Dieser Zug fährt aber eh schon länger. Sterninger ist schon seit einigen Jahren sehr a.o.F angehaucht (mW schon vor dem MP)cantus planus hat geschrieben:Ah! Verstehe. Nun, dass sich auch unter Charismatikern die Spreu vom Weizen trennt, war abzusehen.
Gemeinschaften mit traditionellem Ritus
Re: Gemeinschaften mit traditionellem Ritus
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
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Re: Gemeinschaften mit traditionellem Ritus
Nicht daß das dann zur Rasterfahndung gerät …holzi hat geschrieben:In Regensburg ist der HH Kanonikus Raster auch so ein tridentinischer Charismatiker. Man kann auch sehr gut bei ihm beichten.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
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Re: Gemeinschaften mit traditionellem Ritus
Besser Rasterfahndung als Rastafari.Robert Ketelhohn hat geschrieben:Nicht daß das dann zur Rasterfahndung gerät …holzi hat geschrieben:In Regensburg ist der HH Kanonikus Raster auch so ein tridentinischer Charismatiker. Man kann auch sehr gut bei ihm beichten.
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Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
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Re: Gemeinschaften mit traditionellem Ritus
die sind doch meist zur äthiopisch-orthodoxen tewahedokirche abgewandert
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Re: Gemeinschaften mit traditionellem Ritus
Also als Charismatiker kann man Kanonikus Raster wirklich nicht bezeichnen. Über dieses Alter ist er hinaus:-)
Es ist auch bei aller Liebe und Wertschätzung zu bemerken, daß er den überlieferten Ritus nicht absolut fehlerfrei zelebriert. Ob er sich daher in diesem Zusammenhang als Beispiel eignet, scheint mir fraglich. Das mit der Beichte stimmt allerdings.
Es ist auch bei aller Liebe und Wertschätzung zu bemerken, daß er den überlieferten Ritus nicht absolut fehlerfrei zelebriert. Ob er sich daher in diesem Zusammenhang als Beispiel eignet, scheint mir fraglich. Das mit der Beichte stimmt allerdings.
et nos credidimus caritati
Re: Gemeinschaften mit traditionellem Ritus
P. Hans Buob SAC zelebriert privat ebenfalls in der außerordentlichen Form - hat er mir mal erzählt.
Warum wundert ihr euch eigentlich. In der Charismatischen Bewegung steht die Anbetung ziemlich im Zentrum. Da finde ich es gar nicht so abwegig, dass auch die "alte Messe" positiv aufgenommen wird. Charismatiker sind dafür jedenfalls meist offener als die meisten normalen Gemeindemitglieder.
(Und ob man Sprachengebet nicht versteht oder Latein...)
Warum wundert ihr euch eigentlich. In der Charismatischen Bewegung steht die Anbetung ziemlich im Zentrum. Da finde ich es gar nicht so abwegig, dass auch die "alte Messe" positiv aufgenommen wird. Charismatiker sind dafür jedenfalls meist offener als die meisten normalen Gemeindemitglieder.
(Und ob man Sprachengebet nicht versteht oder Latein...)
Re: Gemeinschaften mit traditionellem Ritus
Ja, aber Charismatiker schätzen häufig eine etwas größere Freiheit in der äußeren Form. Und auch "Anbetung" kann man so oder so gestalten.
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Re: Gemeinschaften mit traditionellem Ritus
Das mag schon sein, aber Charismatiker haben in der Regel wesentlich weniger Probleme damit, die alte Messe zu akzeptieren als Otto Normalkatholik, dem man beigebracht hat, daß die alten Messe ja vom Konzil verboten worden wäre.Senensis hat geschrieben:Ja, aber Charismatiker schätzen häufig eine etwas größere Freiheit in der äußeren Form. Und auch "Anbetung" kann man so oder so gestalten.
Re: Gemeinschaften mit traditionellem Ritus
Nicht unbedingt. Auch Charismatiker kommen ja in der Regel ursprünglich aus dem Otto Normalkatholik-Milieu mit der pseudokonziliaren Vorverbildung und haben diese nicht revidieren müssen, um Charismatiker zu werden.
Häufiger ist aber noch die andere Erfahrung - daß Menschen, die in der Tradition wirklich beheimatet sind, mit Charismatikern bzw. ihrer Art zu beten und Liturgie zu feiern gar nicht viel anfangen können. Das ist in sehr vielen Fällen so und hat hochinhaltliche Gründe. Denn die Grundausrichtung der Anbetung ist eine verschiedene. Charismatiker wollen meist "Gott erfahren", der Traditionalist hingegen sieht keine grundsätzliche Notwendigkeit für persönliche Gotteserfahrungen und Gefühle beim Beten, manchmal beäugt er sie sogar mißtrauisch, und das aus gutem Grund.
Häufiger ist aber noch die andere Erfahrung - daß Menschen, die in der Tradition wirklich beheimatet sind, mit Charismatikern bzw. ihrer Art zu beten und Liturgie zu feiern gar nicht viel anfangen können. Das ist in sehr vielen Fällen so und hat hochinhaltliche Gründe. Denn die Grundausrichtung der Anbetung ist eine verschiedene. Charismatiker wollen meist "Gott erfahren", der Traditionalist hingegen sieht keine grundsätzliche Notwendigkeit für persönliche Gotteserfahrungen und Gefühle beim Beten, manchmal beäugt er sie sogar mißtrauisch, und das aus gutem Grund.
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Re: Gemeinschaften mit traditionellem Ritus
Obwohl die Gemeinschaft nicht ausschließlich den tradititionellen Ritus pflegt, sei sie hier erwähnt:
Die Eremiten von Garfagnana – Liturgie im alten Ritus
Daraus:
Die Eremiten von Garfagnana – Liturgie im alten Ritus
Daraus:
Seit 1982 besteht in Garfagnana in der Toskana eine Gemeinschaft von Eremiten. Ihre monastische Lebensform ist benediktinischer Prägung, ihre Spiritualität steht den Kamaldulensern nahe. Zweimal in der Woche zelebrieren die Eremiten die Heilige Messe im tridentinischen Ritus.
[...]
1994 erfolgte die kanonische Anerkennung der Eremitengemeinschaft durch den Erzbischof von Lucca, Msgr. Bruno Tommasi als männliche Gemeinschaft von Nicht-Klerikern. 1997 erkannte die Kongregation der Kamaldulensereremiten die Eremitengemeinschaft von Garfagnana an.
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Re: Gemeinschaften mit traditionellem Ritus
Papst empfängt Obere des Instituts Christus König.
Dabei hat er auch einen in Bayern hergestellten Satz Meßgewänder bekommen:
Ob er die wohl tragen wird?
Dabei hat er auch einen in Bayern hergestellten Satz Meßgewänder bekommen:
Ob er die wohl tragen wird?
Re: Gemeinschaften mit traditionellem Ritus
Krachledern?Berolinensis hat geschrieben:Dabei hat er auch einen in Bayern hergestellten Satz Meßgewänder bekommen:
"We have feminized the Church so much that it is not attractive to men."
(Eric Sammons)
(Eric Sammons)
Re: Gemeinschaften mit traditionellem Ritus
Och, wenn er sie nicht will, finden sie trotzdem einen Abnehmer - wenn ich den Gesichtsausdruck Gänsweins richtig deute ...Berolinensis hat geschrieben:
Ob er die wohl tragen wird?
Re: Gemeinschaften mit traditionellem Ritus
Der überschlägt sich ja bald vor Entzücken...Kilianus hat geschrieben:Och, wenn er sie nicht will, finden sie trotzdem einen Abnehmer - wenn ich den Gesichtsausdruck Gänsweins richtig deute ...Berolinensis hat geschrieben:
Ob er die wohl tragen wird?
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.
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Re: Gemeinschaften mit traditionellem Ritus
Die Sühneschwestern vom hl. Geist schließen sich der FSSPX an
http://www.katholisches.info/?p=1187
für Kenner der Situation eine Sensation
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Re: Gemeinschaften mit traditionellem Ritus
Ich bin kein Kenner. Wer sind die denn? Wo waren sie vorher? Wie wird eigentlich eine Ordensgemeinschft der FSSPX "angegeliedert"? Nimmt diese auch hier Notlagen-Jurisdiktion in Anspruch?ottaviani hat geschrieben:Die Sühneschwestern vom hl. Geist schließen sich der FSSPX an
http://www.katholisches.info/?p=1187
für Kenner der Situation eine Sensation
Re: Gemeinschaften mit traditionellem Ritus
genau eine solche Ordensgemeinschaft teilt die Aufassungen der FSSPX
es sind dies unterschiedlichste Gemeinschaften
http://www.piusbruderschaft.de/befreund ... en/maenner
die Sühneschwestern leisten seit anbeginn heldenhaften widerstand gegen die nachkonziliaren Reformen sie hatte immer privat gute Beziehungen zu allen die die überlieferte Liturgie bewahrt haben
Man hatte von einigen Jahren mit einem ehemaligen Mitglied der FSSPX der jetzt beim Christkönigsinstitut ist als Hausgeistlichen sie sozusagen endlich unter Ecclesia Dei gebracht daß ist jetzt wohl vorbei
es sind dies unterschiedlichste Gemeinschaften
http://www.piusbruderschaft.de/befreund ... en/maenner
die Sühneschwestern leisten seit anbeginn heldenhaften widerstand gegen die nachkonziliaren Reformen sie hatte immer privat gute Beziehungen zu allen die die überlieferte Liturgie bewahrt haben
Man hatte von einigen Jahren mit einem ehemaligen Mitglied der FSSPX der jetzt beim Christkönigsinstitut ist als Hausgeistlichen sie sozusagen endlich unter Ecclesia Dei gebracht daß ist jetzt wohl vorbei
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Re: Gemeinschaften mit traditionellem Ritus
Dass es eine Ordensgemeinschaft namens "Sühneschwestern" in der nachkonziliaren Kirche schwer hat, dürfte nicht überraschen.ottaviani hat geschrieben:genau eine solche Ordensgemeinschaft teilt die Aufassungen der FSSPX
es sind dies unterschiedlichste Gemeinschaften
http://www.piusbruderschaft.de/befreund ... en/maenner
die Sühneschwestern leisten seit anbeginn heldenhaften widerstand gegen die nachkonziliaren Reformen sie hatte immer privat gute Beziehungen zu allen die die überlieferte Liturgie bewahrt haben
Man hatte von einigen Jahren mit einem ehemaligen Mitglied der FSSPX der jetzt beim Christkönigsinstitut ist als Hausgeistlichen sie sozusagen endlich unter Ecclesia Dei gebracht daß ist jetzt wohl vorbei
Als prominentes Gegenbeispiel kann man die "Kongregation der Helferinnen" nennen, wo ich mich stets frage: Helferinnen wobei oder wogegen? Wenn man die "Armen Seelen im Fegefeuer" abschafft...
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Re: Gemeinschaften mit traditionellem Ritus
http://www.antoniushaus-niedaltdorf.de/ ... page=ordenBerolinensis hat geschrieben:Ich bin kein Kenner. Wer sind die denn? Wo waren sie vorher? Wie wird eigentlich eine Ordensgemeinschft der FSSPX "angegeliedert"? Nimmt diese auch hier Notlagen-Jurisdiktion in Anspruch?ottaviani hat geschrieben:Die Sühneschwestern vom hl. Geist schließen sich der FSSPX an
http://www.katholisches.info/?p=1187
für Kenner der Situation eine Sensation
(Das klingt jetzt nicht gerade so, als hätte der Orden jemals einen kanonischen Status in der katholischen Kirche besessen)
Zuletzt geändert von Libertas Ecclesiae am Samstag 19. Februar 2011, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)
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Re: Gemeinschaften mit traditionellem Ritus
Man beachte die zahlreichen weißen Novizinnenschleier.
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Re: Gemeinschaften mit traditionellem Ritus
Wieso? Nur, weil nicht gesagt wird, wann ein Bischof die Gemeinschaft errichtet hat?Libertas Ecclesiae hat geschrieben: http://www.antoniushaus-niedaltdorf.de/ ... page=orden
(Das klingt jetzt nicht gerade so, als hätte der Orden jemals einen kanonischen Status in der katholischen Kirche besessen)
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Re: Gemeinschaften mit traditionellem Ritus
Ich weiß es nicht. Die Gründungsgeschichte erscheint mir zumindest sehr abenteuerlich und mirakulös.iustus hat geschrieben:Wieso? Nur, weil nicht gesagt wird, wann ein Bischof die Gemeinschaft errichtet hat?Libertas Ecclesiae hat geschrieben: http://www.antoniushaus-niedaltdorf.de/ ... page=orden
(Das klingt jetzt nicht gerade so, als hätte der Orden jemals einen kanonischen Status in der katholischen Kirche besessen)
Außerdem stellt sich die Frage, wie und von wem die Schwestern denn seit den Nachkonzilsjahren seelsorgerisch betreut wurden, wenn sie, wie ottaviani weiter oben schrieb, die liturgischen Reformen nie mitgemacht haben? Nach ottaviani ist die Kongregation erst vor einigen Jahren sozusagen offiziell unter das Ecclesia-Dei-Dach gebracht worden. Aber warum dann jetzt plötzlich der Anschluss an die FSSPX?
Mich würde schon sehr interessieren, was da eigentlich gelaufen ist. Kann hier jemand genauere Informationen liefern?
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)
(Jelena Tschudinowa)
Re: Gemeinschaften mit traditionellem Ritus
Die sind nie unter dem ED Dach gewesen. Es haben lediglich ED Priester dort zelebriert, aber der kirchenrechtliche Status war ungeklärt. Wobei ... das ist er jetzt immer noch, nur anders. Dass denen aber nie mal jemand auf die Sprünge geholfen hat um bei ED unters Dach zu kommen ist mir ein Rätsel.
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Re: Gemeinschaften mit traditionellem Ritus
Was heißt die Abkürzung ED?new hat geschrieben:Die sind nie unter dem ED Dach gewesen. Es haben lediglich ED Priester dort zelebriert, aber der kirchenrechtliche Status war ungeklärt. Wobei ... das ist er jetzt immer noch, nur anders. Dass denen aber nie mal jemand auf die Sprünge geholfen hat um bei ED unters Dach zu kommen ist mir ein Rätsel.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!
Re: Gemeinschaften mit traditionellem Ritus
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Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...
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Re: Gemeinschaften mit traditionellem Ritus
Also der Orden wurde ganz offiziell in Mainz errichtet 1966
allerdings haben si9ch die Schwestern mit der Diözese überworfen (die sehr resolute Oberin hat vor den Augen des Bischofs das deutsche Messbuch verbrannt)
sie wurde sehr lange von Hw. Prof Fabik betreut der stillschweigend dafür gesorgt hat daß sie mit all ihrem Besitz juristisch von der Diözese unabhängig sind Hw Fabik hat es immer vermieden klar in Sachen der FSSPX Stellung zu beziehen war aber ein gern gesehener Gast in Zaitskofen
Nach dem Tod von Hw. Fabik wurde eine Lösung gesucht und Hw Joekl kam nach Mainz offiziell als Priester des Chhristkönigsinstitut er mußte die FSSPX ich sag mal aus privaten Gründen verlassen
die Sr. haben sich aber ihre guten Beziehungen zur FSSPX nicht ausreden lassen und jetzt muß irgendetwas vorgefallen sein daß die Kongregation zu dem Schritt gezwungen hat
allerdings haben si9ch die Schwestern mit der Diözese überworfen (die sehr resolute Oberin hat vor den Augen des Bischofs das deutsche Messbuch verbrannt)
sie wurde sehr lange von Hw. Prof Fabik betreut der stillschweigend dafür gesorgt hat daß sie mit all ihrem Besitz juristisch von der Diözese unabhängig sind Hw Fabik hat es immer vermieden klar in Sachen der FSSPX Stellung zu beziehen war aber ein gern gesehener Gast in Zaitskofen
Nach dem Tod von Hw. Fabik wurde eine Lösung gesucht und Hw Joekl kam nach Mainz offiziell als Priester des Chhristkönigsinstitut er mußte die FSSPX ich sag mal aus privaten Gründen verlassen
die Sr. haben sich aber ihre guten Beziehungen zur FSSPX nicht ausreden lassen und jetzt muß irgendetwas vorgefallen sein daß die Kongregation zu dem Schritt gezwungen hat
Re: Gemeinschaften mit traditionellem Ritus
ottaviani hat geschrieben:(die sehr resolute Oberin hat vor den Augen des Bischofs das deutsche Messbuch verbrannt)
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Re: Gemeinschaften mit traditionellem Ritus
also ich find das sehr gut
ähnlich wie eine Oberin eines strengen Klausurordens
Man stelle sich vor: Ende der 60er Jahre, Exzerzitien. Ein Dominikanerpater macht keine Kniebeuge vor dem Taberbnakel und beginnt die Eröffnungspredigt damit:
"Sie haben gesehen ich habe keine Kniebeuge gemacht den es gibt keine Realpräsenz sonder nur eine symbolische..." Weiter kam er nicht, denn die Oberin erhob sich mit den strengen Worten: "Es gibt keine Exerzitien"
der Klausurvorhang ging zu, das Licht wurde abgedreht und der verdutzte Pater saß in der dunklen leeren Kirche die dann auch noch versperrt wurde. er mußte bis zum nächsten Morgen warten als der Missar des Klosters die Kirche aufsperrte.
ähnlich wie eine Oberin eines strengen Klausurordens
Man stelle sich vor: Ende der 60er Jahre, Exzerzitien. Ein Dominikanerpater macht keine Kniebeuge vor dem Taberbnakel und beginnt die Eröffnungspredigt damit:
"Sie haben gesehen ich habe keine Kniebeuge gemacht den es gibt keine Realpräsenz sonder nur eine symbolische..." Weiter kam er nicht, denn die Oberin erhob sich mit den strengen Worten: "Es gibt keine Exerzitien"
der Klausurvorhang ging zu, das Licht wurde abgedreht und der verdutzte Pater saß in der dunklen leeren Kirche die dann auch noch versperrt wurde. er mußte bis zum nächsten Morgen warten als der Missar des Klosters die Kirche aufsperrte.
Re: Gemeinschaften mit traditionellem Ritus
Das wär doch eine nette Anregung für die Frühjahrsvollversammlung der DBK ...
Re: Gemeinschaften mit traditionellem Ritus
@ottaviani ist wohl sehr ergriffen von dem was er berichtet. Der Text ist ein wenig unsortiert. Aber ich kann ihn sehr gut verstehen!
Re: Gemeinschaften mit traditionellem Ritus
Mal abgesehen von der Frage der Freiheitsberaubung, finde ich DAS eine recht sympathische Geschichte. Aber Bücher verbrennen, noch dazu ein Messbuch, das geht gar nicht, egal, was man davon hält.ottaviani hat geschrieben:also ich find das sehr gut
ähnlich wie eine Oberin eines strengen Klausurordens
Man stelle sich vor: Ende der 60er Jahre, Exzerzitien. Ein Dominikanerpater macht keine Kniebeuge vor dem Taberbnakel und beginnt die Eröffnungspredigt damit:
"Sie haben gesehen ich habe keine Kniebeuge gemacht den es gibt keine Realpräsenz sonder nur eine symbolische..." Weiter kam er nicht, denn die Oberin erhob sich mit den strengen Worten: "Es gibt keine Exerzitien"
der Klausurvorhang ging zu, das Licht wurde abgedreht und der verdutzte Pater saß in der dunklen leeren Kirche die dann auch noch versperrt wurde. er mußte bis zum nächsten Morgen warten als der Missar des Klosters die Kirche aufsperrte.
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Re: Gemeinschaften mit traditionellem Ritus
Auf der Seite von NLM wird darauf hingewiesen, dass es eine Reihe von Videos gibt, die den dominikanischen Ritus Schritt für Schritt erläutern:
http://dominican-liturgy.blogspot.com/2 ... -with.html
Sehr interessant!
(Auch wenn mich ja irgendwie immer die US-Flagge neben dem Altar stört.)
http://dominican-liturgy.blogspot.com/2 ... -with.html
Sehr interessant!
(Auch wenn mich ja irgendwie immer die US-Flagge neben dem Altar stört.)
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