalyse.
Die Zeitungen behandeln das Thema leider viel zu oberflächlich. Natürlich wäre es erfreulich, wenn man theologische Experten die entsprechenden Artikel kommentieren lassen würde. Aber das kann man wohl nicht voraussetzen.

Aber das man nicht einmal im örtlichen Pfarramt anruft oder im Internet googelt, um wenigsten ein paar theologische Standardbegriffe richtig zu sortieren, ist ein Ärgernis.

Schon die in theologischen Fragen oft unzuverlässige Wikipedia zu lesen, wäre für manchen eine Quelle der Erleuchtung gewesen, und hätte geholfen, manch geschossenen Bock kein zweites Mal zu erlegen. :nein:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

new
Beiträge: 343
Registriert: Montag 9. April 2007, 19:13
Wohnort: Bistum Chur

Beitrag von new »

Du glaubst doch nicht, dass das örtliche Pfarramt viel AHnung hat? Die dürften in den meisten Fällen dieselben Vorbehalte haben gegen den außerorderntlichen Ritus wie die Pfarrer deren Aussagen derzeit in den Lokalblättern zu lesen sind.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Ja, aber wenigstens hätten sie erklären können, was der ordentliche und was der außerordentliche Ritus ist. Außerdem, dass man beide Ritusformen in lateinischer Sprache feiern kann (egal, was man davon hält).

Außerdem wäre die Information interessant gewesen, dass die Alte Messe nie verboten war, sondern unter strengen Auflagen immer erlaubt.

Aber vielleicht erwarte ich da wirklich schon zuviel... :roll:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Christian
Beiträge: 1799
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 13:27
Wohnort: duisburg

Beitrag von Christian »

Eine Umfrage einer Regionalzeitung unter Duisburgs Pfarrern :hmm:

Ein Sturm im Wasserglas


GLAUBE. Die katholische Kirche ließ die tridentinische Liturgie wieder zu. Die NRZ fragte bei Duisburgs Pfarrern nach.
Den Gläubigen den Rücken zukehren? "Pater noster" statt "Vater unser"? Das Motu Proprio, also die apostolische Anordnung, mit der Papst Benedikt XVI. die alte lateinische Messe nach der tridentinischen Liturgie zu Wochenbeginn wieder zuließ - eine Messform, die das 2. Vatikanische Konzil zugunsten des muttersprachlichen, den Gläubigen zugewandten Ritus abgeschafft hatte - ist ein Sturm im Wasserglas.

Zumindest, was Duisburg angeht.

Denn alle vier Pfarrer - oder deren Vertreter - der vier Duisburger Großpfarreien, die in dem Bereich der Stadt liegen, der zum Bistum Essen gehört, erwarten derzeit kaum, dass die alte Liturgie wieder Einzug hält. Und auch in der Abtei Hamborn bleibt alles wie gehabt. Auch nach dem 17. September. Dann nämlich tritt die Anordnung in Kraft.

weiter geht es hier

Erst das Lazarett zeigt was Krieg ist.
Erich Remaque

Kurt
Beiträge: 1486
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 22:29

Beitrag von Kurt »

Bei der Kölner Rundschau hat jemand kapiert, worum es geht.

Daraus:
Versöhnung wenn möglich - ansonsten werden zumindest die zentrale Werbebotschaft [der Piusbruderschaft] (Angebot der vorkonziliaren Messe) und das zentrale theologische Argument (Aufgabe der rechten Lehre von der Kirche) entkräftet. Kollateralschäden wie Hubers Ärger nimmt Benedikt in Kauf.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Kardinal Wetter:
Auch zu den Priestern, die künftig nach dem alten Ritus zelebrieren, äußerte sich der Kardinal in seiner Stellungnahme. Es müssten „geeignete Priester“ gefunden werden, „die den alten Ritus mit innerer geistlicher Anteilnahme und entsprechend den vorgeschriebenen Formen zelebrieren können“. Von ihnen werde erwartet, dass sie dies „in Einheit mit der katholischen Weltkirche und dem jeweiligen Ortsbischof tun“. Die tridentinische Messe dürfe nur ein Priester feiern, der dies nachweislich auch könne. Irrwege und Fehlentwicklungen der Zelebration, die es beim alten Ritus leider auch gegeben habe, dürften nicht wieder belebt werden. (wr)
Hervorhebung durch mich... ;)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Mainspitze: Abneigung gegen alten Messritus
Für das Dekanat Rüsselsheim erwarten Dekan Norbert Kissel und der Dekanatsratsvorsitzende, Dr. Peter A. Schult, keine praktischen Auswirkungen aus der generellen Genehmigung des Papstes, Messen auch wieder in altem Ritus zu feiern. Kissel: "In Mörfelden-Walldorf hält eine Lateinische Choralschola diese Sprache auch im religiösen Zusammenhang wach. Viele Gemeinden singen zwischendurch mal ein Lied oder einen liturgischen Text auf Lateinisch." Die Messe werde aber auch dort nach dem neueren Ritus gefeiert, wie er in der katholischen Kirche weltweit seit dem zweiten Vatikanischen Konzil gilt, seit 40 Jahren: Der Priester handelt den anderen Gläubigen zugewandt, spricht die Texte vernehmlich und in der Landessprache der weit mehr als im alten Ritus beteiligten Gemeinde. Das ökumenische "Vater unser" enthält den Zusatz ("Denn Dein ist das Reich..."), der im Lateinischen fehlt.
[...]
Kissel vermutet, dass auch der Papst keinen Bedarf in Deutschland sieht, sondern eine Versöhnung mit Anhängern des von Johannes Paul II. abgesetzten, inzwischen verstorbenen französischen Erzbischofs Lefebvre sucht. "Genauere Informationen wird unser Bischof bei der Dekane-Konferenz im Oktober geben."

Als "giftige Angelegenheit", die Differenzen in der Kirche gewiss nicht neutralisiere, bezeichnet Dr. Peter A. Schult, "oberster Laie" im Dekanat, den Vorstoß des Papstes. "Träfe ich ihn, würde ich fragen: Eine Gruppe, die es im Grunde in der Kirche gar nicht gibt, integrieren zu wollen, ist eines. Aber wie hältst Du es dabei mit den 99 Prozent der Gläubigen, die die lebendigen Kräfte unserer Kirche ausmachen?"
[...]

Dass sich einige junge Geistliche für die alte Messe interessieren, erschließt sich Dr. Schult, Arzt für Psychotherapie, durchaus: "Jugend geht in eine Richtung, die sie zu entdecken glaubt. Nach einer Priestergeneration, in der viele die schwarze Kleidung vermieden, sucht mancher wieder klerikalen Habitus, trägt steifen Kragen. Und mancher sucht zum Brokat des Gewandes wohl einen der Sprache." Dass jener Weißkirchener Pfarrer gelegentlich mit dem alten Ritus seine Kirche fülle, könne nicht nur wegen des Einzugsgebietes kein gewachsenes Interesse belegen. "Gäbe es im Bistum einen Priester, der präpariert wäre, konzentriert Männerseelsorge anzubieten, Gottesdienste zu Ängsten, Wünschen und Versuchungen der Männer, wäre auch seine Kirche gefüllt. Und das gilt für jeden, der sich eine Gruppe herausgreift."

User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Gequirlter Unsinn. Herr im Himmel!
:motz:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

Sondersendung am Sonntag im Bayer. Fernsehen
Bayerisches Fernsehen / Sonntag, 15. Juli 2007, 10.15 Uhr / Stationen extra: Was wird aus der Messe? / Im Studio: Bischof Walter Mixa
München (ots) - Am 7. Juli hat Papst Benedikt XVI. ein Schreiben
veröffentlicht, mit dem er den Gebrauch der römischen Messliturgie
neu ordnet. Neben die "ordentliche Form", die 1970 von Papst Paul VI.
eingeführt wurde, tritt als "außerordentliche Form" das ältere
Messbuch, das auf das Konzil von Trient zurückgeht und mit gewissen
Änderungen rund 400 Jahre in Gebrauch war. Die beiden
unterschiedlichen Messbücher gelten bei Anhängern wie Gegnern als
Symbole des "vorkonziliaren" bzw. "nachkonziliaren" Katholizismus -
eine Sichtweise, die der Papst mit seiner Reform offenbar überwinden
will. Wird es ihm gelingen, die beiden Lager zu versöhnen? Oder
steuert die Kirche auf einen Ritenstreit zu?
Bischof Walter Mixa von Augsburg, der stellv. Vorsitzende der
Liturgiekommission der deutschen Bischofskonferenz, stellt sich den
Fragen von Martin Posselt.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Beitrag von Leguan »

Was sind denn das für Hambachel? Sonntag um 10.15 kann das doch niemand anschauen, den es interessiert.
If any stupid priest or bishop in Nigeria feels he wants to copy the American model, then there is something wrong with his head. --Olubunmi Anthony Kardinal Okogie

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Mei, muss man eben früher in die Messe gehen - oder Abends... :mrgreen: ;) :) :ja:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Leguan hat geschrieben:Was sind denn das für Hambachel? Sonntag um 10.15 kann das doch niemand anschauen, den es interessiert.
Daß ao.Form-Freunde strenges Videogerätbenutzungsverbot haben, wusste ich nicht :D
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema