Ministrieren im außerordentlichen Ritus

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

maliems hat geschrieben:forderung ist förderung.
Dieser Gedanke sei hiermit noch einmal deutlich hervorgehoben, denn er gilt - unabhängig vom Thema - nicht nur für den Ministrantendienst, sondern für alle liturgischen Dienste und andere gemeindliche Aufgaben.
Ich bin schon lange für eine Abkehr vom "Jeder-darf-mal"-Prinzip, und von Floskeln wie "die Leute da abholen, wo sie stehen". Das setzt nämlich voraus, dass die Leute sich nach der Abholung fortbewegen. Und das tun sie in den meisten Fällen nicht.
Wir müssen, vor allem in der Liturgie, wieder mehr Wert auf sorgfältige Vorbereitung und konsequente Durchführung legen. Meine Erfahrung ist (und maliems deutet ähnliches ja auch an): wo Liturgie mit Niveau und Engagement gefeiert wird, stimmt es auch sonst im Pfarrleben. Wo nicht, da nicht.
Man könnte formulieren: zeige mir, wie du Gottesdienst feierst, und ich sage dir, wie es um deine Gemeinde (resp. Gemeinschaft) steht.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

cantus planus hat geschrieben: Man könnte formulieren: zeige mir, wie du Gottesdienst feierst, und ich sage dir, wie es um deine Gemeinde (resp. Gemeinschaft) steht.
:jump: :jump: :jump:
If only closed minds came with closed mouths.

michaelis
Beiträge: 1307
Registriert: Montag 25. April 2005, 20:47
Wohnort: Erzbistum Köln

Beitrag von michaelis »

@maliems:

Rom wird Stellung nehmen müssen, denn zumindest die amerikanischen Bischöfe haben wohl schon schriftlich nachgefragt.

Und zum CIC: Stimmt, der sagt nichts über Messdienerinnen, aber er verbietet, anders als der von 1917, auch nicht mehr den Dienst von Frauen im Altarraum.

Und bezüglich dem Interesse: Ich habe jetzt schon mehrere Jahre die Erfahrung gemacht, daß es nicht darum geht, ob (auch) Mädchen dienen, sondern ob das Dienen der einzige Grund ist, in die Kirche zu gehen (zu gehen müssen) und zu was der Gottesdienst in Konkurenz steht.
Viel mehr Anreiz als ein "reiner" Jungendienst bietet m.E. ein Dienst, den auch Erwachsene verrichten. Und der damit eben nicht "Kinderkram" ist.

Beispiel: Ich hatte einen neuen Messdiener, der sehr unruhig war und ständig Blödsinn machte. Nach einiger Zeit habe ich ihn dann mal mit unserer ältesten Messdienerin zusammen eingeteilt. Die hat ihm dann deutlich klar gemacht, wie er sich zu benehmen hat. Und seitdem ist er wie ausgewechselt.

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Beitrag von maliems »

hallo michaelis,

es ist gar keine frage, dass mancher messdiener etwas von einer messdienerin lernen kann. viele pfarreien, wo es inzwischen 60%-80% Messdienerinnen gibt, haben vorbildliche messdienerinnen.

aber...

(ich will mich jetzt nicht wiederholen.)

ein pastoraltheologe müßte einmal eine statistische untersuchung machen, ob es eine - was ich behaupte - korrletion gibt zwischen pfarreien, aus denen priesternachwuchs hervorgeht und pfarreien, die nur jungs als messdiener haben.)

michaelis
Beiträge: 1307
Registriert: Montag 25. April 2005, 20:47
Wohnort: Erzbistum Köln

Beitrag von michaelis »

Es geht nicht um das Geschlecht, sondern um das Alter: Sie ist nämlich erwachsen.

Und die Untersuchung würde nur dann Sinn machen, wenn man auch z.B. die Faktoren "allg. sonntäglicher Kirchbesuch von Kindern", "kath. Jugendarbeit", "Begleitung der Jugendarbeit durch Priester" berücksichtigen würde.

Bei uns z.B. müßte schon eine überaus starke Berufung vorliegen, denn unser Pfarrer wechselt mit den Messdienern (egal ob Junge oder Mädchen) kein Wort. Und das einzige Mal, das er in den Jugendräumen auftaucht, ist beim jährlichen Pfarrfest. Wie soll denn da Berufung wachsen? :nein:

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Beitrag von maliems »

logisch, dass der pfarrer ein vorbild sein muss.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

cantus planus hat geschrieben: wo Liturgie mit Niveau und Engagement gefeiert wird, stimmt es auch sonst im Pfarrleben. Wo nicht, da nicht.
Man könnte formulieren: zeige mir, wie du Gottesdienst feierst, und ich sage dir, wie es um deine Gemeinde (resp. Gemeinschaft) steht.
Amen. Heut wieder in Heiligenkreuz erlebt: Kirche zur Vorabendmesse gesteckt voll. Schlange beim Beichten(2 Beichtstühle meine Frau mußte 45 Minuten warten. Nach der Messe war noch eine Firmung und ne Erstkommunion. ), 2/3 machen vor kommunionempfang kniebeuge oder empfangen kniend. Und nein, nicht altes kleinbürgerliches Publikum. Bunt durchmischt. Vor mir ein Punk (etwa Anfang 30) Lederjacke mit Schriftzug: "... went out of Hell." :ja:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

es gibt es eine DVD von der FSSPX für Ministranten Priester und Volk um 15 Euro
http://www.aktion-alte-messe.de/?Kontak ... F_Abholung
wenn es interessiert ich schreibe im thread zur "wiedervereinigung" "noch etwas dazu

Benutzeravatar
oblatum
Beiträge: 59
Registriert: Freitag 2. November 2007, 22:26
Wohnort: exklave

Beitrag von oblatum »

Vorwärts Kameraden es geht zurück.
Es werden sich schon genug Argumente finden weshalb Mädchen/Frauen am Altar pfui sind.

Wenn ich das alles lese fällt mir ein frommer Mann ein, der mir bei meinem ersten Küsterdienst den Kelch aus der Hand rieß und mich beschimpfte.
Nein, das würde heute kein intellektueller Christ mehr machen, dafür hat man Argumente die sich immer irgendwie kirchenrechtlich herleiten lassen.

Die Absicht ist die selbe: Kusch, Weiber zurück in die Kirchenbank.
Macht die Fenster des Konzils zu, es zieht und die alten Herren sind schon verschupft.
Irgendwie riecht es hier auch nach Moder...
Spero
Morituri te salutant

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Beitrag von maliems »

ich brauche sie jedenfalls nicht, die frauen am altar.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

oblatum hat geschrieben:Vorwärts Kameraden es geht zurück.
Es werden sich schon genug Argumente finden weshalb Mädchen/Frauen am Altar pfui sind.

Wenn ich das alles lese fällt mir ein frommer Mann ein, der mir bei meinem ersten Küsterdienst den Kelch aus der Hand rieß und mich beschimpfte.
Nein, das würde heute kein intellektueller Christ mehr machen, dafür hat man Argumente die sich immer irgendwie kirchenrechtlich herleiten lassen.

Die Absicht ist die selbe: Kusch, Weiber zurück in die Kirchenbank.
Macht die Fenster des Konzils zu, es zieht und die alten Herren sind schon verschupft.
Irgendwie riecht es hier auch nach Moder...
Spero
Es ist niemand gezwungen hier zu sein in der außerordentlichen Form des rönm. Ritus brauch man keine Ministrantinen ein pastoralees Konzil hat fenster aufgerißen es wird zeit daß die dogmatik sie wieder zumacht und alles wieder in Ordnung kommt 68 ist vorbei gottseidank
das Motuproprio ist ein guter Schritt dazu

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Beitrag von ad_hoc »

!WoW! Ottaviani wird mal außerordentlich deutlich.
Recht so. Vor allem dann, wenn das Geschriebene stimmt. Man braucht nur um die Entstehungsgeschichte Bescheid zu wissen.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Hallo zusammen, ich bitte um Hilfe, für Ministrantendienst

Beitrag von Petrus »

hallo zusammen,

seit fünf Jahren war ich wohl nicht mehr hier.

ich habe ein Anliegen:

ein guter Freund von mir (Priester) feiert gern die Hl. Messe im tridentinischen Ritus.

ich möchte gern bei ihm ministrieren (er hat schon "ja, gern" gesagt). ich möchte aber nicht zu viel falsch machen.

gibt's da was, zum Ausdrucken?

danke,

Peter.

iustus
Beiträge: 7158
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: hallo zusammen, ich bitte um Hilfe, für Ministrantendienst

Beitrag von iustus »

„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

iustus
Beiträge: 7158
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: hallo zusammen, ich bitte um Hilfe, für Ministrantendienst

Beitrag von iustus »

Wirst Du in einer Stillen Messe (alleine oder mit einem zweiten Ministranten?) ministrieren?

Oder in einem Amt?
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Hallo zusammen, ich bitte um Hilfe, für Ministrantendienst

Beitrag von Petrus »

danke, iustus, für Deine Hilfe. ich lerne gern.

(Ministrantinnen sind aber da nicht zugelassen, das ist wohl genauso, wie in meinem Münchner Dom?) *)

-----------
*) wo mein Julius Card. Döpfner begraben ist.

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Hallo zusammen, ich bitte um Hilfe, für Ministrantendienst

Beitrag von Petrus »

nochmal: Danke, iustus :)

mit Deinen hilfreichen Links kann ich sehr viel anfangen.

Um auf Deine Frage zu antworten: Vermutlich eine zwei-Personen-Messe: 1 x Priester, 1 x Ministrant. Vielleicht mit oder ohne "Volk".

ich werde dann mal üben (nein, nicht wie der kleine Joseph Ratzinger, der schon mit vier Jahren Priester gespielt hat).

Etwas gewöhnungsbedürftig aus dem Büchlein ist für mich die "Rückübersetzung" aus der "Laut-Schrift" (ich bin Lateiner). z. B.:

"Ad De-um, kwi lä-ti-fikat
iu-wen- tu-tem meam."



Für mich (als lutherisch getaufter und sehr gelernter Ex-Lutheraner) ist am Schwierigsten: "Welchen Ritus haben wir heute denn?" :hae?: da muß ich immer aufpassen.

z. B. in der Sakristei:

"Unsere Hilfe ist im Namen des Herrn, der Himmel und Erde erschaffen hat" - oder

"Unsere Hilfe stehet im Namen des Herren, der Himmel und Erde gemacht hat"

ich werde üben.

Peter.


P.S.
technische Frage: bei mir kommt (wenn ich angemeldet bin) diese (wie ich sie nenne) "Robert-Ketelhohn-Schrift", also die mit Serifen.

Wenn auch nicht in rot.

ist das für Euch ok?

Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 965
Registriert: Montag 14. November 2005, 13:39

Re: Ministrieren im außerordentlichen Ritus

Beitrag von Kai »

Hier zwei Links zu Lehrvideos (der erste verlinkt seinerseits auf youtube-Videos):

http://www.pro-missa-tridentina.org/medien/news_56.htm

http://www.youtube.com/watch?v=4l1-zNxP4Gk
"We have feminized the Church so much that it is not attractive to men."
(Eric Sammons)

michaelis
Beiträge: 1307
Registriert: Montag 25. April 2005, 20:47
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Ministrieren im außerordentlichen Ritus

Beitrag von michaelis »

Hier noch ein weiters Lehrvideo (allerdings auf Englisch):
Sancta Missa

Es handelt sich hierbei um eine Seite der Regularkanoniker von St. Johannes von Krakau (Saint John Cantius) in Chicago.

Ich finde sie sehr gelungen, nur die Aussprache des Lateinischen ist ziemlich gewöhnungsbedürftig.

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Hallo zusammen, ich bitte um Hilfe, für Ministrantendienst

Beitrag von maliems »

Petrus hat geschrieben: Etwas gewöhnungsbedürftig aus dem Büchlein ist für mich die "Rückübersetzung" aus der "Laut-Schrift" (ich bin Lateiner). z. B.:

"Ad De-um, kwi lä-ti-fikat
iu-wen- tu-tem meam."

Hä? hast Du keinen ordentlichen Text? steht doch in jedem älteren liturgischen Buch.

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Hallo zusammen, ich bitte um Hilfe, für Ministrantendienst

Beitrag von maliems »

Petrus hat geschrieben:

Für mich (als lutherisch getaufter und sehr gelernter Ex-Lutheraner) ist am Schwierigsten: "Welchen Ritus haben wir heute denn?" :hae?: da muß ich immer aufpassen.

z. B. in der Sakristei:

"Unsere Hilfe ist im Namen des Herrn, der Himmel und Erde erschaffen hat" - oder

"Unsere Hilfe stehet im Namen des Herren, der Himmel und Erde gemacht hat"
verstehe ich nicht. ist doch latein dasselbe.

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Hallo zusammen, ich bitte um Hilfe, für Ministrantendienst

Beitrag von Protasius »

maliems hat geschrieben:
Petrus hat geschrieben: Etwas gewöhnungsbedürftig aus dem Büchlein ist für mich die "Rückübersetzung" aus der "Laut-Schrift" (ich bin Lateiner). z. B.:

"Ad De-um, kwi lä-ti-fikat
iu-wen- tu-tem meam."

Hä? hast Du keinen ordentlichen Text? steht doch in jedem älteren liturgischen Buch.
Die Anleitung von der Petrusbruderschaft hat tatsächlich diese abartige Lautschrift, damit Nichtlateiner das vernünftig aussprechen. Ich habe das Stufengebet anhand einer Aufnahme aus dem Internetarchiv geübt https://archive.org/details/HowToServeLowMass; ursprünglich ist das eine amerikanische Schallplatte aus den 50ern.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

CIC_Fan

Re: Bleibt die Missa Tridentina eine Randerscheinung?

Beitrag von CIC_Fan »

Lieber Hubertus in den USA gibt es bereits mit Billigung von ED alte Messen mit Ministrantinen und Handkommunion das ist dann wohl die gegenseitige Befruchtung die Papa Ratzinger vorschwebte

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15221
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Bleibt die Missa Tridentina eine Randerscheinung?

Beitrag von Hubertus »

CIC_Fan hat geschrieben:in den USA gibt es bereits mit Billigung von ED alte Messen mit Ministrantinen und Handkommunion
( :erschrocken: :ikb_stretcher: )
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

CIC_Fan

Re: Bleibt die Missa Tridentina eine Randerscheinung?

Beitrag von CIC_Fan »

Warum die Verwunderung seit dem MP ist die tridentinische Messe eine Form des röm. Ritus und ED hat gesagt was im röm Ritus möglich ist gilt für beide Formen völlig logisch oder

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Bleibt die Missa Tridentina eine Randerscheinung?

Beitrag von Juergen »

Hubertus hat geschrieben:
CIC_Fan hat geschrieben:in den USA gibt es bereits mit Billigung von ED alte Messen mit Ministrantinen und Handkommunion
( :erschrocken: :ikb_stretcher: )
Hm… → http://www.kath.net/news/31748

Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Ministrieren im außerordentlichen Ritus

Beitrag von Siard »

Womit wir in der außerordentlichen Form da wären, wo die ordentliche Form nach der Liturgiedeform war. Ungehorsam siegt.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Bleibt die Missa Tridentina eine Randerscheinung?

Beitrag von Niels »

Hubertus hat geschrieben:
CIC_Fan hat geschrieben:in den USA gibt es bereits mit Billigung von ED alte Messen mit Ministrantinen und Handkommunion
( :erschrocken: :ikb_stretcher: )
Urks!
Riechsalz bitte!
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 965
Registriert: Montag 14. November 2005, 13:39

Re: Bleibt die Missa Tridentina eine Randerscheinung?

Beitrag von Kai »

Niels hat geschrieben:Urks!
Riechsalz bitte!
Hast Du mal in Juergens Antwortbeitrag geguckt?
"We have feminized the Church so much that it is not attractive to men."
(Eric Sammons)

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Bleibt die Missa Tridentina eine Randerscheinung?

Beitrag von Siard »

Kai hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Urks!
Riechsalz bitte!
Hast Du mal in Juergens Antwortbeitrag geguckt?
Das war 2011, jetzt haben wir 2015 und andere Prioritäten, wie wie regelmäßig erleben.
Wer weiß, was jetzt gilt?

Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 965
Registriert: Montag 14. November 2005, 13:39

Re: Ministrieren im außerordentlichen Ritus

Beitrag von Kai »

Dann soll ottaviani das bitte belegen. Die einzige vernünftige Quelle zum Thema kam bisher von Juergen.

Dass in der Praxis alles mögliche missachtet wird ist ein anderes - zugegeben leidiges -Thema.
"We have feminized the Church so much that it is not attractive to men."
(Eric Sammons)

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Ministrieren im außerordentlichen Ritus

Beitrag von Siard »

Aber das ist doch das System, wenn jemand fragt bekommt er eine Antwort – daher sollte man nicht fragen.
Im Zweifelsfall gibt es mündliche Zusagen.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema