Verschiedene Fragen zur alten Messe

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
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Protasius
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Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe

Beitrag von Protasius »

OCist hat geschrieben:
Protasius hat geschrieben:
OCist hat geschrieben:Eine Frage:

Gibt es für Laien (!) eine deutsche Übersetzung der Rubriken 1962?

Vergelt's Gott!
Es gibt ein privates Projekt, an dem ich auch mitgewirkt habe, das die Rubricae Generales übersetzt hat: http://www.moskopf.net/datenflorian/Rub ... latio.html

Meintest du die?
Großartig! Vergelt's Gott Protasius!
Das hilft meiner Problemstellung ein wenig weiter. Ich suche konkret aber die Rubriken im Missale Romanum 1962. Also den Ordo Missae.
Reicht der Schott nicht aus bzw. welche Stellen hättest du gern genauer?
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

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OCist
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Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe

Beitrag von OCist »

Erstmal "Vergelt's Gott" an alle für die rasche und umfassende (!) Hilfe. Soviel persönliche Hilfestellung bin ich gar nicht mehr gewohnt. Im "Kreuzgang" sind wirklich noch reale Menschen unterwegs. Vielen [Punkt]

Bei mir enden die Rubriken mit No. 530
530. Usus accendendi cereum, prope altare, a Consecratione ad Communionem, ubi viget, servetur.

Ich habe die exakte Titulatur gefunden:

RITUS SERVANDUS IN CELEBRATIONE MISSAE.

Diesen Text suche ich für Laien (!) bzgl. einer wissenschaftlichen Studie in deutscher Übersetzung.

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Senensis
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Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe

Beitrag von Senensis »

Ich wiederhole meinen Hinweis auf die Kurze Rubrizistik von Pfab, die alles genau erläutert?
Zuletzt geändert von Senensis am Samstag 24. August 2013, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
et nos credidimus caritati

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Hubertus
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Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe

Beitrag von Hubertus »

Falls es Dir etwas weiterhilft, hier ist zumindest eine Übersetzung ins Englische online:

http://aomoi.net/odv/tlm/ritus_servandus_eng.htm
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

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OCist
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Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe

Beitrag von OCist »

Ich danke sowohl für den Literaturhinweis als auch für die Übersetzung der Angelsachsen.

Vielleicht findet sich ein Latein"freak", der den "Ritus servandus" ins Deutsche übersetzt.

michaelis
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Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe

Beitrag von michaelis »

Zwar immer noch nicht auf deutsch, aber zusätzlich hätte ich noch französisch anzubieten: http://www.ceremoniaire.net/pastorale19 ... 962_1.html

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OCist
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Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe

Beitrag von OCist »

Langsam, aber sicher entsteht hier eine umfangreiche Sammlung. Es fehlt nur noch die Übersetzung in die hiesige Landessprache. :roll:

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Linus
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Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe

Beitrag von Linus »

mh bajuwarogermanisch ko i da ned oobiat'n... :tuete:
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ad-fontes
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Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe

Beitrag von ad-fontes »

Warum ist im Introitus Cum clamarem (10. Sonntag nach Pfingsten) vor ab his ein Komma, vor dem im Prinzip gleichen Introitus des Donnerstages nach Aschermittwoch nicht? Und warum fehlt V. 18 als Angabe in der Überschrift? Haben sie eine andere Melodie?
Do nach Aschermittwoch, Introitus Ps. 54. 17, 19, 20, 23 hat geschrieben:Dum clamarem ad Dominum, exaudivit vocem meam ab his, qui appropinquant mihi: et humiliavit eos, qui est ante saecula et manet in aeternum: jacta cogitatum tuum in Domino, et ipse te enutriet.
10. So nach Pfingsten, Introitus Ps. 54. 17, 18, 20, 23 hat geschrieben:Cum clamarem ad Dominum, exaudivit vocem meam, ab his, qui appropinquant mihi: et humiliavit eos qui est ante saecula, et manet in aeternum: jacta cogitatum tuum in Domino, et ipse te enutriet.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

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Senensis
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Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe

Beitrag von Senensis »

(Druckfehler?)
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Protasius
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Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe

Beitrag von Protasius »

Senensis hat geschrieben:(Druckfehler?)
Ganz bestimmt, denn in meinem Graduale Romanum steht für den Donnerstag nach Aschermittwoch
Introitus. Dum clamárem, ut in Dominica X. post Pentec., 320.
Mit anderen Worten, es ist exakt der gleiche Gesang.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

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ad-fontes
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Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe

Beitrag von ad-fontes »

Bis auf Cum (PsG) und Dum (PsR).

Die divergente Interpunktion findet sich jedoch sowohl in Missaleausgaben als auch im Schott.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

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Senensis
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Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe

Beitrag von Senensis »

Naja, das wär jetzt auch nichts Neues, daß ein Druckfehler vom andern abgeschrieben würde...
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iustus
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Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe

Beitrag von iustus »

Im Requiem wird Weihrauch ja erst ab der Opferung genommen. Werden da Priester und Gläubige wie gewohnt inzensiert?
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

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Protasius
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Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe

Beitrag von Protasius »

iustus hat geschrieben:Im Requiem wird Weihrauch ja erst ab der Opferung genommen. Werden da Priester und Gläubige wie gewohnt inzensiert?
Nein, es wird außer den Gaben nur der Priester inzensiert.
Ritus servandus hat geschrieben: Oblata et altare incensantur ut in aliis Missis: incensatur solus Celebrans, et non incensantur alii.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

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Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe

Beitrag von iustus »

Ah. Danke! Da hatte ich es recht in Erinnerung, dass es da eine Besonderheit gab, die nicht in der Ministrantenanleitung bei introibo.net aufgeführt ist.
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Protasius
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Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe

Beitrag von Protasius »

iustus hat geschrieben:Ah. Danke! Da hatte ich es recht in Erinnerung, dass es da eine Besonderheit gab, die nicht in der Ministrantenanleitung bei introibo.net aufgeführt ist.
Außerdem werden im Requiem zum Evangelium keine Leuchter getragen; das steht in der Anleitung auch nicht drin.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

iustus
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Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe

Beitrag von iustus »

Das wurde aber hier glaube ich immer gemacht. Werden denn die Leuchter sonst wie üblich genommen (Einzug, nach drr Opferung mit an die Altersstufen, Auszug)?
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Protasius
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Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe

Beitrag von Protasius »

iustus hat geschrieben:Das wurde aber hier glaube ich immer gemacht. Werden denn die Leuchter sonst wie üblich genommen (Einzug, nach drr Opferung mit an die Altersstufen, Auszug)?
Nach Hartmann ziehen die Akolythen mit brennenden Leuchtern ein und man kann auch zum Hochgebet Ceroferare anwenden. Zum Auszug habe ich auf die Schnelle nichts gefunden, aber wenn nach dem Requiem die Absolution am Sarg bzw. Katafalk folgt, werden die Kerzen dazu getragen. Sie sollten nebenbei bemerkt aus gelbem, also ungebleichtem Wachs sein.
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Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe

Beitrag von iustus »

Danke! Aber Akolythen und Thuriferar gehen schon wie üblich zur Evangelienseite zum Evangelium, halt ohne Rauch und Leuchter?
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Protasius
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Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe

Beitrag von Protasius »

iustus hat geschrieben:Danke! Aber Akolythen und Thuriferar gehen schon wie üblich zur Evangelienseite zum Evangelium, halt ohne Rauch und Leuchter?
Ich kann da nur für das Levitenamt sprechen, weil die mir zur Verfügung stehenden Bücher die Missa cantata pro Defunctis nicht berücksichtigen. Im Levitenamt gehen die Akolythen mit dem Subdiakon und Diakon und stehen rechts und links vom Subdiakon mit gefalteten Händen. Der Thurifer geht nicht mit. Im Seelenamt ohne Leviten würde ich den Analogieschluß bilden, daß die Akolythen ohne Leuchter zur Evangelienseite gehen, während der Thurifer an der Kredenz verbleibt.
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Salmantizenser
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Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe

Beitrag von Salmantizenser »

iustus hat geschrieben:Danke! Aber Akolythen und Thuriferar gehen schon wie üblich zur Evangelienseite zum Evangelium, halt ohne Rauch und Leuchter?
Ich sehe es genau so wie Protasius. Der Thuriferar bleibt an der Kredenz oder aber zieht sich zur Sakristei zurück. Er wird nur zum Offertorium, zur Elevation und gegebenenfalls zur Absolution nach der Messe gebraucht.
Laut Dom Matthew Britt, OSB, den ich hier gerade zur Hand habe, sollen die Leuchter während der Messe außerdem angezündet bleiben.

iustus
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Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe

Beitrag von iustus »

Wie viele Altartücher liegen in der außerordentlichen Form denn während der Messe auf dem Altar? Drei (das heißt: auch das oberste? Oder ist das nur ein Schontuch für die Zeit zwischen den Messen?)?

Mussen die Enden eines der Altartücher (des mittleren?) rechts und links weiter herabhängen als die anderen Tücher? Bis zum Boden?
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Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe

Beitrag von Salmantizenser »

iustus hat geschrieben:Wie viele Altartücher liegen in der außerordentlichen Form denn während der Messe auf dem Altar? Drei (das heißt: auch das oberste? Oder ist das nur ein Schontuch für die Zeit zwischen den Messen?)?

Mussen die Enden eines der Altartücher (des mittleren?) rechts und links weiter herabhängen als die anderen Tücher? Bis zum Boden?
In der Zeit zwischen den Messen soll ein Tuch aus Wolle oder Seide (Vesperaltuch) die ganze Länge des Altars bedecken.
Ansonsten bedecken den Altar stets drei Leinentücher, die unteren beiden sollten die ganze Mensa abdecken, das oberste Tuch aber muss auf beiden Seiten bis zum Boden hinabreichen.
Ggf. liegt dazu noch über dem Altarstein das Chrismale, ein Wachstuch, um die Leinentücher vor Öl und Feuchtigkeit zu schützen.

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Protasius
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Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe

Beitrag von Protasius »

Die beiden unteren Leintücher (über dem Chrismale) dürfen auch durch ein doppelt gelegtes Tuch ersetzt werden.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

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Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe

Beitrag von iustus »

Vielen Dank Euch beiden! Wo steht denn so etwas?

Dann ist die Info auf http://introibo.net/sakristan.htm etwas verkürzt:
Altartücher aus Leinen wie folgt:
Steintuch in der Größe der Altarplatte (weiß) direkt auf die Platte;
Altartuch (möglichst mit Spitzen) welches den gesamten Altar abdeckt und an allen vier Enden darüber hinausreicht;
Schontuch in der Größe der Altarplatte (wie das Steintuch) auf das Altartuch.
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Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe

Beitrag von Protasius »

So etwas steht im Missale drin. Vor 1960 Rubricae generales, cap. XX De praeparatione Altaris, et Ornamentorum ejus; nach der Rubrikenneuordnung von 1960 Rubricae generales Missalis Romani, cap. XI De praeparatione altaris ad Missam, n. 526.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

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ad-fontes
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Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe

Beitrag von ad-fontes »

Welche Wirkungen sind mit dem Indulgentiam, absolutionem et remissionem peccatorum vestrorum beim Kommunionconfiteor verbunden?

Wo kann man dazu etwas (Lehramtliches) lesen?

Fügt der Spender vor peccatorum omnium hinzu und hat die entsprechende Intention, werden dadurch tatsächlich alle Sünden getilgt?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

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Firmian
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Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe

Beitrag von Firmian »

Das kann's ja wohl nicht geben, daß da mal eben auch Morde vergeben werden. Das würde ja der ganzen Lehre vom Bußsakrament zuwiderlaufen.

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ad-fontes
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Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe

Beitrag von ad-fontes »

Firmian hat geschrieben:Das kann's ja wohl nicht geben, daß da mal eben auch Morde vergeben werden. Das würde ja der ganzen Lehre vom Bußsakrament zuwiderlaufen.
Im Ausnahmefall der Generalabsolution?


Gibt es im Netz den (einer der) alten Karthäuser Meßordo (-ordines)? Die Synopsis auf allmercifullsavour ist graphisch sehr umständlich gemacht..
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Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe

Beitrag von Niels »

ad-fontes hat geschrieben:Welche Wirkungen sind mit dem Indulgentiam, absolutionem et remissionem peccatorum vestrorum beim Kommunionconfiteor verbunden?

Wo kann man dazu etwas (Lehramtliches) lesen?

Fügt der Spender vor peccatorum omnium hinzu und hat die entsprechende Intention, werden dadurch tatsächlich alle Sünden getilgt?
Das ist alles ziemlich kompliziert. Demnächst wird es von kompetenter Seite (nicht von mir) eine Veröffentlichung dazu geben.
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Hubertus
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Re: Verschiedene Fragen zur alten Messe

Beitrag von Hubertus »

ad-fontes hat geschrieben:Gibt es im Netz den (einer der) alten Karthäuser Meßordo (-ordines)? Die Synopsis auf allmercifullsavour ist graphisch sehr umständlich gemacht..
Das unmittelbar bis vor der Liturgiereform verwendete offenbar nicht.
Es gibt aber einen Scan eines Missale Carthusiense von 1496 auf den Seiten der Münchner Staatsbibliothek:
http://bildsuche.digitale-sammlungen.de ... riff=&l=de
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