Veranstaltungen traditionsverbundener Kreise

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Re: Veranstaltungen traditionsverbundener Kreise

Beitrag von incarnata »

Sonntag 25.1. 14.30 Hl Messe in der ausserordentlichen Form in Maria Thalkirchen;Zelebrant: Dr. Lorenz Gadient,Spiritual des Priesterseminars in Eichstätt;ab 15.30 Vortrag zum Thema:Ehrfurcht in der Sprache der Liturgie und der Kirchenmusik.
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kölner Liturgische Tagungen

Beitrag von cantus planus »

Zur Erinnerung: 12. Kölner Liturgische Tagung am 27. bis 29. März 2009!
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Kölner Liturgische Tagungen

Beitrag von maliems »

Ich war am Sonntag in Herzogenrath. Es sind 3 geniale Kirchen, wo die Tagung stattfindet.

Cajus
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 22:00

Re: Kölner Liturgische Tagungen

Beitrag von Cajus »

Mit einem m.M. nach ganz vorzüglichem Pfarrer!

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Kölner Liturgische Tagungen

Beitrag von maliems »

Irgendwo habe ich dort ein Kreuzgangstreffen angeregt. Ich bleibe dabei. Wenn Kreuzgängler da sind, wäre auch die Frage interessant: Sind diese bereit, für künftige Tagungen - wer weiß, wie lange es sie noch gibt - mitzuarbeiten?

gallus_cantans
Beiträge: 70
Registriert: Samstag 10. November 2007, 07:46
Wohnort: Aachen

Re: Kölner Liturgische Tagungen

Beitrag von gallus_cantans »

Liebe Leute,
auch ich werde da sein. Sollen wir uns nicht mal verabreden?

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Kölner Liturgische Tagungen

Beitrag von Niels »

maliems hat geschrieben:Irgendwo habe ich dort ein Kreuzgangstreffen angeregt. Ich bleibe dabei. Wenn Kreuzgängler da sind, wäre auch die Frage interessant: Sind diese bereit, für künftige Tagungen - wer weiß, wie lange es sie noch gibt - mitzuarbeiten?
Also ich: prinzipiell ja! :ja:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Kölner Liturgische Tagungen

Beitrag von Niels »

gallus_cantans hat geschrieben:Liebe Leute,
auch ich werde da sein. Sollen wir uns nicht mal verabreden?
Leider kann ich noch nicht definitiv sagen, ob bzw. wann ich komme. (Ich hoffe am Samstag.)

Daher meine Frage: Wer von Euch weiß ganz sicher, dass er/sie kommt?
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Kölner Liturgische Tagungen

Beitrag von maliems »

Ich werde mit Sicherheit da sein.

Ein Treffen halte ich evtl. so für praktisch:

Die meisten werden am Samstag da sein. Nach dem Pontifikalamt ist in der Abtei eine Ansprache des Bischofs beim Stehkaffee. Der Ansprachenraum fasst knapp über 100 Leute, viele werden im (riesigen) Foyer ihren Kaffee trinken. Dort könnte man sich treffen (und evtl. einen Mittagess-Termin ausmachen).

Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit: Einen Zeitpunkt ausmachen, wann man sich im Tagungshaus an der Rezeption trifft.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kölner Liturgische Tagungen

Beitrag von cantus planus »

Niels hat geschrieben:
maliems hat geschrieben:Irgendwo habe ich dort ein Kreuzgangstreffen angeregt. Ich bleibe dabei. Wenn Kreuzgängler da sind, wäre auch die Frage interessant: Sind diese bereit, für künftige Tagungen - wer weiß, wie lange es sie noch gibt - mitzuarbeiten?
Also ich: prinzipiell ja! :ja:
Ich würde ebenfalls mithelfen!
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Kölner Liturgische Tagungen

Beitrag von maliems »

:daumen-rauf:

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kölner Liturgische Tagungen

Beitrag von cantus planus »

Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

burgensis
Beiträge: 98
Registriert: Sonntag 11. Januar 2009, 19:38

Re: Kölner Liturgische Tagungen

Beitrag von burgensis »

Wir bei kathnews waren aber schneller...

http://www.kathnews.de/content/index.ph ... usbildung/

Auf meinem Blog gibt es einige Bilder:

http://exsultet.net/

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kölner Liturgische Tagungen

Beitrag von cantus planus »

burgensis hat geschrieben:Wir bei kathnews waren aber schneller...
Und das sagst du erst jetzt? :P

Ich bin ein wenig neidisch. Hätte gerne an der Tagung teilgenommen, war aber die letzten zwei Tage etwas unpässlich. Vielen Dank für die schönen Photos.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

burgensis
Beiträge: 98
Registriert: Sonntag 11. Januar 2009, 19:38

Re: Kölner Liturgische Tagungen

Beitrag von burgensis »

Ich muss sagen, es war wirklich toll. Besser organisiert als in den letzten Jahren in Köln mit zahlreichen hochkarätigen Gästen. Besonders der Vortrag von Don Almiro war genial!

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kölner Liturgische Tagungen

Beitrag von cantus planus »

Im nächsten Jahr bin ich auf jeden Fall wieder mit von der Partie. :ja:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kölner Liturgische Tagungen

Beitrag von cantus planus »

Ich sehe gerade, dass die komplette Erklärung auf Kathnews zu lesen ist: Priester dankbar für den Alten Ritus.

Für die Gemeindepfarrer unter uns ist die Wiederzulassung der „Alten Messe“ eine Bereicherung des liturgischen Lebens der Pfarrgemeinden und auch der eigenen priesterlichen Spiritualität. Der Alte Ritus stellt durch die Betonung der Ehrfurcht und Anbetung eine heilsame und notwendige Korrektur mancher Fehlentwicklungen im Bereich der pfarrlichen Liturgie dar – eine Liturgie, die in der Vergangenheit an nicht wenigen Orten von Willkür, Eigenmächtigkeiten und Subjektivismus überschattet worden war. Das Motuproprio ist überdies nach unserer Überzeugung kein „Schritt zurück“. Es ist im Gegenteil ein mutiger „Schritt nach vorne“ und eine angemessene Antwort auf die Krise der Liturgie und der Sakramentenpastoral in den Pfarreien, in welchen der Sinn für die Sakralität weitgehend abhanden gekommen ist.
Eine schöne Erklärung! :klatsch:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Kölner Liturgische Tagungen

Beitrag von Niels »

Danke für die schönen Fotos!
cantus planus hat geschrieben:Im nächsten Jahr bin ich auf jeden Fall wieder mit von der Partie. :ja:
Ich wäre auch sehr gern gekommen, hoffe aber, dass ich im nächsten Jahr dabesein werde. :)
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Kölner Liturgische Tagungen

Beitrag von maliems »

burgensis hat geschrieben:Ich muss sagen, es war wirklich toll. Besser organisiert als in den letzten Jahren in Köln mit zahlreichen hochkarätigen Gästen. Besonders der Vortrag von Don Almiro war genial!
Ja. So war es. Ich glaube, der entscheidende Grund für den Fortschritt war, dass mit Pfr. Dr. Rodheudt 1. ein Pfarrer seine Infrastruktur zur Verfügung stellte, 2. dieser Pfarrer auch noch inhaltlich die Sache vorantrieb und 3. durch ihn das Netzwerk katholischer Priester beteiligt war.

Asperges1976
Beiträge: 203
Registriert: Freitag 16. März 2007, 14:13
Wohnort: Bistum Trier

Re: Kölner Liturgische Tagungen

Beitrag von Asperges1976 »

Ob man sich dort auch über so etwas unterhält :D
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... -2,.html

Ein Beispiel dafür liefert der Karneval: Ursprünglich sollten die Prunksitzungen der Narren die Obrigkeit verspotten. Dieses Ziel hatten sie spätestens dann verloren, seitdem Politiker Faschingsorden so gern entgegennehmen wie Bundesverdienstkreuze und seit Karnevalspräsidenten als Honoratioren gelten. Die daraufhin von Kölner Kabarettisten begründete, betont provokative "Stunksitzung" versteht Michaels als gelungene Ritualkritik.

Auf ähnliche Weise steht das Ritual der "Tridentinischen Messe" derzeit im Mittelpunkt der Richtungskonflikte innerhalb der katholischen Kirche: In der Liturgiereform des Konzils von Trient (1545-1563) wurde der gesamten Kirche unter anderem verbindlich vorgeschrieben, dass der Priester mit dem Rücken zur Gemeinde steht und die Messe auf Lateinisch hält. Als man diese Form für überholt erachtete, wurde in der Folge des Zweiten Vatikanischen Konzils die Messe in der Regel in den Landessprachen gehalten, unter dem Protest reaktionärer Kirchenkreise. Im Sommer 27 wiederum ließ Papst Benedikt XVI. die lateinische Messe wieder zu.

Solche Entscheidungen haben vielleicht nicht nur theologische Gründe. Religionsanthropologe Richard Sosis zum Beispiel glaubt, dass Rituale, egal ob im Tierreich, auf pazifischen Inseln oder in katholischen Kirchen dann besonders erfolgreich sind, wenn sie "teure Signale" aussenden. Für religiöse Rituale gelte das Gleiche wie für den männlichen Pfau, der eigentlich unsinnig viel Energie in den Unterhalt seiner Prachtfedern steckt. Beim unmittelbaren Überleben behindern ihn diese eher. Aber die schiere Existenz dieser Pracht würde paarungswillige Weibchen von der Tauglichkeit des Männchens überzeugen: Nur wer richtig fit ist, kann sich solche Federn leisten.

Raphael

Re: Kölner Liturgische Tagungen

Beitrag von Raphael »

spiegel hat geschrieben:............ Für religiöse Rituale gelte das Gleiche wie für den männlichen Pfau, der eigentlich unsinnig viel Energie in den Unterhalt seiner Prachtfedern steckt. Beim unmittelbaren Überleben behindern ihn diese eher. Aber die schiere Existenz dieser Pracht würde paarungswillige Weibchen von der Tauglichkeit des Männchens überzeugen: Nur wer richtig fit ist, kann sich solche Federn leisten.
Diese soziobiologische Betrachtungsweise ist eine subversive Verhöhnung des gottesdienstlichen Geschehens! :kotz:

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Kölner Liturgische Tagungen

Beitrag von Robert Ketelhohn »

In der Liturgiereform des Konzils von Trient (1545-1563) wurde der gesamten Kirche unter anderem verbindlich vorgeschrieben, daß der Priester mit dem Rücken zur Gemeinde steht und die Messe auf Lateinisch hält.
Aua, aua. Als Beitrag zur Verhaltensforschung ganz witzig, doch historisch leider Müll.
Da weiß man, was man hat. Ich meine: Du merkst, wie sich die Geschichte in den Hir-
nen Außenstehender festgesetzt hat. Da helfen keene Pillen.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kölner Liturgische Tagungen

Beitrag von cantus planus »

Wer orientiert sich in geistlichen Belangen schon am Speigel? :achselzuck:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

burgensis
Beiträge: 98
Registriert: Sonntag 11. Januar 2009, 19:38

Re: Kölner Liturgische Tagungen

Beitrag von burgensis »

Vom Priesterkonvent habe ich nun einen (exklusiven) Bericht bei kathnews und auf meinem Blog veröffentlicht:

http://www.kathnews.de/content/index.ph ... d-seminar/
http://exsultet.net/mb/?p=25

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Re: Kölner Liturgische Tagungen

Beitrag von Leguan »

burgensis hat geschrieben:Ich muss sagen, es war wirklich toll. Besser organisiert als in den letzten Jahren in Köln mit zahlreichen hochkarätigen Gästen. Besonders der Vortrag von Don Almiro war genial!
Können wir dazu auch mit einem Bericht rechnen? (Büddöö...)
If any stupid priest or bishop in Nigeria feels he wants to copy the American model, then there is something wrong with his head. --Olubunmi Anthony Kardinal Okogie

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Kölner Liturgische Tagungen

Beitrag von maliems »

Niels hat geschrieben:
maliems hat geschrieben:Irgendwo habe ich dort ein Kreuzgangstreffen angeregt. Ich bleibe dabei. Wenn Kreuzgängler da sind, wäre auch die Frage interessant: Sind diese bereit, für künftige Tagungen - wer weiß, wie lange es sie noch gibt - mitzuarbeiten?
Also ich: prinzipiell ja! :ja:
Bei der Tagung selbst hat´s nicht geklappt. Ich habe jetzt festgemacht: Palmsonntag nach der Messe in Maria Hilf, Rolandstr, Köln. ein Sondierungstreffen diesbzgl. Wer hat Lust?

Ich selbst werde oben Singen. Bitte einfach hochkommen, dann können wir uns nicht verfehlen. Cantus hat zugesagt.

Am besten wir gehen nachher nebenan zu den Pfadfindern. Wenn die (was selten ist) besetzt haben sollten, halt irgendwo um die Ecke.

Gruß, Maliems

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kölner Liturgische Tagungen

Beitrag von cantus planus »

Das ist doch ein starkes Stück! Erst nach meiner Zusage erfahre ich, dass du zu singen gedenkst. Und danach auch noch ins NICHTRAUCHER-LOKAL! :motz:



:D
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

burgensis
Beiträge: 98
Registriert: Sonntag 11. Januar 2009, 19:38

Re: Kölner Liturgische Tagungen

Beitrag von burgensis »

Leguan hat geschrieben:Können wir dazu auch mit einem Bericht rechnen? (Büddöö...)
Von meiner Seite aus leider nicht, da ich nur einen Teil mitgekriegt und kaum Notizen gemacht habe. Außerdem hat Don Almiro den Vortrag frei gehalten, man kann also nicht auf seinen Formulierungen zurückgreifen.

Es ging, grob gesagt, um die Frage, wie die kanonische Lösung für die Piusbruderschaft aussehen wird, und ob sie vor oder nach der Klärung doktrineller Fragen gefunden wird. Ferner sprach er darüber, wie der alte Usus durch den neuen befruchtet werden könnte. Soweit dazu in aller Kürze.

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Kölner Liturgische Tagungen

Beitrag von maliems »

cantus planus hat geschrieben:Das ist doch ein starkes Stück! Erst nach meiner Zusage erfahre ich, dass du zu singen gedenkst. Und danach auch noch ins NICHTRAUCHER-LOKAL! :motz:



:D
wenn das mit dem Nichtraucher-Lokal ein problem ist, dann soll es kein problem sein. schaun mer mal, gerne auch wieder zu dem Italiener von letztens oder du weißt was besseres :huhu:

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kölner Liturgische Tagungen

Beitrag von cantus planus »

maliems hat geschrieben:wenn das mit dem Nichtraucher-Lokal ein problem ist, dann soll es kein problem sein. schaun mer mal, gerne auch wieder zu dem Italiener von letztens oder du weißt was besseres :huhu:
Ich sehe doch noch eine Zukunft für uns! ;D

Der Italiener ist nett. Niels und ich sind da neulich mal morgens um 11 Uhr rein, und abends um 11 Uhr wieder raus... :floet:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Kölner Liturgische Tagungen

Beitrag von maliems »

hmmm... kostenpunkt? mehr geraucht oder mehr getrunken oder mehr gegessen?

aber wenn getrunken... mit der u-bahn will ich nicht nach hause, da käme ich dann vielleicht bei so Dokumenten aus dem Stadtarc :onkel: hiv vorbei.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kölner Liturgische Tagungen

Beitrag von cantus planus »

Wie indiskret! :neinfreu:

Wir waren sehr anständig. (Der Wirt hat allerdings stündlich den Ventilator angeschmissen... :D )
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema