Gemeinschaften mit traditionellem Ritus

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Gemeinschaften mit traditionellem Ritus

Beitrag von Berolinensis »

Libertas Ecclesiae hat geschrieben:Brasilien: Karmeliteneremiten beleben den alten Ordensritus vom Heiligen Grab zu Jerusalem:

http://www.katholisches.info/?p=932

:daumen-rauf:
Vgl. bereits hier: viewtopic.php?p=427883#p427883, dort auch links zu den Originalseiten.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Gemeinschaften mit traditionellem Ritus

Beitrag von Niels »

Ich war schneller... ;D
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Gemeinschaften mit traditionellem Ritus

Beitrag von HeGe »

Bei gloria.tv ist ein EWTN-Bericht über die Benediktiner von Clear Creek eingestellt worden: :daumen-rauf:

http://www.gloria.tv/?media=9467
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3054
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Gemeinschaften mit traditionellem Ritus

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Die Petrusbruderschaft in den USA hat ein Video herausgebracht, mit dem sie Männer ansprechen will, die eine Berufung zum Priestertum erkunden:

http://www.youtube.com/user/FSSPTrainin ... mJ83APSdXA

:daumen-rauf:
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Gemeinschaften mit traditionellem Ritus

Beitrag von Berolinensis »

Zwei neue Eintritte bei den "traditionellen Dominikanern" von Chéméré-le-Roi: http://www.summorum-pontificum.fr/infor ... ere-le-roi

Seit wann gibt es denn bei den Dominikanern Konversen, ich dachte, das gäbe es nur bei monastischen Orden?

Benutzeravatar
Galilei
Beiträge: 1144
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 18:21
Wohnort: Bistum Münster

Re: Gemeinschaften mit traditionellem Ritus

Beitrag von Galilei »

Berolinensis hat geschrieben:Zwei neue Eintritte bei den "traditionellen Dominikanern" von Chéméré-le-Roi: http://www.summorum-pontificum.fr/infor ... ere-le-roi

Seit wann gibt es denn bei den Dominikanern Konversen, ich dachte, das gäbe es nur bei monastischen Orden?
Wäre es nicht möglich, dass ganz normale „Brüder“ gemeint sind?
Möglicherweise hat sich der Autor des Artikels etwas ungenau ausgedrückt oder der Sprachgebrauch im Französischen ist etwas anders als bei uns.

Interessant wäre die Frage, ob bei den Dominikanern die Brüder traditionell zur Teilnahme am Chorgebet verpflichtet waren oder nicht. Falls nicht, wäre die Bezeichnung als Konversen ja durchaus berechtigt.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Gemeinschaften mit traditionellem Ritus

Beitrag von HeGe »

Galilei hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben:Zwei neue Eintritte bei den "traditionellen Dominikanern" von Chéméré-le-Roi: http://www.summorum-pontificum.fr/infor ... ere-le-roi

Seit wann gibt es denn bei den Dominikanern Konversen, ich dachte, das gäbe es nur bei monastischen Orden?
Wäre es nicht möglich, dass ganz normale „Brüder“ gemeint sind?
Möglicherweise hat sich der Autor des Artikels etwas ungenau ausgedrückt oder der Sprachgebrauch im Französischen ist etwas anders als bei uns.

Interessant wäre die Frage, ob bei den Dominikanern die Brüder traditionell zur Teilnahme am Chorgebet verpflichtet waren oder nicht. Falls nicht, wäre die Bezeichnung als Konversen ja durchaus berechtigt.
Ich gehe auch davon aus, dass die nicht zum Priester geweihten Brüder gemeint sind.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Gemeinschaften mit traditionellem Ritus

Beitrag von cantus planus »

Vielleicht gibt es da intern noch die Unterscheidung: Brüder sind jene, die sich auf dem Weg zu den Weihen befinden, aber noch Laien sind, während die Konversen jene sind, die Laien bleiben. Ich vermute einfach, da hat man den klassischen monastischen Sprachgebrauch übernommen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Galilei
Beiträge: 1144
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 18:21
Wohnort: Bistum Münster

Re: Gemeinschaften mit traditionellem Ritus

Beitrag von Galilei »

cantus planus hat geschrieben:Vielleicht gibt es da intern noch die Unterscheidung: Brüder sind jene, die sich auf dem Weg zu den Weihen befinden, aber noch Laien sind, während die Konversen jene sind, die Laien bleiben. Ich vermute einfach, da hat man den klassischen monastischen Sprachgebrauch übernommen.
Das vermute ich weniger, da es in den monastischen Orden einen Unterschied zwischen Konversen einerseits und Bruder-Chormönchen andererseits gibt.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Gemeinschaften mit traditionellem Ritus

Beitrag von cantus planus »

Schon richtig. Aber den Chor dürfte es doch bei S.V.F. gar nicht geben, oder? Ich kenne die Gemeinschaft einfach zu wenig, um eine andere Einschätzung abgeben zu können.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Gemeinschaften mit traditionellem Ritus

Beitrag von Niels »

summorum-pontificum.de hat traditionelle Redemptoristinnen in Brasilien ausfindig gemacht: http://redemptoristines.blogspot.com/
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Gemeinschaften mit traditionellem Ritus

Beitrag von Berolinensis »

Niels hat geschrieben:summorum-pontificum.de hat traditionelle Redemptoristinnen in Brasilien ausfindig gemacht: http://redemptoristines.blogspot.com/
Meinst du diese hier, die ich im Juli schon mal in diesem Strang erwähnte? viewtopic.php?p=48425#p48425 ;D

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Gemeinschaften mit traditionellem Ritus

Beitrag von Niels »

Ich befürchte: ja. :tuete:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Schwestern bei Petrus- und Piusbruderschaften?

Beitrag von Gamaliel »

Schöne Bilder von der Kirchenkonsekration am 11. September 2010 durch Msgr. Tissier de Mallerais im Noviziat der Schwestern der Priesterbruderschaft St. Pius X. (nähere Infos) in Ruffec-le-Chateau (Frankreich), gibt es hier:

Consécration de l’église prieurale Saint Martial

Bild

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Schwestern bei Petrus- und Piusbruderschaften?

Beitrag von civilisation »

Die "Töchter Mariens vom Kostbaren Blut" im Kloster Marienberg in Häusern müssen hier auch erwähnt werden. Es handelt sich um eine relativ kleine benediktinische Gemeinschaft.

Hier gibt es einige wenige Informationen:

http://www.piusbruderschaft.de/befreund ... t-haeusern

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Schwestern bei Petrus- und Piusbruderschaften?

Beitrag von civilisation »

Der Karmel in Brilon darf auch nicht vergessen werden. Dazu gab es vor einigen Jahren einen Zeitungsbericht:

Beten für des anderen Seelenheil
http://www.sauerlandkurier.de/beten-fue ... eite1.html

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Gemeinschaften mit traditionellem Ritus

Beitrag von Berolinensis »

Im Rahmen der Ad-limina-Besuche der brasilianischen Bischöfe wurde am Montag auch Msgr. Rifan von der Apostolischen Administratur des hl. Johannes Maria Vianney (Campos) vom Hl. Vater empfangen.

Bild

Bild

Bild

Kürzlich hat er ein Pontifikalamt in der alten Kathedrale von Rio de Janeiro zelebriert: http://www.newliturgicalmovement.org/2 ... io-de.html

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Gemeinschaften mit traditionellem Ritus

Beitrag von Berolinensis »

Hier ist ein Bild, das erfreulicherweise zeigt, wie er "ganz normal" in der Gruppe mit den anderen brasilianischen Bischöfen der Region empfangen wird:



Ist Msgr. Rifan eigentlich Mitglied der brasilianischen Bischofskonferenz oder nimmt jedenfalls an ihren Versammlungen teil?

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Gemeinschaften mit traditionellem Ritus

Beitrag von Sempre »

Berolinensis hat geschrieben:Ist Msgr. Rifan eigentlich Mitglied der brasilianischen Bischofskonferenz oder nimmt jedenfalls an ihren Versammlungen teil?
Ja, er ist Mitglied.

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Gemeinschaften mit traditionellem Ritus

Beitrag von Berolinensis »

Kardinal Cañizares hat beim Institut Christus König ein Pontifikalamt zelebriert und drei neue Schwestern eingekleidet: http://www.icrsp.org/IMAGES-APOSTOLATS/ ... -Habit.htm

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Gemeinschaften mit traditionellem Ritus

Beitrag von Berolinensis »

Eine neue Gemeinschaft in Paraguay: http://www.newliturgicalmovement.org/2 ... f-new.html

Daran finde ich eigentlich alles bemerkenswert: Der Gründer wird als normaler Diözesanpriester geweiht und feiert seine Primiz im alten Ritus. Und als Diakon und Subdiakon fungieren der Generalvikar und der Seminarregens. Paradiesisch!

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Gemeinschaften mit traditionellem Ritus

Beitrag von cantus planus »

Hierzulande (noch?) unvorstellbar. Hoffen wir, dass sowas in zehn Jahren auch hier ohne Skandal möglich ist. Von der Gründung tragfähiger Kommunitäten ganz zu schweigen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Rheinschmitt
Beiträge: 1
Registriert: Montag 18. Oktober 2010, 23:37

Re: Gemeinschaften mit traditionellem Ritus

Beitrag von Rheinschmitt »

In Sulgen (ca. 12 km von Kreuzlingen/Konstanz am Bodensee entfernt) gibt es ein Frauenkloster, das vor einigen Jahren zum alten Usus zurückgekehrt ist:
Die Clara-Schwestern im Kloster Bethlehem

Unter
http://www.clara-schwestern.ch
schreiben die Schwestern über Ihr Kloster:

"Wir sind eine kleine franziskanisch-beschauliche Schwesterngemeinschaft, die nach der Regel der heiligen Clara von Assisi lebt. Die Freude an unserem Glauben und die Verbundenheit mit dem Heiligen Vater ist uns ein Herzensanliegen.
Die Liturgie feiern wir in der ausserordentlichen Form des Römischen Ritus.

Im Dezember 1992 gegründet, erhielten wir im Januar 2000 die kirchliche Anerkennung durch den Bischof von Basel als "Institut des Geweihten Lebens" (Kloster nach Diözesanrecht).
Unsere Hauptsorge gilt der Verherrlichung Gottes durch die Liturgie, das Stundengebet und die persönlichen Gebetsformen.
Das Leben in der Klausur sichert uns die dazugehörige Zurückgezogenheit sowie die Offenheit für unsere Mitmenschen."

Besucher sind zu den öffentlichen Gebetszeiten und Meßfeiern willkommen. Nach Anmeldung besteht auch die Möglichkeit, einige Tage in der Klostergemeinschaft mitzuleben.

Monika Rheinschmitt

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Gemeinschaften mit traditionellem Ritus

Beitrag von Berolinensis »

Rheinschmitt hat geschrieben:In Sulgen (ca. 12 km von Kreuzlingen/Konstanz am Bodensee entfernt) gibt es ein Frauenkloster, das vor einigen Jahren zum alten Usus zurückgekehrt ist:
Die Clara-Schwestern im Kloster Bethlehem

Unter
http://www.clara-schwestern.ch
schreiben die Schwestern über Ihr Kloster:

"Wir sind eine kleine franziskanisch-beschauliche Schwesterngemeinschaft, die nach der Regel der heiligen Clara von Assisi lebt. Die Freude an unserem Glauben und die Verbundenheit mit dem Heiligen Vater ist uns ein Herzensanliegen.
Die Liturgie feiern wir in der ausserordentlichen Form des Römischen Ritus.

Im Dezember 1992 gegründet, erhielten wir im Januar 2000 die kirchliche Anerkennung durch den Bischof von Basel als "Institut des Geweihten Lebens" (Kloster nach Diözesanrecht).
Unsere Hauptsorge gilt der Verherrlichung Gottes durch die Liturgie, das Stundengebet und die persönlichen Gebetsformen.
Das Leben in der Klausur sichert uns die dazugehörige Zurückgezogenheit sowie die Offenheit für unsere Mitmenschen."

Besucher sind zu den öffentlichen Gebetszeiten und Meßfeiern willkommen. Nach Anmeldung besteht auch die Möglichkeit, einige Tage in der Klostergemeinschaft mitzuleben.

Monika Rheinschmitt
Herzlich willkommen hier im Forum! Dürfen wir darauf hoffen, hier öfter von Ihnen zu hören?

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Gemeinschaften mit traditionellem Ritus

Beitrag von ad_hoc »

Auch meinerseits ein Herzliches Willkommen, liebe Frau Rheinschmitt. Ich würde mich freuen, von Ihnen viele Beiträge lesen zu können. :)

Herzliche Grüße, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Gemeinschaften mit traditionellem Ritus

Beitrag von cantus planus »

Herzlich willkommen! :huhu:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Gemeinschaften mit traditionellem Ritus

Beitrag von maliems »

In Köln-Mülheim scheint es "Barmherzige Brüder" zu geben, die Interesse am alten Ritus haben, aber Laienbrüder. Wohl etwas im Aufbau? Weiß jemand genaueres? Googlen hat bei mir zu nichts geführt.

oder sind das sedis?
Zuletzt geändert von maliems am Sonntag 24. Oktober 2010, 23:54, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Gemeinschaften mit traditionellem Ritus

Beitrag von cantus planus »

maliems hat geschrieben:In Köln-Mülheim scheint es "Barmherzige Brüder" zu geben, die Interesse am alten Ritus haben, aber Laienbrüder. Wohl etwas im Aufbau? Weiß jemand genaueres? Googlen hat bei mir zu nichts geführt.

oder sind das sedis?
Ich vermute es fast. Ich weiss überhaupt nichts von Barmherzigen Brüdern in dieser Ecke. Aber ich werde mal einige Kölner Kontakte reaktivieren, und mich umhören. :ja:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Gemeinschaften mit traditionellem Ritus

Beitrag von maliems »

cantus planus hat geschrieben:
maliems hat geschrieben:In Köln-Mülheim scheint es "Barmherzige Brüder" zu geben, die Interesse am alten Ritus haben, aber Laienbrüder. Wohl etwas im Aufbau? Weiß jemand genaueres? Googlen hat bei mir zu nichts geführt.

oder sind das sedis?
Ich vermute es fast. Ich weiss überhaupt nichts von Barmherzigen Brüdern in dieser Ecke. Aber ich werde mal einige Kölner Kontakte reaktivieren, und mich umhören. :ja:
Aber wie nennt man denn Laien-Sedis, die in die bischöfl. genehmigten Messen gehen??? Sind das dann überhaupt Sedis?

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Gemeinschaften mit traditionellem Ritus

Beitrag von Niels »

Semi-Sedis? :achselzuck:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8687
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Gemeinschaften mit traditionellem Ritus

Beitrag von Marion »

Semi-Sedis dürfte es nicht geben. Entweder meinen die der Stuhl ist ganz besetzt oder gar nicht
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema