Was am überlieferten Ritus ist "außer-ordentlich"?

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Firmian hat geschrieben:
Pit hat geschrieben: Wie gesagt;
Wenn es passt!
Eben! Und Gregorianik mit einem unmittelbar folgenden modernen Lied paßt m.E. eben nicht.

Ich war schon in Konzerten der Wiener Philharmoniker und war auch schon bei Deep Purple. Aber ich würde es nicht goutieren, wenn beide gleichzeitig im ständigen Wechsel aufträten. Alles zu seiner Zeit.
Und ich merke gerade, daß ich mich geirrt habe, denn das Orgespiel war in der Messe am Sonntag vorher, in dieser gab es zwar besagtes Orgelzwischenspiel während der Kommunion, allerdings war die Melodie ein NGL-Lied.

LG
Pit
carpe diem - Nutze den Tag !

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Beitrag von maliems »

Firmian hat geschrieben:Ich erinnere mich an meine eigene Firmung: Präfation im Choral gesungen [und unser damaliger Pfarrer beherrschte das gut], und als Sanctuslied dann "hallelu-hallelu-hallelu-halleluja-preiset den Herrn" - wie die Faust auf's Auge...)
ich bin schockiert.

zu zeiten meiner eigenen firmung hätte ich es aber interessant gefunden.

Gerhard
Beiträge: 1566
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 13:45
Wohnort: Kirchenprovinz Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard »

iustus hat geschrieben:
Firmian hat geschrieben:http://www.youtube.com/watch?v=n2A3Ejy0ZMI

(Für die, die's noch nicht kennen....)
Mir kommt dabei das Sprichwort in den Sinn:

"Wer Wind sät, wird Sturm ernten" -

die Schöpfer dieses Liedes wollten flotte Klänge in der Kirche, frischen Wind, hier ernten sie den Sturm. :(
Vielleicht ist das aber auch eine Form der Neuevangelisierung und wir haben es einfach nicht verstanden.
"Ad Deum, qui laetificat juventutem meam."

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Beitrag von iustus »

Pit hat geschrieben:
ottaviani hat geschrieben:kommt drauf an was für pfadfinder
DPSG- also "meine" Georgspfadfinder, oder auch BdP oder VCP oder auch noch Kreuzbund-Pfadfinder.
Daß die KPEler das Lieds kennen, bezweifel ich.
:nein: Du solltest echt mal von Deinen festgefahrenen Vorstellungen loskommen.

EDIT: Mindestens ein KPEler kennt dieses Lied (er findet aber, dass es bessere gibt). ;)
Zuletzt geändert von iustus am Samstag 20. September 2008, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Beitrag von iustus »

Firmian hat geschrieben:
Pit hat geschrieben: DPSG- also "meine" Georgspfadfinder, oder auch BdP oder VCP oder auch noch Kreuzbund-Pfadfinder.
Daß die KPEler das Lieds kennen, bezweifel ich.
Davon gehe ich auch aus - aber ich kann mir auch nicht vorstellen, daß die KPE am Lagerfeuer das Tantum ergo singt.
Am abendlichen Lagerfeuer werden bei der KPE weltliche Fahrtenlieder gesungen. Falls KPEler abends aber in einer Kirche oder im Freien bei Kerzenlicht eine Anbetung halten, bei der das Allerheiligste ausgesetzt ist, wird selbstverständlich das Tantum ergo gesungen.

Bei Heiligen Messen unter freiem Himmel in Pfadfinderlagern der KPE werden die Lieder auch mit Flöte oder Gitarre begleitet.

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Beitrag von iustus »

Pit hat geschrieben: Übrigens muß ich immer bei dem "Salve Regina" schmunzeln, denn hier gibt es noch die inoffizielle Version:
"Salve, salve, `salve noch ehne drenken`?"(also:"soll´n wir noch einen trinken?")

Bei der zweiten Strophe:
"Mutterschaft...,Mutterschaft uns schon nach Hause!"
Aber dann auf die Verballhornung von Ladato si schimpfen ... :(

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Beitrag von iustus »

Firmian hat geschrieben:Aber ich kenne die KPE zugegebenermaßen nicht aus eigener Anschauung.
Dem kann abgeholfen werden:

http://www.gloria.tv/?video=ft9t0rxskjsicz0zbec0

Gerhard
Beiträge: 1566
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 13:45
Wohnort: Kirchenprovinz Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard »

iustus hat geschrieben:
Pit hat geschrieben: Übrigens muß ich immer bei dem "Salve Regina" schmunzeln, denn hier gibt es noch die inoffizielle Version:
"Salve, salve, `salve noch ehne drenken`?"(also:"soll´n wir noch einen trinken?")

Bei der zweiten Strophe:
"Mutterschaft...,Mutterschaft uns schon nach Hause!"
Aber dann auf die Verballhornung von Ladato si schimpfen ... :(
Dreht sich bei dir da nicht der Magen um?
"Ad Deum, qui laetificat juventutem meam."

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Beitrag von iustus »

Doch. Aber bei beidem.

Gerhard
Beiträge: 1566
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 13:45
Wohnort: Kirchenprovinz Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard »

Früher und heute gefällt mir das Original als Lied. Vielleicht ist es eine Frage des Alters.

In einer Heiligen Messe muss es nicht vorkommen.
"Ad Deum, qui laetificat juventutem meam."

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

iustus hat geschrieben:
Firmian hat geschrieben:Aber ich kenne die KPE zugegebenermaßen nicht aus eigener Anschauung.
Dem kann abgeholfen werden:

http://www.gloria.tv/?video=ft9t0rxskjsicz0zbec0
[/color]

Warum gibt’s so was eigentlich nicht in partibus infidelium, wie etwa hier in der Mark? – Wäre doch eine lohnende Missionsaufgabe.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Gerhard
Beiträge: 1566
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 13:45
Wohnort: Kirchenprovinz Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard »

Wir haben verstanden.
"Ad Deum, qui laetificat juventutem meam."

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

:kratz: Wir nicht …
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Gerhard
Beiträge: 1566
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 13:45
Wohnort: Kirchenprovinz Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard »

Gerne per PN.
"Ad Deum, qui laetificat juventutem meam."

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3241
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Beitrag von ar26 »

Soweit ich weiß, sind die KPE-Gruppen recht autonom und werden oft von Laien initiiert. Vielleicht solltest Du Deine Kinder einfach mal darauf ansetzen, wenn sie alt genug sind. Die geistliche Betreuung dürfte ja auch gewährleistet sein.

Gerhard
Beiträge: 1566
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 13:45
Wohnort: Kirchenprovinz Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard »

Sprichst du mit mir?
"Ad Deum, qui laetificat juventutem meam."

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3241
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Beitrag von ar26 »

@Gerhard
War nicht intendiert, Du darfst Dich aber im Bedarfsfalle auch angesprochen fühlen ;)

Gerhard
Beiträge: 1566
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 13:45
Wohnort: Kirchenprovinz Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard »

Wie der Zufall so will ...
"Ad Deum, qui laetificat juventutem meam."

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Beitrag von Leguan »

In Berlin gibt es so weit ich weiß eine KPE-Gruppe.

Benutzeravatar
Firmian
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 14:08
Wohnort: Wien

Beitrag von Firmian »

Sehr schöner Film.

(Ich selbst war bei der DPSG, aber ein Treffen mit einer französischen Scouts d'Europe-Gruppe in Frankreich hat mich damals ziemlich beeindruckt.)

(Wobei ich mich jetzt nicht darüber äußern kann, ob an gewissen Gerüchten über die KPE was dran ist. Insbesondere gewisse Leute in meiner Nachbardiözese St. Pölten, die da eng verbandelt waren, sind mir sehr suspekt.)

(Aber wir kommen vom Thema ab.)
Zuletzt geändert von Firmian am Samstag 20. September 2008, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3241
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Beitrag von ar26 »

@ Firmian

Da gibt's auch schon was vom Kreuzgang. Musst Du mal suchen. Hier schreiben auch einige ehemalige KPE'ler mit.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

maliems hat geschrieben:
Firmian hat geschrieben:Ich erinnere mich an meine eigene Firmung: Präfation im Choral gesungen [und unser damaliger Pfarrer beherrschte das gut], und als Sanctuslied dann "hallelu-hallelu-hallelu-halleluja-preiset den Herrn" - wie die Faust auf's Auge...)
ich bin schockiert.

zu zeiten meiner eigenen firmung hätte ich es aber interessant gefunden.
Damals fand ich es auch schlicht interessant,spannend. Glaube ja, Kirche meinetwegen aber bitte nicht "Rom" (starre Amtskirche).
Mittlerweile, älter und vieleicht ein wenig reifer geworden, betrachte ich es anders, denn "Rom" ist garnicht ganz so starr wie ich dachte, ich liebe gute (!) NGL-Lieder und entdecke immer mehr die Liebe zur Gregorianik- aber beides wo und wann es passt.

LG
Pit
carpe diem - Nutze den Tag !

Gerhard
Beiträge: 1566
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 13:45
Wohnort: Kirchenprovinz Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard »

Pit, was hat das jetzt mit dem Thread zu tun?
"Ad Deum, qui laetificat juventutem meam."

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Beitrag von iustus »

Nicht so streng. Das war ein wichtiges Bekenntnis. :)

Gerhard
Beiträge: 1566
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 13:45
Wohnort: Kirchenprovinz Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard »

Iustus, was war daran streng? Ich kann gar nicht streng sein, dafür mag ich euch viel zu gerne. :mrgreen:
"Ad Deum, qui laetificat juventutem meam."

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Beitrag von incarnata »

Um zum Thema zurückzukommen: was ist am überlieferten ritus "ausserordentlich"?:Daß er nicht wie der neue "unordentlich" gefeiert werden kann !
p.s: wie der smilie an die Stelle meines "d" geraten ist,ist mir schleierhaft.Wenn ich mal nen smilie irgendwo haben will,klappt´s nie !Das ist wirklich ausserordentlich ! :hmm:
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Beitrag von incarnata »

Huch-der zweite ist ins Bild gesprungen wie gewollt-na endlich nach 2 Jahren smilie-loser Kreuzgangschreiberei :jump: :jump: :mrgreen:
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Benutzeravatar
Firmian
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 14:08
Wohnort: Wien

Beitrag von Firmian »

Och, das ginge sicher.

Sei es durch gelangweiltes Runterrattern der Texte, sei es dadurch, daß vor dem Priester am Hochaltar "Volksbelustigungen" stattfinden oder schlichtweg unerlaubte Änderungen gegenüber den Rubriken [warum sollte das nur im ordentlichen Ritus gehen?] - Möglichkeiten gäb's da jede Menge. Und wer die Zeit vor 1969 erlebt hat, kann sicher manche Geschichten erzählen.

Lediglich die Tatsache, daß heute die alten Messen eine andere Zielgruppe ansprechen, gibt heute die Sicherheit, daß die außerordentliche Form "ordentlich" gefeiert wird.
Zuletzt geändert von Firmian am Mittwoch 24. September 2008, 08:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Beitrag von incarnata »

Die "Volksbelustigungen"vor dem Altar,die offenbar auch nur in machen
Diäzösen usus waren(meine aus Schlesien stammende Mutter war total entsetzt,als sie so etwas nach der Flucht im Rheinland erstmals erlebte)waren
Zusätze,die nicht zum eigentlichen Ritus gehörten und von Leuten iniziiert wurden,die schon damals nicht wussten,was Liturgie eigentlich ist und die Messe zur Lehrveranstaltung machen wollten.Der eigentliche ritus am Altar aber fand "ordentlich" statt.Auch das Herunterrattern,das ja hauptsächlich bei der stillen Messe passierte störte nicht so sehr,da die Schönheit und Klarheit der Texte ja dadurch nicht reell leidet;der Gläubige kann alles in dem Tempo,wie er es verarbeitet und für richtig hält still im Schott nachlesen,ist allenfalls mit dem Priester ein bisschen aus dem Takt,wenn dieser zu schnell ist.Spätestens wenn das Glöckchen läutet sind sie wieder beisammen !
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Beitrag von maliems »

Firmian hat geschrieben:Lediglich die Tatsache, daß heute die alten Messen eine andere Zielgruppe anspricht, gibt heute die Sicherheit, daß die außerordentliche Form "ordentlich" gefeiert wird.
jou, mann. das reicht mir aber dicke.

kartoffel kartoffel kartoffel :ikb_wink1:

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Beitrag von iustus »

incarnata hat geschrieben:Die "Volksbelustigungen"vor dem Altar,die offenbar auch nur in machen
Diäzösen usus waren(meine aus Schlesien stammende Mutter war total entsetzt,als sie so etwas nach der Flucht im Rheinland erstmals erlebte)waren
Zusätze,die nicht zum eigentlichen Ritus gehörten und von Leuten iniziiert wurden,die schon damals nicht wussten,was Liturgie eigentlich ist und die Messe zur Lehrveranstaltung machen wollten.Der eigentliche ritus am Altar aber fand "ordentlich" statt.
Damals. In der Tat. Aber wer gibt die Garantie, dass die heutigen Priester nicht genauso an den VOM-Texten rumpfuschen wie an den NOM-Texten?

Ich habe es an anderer Stelle im Kreuzgang schon einmal geschrieben:

Der Alte Ritus wurde, da er praktisch als verboten gehandhabt wurde, konserviert, für etwa vierzig Jahre.

Das lag daran, dass er nur von gehorsamen Priestern gefeiert wurde. Die ungehorsamen haben stets den neuen genommen und verunstaltet.

Wir sehen es jetzt an den Priestern, die auf Geheiß des Bischofs die außerordentliche Form zelebrieren, für Gläubige die es wünschen. Originalzitate:
- "Die Gebete zur Kerzenweihe an Lichtmess sind so schön, die bete ich heute auf deutsch."
- "Wettersegen zusätzlich nach dem Schlussevangelium? Welch überflüssige Verdopplung! Ich spende den Wettersegen an der Stelle des Schlussegens."

Ich brauche nicht zu erwähnen, dass diese Priester in keiner Weise gegen die Handkommunion in der alten Form vorgehen und diese mehrfach genommen wird.

Die außerordentliche Form als solche kann also sehr wohl "unordentlich" gefeiert werden. Firmian hat recht:

Lediglich die Tatsache, daß heute die alten Messen eine andere Zielgruppe anspricht, gibt heute die Sicherheit, daß die außerordentliche Form "ordentlich" gefeiert wird.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7881
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

iustus hat geschrieben:Damals. In der Tat. Aber wer gibt die Garantie, dass die heutigen Priester nicht genauso an den VOM-Texten rumpfuschen wie an den NOM-Texten?
Dazu müssten sie schon zu gut Latein können.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema