Das Motu Proprio bei EWTN

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Das Motu Proprio bei EWTN

Beitrag von Leguan »

Ich denke, es lohnt sich hier extra auf die verschiedenen Sendungen hinzuweisen, die der Sender zum Inkrafttreten des Motu Proprio vorgesehen hat. Einen Livestream gibt es auf der Homepage unter "Multimedia" - Live TV.

http://www.ewtn.com/tv/index2.htm
SOLEMN HIGH MASS
EXTRAORDINARY FORM OF THE ROMAN RITE (90:00) LIVE
Celebration of the Traditional Latin Mass from the Shrine of the Most Blessed Sacrament in Hanceville, Alabama.
Sept. 14 8:00 AM - Live
Sept. 14 6:00 PM Encore
Sept. 15 12:00 AM Encore


EWTN THEOLOGY ROUNDTABLE: THE MOTU PROPRIO ON THE TRADITIONAL LATIN MASS (60:00) NEW
EWTN Roundtable discussion on the recent Motu Proprio on the celebration of the Traditional Latin Mass issued by Pope Benedict XVI.
Sept. 12, 10:00 PM
Sept. 13, 10:00 AM


THE IMMEMORIAL TRIDENTINE MASS (90:00) NEW
This is a recording of a High Easter Mass in Our Lady of Sorrows Church in Chicago in 1940. Archbishop Fulton J. Sheen narrates.
Sept. 12, 11:00 PM

Also:
AT THE GATE OF HEAVEN: THE SOLEMN CONSECRATION OF ST. MARY’S ROMAN CATHOLIC ORATORY OF THE IMMACULATE CONCEPTION (60:00)
This solemn consecration is performed by the Most Reverend Bishop of La Crosse, Raymond L. Burke, in three parts: (1) the purification and dedication of the Church; (2) the translocation of the relics; (3) the Consecration of the Church; and, (4) the Celebration of the first pontifical high Mass in the newly consecrated Church. The traditional Latin rite is used for the Liturgy.
Sept. 13, 1:00 AM

PILGRIMAGE: A REDISCOVERY OF CATHOLIC TRADITION (60:00)
This look at the renewal of Catholic Tradition, examines pilgrimages made in honor of the 10th anniversary of both the Motu Proprio, Ecclesia Dei, and the founding of the Priestly Fraternity of St. Peter.
Sept. 13, 11:00 PM
Alle Zeiten sind Eastern Time, man muß (hoffe ich) sechs Stunden draufaddieren, um hiesige Uhrzeiten zu bekommen.
Die live Übertragene Messe wird von Pater Bisig zelebriert, auch Diakon, Subdiakon etc. sind von der FSSP.
Bei der Diskussionsrunde ist Msgr. Michael Schmitz vom Institut Christus König dabei.
Bei der Einweihung des St. Mary's Oratory handelt es sich um Aufnahmen dieser Zeremonie.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Das Motu Proprio bei EWTN

Beitrag von cantus planus »

Leguan hat geschrieben:Alle Zeiten sind Eastern Time, man muß (hoffe ich) sechs Stunden draufaddieren, um hiesige Uhrzeiten zu bekommen.
*grins* Wenn die Messe mit "Ite, missa est" beginnt, hast du dich verrechnet.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Beitrag von Leguan »

*ebenfalls grins*
Also normalerweise stimmt es.

Außerdem kommt noch hinzu:
The World Over
September 14 (TAPED), 8 pm
Most Reverend Raymond Burke, Archbishop of St. Louis, and Fr. Dennis Kolinski
Summorum Pontificum
Also the Most Rev. John D'Arcy

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Beitrag von Leguan »

Die Wiederholung der Diskussionsrunde fängt gerade an. Also habe ich mich nicht verrechnet. :)
Neben Mgr. Schmitz sind auch die Patres Calvin Goodwin und Joseph Lee von der FSSP dabei.

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Beitrag von Leguan »

Morgen (Sonntag) um 14 Uhr hiesiger Zeit ist wieder eine Übertragung einer alten Messe. Der Zelebrant ist diesmal von den Regularkanonikern vom Heiligen Kreuz.
Livestream gibt's wie immer auf der Homepage, wird aber auch auf dem deutschen Sender übertragen.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

vom engelwerk???????????

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Beitrag von ad_hoc »

Ja ottaviani. Das Engelwerk, welches Du meinst, existiert so schon seit einiger Zeit nicht mehr. Jetzt sind sie angepaßt, aber Gott sei Dank doch noch in der Tradition verbleibend. So wird bei Ihnen die Hl. Messe, wenn sie nach dem NOM gefeiert wird, sehr würdig und mit dem Rücken zum Volk gefeiert.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Leguan hat geschrieben:Die Wiederholung der Diskussionsrunde fängt gerade an. Also habe ich mich nicht verrechnet. :)
Neben Mgr. Schmitz sind auch die Patres Calvin Goodwin und Joseph Lee von der FSSP dabei.
Ist der verwandt mit Georg Schmitz, der Rolf Hermann Lingen die Priesterweihe gespendet hat (oder auch nicht)?

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

ad_hoc hat geschrieben:Ja ottaviani. Das Engelwerk, welches Du meinst, existiert so schon seit einiger Zeit nicht mehr. Jetzt sind sie angepaßt, aber Gott sei Dank doch noch in der Tradition verbleibend. So wird bei Ihnen die Hl. Messe, wenn sie nach dem NOM gefeiert wird, sehr würdig und mit dem Rücken zum Volk gefeiert.

Gruß, ad_hoc
ja und die Gründerin haben sie verraten was mich nur wunderte daß sie sich für das Motu proprio engagieren

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Beitrag von Leguan »

anneke6 hat geschrieben:
Leguan hat geschrieben:Die Wiederholung der Diskussionsrunde fängt gerade an. Also habe ich mich nicht verrechnet. :)
Neben Mgr. Schmitz sind auch die Patres Calvin Goodwin und Joseph Lee von der FSSP dabei.
Ist der verwandt mit Georg Schmitz, der Rolf Hermann Lingen die Priesterweihe gespendet hat (oder auch nicht)?
Das glaube ich nicht, im Rheinland ist Schmitz ein so häufiger Name wie Maier und Müller.

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Beitrag von Leguan »

ottaviani hat geschrieben:was mich nur wunderte daß sie sich für das Motu proprio engagieren
Warum denn nicht?

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

weil hier in österreich eher grad das gegenteil der fall ist plötzlich gibts beim kreuzorden Handkomunion volksaltäre ect

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Beitrag von ad_hoc »

Dann ist der Orden womöglich örtlich weiter zerfallen oder von betriebsfremden Patres infilitriert worden, als ich angenommen hatte.
Ich gehe schon seit zwei Jahren nicht mehr hin.

Freewalker
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

da stekt mehr dahinter als man glaubt

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Beitrag von ad_hoc »

da stekt mehr dahinter als man glaubt
...nicht nur, wie man. Pr. Phillipus noch zu Lebzeiten mitgespielt hat, sondern jetzt auch noch den beiden bejahrten (aber geistig fiten) Patres Hermann und Rupert P., die auf ihrem eigenen elterlichen Hof gewissermaßen und Aufsicht stehen und bereits seit einigen Jahren verlängertes Predigt- und Beichtverbot haben. Auch Gespräche mit Gästen des Hofes sind nicht mehr erwünscht.

Unglaubhaft? Ich hatte dort auf dem Hof mit angegkliederter Kapelle selbst mit dem Aufsichtspersonal, einem Pater aus Schorndorf gesprochen. Ich weiß, was er zu mir sagte, und ich weiß, wovor er die damals anwesenden Gäste warnte, was den Umgang mit den beiden genannten Patres anbelangt.

Ich weiß auch, wer diese Maßnahmen alle verbrochen hat, zunächst unter der Oberhoheit des damaligen Kardinals in München, dann unter seinem Weihbischof (vonSoden oder so), der vorm Kardinal und in Rom derart gelogen hat, dass sich eigentlich die Balken hätten biegen müssen und dann vom Kreuzordensklosters selbst, nachdem die Patres dort entsprechend instruiert und stellenweise ersetzt worden waren.
Hoffentlich dauert dieser Zustand nicht zu lange an und der Orden findet zu seiner früheren Kraft zurück.

ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

nich hw. philipus der jetzt oberer vom Petersberg ist sonder dem Sohn der Mutter hw. hans jörg Bitterlich

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Beitrag von Leguan »

ottaviani hat geschrieben:weil hier in österreich eher grad das gegenteil der fall ist plötzlich gibts beim kreuzorden Handkomunion volksaltäre ect
OK, das ist bedauerlich.

Aber Weihbischof Schneider z.B. hat gerade erst ein Buch (in der Libreria Editrice Vaticana, mit Vorwort von Erzbischof Ranjith) gegen die Handkommunion veröffentlicht.
Oder in Detroit, in der Pfarrei wo die Regularkanoniker wirken (gut, der Pfarrer ist von der Diözese), wurde sofort nach dem Motu Proprio die Sonntags-10.00-Uhr-Messe auf den alten Ritus umgestellt.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

die messe läuft gerade es ist wunderschön und der Zelebrant ist nach seinem Akzent zu beurteilen Österreicher ;)

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Beitrag von Leguan »

Nächsten Freitag (30. Mai, 17.00 Uhr hiesiger Zeit) überträgt EWTN live die Priesterweihen im alten Ritus für die FSSP in der Kathedrale von Lincoln (leider ein sehr modernistischer Bau). Der Zelebrant ist Kardinal Catrillon.

Benutzeravatar
Unam Sanctam
Beiträge: 71
Registriert: Samstag 24. März 2007, 16:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Unam Sanctam »

Vielen Dank für die Infos!
Gibt es eine Möglichkeit den Stream aufzunehmen?

Lg,
Thomas

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

eine wirklich geniale übertragung so etwas hätte man vor einem Jahr nicht für Möglich gehalten

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Beitrag von Leguan »

Sehr schade nur, daß Kardinal Castrillon zu so einem Anlaß nichts besseres zu tun hat, als in der Predigt darauf herumzureiten, daß die Priester den Novus Ordo konzelebrieren sollen. :roll:

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

Tja wenn man das Motu proprio in Anspruch nimmt kann das ja kein Problem sein....

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Beitrag von Niels »

ottaviani hat geschrieben:eine wirklich geniale übertragung so etwas hätte man vor einem Jahr nicht für Möglich gehalten
:ja: :ja: :ja:
Es wäre bestimmt nicht schlecht, sich bei EWTN für die Übertragung per Mail zu bedanken.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Beitrag von maliems »

ja und sich beim kardinal über die predigt zu beschweren. aber das machen sicher schon genug leute.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

wieso die predigt bringt den willen des Motu proprios voll zum Ausdruck ?

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Beitrag von HeGe »

Wird das nochmal irgendwann wiederholt? Der Live-Stream am Freitag hat auf meinem Rechner irgendwie nicht funktioniert und die Wiederholung im EWTN Fernsehen am Samstag morgen habe ich erst so um 8 Uhr angemacht, mitten während der Allerheiligenlitanei, so dass mir da auch der erste Teil fehlt. :cry:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Beitrag von maliems »

ottaviani hat geschrieben:wieso die predigt bringt den willen des Motu proprios voll zum Ausdruck ?
vor jahren hieß es noch, es sei das besondere Charisma der Petrusbruderschaft, alt zu zelebrieren. Wenn sie nun dieses Charisma haben, ist eine solche predigt fehl am Platze.

Es sei denn, die Wortwahl des Charismas sei nun ad acta gelegt.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

durch das mp ist alles anders und priester der Petrusbruderschaft durften bis jetzt ja auch konzelebrieren

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

ottaviani hat geschrieben:durch das mp ist alles anders und priester der Petrusbruderschaft durften bis jetzt ja auch konzelebrieren
das dürfen sie ja auch weiterhin, oder nicht? (für die Petrusbrüder hat sich ja eigentlich nichts geändert)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

eben Eminenz hat ihnen nur nahegelegt es auch zu tun!
für die Piusbruderschaft ändert sich gar nix richtig

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Beitrag von Leguan »

ottaviani hat geschrieben:eben Eminenz hat ihnen nur nahegelegt es auch zu tun!
Eben, und genau das war vollkommen unnötig (und ein Zeichen wohin die Reise nach dem Willen Roms gehen soll).
Vor dem glorreichen Konzil haben die Dominikaner z.B. auch nie im römischen Ritus zelebriert und niemand hat einen solchen Aufstand darum gemacht.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema