Am außerordentlichen Ritus Interessierte

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Benutzeravatar
Wim1964
Beiträge: 318
Registriert: Freitag 6. Juli 2007, 16:41
Wohnort: Bistum Würzburg

Am außerordentlichen Ritus Interessierte

Beitrag von Wim1964 »

Hallo an alle,

nachdem mein Vorschlag, dass sich Interessenten am außerordentlichen Ritus in diesem Forum zusammenfinden könnten, eine positive Resonanz erfahren hat, möchte ich hiermit beginnen:
Meine Daten:

Diözese Würzburg (97xxx)
Besuche die Messe in St. Nikolaus, Eibelstadt und
im Franziskanerkloster Würzburg


Habe auch Kontakt zu den Organisatoren/Besuchern der Indult-Messe in Würzburg.

In der Hoffnung, dass viele zusammen finden und helfen werden, die Zelebration des außerordentlichen Ritus zu verbreiten.

Gruß
Wim

Kurt
Beiträge: 1486
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 22:29

Beitrag von Kurt »

Gute Aktion.
Meine Wünsche an die Liturgie des Hl. Gregor werden zur Zeit vollständig in Düsseldorf-Volmerswerth erfüllt.
Die Heimatgemeinde werde ich damit nicht belästigen, die haben eh schon genug Sorgen.
Sollte es im Bistum Aachen aber Interessenten geben, so bin ich gerne dabei (sofern es nicht gerade in der Eifel ist).

Benutzeravatar
Sursum Corda
Beiträge: 379
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 22:31
Wohnort: Hochstift Paderborn

Bedarf in Paderborn

Beitrag von Sursum Corda »

Hier in der Diözese Paderborn wäre auch ein Bedarf an einer Messfeier im "außerordentlichen" Ritus. Gibt es noch mehrere Interessenten?

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Ottaviani, könntest du nochmal alle Wiener Messen der FEo hier reinstellen, die dir bekannt sind?
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Linus hat geschrieben:FEo
Er meint den außerordentlichen Ritus.

(husch in Deckung...)
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

cantus planus hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:FEo
Er meint den außerordentlichen Ritus.

(husch in Deckung...)
Draf ich dcih zu mineem olezififlen Üserbetzer enennern? :D
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

Jetzt übern Sommer nur gelegentlich Hw.H. Rektor Kolaska
Hetzendorfer Schloßkirche und Hw.H. Domkurat Mc Donalld Churhauskapelle und angeblich seit Montag auch im Stephandom kapelle links vom Herz Jesu Altar wie weit das stimmt weiß ich nicht meine alten damen haben oft eine blühende phantasie sonst darf ich verraten daß es wahrscheinlich ab Herbst regelmäßige Messen im Außerordentlichen Ritus in der Pfarre St Laurentius am Schottenfeld geben wird

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7879
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

ottaviani hat geschrieben:... wie weit das stimmt weiß ich nicht meine alten damen haben oft eine blühende phantasie ...
Hihi, ich stelle mir Ottavianis Geheimdienst ein bisschen wie die rumspionierende Miss Marple vor:
Bild
Kannst Du mir die mal ausleihen?
Aber ist schön, dass die ersten Pfarren schon die neuen Angebote vorbereiten! Auch in der Liturgie herrschen (zumindest ein bisserl) die Gesetze des Marktes... ;D

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

du hast die damen gut getroffen

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

ottaviani hat geschrieben:Jetzt übern Sommer nur gelegentlich Hw.H. Rektor Kolaska
Hetzendorfer Schloßkirche und Hw.H. Domkurat Mc Donalld Churhauskapelle und angeblich seit Montag auch im Stephandom kapelle links vom Herz Jesu Altar wie weit das stimmt weiß ich nicht meine alten damen haben oft eine blühende phantasie sonst darf ich verraten daß es wahrscheinlich ab Herbst regelmäßige Messen im Außerordentlichen Ritus in der Pfarre St Laurentius am Schottenfeld geben wird
Na Timmi McD [ich darf das, ich weiß wie er fluchen kann, wenn er ein schlechtes Blatt hat beim Schnapsen] durfte ja schon immer in der Churhauskapelle zelebrieren. Du meinst die Kreuzkapelle (da wo Prinz Eugen v Savoyen begraben ist)? Ihh (ist genauso hässlich wie die Sistina (überladen)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

GENAU DIE MEINE ICH FLUCHEND KENN ICH DEN HW HERRN KURATEN GAR NED

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

ottaviani hat geschrieben:GENAU DIE MEINE ICH FLUCHEND KENN ICH DEN HW HERRN KURATEN GAR NED
Naja "öffentlich" eh nicht, nur im extrazimmer vom Panther-Bräu (am Judenplatz, aber das gibts jetzt nimmer) beim Danuben-Stammtisch.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Beitrag von incarnata »

Am letzten Samstag (14.7.) soll in München eine Primiz im ordo von 1962
im Brunnenhof der residenz stattgfunden haben.Weiss jemand näheres oder
war jemand dort ?Eine Leserbriefschreiberin im Münchner Merkur machte darauf
aufmerksam.Wer war der Primiziant ? Ein Priester der Petrus oder der Piusbruder-
schaft oder einer anderen Gemeinschaft ?
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Das waren die Piusbrüder.
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

Ja, die haben auf ihrer Webseite auch eine ganze Bildergalerie von der Heimatprimizfeier

Dürfen eigentlich die Piusbrüder in keiner "normalen" Kirche in München Gottesdienst halten?

Ich war heute zufällig in München, für Messen im tridentinischen Ritus würde sich ja ganz besonders St. Peter sowie die Heilig Geist Kirche (am Viktualienmarkt) anbieten. Beide haben keinen Volksaltar.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Tridentinische Messen gibt es jeden Sonntag in München in der Damenstiftkirche - knapp 700m vom alten Peter entfernt... und keiner kann mir erzählen, der in München wohnt, dass das nicht erreichbar ist mit den Öffentlichen---
Wo bleiben sie denn, die Massen?
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

nun die Priesterbruderschaft St. PiusX und die Sedisvakantisten sind in München seit den 70ern tätig im überigen ist man was das indult betrifft in München nicht grade freundlich mit den Leuten umgegangen da wurde zunächst nur 1965 geboten mit dem Unterton seit es froh daß es übetrhaupt was gibt im überigen wird man erst wenn überhaupt in ein 2 jahren von massen reden können die gerinwäsche der letzten 35 jahre hat gut gewirkt

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Warten wir es in diesem Punkt einfach ab... bis gespannt, wenn ich dann wieder nach München fahre, was ich dann sehen werde an "Massen"... ;) :kiss:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Beitrag von ad_hoc »

die gehirnwäsche der letzten 35 jahre hat gut gewirkt
Das ist zweifelsohne richtig, so dass es wohl u. U. einige Jahre dauern könnte, bis die Massen annähernd erscheinen.
Aber vielleicht ist ja bis dahin ein weiterer Erfolg eingetreten, nämlich durch die nunmehr ständige Präsenz des Alten Ritus der wohl unvermeidbare Schritt zu nachhaltigen Korrekturen von falsch interpretierten Teilen des Neuen Ritus, die ihre Grundlage nicht aus dem 2. vatikanischen Konzil ableiten können.
Und noch etwas: Es kann nur einen Liturgieausschuß geben - und der befindet sich in Rom.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

ad_hoc hat geschrieben:
die gehirnwäsche der letzten 35 jahre hat gut gewirkt
Das ist zweifelsohne richtig, so dass es wohl u. U. einige Jahre dauern könnte, bis die Massen annähernd erscheinen.
Aber vielleicht ist ja bis dahin ein weiterer Erfolg eingetreten, nämlich durch die nunmehr ständige Präsenz des Alten Ritus der wohl unvermeidbare Schritt zu nachhaltigen Korrekturen von falsch interpretierten Teilen des Neuen Ritus, die ihre Grundlage nicht aus dem 2. vatikanischen Konzil ableiten können.
Und noch etwas: Es kann nur einen Liturgieausschuß geben - und der befindet sich in Rom.

Gruß, ad_hoc
Ständige Präsenz halte ich doch für etwas übertrieben... fange mal langsam bei Priester an, die sich finden lassen müssen, die bereit sind, das zu lernen - und bei Priestern, die vielleicht neben dem normalen Pfarreibetrieb noch woanders im außerordentlichen Ritus zelebrieren gehen, wenn sie´s denn "können"...

Und zu dem anderen -
gerade bei den Möglichkeiten, die gegeben sind, halte ich einen Liturgieausschuss nicht unbedingt für unnötig - er muss nur um die Spielräume (die es gibt!) wissen und besonders auch die Grenzen kennen und einhalten (wollen)! Das kann schon eine Entlastung für den Pfarrer sein, wenn er auch Leute hat, die er mal - im Rahmen der Möglichkeiten! einspannen kann! Und die auch vielleicht etwas mehr um die Hintergründe mancher Sachen Bescheid wissen und diese auch zu vermitteln suchen...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

die lösung werden die personalpfarreien sein die es ja praktisch gibt und in ländlichen gegenden wird es priester von ecclesia dei gemeinschaften geben die solche messeb übernehmen wie das ja z.b. in oberösterreich gut funktioniert schon jetzt

Kurt
Beiträge: 1486
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 22:29

Beitrag von Kurt »

Ecce Homo hat geschrieben:Wo bleiben sie denn, die Massen?
Genau das ist stets die entscheidende Motivation der NOM-Jünger :ikb_blowup: für ihr ganzes tun gewesen (sic!).

Ja wo laufen sie denn weg, die Massen? (Aber wenn "zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind", dann singen alle gemeinsam, nicht)

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Ganz ehrlich, Kurt - du weißt ganz genau, dass es nicht um zwei oder um drei oder ums mitsingen geht...

Nur ihr tut hier immer so, als löse die MT alle Probleme, nach dem Motto: Dann kommen die Leute wieder in die Kirche, weil es inniger/schöner/andächtiger/gottgefälliger/was auch immer ist, aber ach Gott, sie ist/war ja nicht erlaubt/nicht erreichbar/wird nicht gefeiert.
Und ich sage: Hier, in München gibt es regelmäßig die Möglichkeit - dann müssten doch im Prinzip, wenn eure Denkweise wirklich stimmt, die Massen dorthin strömen - und München hat ja wirklich ein relativ großes Einzugsgebiet und hervorragende Verkehrsmöglichkeiten... und ich frage nur nach, wo denn diese Massen bleiben..

:roll: Und da kannst du explodieren, wie du willst... :roll:
Zuletzt geändert von Ecce Homo am Donnerstag 19. Juli 2007, 07:52, insgesamt 1-mal geändert.
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Kurt hat geschrieben:NOM-Jünger
Und das Wort "NOM-Jünger" verbitte ich mir - Man sollte mit Schubladen der Art sehr vorsichtig sein...

Ich schreibe schließlich ja auch nicht "VO-Fetischisten". :ikb_blowup:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

da gibts nichts zu verbieten es ist eine angebrachte bezeichnung für diese herrschaften
aber zum thema es wird einige jahre dauern bis man das wieder gutmachen kann was die liturgiereform im deutschen sprachraum zerstört hat

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

ottaviani hat geschrieben:da gibts nichts zu verbieten es ist eine angebrachte bezeichnung für diese herrschaften
Danke! :sauer:
ottaviani hat geschrieben:aber zum thema es wird einige jahre dauern bis man das wieder gutmachen kann was die liturgiereform im deutschen sprachraum zerstört hat
:roll:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Kurt
Beiträge: 1486
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 22:29

Beitrag von Kurt »

Ecce Homo hat geschrieben:Ganz ehrlich, Kurt - du weißt ganz genau, dass es nicht um zwei oder um drei oder ums mitsingen geht...

Nur ihr tut hier immer so, als löse die MT alle Probleme
Welche Probleme meinst Du?
nach dem Motto: Dann kommen die Leute wieder in die Kirche, weil es *was auch immer ist*.
Das ist das Begründungsprinzip der NOM-Jünger gewesen, nie aber der VO-Fetischisten, wie Du nicht zu schreiben pflegst.
Und ich sage: Hier, in München gibt es regelmäßig die Möglichkeit - dann müssten doch im Prinzip, wenn eure Denkweise wirklich stimmt, die Massen dorthin strömen - und München hat ja wirklich ein relativ großes Einzugsgebiet und hervorragende Verkehrsmöglichkeiten... und ich frage nur nach, wo denn diese Massen bleiben..
Nenn mir mal eine Stelle im Umfeld der einschlägigen Altritusfreunde, bzw. VO-Fetischisten, wie Du nicht zu schreiben pflegst, die den Alten Ritus mit der Begründung einer Erreichung der Messen wieder eingeführt haben möchte. Dieses abgegriffene "man muss die Menschen dort abholen, wo sie stehen" ist dennoch eine Beleidigung der Vielen, wenn man mal griffig darüber nachdenkt, wo man Menschen vermutet hat, wo sie stünden.
Nun ist die bunte Vielfalt des NOM Normalform, die Alte Messe setzt sich - ohne viel Aufhebens daneben. Kein Grund Aufzustehen, und die Nase zu rümpfen. Niemand aber erwartet, das sich die Massen neben die Alte Dame setzen.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Man muß die Menschen dort abholen, wo sie stehen, aber: man muß sie f(ö/o)rdern, sonst wirds bald zu lasch.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Kurt
Beiträge: 1486
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 22:29

Beitrag von Kurt »

Linus hat geschrieben:Man muß die Menschen dort abholen, wo sie stehen...
und nicht dort, wo man sie erst hinstellen muss, damit man sie dort abholen kann.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7879
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

Gute Nachrichten aus Regensburg: auch wenn der Bischof offensichtlich nicht gerade ein Freund der MT ist, "trainieren" bereits etliche Priester und ab Spätherbst ist vorgesehen, in der Basilika Unserer Lieben Frau zur Alten Kapelle (die "ein anvanck ist aller gotz häuser in Bayrn", also die Mutterpfarrei aller bayerischen Kirchen!) täglich gegen 17:00 eine Messe in der alten Form anzubieten - fast vor meiner Bürotür und praktischerweise rechtzeitig zum Feierabend!. Auch das Kollegiatsstift St. Johann (wo auch der Mgr. Georg Ratzinger Kanonikus ist) plant die eine oder andere Messe im alten Ritus, zunächst ein Hochamt an St. Michaeli (29.9.). Es tut sich also was in der "Szene", obwohl der Bischof den Generalvikar verkünden ließ, dass wohl kaum Bedarf vorhanden sei...

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

sehr gut sehr gut

ieromonach
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 542
Registriert: Montag 27. August 2007, 20:26
Kontaktdaten:

Sakramentskapelle

Beitrag von ieromonach »

Friede,
sehr gut finde ich, dass die röm. Kirche wieder zur Tradition findet. Doch allein die sog. tridentinische Messe in der alten Praxis ist nicht in der Tradition der Kirche. Hier sind natürlich auch Fehlentwicklungen zu beobachten. Z. B.: DieGebete des Introitus sind doch eigentlich ein Dialog "Priester/Volk Gottes". Die Vertretung duch einen Ministranten als Regel ist doch wohl nicht richtig. Die Lesungen - Apostel und Evangelium - leise nur für den Priester ist n icht apostolisch, diese haben Verkündigungscharakter. Die Spendung der heiligen und kostbaren Gaben nur in Form der Hostie ist nicht in Übereinstimmung mit den Worten des Herrn. Es tut mir leid, doch dieses muß auch angesprochen werden. + Ieromnach

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema