Rosenkranzandacht

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Rosenkranzandacht

Beitrag von Raimund J. »

Beim Rosenkranz im Oktober hat sich bis heute in unser Filialkirche interessanterweise (vielleicht weil die Andachten und Rosenkränze immer in "Eigenregie" ohne Pfarrer stattfinden) die komplette vorkonziliare Form der Rosenkranzandacht wie sie im alten Bamberger Gebet u. Gesangbuch vorgeschlagen wird, erhalten. Zu Beginn u. am Schluß jeweils zwei Strophen des Liedes "Mutter Christi hocherhoben" und zwischen den Rosenkranzgesätzen jeweils eine Strophe des jeweiligen passenden 5strophigen Liedes (O Maria denk der Stunde; Am Ölberg in nächtlicher Stille; Glorreiche Mutter in den Höhn). Zuletzt das Schlußgebet. Mich würde einmal interessieren, ob jemand etwas zur Herkunft und Entstehungsdatierung dieses Gebetes etwas mitteilen kann:
Schlußgebet
Wir danken dir, allmächtiger Gott, für alle Gnaden, welche Du uns durch diesen heiligen Rosenkranz erwiesen hast; - der Du lebst und regierst von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.
Glorwürdige Mutter Gottes, unsere seligste Fürsprecherin, heilige Jungfrau Maria, nimm an diesen Rosenkranz, den wir der Allerheiligsten Dreifaltigkeit, dem ganzen himmlischen Hofe, besonders aber dir zum Lobe und zur Ehre gebetet haben. Opfere denselben deinem göttlichen Sohne Jesus Christus auf: für die Erhöhung der heiligen Mutter, der Kirche, die Ausbreitung des wahren katholischen Glaubens, die Ausrottung der Ketzereien, die Einigkeit unter den christlichen Fürsten, für alle lebenden und verstorbenen Brüder und Schwestern, für Gefangene und Betrübte, für Gesunde und Kranke, für Notleidende und Arme, für Freunde und Wohltäter, für uns, deine Diener und Dienerinnen. Bitt für uns, o Königin des heiligen Rosenkranzes, damit wir alle dereinst nach diesem Elende mit dir und allen Auserwählten in dem himmlischen Vaterlande glückselig leben und uns ohne Ende erfreuen mögen! Amen.
O heilige Jungrau Maria mit deinem lieben Kinde, du wollest uns alle beschützen und segnen!
Vor einem schnellen und unversehenen Tode und vor allen Gefahren des Leibes und der Seele bewahre uns Gott +Vater, Gott + Sohn und Gott +Heiliger Geist!
Gebenedeit sei der süße Name unseres Herrn Jesus Christus und der Name der seligsten Jungfrau Maria. Auch der Heilige Vater Dominikus und der ganze himmlische Hof sei gelobt immer und ewiglich! Amen.
Anm.: In den älteren Ausgaben (1890) hieß es statt "verstorbenen..."
"abgestorbenen...". Und das schöne Wort "Ketzereien" wurde in der letzten Ausgabe dieses Gebetbuches (19. Auflage: 1960) noch ersetzt durch "Irrlehren".
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Alte Form des Rosenkranzes

Beitrag von Jacinta »

Ich habe im Internet vergeblich nach Infos zur alten (vorkonziliaren) Form des Rosenkranzgebetes gesucht. Kann mir jemand da jemand weiterhelfen?

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Was meinst Du damit? :hmm:
Der Rosenkranz wurde vor dem Konzil genauso gebetet wie heute — es gab lediglich keine lichtreichen Geheimnisse, nur die traditionellen 15.

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Beitrag von Jacinta »

anneke6 hat geschrieben:Was meinst Du damit? :hmm:
Der Rosenkranz wurde vor dem Konzil genauso gebetet wie heute — es gab lediglich keine lichtreichen Geheimnisse, nur die traditionellen 15.
Ja, die lichtreichen sind von JPII hinzugefügt worden, das weiß ich. Ich hatte vor längerer Zeit mal irgendwo einen Link zu einer Seite (irgendwas mit Fatima), da stand was von einer alten Version des Rosenkranzes. Irgendwie war die anders. Ich kann mich nicht mehr an Einzelheiten erinnern und finde den Link leider auch nicht mehr.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

anneke6 hat geschrieben:Was meinst Du damit? :hmm:
Der Rosenkranz wurde vor dem Konzil genauso gebetet wie heute — es gab lediglich keine lichtreichen Geheimnisse, nur die traditionellen 15.
Naja, bis auf die "Weibern" im deutschen "Ave"... ;)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

Ecce Homo hat geschrieben: Naja, bis auf die "Weibern" im deutschen "Ave"... ;)
.....unseres Absterbens, Amen.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Bis auf einige Wörter (siehe oben) hat sich an der Form des Rosenkranzes nach dem Konzil eigentlich nichts geändert.

Er ist ja auch keine offizielle Liturgie der Kirche, sondern zählt zu den Frömmigkeitsübungen privater Natur. Der Rosenkranz hat eine lange und gute Tradition. Die Kirche ist klug beraten, an diesen Formen nicht Hand anzulegen.

Viel nachkonziliarer Ärger ist ja eben dadurch entstanden, dass man vollkommen unsensibel Kirchen "entrümpelt" und Bräuche der Volksfrömmigkeit als "überholt" bezeichnet hat. Diese Brüche sind in ihrer ganzen Tragweite (und Tragik) erst seit etwa 10 Jahren zu erfassen. Und wir kommen erst jetzt an den Punkt, an dem man die damaligen Vorgänge auch(!) kritisch beurteilen darf.

Es wird großer Anstrengungen bedürfen, die Wunden wieder zu heilen. Das wird vermutlich nicht ohne neue Brüche gehen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Ecce Homo hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:Was meinst Du damit? :hmm:
Der Rosenkranz wurde vor dem Konzil genauso gebetet wie heute — es gab lediglich keine lichtreichen Geheimnisse, nur die traditionellen 15.
Naja, bis auf die "Weibern" im deutschen "Ave"... ;)
Man muß ja nicht auf deutsch beten… ;D

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

anneke6 hat geschrieben:Man muß ja nicht auf deutsch beten… ;D
Aber Polnisch spricht ja auch kein Mensch. :ikb_whistling:

;D :mrgreen:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Beitrag von ad_hoc »

Jacinta meint vielleicht eine andere Unterscheidung in der Art und Weise des Rosenkranz-Betens:

Bei uns betet man beispielsweise so: Nach jedem Gegrüßset seist Du Maria.....Jesus... folgt ein Zusatz, beispielsweise: den Du geboren hast.
In einigen Ländern wird der Rosenkranz auch so gebetet, dass man vor den 10 Ave Maria das Thema, beispielsweise die Geburt Jesu im Stall von Bethlehem, stellt, gefolgt von einer kurzer Betrachtung, dann betet man die zehn Ave Maria durch.

Gruß, ad_hoc
Zuletzt geändert von ad_hoc am Mittwoch 26. März 2008, 00:21, insgesamt 1-mal geändert.
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Beitrag von Jacinta »

cantus planus hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:Man muß ja nicht auf deutsch beten… ;D
Aber Polnisch spricht ja auch kein Mensch. :ikb_whistling:

;D :mrgreen:
Ich glaube, dafür reicht mein Polnisch gerade noch. Auch wenns mittlerweile arg eingerostet ist und noch nie richtig gut war.

Rosenkranz bete ich aber am liebsten auf Latein.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Jacinta hat geschrieben:Rosenkranz bete ich aber am liebsten auf Latein.
Dann willkommen im Club! :huhu:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

cantus planus hat geschrieben:
Jacinta hat geschrieben:Rosenkranz bete ich aber am liebsten auf Latein.
Dann willkommen im Club! :huhu:
Wielang braucht ihr für den - ich immer erheblich kürzer als auf deutsch.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Ich brauche durchschnittlich 20 Minuten. Ich bete fast ausschließlich auf polnisch, ohne Relativsätze im Avemaria. Das ist in Polen auch nicht sehr verbreitet. Nach Veröffentlichung des Rosenkranz-Schreibens von JPII fingen einige damit an, dies in ihren Kirchen/Gruppen einzuführen, ziemlich eigenmächtig, ohne Rücksprache zu halten, und deshalb recht erfolglos.
Auf deutsch bete ich selten, eigentlich fast ausschließlich den "trostreichen Rosenkranz", und dann mit den Relativsätzen. :)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema