Die anderen „Piusbrüder“

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Die anderen „Piusbrüder“

Beitrag von Petur »

Hallo!

Hat jemand Informationen über die Priesterbruderschaft St. Pius V. ?
Ich weiss nur so viel, dass diese Priester Sedisvakantisten sind und sich von der FSSP abgespalten haben.
Haben sie eigene Bischöfe und gültige Weihen?

Alles Gute!

Petur

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

So weit ich mich erinnern kann, gehen sie auf 9 Geistliche zurück, die im Gegensatz zu Lefebvre die Rubriken von 1962 nicht annehmen wollten. Die Änderungen durch Johannes XXIII (Nennung des hl. Josef im Kanon, abschließende Gebete verkürzt…) waren ihnen bereits zuviel. Dazu kamen sedevakantistische Tendenzen.
Hier ist die Seite der "anderen Piusbrüder":
http://www.sspv.net/
Sie haben mindestens einen Bischof. Die Weihen sind vermutlich gültig, aber illegal.

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Beitrag von maliems »

Ich bin beileibe kein sedi, habe aber sympathie dafür, dass man mit dem liturgie-datum 1962 kritisch umgeht.

wieso gibt´s kein indullt für 1957 oder ...

Pius XI gefällt mir wesentlich besser als Pius XII

und erst einmal pius IX!

man kann zwar alles übertreiben, aber die tradi-szene ist (ausgelöst durch lefebvre, der freilich damals nicht wissen konnte, wie sehr diese entscheidung nachwirkt) zu sehr auf das jahr 1962 fixiert.

wenn das motu proprio bestand haben wird, wird es wohl im laufe der jahre/jahrzehnt eine größere offenheit auch für frühere jahre geben werden.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Der papale Eigenantrieb ist aber nur auf 1962er Fassungen anzuwenden.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Beitrag von Leguan »

Sie haben momentan zwei Bischöfe, wobei der eine den anderen irgendwann dieses Jahr geweiht hat.
Im Gegensatz zu den meisten anderen Sedis gehen deren Weihen aber nicht auf Bischof Thuc zurück, sondern auf einen Bischof aus Puerto Rico.
Was an sich schon eine etwas seltsame Geschichte ist, denn dieser hatte die nachkonziliaren Reformen in seiner Diözese durchgeführt und starb ohne öffentlich gegen diese aufgetreten zu sein. Ein paar Tage nach seinem Tod präsentierte dann die SSPV ein von diesem unterschriebenes Dokument, in dem er versichert, den SSPV-Priester zum Bischof geweiht zu haben, sowie wohl auch ein Video, das die Bischofsweihe zeigt. Was er damit erreichen wollte, daß er darauf bestand, daß alles bis zu seinem Tod geheim bleibt, ist mir nicht klar. Da ziehe ich doch jemanden vor, der zu dem steht, was er tut.
Ich bin beileibe kein sedi, habe aber sympathie dafür, dass man mit dem liturgie-datum 1962 kritisch umgeht.

wieso gibt´s kein indullt für 1957 oder ...

Pius XI gefällt mir wesentlich besser als Pius XII
Ich finde es amüsant, daß viele Sedis der FSSPX (mMn zurecht) vorwerfen, sie würden dem Papst nicht gehorchen, aber gleichzeitig die Liturgiereform von Pius XII, den sie als rechtmäßigen Papst ansehen, verwerfen.
Zuletzt geändert von Leguan am Donnerstag 1. November 2007, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Beitrag von Petur »

Hallo!

Vielen Dank für die Antworten!

Mit herzlichen Grüssen

Petur

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Leguan hat geschrieben:Ich finde es amüsant, daß viele Sedis der FSSPX (mMn zurecht) vorwerfen, sie würden dem Papst nicht gehorchen, aber gleichzeitig die Liturgiereform von Pius XII, den sie als rechtmäßigen Papst ansehen, verwerfen.
Das hat mich auch immer verwundert. Ich bin übrigens mal zufällig beim Blättern im Internet auf eine Seite gestoßen, auf der tatsächlich Pius XII als Modernist verworfen wird. Leider habe ich sie nicht mehr wieder gefunden, denn so etwas findet man selten.

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3241
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Beitrag von ar26 »

Leguan hat geschrieben: Ich finde es amüsant, daß viele Sedis der FSSPX (mMn zurecht) vorwerfen, sie würden dem Papst nicht gehorchen, aber gleichzeitig die Liturgiereform von Pius XII, den sie als rechtmäßigen Papst ansehen, verwerfen.
Die "Liturgiereform" Pius XII hat die FSSPX nicht verworfen, auch nicht "die" von Johannes XXIII. Du meintest wohl Paul VI. Zudem gehorcht die die FSSPX ja auch dem rechtmäßigen Papst und den Authoritäten, soweit sie der Auffassung ist, daß dies ein mit dem Glauben vereinbar ist. Ergo gehorcht sie nicht bei den Dingen, die aus ihrer Sicht problematisch für den Glauben sind (NOM, etc).

Das einzige was man ihr vorwerfen könnte, ist wohl, daß sie davon ausgeht, daß ein rechtmäßiger Papst zwar keine formellen Häresien aber häresiegebünstigende Äußerungen von sich geben und häresiegünstigentend handeln kann. Nach dem Katechismus von Pius X. wäre das zwar nicht möglich, mit Blick auf die Kirchengeschichte, Honorius I. etwa durchaus denkbar.

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Beitrag von Leguan »

Du hast mich falsch verstanden. Daß die FSSPX das Meßbuch von 1962 verwendet, ist mir schon klar.
Die Sedis sagen: Wenn sie schon den Papst anerkennen, dann müssen sie ihm auch gehorchen.
Sie (die Sedis) erkennen aber selbst (angeblich) Pius XII an, verwerfen aber trotzdem dessen Liturgiereform. D.h. sie verhalten sich Pius XII gegenüber nicht anders als die FSSPX den Päpsten nach Johannes XXIII, obwohl sie der FSSPX ja genau dieses Verhalten vorwerfen.

Die Behauptung, die FSSPX würde dem Papst gehorchen, sofern dies mit dem Glauben vereinbar sei, halte ich übrigens für eine Rechtfertigungslegende. Aber ich glaube, das gehört nicht hierher.

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Beitrag von maliems »

haben die Leute rund um Johannes Rothkranz nicht Pius XII. als einem "Zionisten" die Rechtmäßigkeit des Papsttums aberkannt?

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Beitrag von Maurus »

maliems hat geschrieben:haben die Leute rund um Johannes Rothkranz nicht Pius XII. als einem "Zionisten" die Rechtmäßigkeit des Papsttums aberkannt?
Bei dieser Clique müsste man erstmal untersuchen, ob es sich überhaupt noch um Christen handelt :roll:.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Ist Rothkranz nicht auch Holocaust-Leugner?

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Beitrag von Maurus »

anneke6 hat geschrieben:Ist Rothkranz nicht auch Holocaust-Leugner?
Der leugnet so ziemlich alles. Erscheint äußerst paranoid und wahnhaft.

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Re: Die anderen „Piusbrüder“

Beitrag von Petur »

Dieses Buch über die apostolische Sukzession gewisser traditionalistischer Gruppen ( Thuc-Linie und Mendez-Linie) scheint mir interessant zu sein:

http://congregationofstpiusv.net/SacredandProfane.pdf

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

maliems hat geschrieben:Pius XI gefällt mir wesentlich besser als Pius XII
:ja:
maliems hat geschrieben:und erst einmal pius IX!
:nein:
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Re:

Beitrag von Peregrin »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
maliems hat geschrieben:und erst einmal pius IX!
:nein:
Die italienische Aussprache fürs Kirchenlatein verzeihst Du dem nie, wa?
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Die anderen „Piusbrüder“

Beitrag von Robert Ketelhohn »

:neinfreu:
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Re:

Beitrag von maliems »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
maliems hat geschrieben:Pius XI gefällt mir wesentlich besser als Pius XII
:ja:
maliems hat geschrieben:und erst einmal pius IX!
:nein:
nö? sag an!

conscientia
Beiträge: 621
Registriert: Freitag 18. April 2008, 12:04

Re: Die anderen „Piusbrüder“

Beitrag von conscientia »

Lasst mich die Sache fertig denken: Schon Pius X. ist in Teilen Modernist, denn er hat dem römischen Brevier seine traditionelle, noch im tridentinischen Brevier vorhandene Psalmenaufteilung genommen, sodass seither die Laudes-Pss 148-150 gar nicht mehr regelmäßig in den Laudes auftauchen. Das hätte nicht sein müssen.
Also, das Verderben bringende Eingehen auf die Anforderungen der von der Industriekultur geprägten Moderne beginnt schon bei Pius X.
Ganz zu schweigen vom Missale 1962, das ein Schnellmissale der römischen Dikasterien darstellt, erstellt, um eigenständige Überlegungen des kommenden Konzils zur liturgischen Erneuerung zu blockieren. (Der Glanz des Überkommenen, Archaischen lässt sich noch am ehesten im Urdruck des Missale Romanum 1570 finden.)
So gesehen, sind die Brüder FSSPV wenigstens wirklich konsequent.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Die anderen „Piusbrüder“

Beitrag von Peregrin »

Eben. Es ist ja eine fixe Idee, daß alle paar Jahre ein neues Meßbuch herausgegeben werden muß, in dem irgendwas modernisiert ist.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema