Veranstaltungen traditionsverbundener Kreise

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Veranstaltungen traditionsverbundener Kreise

Beitrag von Niels »

Bitte vormerken:
Sa, 24.04.2010: Jahreshauptversammlung von Pro Missa Tridentina in Essen

Pontifikalamt mit Erzbischof Raymond Burke, Präfekt der römischen Signatur, im Hohen Dom zu Essen

:freude:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Veranstaltungen traditionsverbundener Kreise

Beitrag von cantus planus »

Kaum bin ich nicht mehr im Rheinland... :boese:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Veranstaltungen traditionsverbundener Kreise

Beitrag von obsculta »

Vortrag und Diskussion über das Werk von Erzbischof Marcel Lefebvre - Die rechtliche Lage der Priesterbruderschaft St. Pius X.
und ihre Beziehungen zu Rom

Ort: Priorat St. Maria zu den Engeln, Julius-Kiefer-Str.11, 66119 Saarbrücken
Redner: der Prior der Priesterbruderschaft St. Pius X. in Saarbrücken, Pater Marc Gensbittel
Termin: 19.Februar um 19.00 Uhr

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Veranstaltungen traditionsverbundener Kreise

Beitrag von Berolinensis »

Niels hat geschrieben:Bitte vormerken:
Sa, 24.04.2010: Jahreshauptversammlung von Pro Missa Tridentina in Essen

Pontifikalamt mit Erzbischof Raymond Burke, Präfekt der römischen Signatur, im Hohen Dom zu Essen


Sehr gut! Allerdings frage ich mich - ich kenne den Dom nur von Bildern - wie denn wohl zelebriert werden wird. Der neue "Hoch"altar in der Vierung ist wohl kaum geeignet.

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Veranstaltungen traditionsverbundener Kreise

Beitrag von Florianklaus »

Berolinensis hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Bitte vormerken:
Sa, 24.04.2010: Jahreshauptversammlung von Pro Missa Tridentina in Essen

Pontifikalamt mit Erzbischof Raymond Burke, Präfekt der römischen Signatur, im Hohen Dom zu Essen


Sehr gut! Allerdings frage ich mich - ich kenne den Dom nur von Bildern - wie denn wohl zelebriert werden wird. Der neue "Hoch"altar in der Vierung ist wohl kaum geeignet.

Wieso sollte der Altar denn nicht für eine Zelebration versus orientem geeignet sein? Im Dom zu Münster hat man am Vierungsaltar nach dem Wiederaufbau bis zur Liturgiereform die alte Messe zelebriert.

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Veranstaltungen traditionsverbundener Kreise

Beitrag von Berolinensis »

Florianklaus hat geschrieben:Wieso sollte der Altar denn nicht für eine Zelebration versus orientem geeignet sein? Im Dom zu Münster hat man am Vierungsaltar nach dem Wiederaufbau bis zur Liturgiereform die alte Messe zelebriert.
Weil er nach den Photos ziemlich klein aussieht und soweit ich sehe kein Suppedaneum hat. Natürlich "ginge" es (man kann die Messe ja auch auf einem Felsen wie in Verfolgungszeiten in Irland feiern), aber wirklich geeignet erscheint er mir nicht.

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Veranstaltungen traditionsverbundener Kreise

Beitrag von Florianklaus »

Berolinensis hat geschrieben:
Florianklaus hat geschrieben:Wieso sollte der Altar denn nicht für eine Zelebration versus orientem geeignet sein? Im Dom zu Münster hat man am Vierungsaltar nach dem Wiederaufbau bis zur Liturgiereform die alte Messe zelebriert.
Weil er nach den Photos ziemlich klein aussieht und soweit ich sehe kein Suppedaneum hat. Natürlich "ginge" es (man kann die Messe ja auch auf einem Felsen wie in Verfolgungszeiten in Irland feiern), aber wirklich geeignet erscheint er mir nicht.

Mit derartigen Unzulänglichkeiten werden wir wohl noch einige Jahrzehnte leben müssen......................

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Veranstaltungen traditionsverbundener Kreise

Beitrag von Niels »

Berolinensis hat geschrieben:
Florianklaus hat geschrieben:Wieso sollte der Altar denn nicht für eine Zelebration versus orientem geeignet sein? Im Dom zu Münster hat man am Vierungsaltar nach dem Wiederaufbau bis zur Liturgiereform die alte Messe zelebriert.
Weil er nach den Photos ziemlich klein aussieht und soweit ich sehe kein Suppedaneum hat. Natürlich "ginge" es (man kann die Messe ja auch auf einem Felsen wie in Verfolgungszeiten in Irland feiern), aber wirklich geeignet erscheint er mir nicht.
Berolinensis, Deine Beobachtung ist vollkommen zutreffend. Vor längerer Zeit -1998 oder 2000... vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen - fand im Essener Dom schon einmal - auch anlässlich der Jahrestagung von Pro Missa Tridentina - ein levitiertes Hochamt statt, das P. Bisig FSSP zelebrierte. Schon damals filel mir auf, dass der Altar eigentlich viel zu klein ist.

Damals hatte Bischof Luthe den Dom für die Messe im alten Ritus freundlicherweise zur Verfügung gestellt - mit einer Einschränkung: es durfte weder durch Aushänge oder Plakate noch in der Gottesdienstordnung und schon gar nicht im diözesanen Kirchenblättchen bekannt gemacht werden. Trotzdem war die Kirche - durch Mund-zu-Mund-Propaganda :pfeif: - bis auf den letzten Stehplatz mit Gläubigen gefüllt... :breitgrins:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: Veranstaltungen traditionsverbundener Kreise

Beitrag von Marcus »

Als zuständiger Bischof würde ich mir jetzt meine Gedanken machen… :pfeif:
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Veranstaltungen traditionsverbundener Kreise

Beitrag von Berolinensis »

Niels hat geschrieben: Berolinensis, Deine Beobachtung ist vollkommen zutreffend. Vor längerer Zeit -1998 oder 2000... vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen - fand im Essener Dom schon einmal - auch anlässlich der Jahrestagung von Pro Missa Tridentina - ein levitiertes Hochamt statt, das P. Bisig FSSP zelebrierte. Schon damals filel mir auf, dass der Altar eigentlich viel zu klein ist.
Das ist ja übrigens eine der zahllosen Inkonsequenzen und Ironien der Liturgiereform, daß sie doch vorgeblich die Zentralität und Bedeutung des einen Altars "neu ans Licht bringen" wollte (um mal eine dieser eklen Floskeln zu benutzen), während tatsächlich lauter solche Schrumpfaltäre entstanden sind.

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Veranstaltungen traditionsverbundener Kreise

Beitrag von Bernado »

Berolinensis hat geschrieben:Das ist ja übrigens eine der zahllosen Inkonsequenzen und Ironien der Liturgiereform, daß sie doch vorgeblich die Zentralität und Bedeutung des einen Altars "neu ans Licht bringen" wollte (um mal eine dieser eklen Floskeln zu benutzen), während tatsächlich lauter solche Schrumpfaltäre entstanden sind.
Wollte sie das "ans Licht bringen"? Mir sind eher die Floskeln von der "vielfachen Weise der Gegenwart Christi bei der Eucharisitiefeier" und vom "Tisch des Wortes" und dem "Tisch des Brotes" im Ohr, die dann tatsächlich in der Konsequenz zu dieser Altarform geführt haben. Wobei dann hierzulande manchmal Gebilde entstanden sind, die eher an einen heidnischen Opferaltar erinnern, während vor allem in de USA "worship spaces(hips)" gebaut wurden, bei denen möglichst gleich gestalteter Ambo und Schrumpfaltar die Brennpunkte einer Ellipse bilden. Manchmal dreipolig aufgebohrt durch Hinneinnahme eines Taufbeckens.

Im Übrigen gibt es Mittel und Wege, zu klein geratene Volksaltäre durch den zielgerichteten Einsatz von Holzplatten usw. so zu vergrößern, daß kein die Weihe gefährdender Eingriff am Altar selbst notwendig ist. Wenn man dafür um Genehmigung nachfragt, wird man sie freilich kaum erhalten, andererseits...

Und erst recht andererseits: Wenn Erzbischof Burke auch in Essen seiner schon mehrfach gezeigten Bereitschaft zum Einzug in der Cappa Magna treu bleibt, wird das sowie so dem einen oder anderen zu denken geben.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Veranstaltungen traditionsverbundener Kreise

Beitrag von Berolinensis »

Bernado hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben:Das ist ja übrigens eine der zahllosen Inkonsequenzen und Ironien der Liturgiereform, daß sie doch vorgeblich die Zentralität und Bedeutung des einen Altars "neu ans Licht bringen" wollte (um mal eine dieser eklen Floskeln zu benutzen), während tatsächlich lauter solche Schrumpfaltäre entstanden sind.
Wollte sie das "ans Licht bringen"? Mir sind eher die Floskeln von der "vielfachen Weise der Gegenwart Christi bei der Eucharisitiefeier" und vom "Tisch des Wortes" und dem "Tisch des Brotes" im Ohr, die dann tatsächlich in der Konsequenz zu dieser Altarform geführt haben. Wobei dann hierzulande manchmal Gebilde entstanden sind, die eher an einen heidnischen Opferaltar erinnern, während vor allem in de USA "worship spaces(hips)" gebaut wurden, bei denen möglichst gleich gestalteter Ambo und Schrumpfaltar die Brennpunkte einer Ellipse bilden. Manchmal dreipolig aufgebohrt durch Hinneinnahme eines Taufbeckens.
Ja, da hast du natürlich auch recht. Die Dreipoligkeit kann sich übrigens auch auf den Priestersitz beziehen, der in Amerika, aber auch in Spanien und dessen früheren Kolonien gerne thronartig an Stelle des Tabernakels plaziert ist. Das wiederum zeigt, was auch für deine Eingangsfrage gilt: Charakteristisch für die Reform ist gerade ihre innere Widersprüchlichkeit, daß sie hier diesem Ideal folgt und dort jenem. Das kommt eben davon, wenn man die Verwurzelung im Gewachsenen der Überlieferung aufgibt zugunsten aller möglichen Theorien (deren Voraussetzungen sich dann ja auch noch häufig schon wenig später als historisch-archäologisch unhaltbar erwiesen haben).
Ein Motiv war aber schon (wie gesagt, jedenfalls offiziell, welche "ulterior motives" dahinterstanden, will ich hier mal offenlassen), den Altar hervorzuheben, (natürlich nicht nur) deshalb ja z.B. auch die Verbannung des Tabernakels und der Furor gegen die Seitenaltäre.
Im Übrigen gibt es Mittel und Wege, zu klein geratene Volksaltäre durch den zielgerichteten Einsatz von Holzplatten usw. so zu vergrößern, daß kein die Weihe gefährdender Eingriff am Altar selbst notwendig ist. Wenn man dafür um Genehmigung nachfragt, wird man sie freilich kaum erhalten, andererseits...
Ja, wobei ich da doch ein leichtes Unbehagen verspüre, wenn man das so kulissenartig betreibt. Auch wenn es historische Vorbilder zur Genüge gibt, und man das vielleicht gerade in dieser Übergangszeit das ein oder andere Mal machen kann, sollte das für meine Begriffe nicht zur "normalen" Standardlösung werden. Es kommt damit doch etwas Unaufrichtiges, Inauthentisches in die Liturgie.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Veranstaltungen traditionsverbundener Kreise

Beitrag von HeGe »

Niels hat geschrieben:Bitte vormerken:
Sa, 24.04.2010: Jahreshauptversammlung von Pro Missa Tridentina in Essen

Pontifikalamt mit Erzbischof Raymond Burke, Präfekt der römischen Signatur, im Hohen Dom zu Essen

:freude:
Ist vorgemerkt! :hops:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3241
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: Veranstaltungen traditionsverbundener Kreise

Beitrag von ar26 »

Ist leider ein bischen weit für mich, allerdings durchaus ein Knaller. Bestehen Chancen, daß er dann schon den roten Hut hat?
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Veranstaltungen traditionsverbundener Kreise

Beitrag von Bernado »

ar26 hat geschrieben:Ist leider ein bischen weit für mich, allerdings durchaus ein Knaller. Bestehen Chancen, daß er dann schon den roten Hut hat?
Schwer zu sagen. Sein erstes Konsistorium war im März 2006, das zweite im November 2007. Ein weiteres wäre also überfällig - aber es gibt bis jetzt noch nicht einmal Gerüchte.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Veranstaltungen traditionsverbundener Kreise

Beitrag von Berolinensis »

Bernado hat geschrieben:
ar26 hat geschrieben:Ist leider ein bischen weit für mich, allerdings durchaus ein Knaller. Bestehen Chancen, daß er dann schon den roten Hut hat?
Schwer zu sagen. Sein erstes Konsistorium war im März 2006, das zweite im November 2007. Ein weiteres wäre also überfällig - aber es gibt bis jetzt noch nicht einmal Gerüchte.
Alle Beobachter rechnen mit dem Herbst, evtl. wieder November. Bis zum 14. Nov. (Card. Pujats, leider) verlieren noch zehn Kardinäle das Wahlrecht, da würde sich dann ein Konsistorium schon lohnen.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Veranstaltungen traditionsverbundener Kreise

Beitrag von Gamaliel »

Bernado hat geschrieben:
ar26 hat geschrieben:Ist leider ein bischen weit für mich, allerdings durchaus ein Knaller. Bestehen Chancen, daß er dann schon den roten Hut hat?
Schwer zu sagen. Sein erstes Konsistorium war im März 2006, das zweite im November 2007. Ein weiteres wäre also überfällig - aber es gibt bis jetzt noch nicht einmal Gerüchte.
Und es ist auch gut, wenn sich der Hl. Vater hier Zeit zum Nachdenken läßt, denn mit hoher Wahrscheinlichkeit, werden die Ernannten die nächsten Papstwähler sein (außer Benedikt XVI. wird 120 Jahre alt und die Eminenzen sterben vor ihm), sodaß mit ihrer Ernennung nicht unwesentlich auf den weiteren Gang der (zaghaft eingeleiteten) Reformen Einfluß genommen wird.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Veranstaltungen traditionsverbundener Kreise

Beitrag von Maurus »

Berolinensis hat geschrieben:
Niels hat geschrieben: Berolinensis, Deine Beobachtung ist vollkommen zutreffend. Vor längerer Zeit -1998 oder 2000... vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen - fand im Essener Dom schon einmal - auch anlässlich der Jahrestagung von Pro Missa Tridentina - ein levitiertes Hochamt statt, das P. Bisig FSSP zelebrierte. Schon damals filel mir auf, dass der Altar eigentlich viel zu klein ist.
Das ist ja übrigens eine der zahllosen Inkonsequenzen und Ironien der Liturgiereform, daß sie doch vorgeblich die Zentralität und Bedeutung des einen Altars "neu ans Licht bringen" wollte (um mal eine dieser eklen Floskeln zu benutzen), während tatsächlich lauter solche Schrumpfaltäre entstanden sind.
Ich finde das vor allem wegen der just vom Konzil eingeführten Konzelebration unlogisch. Selbst Kathedralen haben winzig kleine Altäre, obwohl dort ständig eine große Zahl von Stiftkanonikern konzelebrieren. Ein Glück, dass man in Mainz 1960 einen neuen Altar angeschafft hat. Der ist so 5 x 2 Meter. Auch bei großen Konzelebrationen kann jeder am Altar stehen. Diese Massenkonzelebrationen mit 5-100 Meter Abstand vom Altar sind unmöglich.

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Seminar zum Thema "Tradition" im Kloster Weltenburg!

Beitrag von Senensis »

Liebe Freunde,
darf ich Euch herzlich auf das folgende, vielversprechende Seminar hinweisen, das keinesfalls an zu geringer Teilnehmerzahl scheitern sollte! :daumen-rauf: Ich denke, es gibt notfalls auch die Möglichkeit, nur an einzelnen Tagen teilzunehmen, wenn jemand nicht das ganze Wochenende erübrigen können sollte. Übernachtung vor Ort ist nicht verpflichtend, falls jemand in der Nähe wohnt.

Tradition
Die Aufhebung der Exkommunikation von vier Bischöfen der Priesterbruderschaft St. Pius X. und die Zulassung der Messfeier im „außerordentlichen Ritus“ durch Papst Benedikt XVI. haben viele Diskussionen hervorgerufen. Die beiden Referenten werden aufzeigen, dass niemand Angst vor der Tradition zu haben braucht und wie wichtig diese für die Kirche von heute ist. Weihbischof Ziegelbauer ist zu diesem Themenkreis bereits mit seinem Buch „Angst vor der Tradition? Die heilige Messe und die Kirche von heute“ an die Öffentlichkeit getreten. Generalvikar Walser referierte dazu auf der 21. Internationalen Theologischen Sommerakademie in Aigen: In der Verkündigung würden seit Jahrzehnten wesentliche Glaubensaussagen verschwiegen, zum Beispiel aus der Lehre von den letzten Dingen. An Beispielen der Bestattungsliturgie und des Kindertaufritus zeigte er, dass der Glaubensverfall bis ins Innerste der Kirche, bis in die Liturgie eingedrungen ist. Der tiefere Grund liege darin, dass Opportunität teilweise den Vorrang erhalten habe vor der Unverfälschtheit des Glaubens.

Referenten: Weihbischof em. Max Ziegelbauer, geb. 1923 in Memmingen; 195 Priesterweihe; seelsorglich-pfarrliche und diözesane Tätigkeit (Seelsorgeamt); 1983 Bischofsweihe (Weihbischof im Bistum Augsburg); 1984 - 1998 Bischofsvikar für den Bereich „Kirche und Kultur“; 1998 Emeritierung

Prälat Dr. Markus Walser, geb. 1965 in Feldkirch, Studium der Philosophie und Theologie in Rom (Angelicum) und Fribourg; 1989 Priesterweihe in Chur; 1989 bis 1994 Studium des Kirchenrechts in München (Dr.iur.can.); 1994 bis 2 Pfarrer in Untervaz; seit 1995 Dozent für Kirchenrecht in Chur; seit 2 Generalvikar und Gerichtsvikar des Erzbistums Vaduz

Beginn Freitag, 5. März 21, 18. Uhr
Ende Sonntag, 7. März 21, 13.3 Uhr

Weitere Informationen:
http://www.urbanplus.com/weltenburg/dow ... mm21.pdf
http://www.urbanplus.com/weltenburg/kur ... m21.html
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Seminar zum Thema "Tradition" im Kloster Weltenburg!

Beitrag von Senensis »

Erfreulicherweise wird das Seminar, wie ich hörte, in jedem Fall stattfinden. Das Programm wird sich übrigens in den klösterlichen Tagesablauf harmonisch einfügen.
Es ergeht herzliche Einladung!
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Seminar zum Thema "Tradition" im Kloster Weltenburg!

Beitrag von cantus planus »

Schade, dass Weltenburg so nahe am Aequator liegt! :nein:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Seminar zum Thema "Tradition" im Kloster Weltenburg!

Beitrag von Niels »

Ja. Hört sich wirklich spannend an, aber ich habe wohl leider keine Zeit. :roll:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

PMT-Hauptversammlung am 24.04.2010 in Essen

Beitrag von Niels »

Pro Missa Tridentina hat geschrieben:
10.00 Uhr Pontifikalamt im Hohen Dom zu Essen,
Zelebrant: Erzbischof Raymond Leo Burke, Präfekt der Apostolischen Signatur

14.15 Uhr Vortrag von Prof. Dr. Helmut Hoping (Freiburg) im Gertrudissaal

15.00 Uhr Podiumsdiskussion zum
Thema „Drei Jahre Motu proprio Summorum pontificum“

16.15 Uhr Hauptversammlung der Laienvereinigung

ca. 17 Uhr Ende der Tagung
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Veranstaltungen traditionsverbundener Kreise

Beitrag von HeGe »

Prof. Hoping scheint ja richtig Geschmack an solchen Veranstaltungen gefunden zu haben! :klatsch:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Veranstaltungen traditionsverbundener Kreise

Beitrag von Niels »

HeGe hat geschrieben:Prof. Hoping scheint ja richtig Geschmack an solchen Veranstaltungen gefunden zu haben! :klatsch:
:ja:
Das wird bestimmt wieder interessant.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Christian
Beiträge: 1799
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 13:27
Wohnort: duisburg

Re: PMT-Hauptversammlung am 24.04.2010 in Essen

Beitrag von Christian »

Niels hat geschrieben:
Pro Missa Tridentina hat geschrieben:
10.00 Uhr Pontifikalamt im Hohen Dom zu Essen,
Zelebrant: Erzbischof Raymond Leo Burke, Präfekt der Apostolischen Signatur

14.15 Uhr Vortrag von Prof. Dr. Helmut Hoping (Freiburg) im Gertrudissaal

15.00 Uhr Podiumsdiskussion zum
Thema „Drei Jahre Motu proprio Summorum pontificum“

16.15 Uhr Hauptversammlung der Laienvereinigung

ca. 17 Uhr Ende der Tagung
Dann werde ich mal um 10 im Dom sein(sind ja nur 15min mit dem Auto)
Erst das Lazarett zeigt was Krieg ist.
Erich Remaque

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Veranstaltungen traditionsverbundener Kreise

Beitrag von iustus »

Kathnews-Leserreise “Auf den Spuren des Heiligen Vaters” vom 2. bis 6. Juni 21

Die Wallfahrt wird begleitet von einem Priester und bietet den Teilnehmern die Möglichkeit, die einzelnen Stationen des Lebens und Wirkens von Joseph Kardinal Ratzinger, dem heutigen Papst Benedikt XVI. näher kennen zu lernen. Veranstalter der Reise ist der in Selters im Westerwald ansässige Förderverein Kathnews e.V., der auch Betreiber des Onlinemagazins ist. Hier das Programm:

http://www.kathnews.de/content/index.ph ... -vaters-3/


Inkl. Besuch des Pontifikalamts mit S.E. Erzbischof Haas am 5. Juni in Altötting anläßlich der Wallfahrt von Pro Sancta Ecclesia!

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Veranstaltungen traditionsverbundener Kreise

Beitrag von iustus »

iustus hat geschrieben: Inkl. Besuch des Pontifikalamts mit S.E. Erzbischof Haas am 5. Juni in Altötting anläßlich der Wallfahrt von Pro Sancta Ecclesia!
http://pro-sancta-ecclesia.de/wallfahrtstage/index.html

Benutzeravatar
PaceVeritas
Beiträge: 1007
Registriert: Freitag 13. April 2007, 22:26

Re: Veranstaltungen traditionsverbundener Kreise

Beitrag von PaceVeritas »

"Mit der Osterliturgie – so wie die Kirche sie uns schenkt – die Heilsgeschichte als persönliche Erfahrung der Liebe Gottes erleben und Christus, dem Gekreuzigten und Auferstandenen begegnen."
Die Clara-Schwestern laden ein, die Osterliturgie von Gründonnerstag bis Ostersonntag (1. bis 4. April 2010) in der außerordentlichen Form des römischen Ritus zu erleben. (Zelebrant: Pater W. Barthel, FSSP)
Ort: Kloster Bethlehem (Sulgen, Schweiz), Nähe Bodensee
Weitere Informationen zum Programm
» Sic enim dilexit Deus mundum ... «
(Joh. 3,16)
[/color]

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: PMT-Hauptversammlung am 24.04.2010 in Essen

Beitrag von maliems »

Gerücht: Der neue Bischof möchte gerne in Choro reilnehmen.


Christian hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:
Pro Missa Tridentina hat geschrieben:
10.00 Uhr Pontifikalamt im Hohen Dom zu Essen,
Zelebrant: Erzbischof Raymond Leo Burke, Präfekt der Apostolischen Signatur

14.15 Uhr Vortrag von Prof. Dr. Helmut Hoping (Freiburg) im Gertrudissaal

15.00 Uhr Podiumsdiskussion zum
Thema „Drei Jahre Motu proprio Summorum pontificum“

16.15 Uhr Hauptversammlung der Laienvereinigung

ca. 17 Uhr Ende der Tagung
Dann werde ich mal um 10 im Dom sein(sind ja nur 15min mit dem Auto)

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: PMT-Hauptversammlung am 24.04.2010 in Essen

Beitrag von Berolinensis »

maliems hat geschrieben:Gerücht: Der neue Bischof möchte gerne in Choro reilnehmen.
Das wäre ja nun auch bei der Zelebration eines Leiters eines Dikasteriums der Römischen Kurie (und sehr wahrscheinlich ab November Kardinal) mehr als angemessen. Als Kardinal Castrillón hier in Berlin zelebriert hat, hat sich ja sogar unser Oberhirte genötigt gefühlt, teilzunehmen.

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Veranstaltungen traditionsverbundener Kreise

Beitrag von iustus »

War wohl auch bei beim Pontifikalamt im Rahmen der PMT-Jhv 2001 in Münster der Fall (in Würzburg etwas später wohl nicht?).

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema