Verteufelt man die Unierten, wenn man es für unangemessen hält, Verehelichte zu Priestern zu weihen?Linus hat geschrieben:Quatsch. Oder verteufelst du die unierten (meist in Volkssprache!)
Bei den Ukrainern ist das mit der Volkssprache aber noch nicht so lange üblich (m.E. ungesunder westl. Einfluss) und kirchenpolitisch im Hinblick auf die getrennten Ortskirchen des byz. Ritus wohl auch nicht so gut. Aber da sind andere wohl eher Experten.
Als ich angefangen habe, den überlieferten römischen Ritus zu besuchen, fand ich den stillen Kanon als etwas bemerkenswertes, weil es sehr viel Raum für ein eigenes persönliches Mitbeten lässt.ieromonach hat geschrieben:Die sog. "stille Messe", es ist eine "Murmelmesse" ohne Rücksicht auf das Volk Gottes. Genau dieses führte zu den liturgischen Wildwüchsen die hier und dort in der röm. Kirche zu sehen sind. Hier hätte die Pius-Bruderschaft eine Aufgabe. Auch wenn ich die Piusbrüder in vielem bewundere, doch praktizieren sie zum Teil Frömmigkeitsformen (Aussetzung nach der Messe) die mit gesunder Theologie nichts zu tun haben.
Das Rosenkranzbeten während der Messe ist mir bei der FSSPX nicht bekannt, auch glaube ich nicht das es heute noch weitverbreitet ist. War früher sicher ein Problem. Andererseits würd ich auch keinem den Rosenkranz aus der Hand schlagen.