Reicht der Schott nicht aus bzw. welche Stellen hättest du gern genauer?OCist hat geschrieben:Großartig! Vergelt's Gott Protasius!Protasius hat geschrieben:Es gibt ein privates Projekt, an dem ich auch mitgewirkt habe, das die Rubricae Generales übersetzt hat: http://www.moskopf.net/datenflorian/Rub ... latio.htmlOCist hat geschrieben:Eine Frage:
Gibt es für Laien (!) eine deutsche Übersetzung der Rubriken 1962?
Vergelt's Gott!
Meintest du die?
Das hilft meiner Problemstellung ein wenig weiter. Ich suche konkret aber die Rubriken im Missale Romanum 1962. Also den Ordo Missae.
Verschiedene Fragen zur alten Messe
Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009
Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe
Erstmal "Vergelt's Gott" an alle für die rasche und umfassende (!) Hilfe. Soviel persönliche Hilfestellung bin ich gar nicht mehr gewohnt. Im "Kreuzgang" sind wirklich noch reale Menschen unterwegs. Vielen [Punkt]
Bei mir enden die Rubriken mit No. 530
530. Usus accendendi cereum, prope altare, a Consecratione ad Communionem, ubi viget, servetur.
Ich habe die exakte Titulatur gefunden:
RITUS SERVANDUS IN CELEBRATIONE MISSAE.
Diesen Text suche ich für Laien (!) bzgl. einer wissenschaftlichen Studie in deutscher Übersetzung.
Bei mir enden die Rubriken mit No. 530
530. Usus accendendi cereum, prope altare, a Consecratione ad Communionem, ubi viget, servetur.
Ich habe die exakte Titulatur gefunden:
RITUS SERVANDUS IN CELEBRATIONE MISSAE.
Diesen Text suche ich für Laien (!) bzgl. einer wissenschaftlichen Studie in deutscher Übersetzung.
Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe
Ich wiederhole meinen Hinweis auf die Kurze Rubrizistik von Pfab, die alles genau erläutert?
Zuletzt geändert von Senensis am Samstag 24. August 2013, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
et nos credidimus caritati
Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe
Falls es Dir etwas weiterhilft, hier ist zumindest eine Übersetzung ins Englische online:
http://aomoi.net/odv/tlm/ritus_servandus_eng.htm
http://aomoi.net/odv/tlm/ritus_servandus_eng.htm
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)
Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe
Ich danke sowohl für den Literaturhinweis als auch für die Übersetzung der Angelsachsen.
Vielleicht findet sich ein Latein"freak", der den "Ritus servandus" ins Deutsche übersetzt.
Vielleicht findet sich ein Latein"freak", der den "Ritus servandus" ins Deutsche übersetzt.
Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe
Zwar immer noch nicht auf deutsch, aber zusätzlich hätte ich noch französisch anzubieten: http://www.ceremoniaire.net/pastorale19 ... 962_1.html
Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe
Langsam, aber sicher entsteht hier eine umfangreiche Sammlung. Es fehlt nur noch die Übersetzung in die hiesige Landessprache.
Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe
mh bajuwarogermanisch ko i da ned oobiat'n...
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe
Warum ist im Introitus Cum clamarem (10. Sonntag nach Pfingsten) vor ab his ein Komma, vor dem im Prinzip gleichen Introitus des Donnerstages nach Aschermittwoch nicht? Und warum fehlt V. 18 als Angabe in der Überschrift? Haben sie eine andere Melodie?
Do nach Aschermittwoch, Introitus Ps. 54. 17, 19, 20, 23 hat geschrieben:Dum clamarem ad Dominum, exaudivit vocem meam ab his, qui appropinquant mihi: et humiliavit eos, qui est ante saecula et manet in aeternum: jacta cogitatum tuum in Domino, et ipse te enutriet.
10. So nach Pfingsten, Introitus Ps. 54. 17, 18, 20, 23 hat geschrieben:Cum clamarem ad Dominum, exaudivit vocem meam, ab his, qui appropinquant mihi: et humiliavit eos qui est ante saecula, et manet in aeternum: jacta cogitatum tuum in Domino, et ipse te enutriet.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe
Ganz bestimmt, denn in meinem Graduale Romanum steht für den Donnerstag nach AschermittwochSenensis hat geschrieben:(Druckfehler?)
Mit anderen Worten, es ist exakt der gleiche Gesang.Introitus. Dum clamárem, ut in Dominica X. post Pentec., 320.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009
Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe
Bis auf Cum (PsG) und Dum (PsR).
Die divergente Interpunktion findet sich jedoch sowohl in Missaleausgaben als auch im Schott.
Die divergente Interpunktion findet sich jedoch sowohl in Missaleausgaben als auch im Schott.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe
Naja, das wär jetzt auch nichts Neues, daß ein Druckfehler vom andern abgeschrieben würde...
et nos credidimus caritati
Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe
Im Requiem wird Weihrauch ja erst ab der Opferung genommen. Werden da Priester und Gläubige wie gewohnt inzensiert?
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)
Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe
Nein, es wird außer den Gaben nur der Priester inzensiert.iustus hat geschrieben:Im Requiem wird Weihrauch ja erst ab der Opferung genommen. Werden da Priester und Gläubige wie gewohnt inzensiert?
Ritus servandus hat geschrieben: Oblata et altare incensantur ut in aliis Missis: incensatur solus Celebrans, et non incensantur alii.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009
Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe
Ah. Danke! Da hatte ich es recht in Erinnerung, dass es da eine Besonderheit gab, die nicht in der Ministrantenanleitung bei introibo.net aufgeführt ist.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)
Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe
Außerdem werden im Requiem zum Evangelium keine Leuchter getragen; das steht in der Anleitung auch nicht drin.iustus hat geschrieben:Ah. Danke! Da hatte ich es recht in Erinnerung, dass es da eine Besonderheit gab, die nicht in der Ministrantenanleitung bei introibo.net aufgeführt ist.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009
Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe
Das wurde aber hier glaube ich immer gemacht. Werden denn die Leuchter sonst wie üblich genommen (Einzug, nach drr Opferung mit an die Altersstufen, Auszug)?
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)
Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe
Nach Hartmann ziehen die Akolythen mit brennenden Leuchtern ein und man kann auch zum Hochgebet Ceroferare anwenden. Zum Auszug habe ich auf die Schnelle nichts gefunden, aber wenn nach dem Requiem die Absolution am Sarg bzw. Katafalk folgt, werden die Kerzen dazu getragen. Sie sollten nebenbei bemerkt aus gelbem, also ungebleichtem Wachs sein.iustus hat geschrieben:Das wurde aber hier glaube ich immer gemacht. Werden denn die Leuchter sonst wie üblich genommen (Einzug, nach drr Opferung mit an die Altersstufen, Auszug)?
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009
Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe
Danke! Aber Akolythen und Thuriferar gehen schon wie üblich zur Evangelienseite zum Evangelium, halt ohne Rauch und Leuchter?
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Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe
Ich kann da nur für das Levitenamt sprechen, weil die mir zur Verfügung stehenden Bücher die Missa cantata pro Defunctis nicht berücksichtigen. Im Levitenamt gehen die Akolythen mit dem Subdiakon und Diakon und stehen rechts und links vom Subdiakon mit gefalteten Händen. Der Thurifer geht nicht mit. Im Seelenamt ohne Leviten würde ich den Analogieschluß bilden, daß die Akolythen ohne Leuchter zur Evangelienseite gehen, während der Thurifer an der Kredenz verbleibt.iustus hat geschrieben:Danke! Aber Akolythen und Thuriferar gehen schon wie üblich zur Evangelienseite zum Evangelium, halt ohne Rauch und Leuchter?
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Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe
Ich sehe es genau so wie Protasius. Der Thuriferar bleibt an der Kredenz oder aber zieht sich zur Sakristei zurück. Er wird nur zum Offertorium, zur Elevation und gegebenenfalls zur Absolution nach der Messe gebraucht.iustus hat geschrieben:Danke! Aber Akolythen und Thuriferar gehen schon wie üblich zur Evangelienseite zum Evangelium, halt ohne Rauch und Leuchter?
Laut Dom Matthew Britt, OSB, den ich hier gerade zur Hand habe, sollen die Leuchter während der Messe außerdem angezündet bleiben.
Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe
Wie viele Altartücher liegen in der außerordentlichen Form denn während der Messe auf dem Altar? Drei (das heißt: auch das oberste? Oder ist das nur ein Schontuch für die Zeit zwischen den Messen?)?
Mussen die Enden eines der Altartücher (des mittleren?) rechts und links weiter herabhängen als die anderen Tücher? Bis zum Boden?
Mussen die Enden eines der Altartücher (des mittleren?) rechts und links weiter herabhängen als die anderen Tücher? Bis zum Boden?
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Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe
In der Zeit zwischen den Messen soll ein Tuch aus Wolle oder Seide (Vesperaltuch) die ganze Länge des Altars bedecken.iustus hat geschrieben:Wie viele Altartücher liegen in der außerordentlichen Form denn während der Messe auf dem Altar? Drei (das heißt: auch das oberste? Oder ist das nur ein Schontuch für die Zeit zwischen den Messen?)?
Mussen die Enden eines der Altartücher (des mittleren?) rechts und links weiter herabhängen als die anderen Tücher? Bis zum Boden?
Ansonsten bedecken den Altar stets drei Leinentücher, die unteren beiden sollten die ganze Mensa abdecken, das oberste Tuch aber muss auf beiden Seiten bis zum Boden hinabreichen.
Ggf. liegt dazu noch über dem Altarstein das Chrismale, ein Wachstuch, um die Leinentücher vor Öl und Feuchtigkeit zu schützen.
Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe
Die beiden unteren Leintücher (über dem Chrismale) dürfen auch durch ein doppelt gelegtes Tuch ersetzt werden.
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Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe
Vielen Dank Euch beiden! Wo steht denn so etwas?
Dann ist die Info auf http://introibo.net/sakristan.htm etwas verkürzt:
Dann ist die Info auf http://introibo.net/sakristan.htm etwas verkürzt:
Altartücher aus Leinen wie folgt:
Steintuch in der Größe der Altarplatte (weiß) direkt auf die Platte;
Altartuch (möglichst mit Spitzen) welches den gesamten Altar abdeckt und an allen vier Enden darüber hinausreicht;
Schontuch in der Größe der Altarplatte (wie das Steintuch) auf das Altartuch.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)
Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe
So etwas steht im Missale drin. Vor 1960 Rubricae generales, cap. XX De praeparatione Altaris, et Ornamentorum ejus; nach der Rubrikenneuordnung von 1960 Rubricae generales Missalis Romani, cap. XI De praeparatione altaris ad Missam, n. 526.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009
Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe
Welche Wirkungen sind mit dem Indulgentiam, absolutionem et remissionem peccatorum vestrorum beim Kommunionconfiteor verbunden?
Wo kann man dazu etwas (Lehramtliches) lesen?
Fügt der Spender vor peccatorum omnium hinzu und hat die entsprechende Intention, werden dadurch tatsächlich alle Sünden getilgt?
Wo kann man dazu etwas (Lehramtliches) lesen?
Fügt der Spender vor peccatorum omnium hinzu und hat die entsprechende Intention, werden dadurch tatsächlich alle Sünden getilgt?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe
Das kann's ja wohl nicht geben, daß da mal eben auch Morde vergeben werden. Das würde ja der ganzen Lehre vom Bußsakrament zuwiderlaufen.
Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe
Im Ausnahmefall der Generalabsolution?Firmian hat geschrieben:Das kann's ja wohl nicht geben, daß da mal eben auch Morde vergeben werden. Das würde ja der ganzen Lehre vom Bußsakrament zuwiderlaufen.
Gibt es im Netz den (einer der) alten Karthäuser Meßordo (-ordines)? Die Synopsis auf allmercifullsavour ist graphisch sehr umständlich gemacht..
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe
Das ist alles ziemlich kompliziert. Demnächst wird es von kompetenter Seite (nicht von mir) eine Veröffentlichung dazu geben.ad-fontes hat geschrieben:Welche Wirkungen sind mit dem Indulgentiam, absolutionem et remissionem peccatorum vestrorum beim Kommunionconfiteor verbunden?
Wo kann man dazu etwas (Lehramtliches) lesen?
Fügt der Spender vor peccatorum omnium hinzu und hat die entsprechende Intention, werden dadurch tatsächlich alle Sünden getilgt?
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta
Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe
Das unmittelbar bis vor der Liturgiereform verwendete offenbar nicht.ad-fontes hat geschrieben:Gibt es im Netz den (einer der) alten Karthäuser Meßordo (-ordines)? Die Synopsis auf allmercifullsavour ist graphisch sehr umständlich gemacht..
Es gibt aber einen Scan eines Missale Carthusiense von 1496 auf den Seiten der Münchner Staatsbibliothek:
http://bildsuche.digitale-sammlungen.de ... riff=&l=de
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)