Stundengebet im traditionellen Seminar

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Benutzeravatar
Johannes XXIII.
Beiträge: 390
Registriert: Dienstag 28. November 2006, 15:58

Beitrag von Johannes XXIII. »

Athanasius2 hat geschrieben:Ist einfach ein herrliches Video für jeden Römischen Katholiken.

Die grossartige Kirche Saint Nicholas du Chardonnet, unweit der Cathedrale Notre Dame und mit langer Geschichte, und die vielen Kinder, Messdiener, gut angekleidete Leute, die Haltung, die gute Orgelmusik. Auch das gemischte Chor fand ich schön. Ich mag die Mischung aus Frauen- und Männerstimmen. So muss es - allerdings damals mit heute noch im byzantinischen Gesange erhaltenen Unterton - auch im Rom des 5. Jh. geklungen haben.

Was mich aber wundert, ist: warum hat man kein Levitiertes Amt gesungen, wo ich doch wenigstens zwei andere Priester im Video beichthören sah? Ich weiss zwar das St. Nicholas heutzutage bis zu 8 Hl. Messen pro Sonntagmorgen zelebrieren muss um alle Gläubigen teilnehmen zu lassen (obwohl man sonstwo in Paris auch Kapellen eröffnet hat), aber warum bei solcher Musik und solcher Menschenmenge keine Missa Solemnis? Die Missa Solemnis ist doch die volle Römische Liturgie.... Und Liturgisch-minimalistisch (Jansenistisch) war diese schön gesungene Hl. Messe doch wohl gar nicht. Alle Register wurden aufgezogen, inkl. Gold und ausführlichen Moteten. Warum also kein Levitiertes Hochamt?

Ich hoffe jemand macht für die übrigen Katholiken Europas am kommenden Samstag Videoaufnahmen der Hl. Priesterweihen in Zaitzkofen, Bayern.

Hier eine Priesterweihe (2005) in Saint Nicholas du Chardonnet:

Bild
Mal ganz OT:

Wann werden im Seminar Laudes/ Vesper/ und Vigil bzw. Matutin gebetet?
siehe Tagesablauf ohne Laudes, Vesper und Matutin
"Wenn die Menschen, gerade die Jugend, ungestüm nach dem Sinn des Lebens fragen: Gebt ihr eine überzeugende, verständliche Antwort." (P.P. Johannes Paulus II.)

Benutzeravatar
Athanasius2
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2006, 13:47

Beitrag von Athanasius2 »

Keine Ahnung. Ich bin weder Seminarist in der FSSPX, noch war ich jemals in Zaitzkofen zu Besuch. Schicke einen e-Mail an den Rektor dort und er wird bestimmt antworten....!

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Sind dort während der Seminarzeit, die ja eigentlich eine Erprobungszeit ist (d.h. ein Reinwachsen in dieses Leben) alle Gebetszeiten verpflichtend? Oder wie in anderen (nicht traditionellen) Seminarien nur ein Teil? :hmm:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Laut dem Stundenplan wär am Nachmittag eh genug Zeit......
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Linus hat geschrieben:Laut dem Stundenplan wär am Nachmittag eh genug Zeit......
Ist die Frage - wird das wirklich dafür genutzt? Warst du nie jung? Hast du da in deinder Freizeit gebetet? Ich meine, Stundengebet, das du nicht beten musst? ;)

Zeit wäre schon - aber es scheint nicht vorgeschrieben zu sein... :hmm:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Ecce Homo hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:Laut dem Stundenplan wär am Nachmittag eh genug Zeit......
Ist die Frage - wird das wirklich dafür genutzt? Warst du nie jung? Hast du da in deinder Freizeit gebetet? Ich meine, Stundengebet, das du nicht beten musst? ;)

Zeit wäre schon - aber es scheint nicht vorgeschrieben zu sein... :hmm:
Ich Jung? Nie! Ich kam ja schon mit Schnurrbart auf die Welt, die Nachgeburt war ein Aktenkoffer :D

So heilig wie die sind (das ist nicht abwertend gemeint) glaub ich schon, daß sie den Nachmittag dazu nutzen werden.

Im übrigen glaub ich gern an ein strengeres Regiment bei den Tradi-Seminaren als in normalen diözesanen.

(wöchentliche Beichte, und wenn du dort als Kleriker (ab Subdiakonat ist man ja IIRC zum vollen Stundengebet verpflichtet) dann bekennst: ich hab stattdessen, den Herrn auf der Parkbank den Herrn wegen seiner schönen Erde gepriesen, dass su dann dein persönliches levitiertes Beichthochamt bekommst :D )
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Wobei: Du hast den Punkt genannt - ab dem Subdiakonat! Und vorher? Ist es da innerhalb der Gemeinschaft verpflichtend oder nicht? Vermutlich aber nicht, oder? :hmm:

[und ich dacht im Übrigen immer, dass ein levitiertes Beichthochamt nicht mal dort erlaubt sei - keine weiteren Zeugen, capisce? :mrgreen: :D ]
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

es werden nicht jeden tag alle tagzeiten gemeinsamm gebetet öfter auch rosenkranz oder kreuzweg statt der vesper canonisch verpflichtet ist man nur ab der subdiakonatsweihe aber es beteilligt sich das ganze haus an den im tagesablauf vorgesehenen horen

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Machen das vorkonziliare Priester dann auch nach der Weihe, dass sie die Tagzeiten mal durch Kreuzweg/Rosenkranz oder so was ersetzen, oder ist das "nur" im Rahmen der Ausbildung so? :hmm:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Ecce Homo hat geschrieben: [und ich dacht im Übrigen immer, dass ein levitiertes Beichthochamt nicht mal dort erlaubt sei - keine weiteren Zeugen, capisce? :mrgreen: :D ]
levitiertes Beichthochamt heißt: Dir werden die Leviten gelesen, solang bis du dir freiwillig selbst den Kopf wäscht. :D (deswegen ist der Weihwasserverbrauch auch immer exorbitant hoch)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

Ecce Homo hat geschrieben:Machen das vorkonziliare Priester dann auch nach der Weihe, dass sie die Tagzeiten mal durch Kreuzweg/Rosenkranz oder so was ersetzen, oder ist das "nur" im Rahmen der Ausbildung so? :hmm:
natürlich nicht und die brevierpflichtigen müssen die tagzeit ja trotzdem beten nur im seminar gibt es eben einen wechsel

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Linus hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben: [und ich dacht im Übrigen immer, dass ein levitiertes Beichthochamt nicht mal dort erlaubt sei - keine weiteren Zeugen, capisce? :mrgreen: :D ]
levitiertes Beichthochamt heißt: Dir werden die Leviten gelesen, solang bis du dir freiwillig selbst den Kopf wäscht. :D (deswegen ist der Weihwasserverbrauch auch immer exorbitant hoch)
OK, diese interne Terminologie war mir noch nicht bekannt... danke für die Erschließung... ;)
hast du so was schon in entsprechenden Waschanstalten hinter dich gebracht? :mrgreen:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Äh ja: P. Grafl FSSP, Stephansdom: "Des derf nia nit sein" (No na, wozu bin ich im Beichstuhl. :hmm: :D oder gibts Sünden, die auch mal sein dürfen?)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema