Tradis und Patristik

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Gerhard
Beiträge: 1566
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 13:45
Wohnort: Kirchenprovinz Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard »

Da habe ich aber schon andere Meinungen gelesen.
"Ad Deum, qui laetificat juventutem meam."

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Zu Hans Urs von Balthasar

Beitrag von Peti »

Athanasius2 hat geschrieben: Die Nouvelle Théologie mit Vertretern wie dem indexierten Autor Chenu, Urs von Balthasar ("Die Bastionen schleifen", "Die Hölle ist leer"), Rahner ("alle Menschen sind anonyme Christen") und De Lubac (der Rom negativ darstellt), ist weder katholisch noch theologisch. Sie ist spekulativ.

Diesem meiner Überzeugung nach falschem Urteil über Hans Urs von Balthasar möchte ich eine Würdigung von Papst Benedikt XVI gegenüberstellen, die er als Trauerhomelie beim Reqiem für Hans Urs von Balthasar gesprochen hat:
..."Nur zögernd hat sich Balthasar der ihm zugedachten Ehrung durch das Kardinalat geöffnet - nichts aus Koketterie des großen einzelnen, sondern aus dem ignatianischen Geist heraus, der sein Leben prägte. Irgendwie erscheint er bestätigt durch den Ruf ins andere Leben, der ihm am Vorabed der Rede erreichte. Er durfte ganz er selber bleiben. Aber das, was der Papst mit dieser Geste der Anerkennung, ja der Verehrung ausdrücken wollte, bleibt gültig: Nicht mehr bloß einzelne und private, sondern die Kirche in ihrer amtlichen Verantwortung sagt es uns, dass er ein rechter Lehrer des Glaubens ist, ein Wegweiser zu den Quellen lebendiger Wasser - ein Zeuge des Wortes, von dem wir her Chrisus erlernen, von dem wir her das Leben erlernen können." ...

Gerhard
Beiträge: 1566
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 13:45
Wohnort: Kirchenprovinz Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Zu Hans Urs von Balthasar

Beitrag von Gerhard »

Peti hat geschrieben:"Nur zögernd hat sich Balthasar der ihm zugedachten Ehrung durch das Kardinalat geöffnet - nichts aus Koketterie des großen einzelnen, sondern aus dem ignatianischen Geist heraus, der sein Leben prägte.
Die Jesuiten sind doch wirklich überall ;)
"Ad Deum, qui laetificat juventutem meam."

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7875
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Zu Hans Urs von Balthasar

Beitrag von holzi »

Gerhard hat geschrieben:Die Jesuiten sind doch wirklich überall ;)
Hmm, fast so penetrant wie diese Bonaventuraner :mrgreen:

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Zu Hans Urs von Balthasar

Beitrag von overkott »

holzi hat geschrieben:
Gerhard hat geschrieben:Die Jesuiten sind doch wirklich überall ;)
Hmm, fast so penetrant wie diese Bonaventuraner :mrgreen:
Ja, schrecklich, nicht?

Welches Verhältnis haben die Tradis eigentlich zu Augustinus und Bonaventura?

Ich vermute mal, sie gelten mit Blick auf das Tridentinum als vorkonziliar.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema