Gemeinschaften mit traditionellem Ritus

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Gemeinschaften mit traditionellem Ritus

Beitrag von Linus »

Allerdings - so scheint es aus früheren Posts - betrifft das nur die Konventmesse. Die Privatmessen blieben in einer Vorkonziliaren Form.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Gemeinschaften mit traditionellem Ritus

Beitrag von Niels »

Linus hat geschrieben:Die Privatmessen blieben in einer Vorkonziliaren Form.
Davon ging ich bislang auch aus.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Gemeinschaften mit traditionellem Ritus

Beitrag von Bernado »

Niels hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:Die Privatmessen blieben in einer Vorkonziliaren Form.
Davon ging ich bislang auch aus.
Summorum-pontificum hat geschrieben:„Im Sinne der Tradition“ bedeutete damals, daß die Mönche den Novus Ordo ausschließlich in lateinischer Sprache, ad Orientem und mit dem Canon Romanus feierten. Der gegenwärtige Stand der Dinge sieht nach der Auskunft, die unser Leser direkt in Flavigny eingeholt hat, folgendermaßen aus: Die täglichen Privatmessen der etwa 25 Priester werden im alten Ritus gefeiert, die Konventsmesse entsprechend der damaligen Übereinkunft mit dem Bischof normalerweise nach dem Missale von 1969, zu besonderen Gelegenheiten jedoch ebenfalls nach dem von 1962. Nach wie vor wird dieses Amt nur in lateinischer Sprache, „ad Dominum“ mit Gregorianischem Gesang und ohne Konzelebration gefeiert, die hl. Kommunion wird auf die Zunge gespendet. Eine weitere tägliche hl. Messe nach den Büchern von 1962 ist auch für die Öffentlichkeit zugänglich.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Gemeinschaften mit traditionellem Ritus

Beitrag von Linus »

klingt für mich nach Projekt Heiligenkreuz - mit einem deutlichen Schwerpunkt auf der überkommenen Form.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Gemeinschaften mit traditionellem Ritus

Beitrag von cantus planus »

Bernado hat geschrieben:
Summorum-pontificum hat geschrieben:„Im Sinne der Tradition“ bedeutete damals, daß die Mönche den Novus Ordo ausschließlich in lateinischer Sprache, ad Orientem und mit dem Canon Romanus feierten. Der gegenwärtige Stand der Dinge sieht nach der Auskunft, die unser Leser direkt in Flavigny eingeholt hat, folgendermaßen aus: Die täglichen Privatmessen der etwa 25 Priester werden im alten Ritus gefeiert, die Konventsmesse entsprechend der damaligen Übereinkunft mit dem Bischof normalerweise nach dem Missale von 1969, zu besonderen Gelegenheiten jedoch ebenfalls nach dem von 1962. Nach wie vor wird dieses Amt nur in lateinischer Sprache, „ad Dominum“ mit Gregorianischem Gesang und ohne Konzelebration gefeiert, die hl. Kommunion wird auf die Zunge gespendet. Eine weitere tägliche hl. Messe nach den Büchern von 1962 ist auch für die Öffentlichkeit zugänglich.
Das kann ich von meinen letzten Exerzitien dort (ich glaube, es war vor genau zwei Jahren) bestätigen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Gemeinschaften mit traditionellem Ritus

Beitrag von Niels »

Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Gemeinschaften mit traditionellem Ritus

Beitrag von Gamaliel »

Aus der Gerüchteküche:

Für die bevorstehenden Weihen (10. Juli) beim Institut vom Guten Hirten war als Weihespender eigentlich Kardinal Canizares Llovera angekündigt.

Jetzt heißt es, daß er auf "Initiative" des Staatssekretariats nicht kommen wird, stattdessen wird ein emeritierter Erzbischof die Weihen erteilen.

:achselzuck:

(Obwohl, was ich in den letzten 10 Minuten der jüngsten Weihe in Wigratzbad gesehen habe, so scheint mir der Kardinal ohnehin große Mühe mit der Zelebration der alten Messe zu haben.)

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Gemeinschaften mit traditionellem Ritus

Beitrag von ottaviani »

da geht es um die politische Korrektheit ist doch völlig logisch all das wird die FSSP sehr genau registrieren

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Gemeinschaften mit traditionellem Ritus

Beitrag von Berolinensis »

Gamaliel hat geschrieben:Aus der Gerüchteküche:

Für die bevorstehenden Weihen (1. Juli) beim Institut vom Guten Hirten war als Weihespender eigentlich Kardinal Canizares Llovera angekündigt.

Jetzt heißt es, daß er auf "Initiative" des Staatssekretariats nicht kommen wird, stattdessen wird ein emeritierter Erzbischof die Weihen erteilen.

:achselzuck:

(Obwohl, was ich in den letzten 1 Minuten der jüngsten Weihe in Wigratzbad gesehen habe, so scheint mir der Kardinal ohnehin große Mühe mit der Zelebration der alten Messe zu haben.)
Die Erklärung ist relativ einfach: Das IBP war in letzter Zeit Gegenstand der öffentlichen Debatte in Frankreich, nachdem es in einer fernsehsendung als rechtsextrem dargestellt worden war; das hat sogar zu einem Entschließungsantrag in der Nationalversammlung geführt (vgl. auch http://blog.institutdubonpasteur.org/sp ... article142). In dieser Situation wird es das Staatssekretariat - m.E. nachvollziehbar, aber da kann man natürlich unterschiedlicher Ansicht sein - als inopportun erachtet haben, daß einer der wichtigsten Kurienkardinäle und damit der Hl. Stuhl dabei involviert werden.

Fridericus
Beiträge: 1237
Registriert: Montag 27. April 2009, 17:33

Re: Gemeinschaften mit traditionellem Ritus

Beitrag von Fridericus »

Rorate Caeli berichtet:
According to Le Salon Beige, the ordinations will now be celebrated by the Archbishop Emeritus of Potenza, Abp. Appignanesi, because "His Eminence, Cardinal Antonio Cañizares Llovera, Prefect of the Congregation for Divine Worship, who should come, has received instructions from the Secretariat of State not to come to Bordeaux".
Zuletzt geändert von Fridericus am Montag 5. Juli 2010, 11:39, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Gemeinschaften mit traditionellem Ritus

Beitrag von Berolinensis »

Das ist Gegenstand der direkt vorausgehenden Beiträge.

Fridericus
Beiträge: 1237
Registriert: Montag 27. April 2009, 17:33

Re: Gemeinschaften mit traditionellem Ritus

Beitrag von Fridericus »

Dessen bin ich mir schon bewusst. Es ging aber um den Namen des Bischofs, der im Zitat enthalten ist.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Gemeinschaften mit traditionellem Ritus

Beitrag von Gamaliel »

Berolinensis hat geschrieben:In dieser Situation wird es das Staatssekretariat - m.E. nachvollziehbar, aber da kann man natürlich unterschiedlicher Ansicht sein - als inopportun erachtet haben, daß einer der wichtigsten Kurienkardinäle und damit der Hl. Stuhl dabei involviert werden.
:daumen-rauf:

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Gemeinschaften mit traditionellem Ritus

Beitrag von Berolinensis »

Fridericus hat geschrieben:Dessen bin ich mir schon bewusst. Es ging aber um den Namen des Bischofs, der im Zitat enthalten ist.
Was ist mit dem?

Fridericus
Beiträge: 1237
Registriert: Montag 27. April 2009, 17:33

Re: Gemeinschaften mit traditionellem Ritus

Beitrag von Fridericus »

Berolinensis hat geschrieben:
Fridericus hat geschrieben:Dessen bin ich mir schon bewusst. Es ging aber um den Namen des Bischofs, der im Zitat enthalten ist.
Was ist mit dem?
The ordinations will now be celebrated by the Archbishop Emeritus of Potenza, Abp. Appignanesi.
, das wurde meines Wissens noch nicht erwähnt.

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Gemeinschaften mit traditionellem Ritus

Beitrag von Berolinensis »

Fridericus hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben:
Fridericus hat geschrieben:Dessen bin ich mir schon bewusst. Es ging aber um den Namen des Bischofs, der im Zitat enthalten ist.
Was ist mit dem?
The ordinations will now be celebrated by the Archbishop Emeritus of Potenza, Abp. Appignanesi.
, das wurde meines Wissens noch nicht erwähnt.
Jaja, den Namen hatte Gamaliel nicht mitzitiert, als er denselben link gepostet hat, aber aus welchem Grund findest du den interessant?

Fridericus
Beiträge: 1237
Registriert: Montag 27. April 2009, 17:33

Re: Gemeinschaften mit traditionellem Ritus

Beitrag von Fridericus »

Berolinensis hat geschrieben:
Fridericus hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben:
Fridericus hat geschrieben:Dessen bin ich mir schon bewusst. Es ging aber um den Namen des Bischofs, der im Zitat enthalten ist.
Was ist mit dem?
The ordinations will now be celebrated by the Archbishop Emeritus of Potenza, Abp. Appignanesi.
, das wurde meines Wissens noch nicht erwähnt.
Jaja, den Namen hatte Gamaliel nicht mitzitiert, als er denselben link gepostet hat, aber aus welchem Grund findest du den interessant?
Ich finde ihn nicht unbedingt interessant. Nur um der Vollständigkeit willen hatte ich ihn zitiert.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Gemeinschaften mit traditionellem Ritus

Beitrag von ottaviani »

Berolinensis hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:Aus der Gerüchteküche:

Für die bevorstehenden Weihen (1. Juli) beim Institut vom Guten Hirten war als Weihespender eigentlich Kardinal Canizares Llovera angekündigt.

Jetzt heißt es, daß er auf "Initiative" des Staatssekretariats nicht kommen wird, stattdessen wird ein emeritierter Erzbischof die Weihen erteilen.

:achselzuck:

(Obwohl, was ich in den letzten 1 Minuten der jüngsten Weihe in Wigratzbad gesehen habe, so scheint mir der Kardinal ohnehin große Mühe mit der Zelebration der alten Messe zu haben.)
Die Erklärung ist relativ einfach: Das IBP war in letzter Zeit Gegenstand der öffentlichen Debatte in Frankreich, nachdem es in einer fernsehsendung als rechtsextrem dargestellt worden war; das hat sogar zu einem Entschließungsantrag in der Nationalversammlung geführt (vgl. auch http://blog.institutdubonpasteur.org/sp ... article142). In dieser Situation wird es das Staatssekretariat - m.E. nachvollziehbar, aber da kann man natürlich unterschiedlicher Ansicht sein - als inopportun erachtet haben, daß einer der wichtigsten Kurienkardinäle und damit der Hl. Stuhl dabei involviert werden.
gut man weiß dann woran man ist mit dem hl. Stuhl wenn es mal heftig wird

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Gemeinschaften mit traditionellem Ritus

Beitrag von cantus planus »

Solche Vorgänge hat es aber immer gegeben, wenn es brenzlig wurde. Man hat auch schon mehrfach Kardinäle mit ähnlichen Aktionen aus der Schußlinie gebracht. Der bekannteste dürfte derzeit Kardinal Bernard Francis Law sein.

Das sollte also für die FSSPX nichts Neues sein.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Gemeinschaften mit traditionellem Ritus

Beitrag von Gamaliel »

cantus planus hat geschrieben:Solche Vorgänge hat es aber immer gegeben, wenn es brenzlig wurde. Man hat auch schon mehrfach Kardinäle mit ähnlichen Aktionen aus der Schußlinie gebracht. Der bekannteste dürfte derzeit Kardinal Bernard Francis Law sein.
:hae?:

Welche Parallelen gibt es denn zwischen Kardinal Canizares Llovera und Kardinal Law?

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Gemeinschaften mit traditionellem Ritus

Beitrag von cantus planus »

Keinen. Ich habe auch keinen behauptet.

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es nicht ungewöhnlich ist, dass man Gemeinschaften oder Personen aus der Schußlinie bringt. Und die mediale Agitation gegen das Institut vom Guten Hirten war doch ziemlich schwerwiegend. Dadurch, dass man Kardinal Canizares nicht kommen lässt, schützt man sowohl das Institut vor zuviel neuer Aufmerksamkeit, aber auch die Person des Kardinals.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Gemeinschaften mit traditionellem Ritus

Beitrag von Berolinensis »

Die Söhne des Allerheiligsten Erlösers (F.Ss.R.) haben einen interessanten Beitrag über die traditionellen Redemptoristinnen von Campos und deren Schicksal: http://papastronsay.blogspot.com/21/ ... -holy.html



Sie sind allemal der Unterstützung wert.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Gemeinschaften mit traditionellem Ritus

Beitrag von Niels »

:daumen-rauf:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Gemeinschaften mit traditionellem Ritus

Beitrag von obsculta »

Habe ich das richtig verstanden,daß diese vier Nonnen die
einzig übriggebliebenen des ehemaligen Konvents sind?
Das kann doch nicht sein?

Jedenfalls eine haarsträubende Geschichte.

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Gemeinschaften mit traditionellem Ritus

Beitrag von Berolinensis »

obsculta hat geschrieben:Habe ich das richtig verstanden,daß diese vier Nonnen die
einzig übriggebliebenen des ehemaligen Konvents sind?
Das kann doch nicht sein?

Jedenfalls eine haarsträubende Geschichte.
Doch, so ist es leider. Beten wir, daß sie Nachwuchs bekommen. Hier kann man sehen, was moderne Redemptoristinnen heute so machen: http://infocatolica.com/blog/coradcor.p ... -de-que-ca

(Zur Info für die, die kein Spanisch sprechen: Eine Ex-Redemptoristin, die vor vier Jahren im zarten Alter von 8 Jahren das Kloster verlassen hat, hat dem Nuntius in Spanien eine "Anklage vor dem Papst" gegen den Kardinalerzbischof von Madrid und andere spanische Bischöfe übergeben, da diese das Kirchenrecht brächen, die Gewissen zwängen etc. pp. durch so gemeine Bosheiten wie die Nichtanerkennung der Homosexuellen etc.)

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Gemeinschaften mit traditionellem Ritus

Beitrag von Berolinensis »

Ebenfalls in Berasilien versucht eine Karmelitin, die bereits 17 Jahre im Karmel gelebt hat, u.a. als Novizenmeisterin, mit Erlaubnis ihres Bischofs eine Neugründung, in der die Messe und Chorgebet im alten Ritus gefeiert (Karmeliterritus? Jedenfalls wird die Messe von Karmelitern gelesen werden) und auch die vorkonziliare Disziplin gehalten werden soll: http://unavocecba.wordpress.com/21/7 ... en-brasil/

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Gemeinschaften mit traditionellem Ritus

Beitrag von obsculta »

Berolinensis hat geschrieben:
obsculta hat geschrieben:Habe ich das richtig verstanden,daß diese vier Nonnen die
einzig übriggebliebenen des ehemaligen Konvents sind?
Das kann doch nicht sein?

Jedenfalls eine haarsträubende Geschichte.
Doch, so ist es leider. Beten wir, daß sie Nachwuchs bekommen. Hier kann man sehen, was moderne Redemptoristinnen heute so machen: http://infocatolica.com/blog/coradcor.p ... -de-que-ca

(Zur Info für die, die kein Spanisch sprechen: Eine Ex-Redemptoristin, die vor vier Jahren im zarten Alter von 8 Jahren das Kloster verlassen hat, hat dem Nuntius in Spanien eine "Anklage vor dem Papst" gegen den Kardinalerzbischof von Madrid und andere spanische Bischöfe übergeben, da diese das Kirchenrecht brächen, die Gewissen zwängen etc. pp. durch so gemeine Bosheiten wie die Nichtanerkennung der Homosexuellen etc.)


Ich habe gerade etwas gegoogelt,an der Saar gibt es das einzige deutsche Redemptoristinnenkloster.Leider ist die Seite recht dröge und nicht sehr informativ.
Weißt Du Näheres über den Konvent?

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Gemeinschaften mit traditionellem Ritus

Beitrag von obsculta »

Berolinensis hat geschrieben:Ebenfalls in Berasilien versucht eine Karmelitin, die bereits 17 Jahre im Karmel gelebt hat, u.a. als Novizenmeisterin, mit Erlaubnis ihres Bischofs eine Neugründung, in der die Messe und Chorgebet im alten Ritus gefeiert (Karmeliterritus? Jedenfalls wird die Messe von Karmelitern gelesen werden) und auch die vorkonziliare Disziplin gehalten werden soll: http://unavocecba.wordpress.com/21/7 ... en-brasil/
Wunderbar!

Mehr davon bräuchten wir so dringend auch hier. :ja:

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Gemeinschaften mit traditionellem Ritus

Beitrag von songul »

Notre Dame de l'Annonciation. Le Barroux

Hier gibt es ein Video mit der kompletten Erhebung der Kommunität zur Abtei im Jahre 2005:
http://video.google.com/googleplayer.sw ... 7244181&hl

LG Songul

Fridericus
Beiträge: 1237
Registriert: Montag 27. April 2009, 17:33

Re: Gemeinschaften mit traditionellem Ritus

Beitrag von Fridericus »

Eine schöne Dokumentation über Fontgombault: http://exsultet.net/?p=252.

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3067
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Gemeinschaften mit traditionellem Ritus

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Brasilien: Karmeliteneremiten beleben den alten Ordensritus vom Heiligen Grab zu Jerusalem:

http://www.katholisches.info/?p=932

:daumen-rauf:
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Gemeinschaften mit traditionellem Ritus

Beitrag von Niels »

Libertas Ecclesiae hat geschrieben:Brasilien: Karmeliteneremiten beleben den alten Ordensritus vom Heiligen Grab zu Jerusalem:

http://www.katholisches.info/?p=932

:daumen-rauf:
:daumen-rauf:
Siehe auch: viewtopic.php?p=427883#p427883
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema