Zum Motu Proprio "Summorum Pontificum"

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Kurt
Beiträge: 1486
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 22:29

Beitrag von Kurt »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Ich weiß ja nicht, ob ich mit meinen fragilen französisch bzw. nicht vorhandenen italienisch Kenntnissen das richtig verstehe, aber ich meine herauslesen zu können, daß das Motu Proprio die Tage des österlichen Triduums ausnimmt. Damit hätte der Papst auf die Zielscheibe der angeblich problematischen Karfreitagsfürbitten einen chirurgischen Eingriff ausgeübt.

:hmm:
Auch jetzt schon darf in keiner Kirche zweimal die Osternacht gefeiert werden. Für die Missa præsanctificatorum des Karfreitags gilt das, glaube ich, auch. Mindestens wäre das sinnvoll, allein schon vom zeitlichen Ablauf her. Ebenso auch am Gründonnerstag.

Die Kurie mag das als »chirurgischen Eingriff« verkaufen können, es ist aber nichts so völlig Überraschendes oder gar Willkürliches. Im übrigen werden offenbar „Personalpfarreien“ des außerordentlichen und überlieferten Ritus empfohlen; da gälte diese Einschränkung ohnehin nicht. Und in normalen Ortspfarreien wird dann wohl an jenen höchsten Festen der Wunsch und Brauch der Mehrheit gelten, da doppelte Feiern nicht möglich sind.
Äh, in der Volmerswerther Indultgemeinde gab es aber am Karfreitag zwei Liturgien (alt & neu). Allerdings natürlich von unterschiedlichen Priestern und Gemeinden gefeiert. Dort wird auch werktags das Hl. Meßopfer gefeiert, was ja auch nicht vom MP abgedeckt wäre.

Würde das Motu Proprio die Karfreitagsliturgie nicht freigeben, und auch nicht die Werktagsmesse, so würde die Frage entstehen, ob es dafür weiterhin einer Indultregelung bedarf.

Mal sehen, wie weit das MP geht.

Kurt
Beiträge: 1486
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 22:29

Re: Summorum pontificum cura

Beitrag von Kurt »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Bei mir geht’s – mangels Klappentexts – auf dem Titelblatt so:


Guck mal hier

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Beitrag von Maurus »

Athanasius2 hat geschrieben:
new hat geschrieben:Was ist denn "Summorum Pontificum" auf deutsch?
"Der Obersten Brückenbauer".... besser gesagt "Der Päpste" (genetiv).

Wahrscheinlich "Der Päpste Dekrete usw."

Schöner Name allerdings. Besser als "Sacramentum Caritatis" oder andere Wischiwaschinamen der Nachkonzilsära.

Unter Pius XII. sagte jeder Name (die Anfangsworte) sofort worum es ging:
Mystici Corporis, Humani generis, Ad caeli reginam, Episcopalis consecratio, Sacramentum ordinis, Ad Sinarum gentes.
Ach, und das war bei Sacramentum caritatis nicht so? Wovon handelt denn diese Exhortation? Au Backe.

Welche Schlussfolgerungen lassen sich zB aus den Namen der Dokumente Decet Romano pontifice, Exsurge Domine, Annus qui, Ubi primum etc pp ziehen? Und überhaupt: Wie lässt sich aus "Summorum Pontificum" ein MP zur Freigabe der alten Messe erkennen?

Langsam wird es wirklich albern mit dieser Kritikastermentalität.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Summorum pontificum cura

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Kurt hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Bei mir geht’s – mangels Klappentexts – auf dem Titelblatt so:


Guck mal hier
àpropos: http://liturgia.kreuzgang.org
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

Kann sich eigentlich jemand vorstellen, wie das am Samstag ablaufen soll? Wird es lediglich eine unkommentierte vatikanische Veröffentlichung des Dokumentes samt Begleitschreiben geben? Wird es eine Pressekonferenz in Deutschland geben? Wird es den Gläubigen durch Hirtenbriefe kundgetan?
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Beitrag von Maurus »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Kann sich eigentlich jemand vorstellen, wie das am Samstag ablaufen soll? Wird es lediglich eine unkommentierte vatikanische Veröffentlichung des Dokumentes samt Begleitschreiben geben? Wird es eine Pressekonferenz in Deutschland geben? Wird es den Gläubigen durch Hirtenbriefe kundgetan?
Welches Prozedere ist denn bei der Veröffentlichung eines MP üblich? Hirtenbrief kann ich mir gar nicht vorstellen.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Wird es den Gläubigen durch Hirtenbriefe kundgetan?
(Gottseimituns!)

Nachdem der Papst die Vorsitzenden einiger Bischofskonferenzen persönlich in Rom gesprochen hat, wird er Wert darauf legen, dass der Inhalt des Schreibens wirklich richtig überkommt.

Viele Bischöfe schreiben keine richtigen Hirtenbriefe mehr (oder alle Jubeljahre einmal); und wenn doch, werden sie von den Pfarrern nicht vorgelesen.

Mit teils sehr interessanten Begründungen, wie ich aus eigener Erfahrung weiß...
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

ICH HABE DEN THREAD JETZT VON MEHR ODER WENIGER GUTEN WITZEN GEREINIGT WEIL SELBIGE BEANSTANDET WURDEN BITTE BEIM THEMA BLEIBEN UND WER WITZIG SEIN MÖCHTE BITTE IM GEMÜSEGARTEN DER MODERATOR

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Beitrag von Maurus »

cantus planus hat geschrieben:
Raimund Josef H. hat geschrieben:Wird es den Gläubigen durch Hirtenbriefe kundgetan?
(Gottseimituns!)

Nachdem der Papst die Vorsitzenden einiger Bischofskonferenzen persönlich in Rom gesprochen hat, wird er Wert darauf legen, dass der Inhalt des Schreibens wirklich richtig überkommt.

Viele Bischöfe schreiben keine richtigen Hirtenbriefe mehr (oder alle Jubeljahre einmal); und wenn doch, werden sie von den Pfarrern nicht vorgelesen.

Mit teils sehr interessanten Begründungen, wie ich aus eigener Erfahrung weiß...
Echt? Also das kann ich so nicht bestätigen. Bei uns gibts zur Fastenzeit und zur Adventszeit einen Hirtenbrief. Die Priester lesen ihn immer vor, schließlich ersetzt er die Predigt.

Cavaliere
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 11:15

Beitrag von Cavaliere »

Rorate Caeli berichtet aus Frankreich:
PARIS, July 4 2007 (AFP) - The papal decree (motu proprio) liberalizing the Traditional Latin Mass will be published on Saturday, Cardinal Jean-Pierre Ricard, Archbishop of Bordeaux and President of the Conference of the Bishops of France (CEF), announced Wednesday in Paris.
...
To celebrate the Mass in the Tridentine rite, an authorization of the Bishop was needed. With the motu proprio, it will be up to parishes to authorize the Tridentine Mass. Nevertheless, several Bishops present at the opening of the CEF building said Wednesday that they themselves would remain in charge of this matter.

new
Beiträge: 343
Registriert: Montag 9. April 2007, 19:13
Wohnort: Bistum Chur

Beitrag von new »

Auf deutsch?

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Umfrage in Frankreich

Beitrag von HeGe »

Cavaliere hat geschrieben:Jetzt geht der mediale Angriff auf das motu proprio los. Als erste Welle werden Umfragen ins Feld geschickt:

Der ORF berichtet ueber eine Umfrage in Frankreich

Umfrage: Frankreichs Katholiken skeptisch gegen "alten Ritus“
Fast zwei Drittel der praktizierenden Katholiken in Frankreich stehen Gottesdiensten im Ritus von 1962 (revidierter "tridentinischer Ritus") skeptisch gegenüber.
Wahrscheinlich sind das alles Gegner der Reformen von 1962, die wollen die ursprüngliche Version. :D

Aber im Ernst, diese Umfragen sind alle völlig subjektiv beeinflusst vom Fragesteller, da gebe ich keinen Pfifferling drauf.

Was die "Präsentation" des Dokumentes in Deutschland angeht, bin ich mir sicher, dass die Behörden diverser Bischöfe schon einen Plan aushecken, das Ding möglichst schnell in der Rundablage verschwinden zu lassen.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

ottaviani hat geschrieben:ICH HABE DEN THREAD JETZT VON MEHR ODER WENIGER GUTEN WITZEN GEREINIGT WEIL SELBIGE BEANSTANDET WURDEN BITTE BEIM THEMA BLEIBEN UND WER WITZIG SEIN MÖCHTE BITTE IM GEMÜSEGARTEN DER MODERATOR
Mann ey! Welcher Heini hat denn mein Bonmot beanstandet???
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Kermit
Beiträge: 106
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2005, 11:54
Wohnort: Bistum Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Kermit »

(Ich war’s nicht.)

Benutzeravatar
Athanasius2
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2006, 13:47

Beitrag von Athanasius2 »

Es soll - so Kardinal Ricard - im Begleitbreif einen Aufruf enthalten sein der die sog. Traditionalisten von Lefebvre dazu mahnt den Ökumenismus, die Religionsfreiheit und den Interreligiösen Dialog vollkommen zu akzeptieren. Liberale "Gläubige" werden als Ausgleich im Brief um Verständnis für den Ritus von Pius V. gebeten.

Alles sehr fremd, und wenn tatsächlich so, eher ein Grund zu Trauer als zu Freude.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Nur dass mit Sicherheit unter "Ökumenismus", "Religionsfreiheit" und "interreligiösem Dialog" etwas anderes zu verstehen ist als das, was du jetzt hineininterpretierst.

Ökumene heißt noch lange kein ökumenisches Abendmahl und dergleichen, und interreligiöser Dialog bedeutet auch keine Gleichmacherei und Anpassung an meinetwegen den Islam. Genausowenig wie "Religionsfreiheit" bedeutet, dass es total egal ist, welcher Religion man angehört.

Und was an gegenseitigem Verständnis schlecht sein soll, frage ich mich da auch. :roll:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

Ich kann darin auch beim besten Willen nichts negatives finden. Und bevor ich den Originaltext nicht kenne, schon gar nicht.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Kurt
Beiträge: 1486
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 22:29

Beitrag von Kurt »

Athanasius2 hat geschrieben:Alles sehr fremd, und wenn tatsächlich so, eher ein Grund zu Trauer als zu Freude.
Reißt Euch zusammen, gefälligst. Wenn Ihr jetzt nicht die Kurve kriegt, dann endet Ihr noch mal als sedisvakantistischer Papst. :roll:

Kurt
Beiträge: 1486
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 22:29

Beitrag von Kurt »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Mann ey! Welcher Heini hat denn mein Bonmot beanstandet???
Welches Bonmot denn ? (;D)

Ich habe mich nur über zwei alberne Anglikaner beschwert, allerdings hat der Beschwerdeknopf eine Fehlermeldung gebracht.

Ich war's also auch nicht.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Abwarten und den Text lesen, sag ich noch...

Wir werden es bald wissen, was wirklich drin steht - vermutlich hatte ich schon vor einiger Zeit mit der Vermutung Recht, dass jeder dran was zu meckern hat... ;)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Mann ey! Welcher Heini hat denn mein Bonmot beanstandet???
Kurt hat geschrieben: Welches Bonmot denn ? (;D)
Wenn man es nacherzählen würde, wäre es kein Bonmot mehr. :)
Ich habe heute morgen darüber herzlich gelacht.
Kurt hat geschrieben: Ich habe mich nur über zwei alberne Anglikaner beschwert, allerdings hat der Beschwerdeknopf eine Fehlermeldung gebracht.

Auch unsere anglikanischen Kreuzgangster haben doch nur zur Auflockerung beigetragen. Ich fands recht nett.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Kurt
Beiträge: 1486
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 22:29

Beitrag von Kurt »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Auch unsere anglikanischen Kreuzgangster haben doch nur zur Auflockerung beigetragen. Ich fands recht nett.
Ich habe ja auch nicht damit gerechnet, dass siri, ääh ottaviani wirklich was macht; aber gut zu wissen ;D
Im Moment ist das sehr spannend. Der kath.net-Admin gießt gerade noch etwas Öl ins Feuer:
Noch ein Nachtrag: Das Schreiben wird der Knaller werden, das kann ich euch hier schon versprechen..... Mehr kann ich (noch nicht) sagen, auch wenn es mir auf der Zunge liegt, aber Stichwort EMBARGO!
G.
... und ich sage euch eines: In den nächsten Tagen wird es noch mindeste zwei andere gewaltige Nebenknallschauplätze geben...
So treibt man Klickraten in die Höhe ;)
Bin aber trotzdem gespannt wie ein Flitzebogen und auch gespannt auf allerlei Reaktionen.
(Insofern ist anglikanische Kurtzweyl durchaus so angebracht wie "Wir-warten-aufs-Christkind")

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

Am erstaunlichsten fand ich bis jetzt, daß wirklich vom tatsächlichen Text noch so gut wie nichts durchgesickert ist. Keine undichten Stellen in den Diözesen. Da ist ja selbst das Konklave dagegen wie ein offenes Haus.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Kurt
Beiträge: 1486
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 22:29

Beitrag von Kurt »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Am erstaunlichsten fand ich bis jetzt, daß wirklich vom tatsächlichen Text noch so gut wie nichts durchgesickert ist. Keine undichten Stellen in den Diözesen. Da ist ja selbst das Konklave dagegen wie ein offenes Haus.
Ja, das ist ungewöhnlich, und ich werte es einmal als ein gutes Zeichen.
Ich würde sagen: Man nimmt die Sache von allen Seiten sehr ernst. Und es deutet auf eine tragfähige Lösung hin.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Kurt hat geschrieben:
Noch ein Nachtrag: Das Schreiben wird der Knaller werden, das kann ich euch hier schon versprechen..... Mehr kann ich (noch nicht) sagen, auch wenn es mir auf der Zunge liegt, aber Stichwort EMBARGO!
G.
... und ich sage euch eines: In den nächsten Tagen wird es noch mindeste zwei andere gewaltige Nebenknallschauplätze geben...
So treibt man Klickraten in die Höhe ;)
Diese ebenso albern wie überflüssig und kindisch wirkenden "Ätschibätsch-ich-weiss-was-aber-sags-nicht"-Kommentare haben mich bei der "Konkurrenz" immer abgeschreckt.

Dieser gewisse G. hat manchmal eine Diskussionsführung, die ich hier lieber nicht kommentieren möchte. Entweder sage ich, was ich weiß - oder ich halte eben klug den Mund.

(Schon wieder off topic, aber ich musste es mal loswerden. Pardon!)
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Beitrag von incarnata »

Was bekannt ist,ist zumindest,daß jetzt auch ohne Genehmigug des
Diäzösanbischofs tridentinische Messen in den Pfarreien gelesen werden
können,wenn sich genügend daran Interessierte finden.
Alle,die sich darüber freuen,sollten sich schon mal Gedanken machen
wie man das regelmässig organisiert,sonst bleibt doch alles beim Alten:
mobile Tradis fahren ins nächste Tradi-messzentrum.Die nicht so mobilen
von früher her interessierten Senioren gucken weiter in die Röhre; die Jungen
die den alten ritus nicht kennen,tun sich deshalb eine lange Autofahrt doch nicht
an,selbst wenn eine gewisse Neugier besteht.
Es heisst also zu klären: 1) Wo finde ich einen Priester,der eine solche Messe
zelebrieren kann und dazu auch Zeit hat,möglichst mit einer gewissen
Verbindung zur Pfarrgemeinde
2) Wie sammle ich möglichst viele Interessentennamen aus der Gemeinde
3) Kann unter Einschluß von Nachbargemeinden ein Zyklus organisiert
werden mit trad. Messen 1x/ Monat in je einer anderen,so daß wer will
4x/Monat in eine solche Messe gehen kann ohne zu weit fahren zu müssen
und jeweils einmal vor Ort
4) Wer stattet die ungeübten nicht mehr alten Schott-Besitzer mit den
unveränderlichen Messtexten aus,damit sie still-aktiv teilnehmen können
5) Wer schult eine Choralscola ?
6) Was tun in Kirchen,die keine Kommunionbank mehr haben.?
Kniebänkchen vorne hinstellen ? 1.Kirchenbank freihalten,die als
Kommunionbank benutzt wird ?
7) Gibt`s in der Pfarre noch Patenen,oder sind die schon verscherbelt worden ?
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

John Grantham
Beiträge: 1678
Registriert: Mittwoch 5. Juli 2006, 17:45
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von John Grantham »

Kurt hat geschrieben:(Insofern ist anglikanische Kurtzweyl durchaus so angebracht wie "Wir-warten-aufs-Christkind")
AHA!

Cheers,

John

PS: Bevor Ihr mich Anglikaner steinigt, ich bin derjenige, der auch gesagt hat, er interessiert sich für die Alte Messe... :P
Der Beweis, dass Gott einen Sinn für Humor hat: Er hat die Menschheit geschaffen.
[ Alt-Katholisch/Anglikanisch in Hannover ]

Benutzeravatar
Athanasius2
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2006, 13:47

Beitrag von Athanasius2 »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Am erstaunlichsten fand ich bis jetzt, daß wirklich vom tatsächlichen Text noch so gut wie nichts durchgesickert ist. Keine undichten Stellen in den Diözesen. Da ist ja selbst das Konklave dagegen wie ein offenes Haus.
In Frankreich hetzen die Diözesanzeitungen und die modernistischen Zeitungen Le Pelerin und Temoignage Chrétien schon kräftig.

Man will aber nicht raus lassen kommen, weil es für manche Modernisten (die intoleranten Toleranten) zu schwer ist zum ertragen.

Man hofft - obwohl man daran nicht (mehr) glaubt - an ein Wunder, damit der reaktionäre Papa Ratzingé den "Integristen" dieses Zugeständnis nicht macht und in letzter Minute seine communio mit der Wiederaufgerichteten Konstitutionellen Kirche Frankreichs betont.

Kurt
Beiträge: 1486
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 22:29

Beitrag von Kurt »

Bemerkenswert: Rorate Blogspot schreibt:
This blog will refrain from publishing any content of Summorum Pontificum until the entire text and accompanying letter are officially made public by the Holy See. There is no doubt that this is the most significant document of this pontificate, whose release has been carefully crafted by the Holy Father himself -- and we will not disrespect his desire, as his enemies and their worldwide network of influences, are wont to do.

We ask our commentators to refrain from posting excerpts of the text until official publication by the Holy See.

(und kreuz.net berichtet über niederländische Altenheime...Da ist was im Busche...)

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

incarnata hat geschrieben: 1) Wo finde ich einen Priester,der eine solche Messe
zelebrieren kann und dazu auch Zeit hat,möglichst mit einer gewissen
Verbindung zur Pfarrgemeinde
2) Wie sammle ich möglichst viele Interessentennamen aus der Gemeinde
3) Kann unter Einschluß von Nachbargemeinden ein Zyklus organisiert
werden mit trad. Messen 1x/ Monat in je einer anderen,so daß wer will
4x/Monat in eine solche Messe gehen kann ohne zu weit fahren zu müssen
und jeweils einmal vor Ort
4) Wer stattet die ungeübten nicht mehr alten Schott-Besitzer mit den
unveränderlichen Messtexten aus,damit sie still-aktiv teilnehmen können
5) Wer schult eine Choralscola ?
6) Was tun in Kirchen,die keine Kommunionbank mehr haben.?
Kniebänkchen vorne hinstellen ? 1.Kirchenbank freihalten,die als
Kommunionbank benutzt wird ?
7) Gibt`s in der Pfarre noch Patenen,oder sind die schon verscherbelt worden ?
Ergänze:
8 ) Wer baut die Kirche, die keinen Hochaltar hat, so um, dass man dort feiern kann?
9) Wer ist der Rechtsanwalt, der den Rechtsstreit führt zwischen dem Kirchenbauverein, der sich gegen den Umbau wehrt und den Gläubigen, die die MTL fordern?
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Gott, es gibt darüber hinaus noch so viel Wichtiges in diesem Land und in dieser Kirche...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Siehste

Beitrag von sofaklecks »

Siehste, Ecce,

da hast du Recht.

Der Kardinalfehler war, den alten Ritus zu verbieten.

Wie sagt mein Freund Michele immer: "Wie schade, dass das Wassertrinken nicht verboten ist. Es tät so viel besser schmecken!"

Das sind Übersprungshandlungen, damit man die wirklich drängenden Probleme der Kirche verdrängen kann.

sofaklecks

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema