Veranstaltungen traditionsverbundener Kreise

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kölner Liturgische Tagungen

Beitrag von cantus planus »

Ich sehe gerade, dass die komplette Erklärung auf Kathnews zu lesen ist: Priester dankbar für den Alten Ritus.

Für die Gemeindepfarrer unter uns ist die Wiederzulassung der „Alten Messe“ eine Bereicherung des liturgischen Lebens der Pfarrgemeinden und auch der eigenen priesterlichen Spiritualität. Der Alte Ritus stellt durch die Betonung der Ehrfurcht und Anbetung eine heilsame und notwendige Korrektur mancher Fehlentwicklungen im Bereich der pfarrlichen Liturgie dar – eine Liturgie, die in der Vergangenheit an nicht wenigen Orten von Willkür, Eigenmächtigkeiten und Subjektivismus überschattet worden war. Das Motuproprio ist überdies nach unserer Überzeugung kein „Schritt zurück“. Es ist im Gegenteil ein mutiger „Schritt nach vorne“ und eine angemessene Antwort auf die Krise der Liturgie und der Sakramentenpastoral in den Pfarreien, in welchen der Sinn für die Sakralität weitgehend abhanden gekommen ist.
Eine schöne Erklärung! :klatsch:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Kölner Liturgische Tagungen

Beitrag von Niels »

Danke für die schönen Fotos!
cantus planus hat geschrieben:Im nächsten Jahr bin ich auf jeden Fall wieder mit von der Partie. :ja:
Ich wäre auch sehr gern gekommen, hoffe aber, dass ich im nächsten Jahr dabesein werde. :)
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Kölner Liturgische Tagungen

Beitrag von maliems »

burgensis hat geschrieben:Ich muss sagen, es war wirklich toll. Besser organisiert als in den letzten Jahren in Köln mit zahlreichen hochkarätigen Gästen. Besonders der Vortrag von Don Almiro war genial!
Ja. So war es. Ich glaube, der entscheidende Grund für den Fortschritt war, dass mit Pfr. Dr. Rodheudt 1. ein Pfarrer seine Infrastruktur zur Verfügung stellte, 2. dieser Pfarrer auch noch inhaltlich die Sache vorantrieb und 3. durch ihn das Netzwerk katholischer Priester beteiligt war.

Asperges1976
Beiträge: 203
Registriert: Freitag 16. März 2007, 14:13
Wohnort: Bistum Trier

Re: Kölner Liturgische Tagungen

Beitrag von Asperges1976 »

Ob man sich dort auch über so etwas unterhält :D
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... -2,.html

Ein Beispiel dafür liefert der Karneval: Ursprünglich sollten die Prunksitzungen der Narren die Obrigkeit verspotten. Dieses Ziel hatten sie spätestens dann verloren, seitdem Politiker Faschingsorden so gern entgegennehmen wie Bundesverdienstkreuze und seit Karnevalspräsidenten als Honoratioren gelten. Die daraufhin von Kölner Kabarettisten begründete, betont provokative "Stunksitzung" versteht Michaels als gelungene Ritualkritik.

Auf ähnliche Weise steht das Ritual der "Tridentinischen Messe" derzeit im Mittelpunkt der Richtungskonflikte innerhalb der katholischen Kirche: In der Liturgiereform des Konzils von Trient (1545-1563) wurde der gesamten Kirche unter anderem verbindlich vorgeschrieben, dass der Priester mit dem Rücken zur Gemeinde steht und die Messe auf Lateinisch hält. Als man diese Form für überholt erachtete, wurde in der Folge des Zweiten Vatikanischen Konzils die Messe in der Regel in den Landessprachen gehalten, unter dem Protest reaktionärer Kirchenkreise. Im Sommer 27 wiederum ließ Papst Benedikt XVI. die lateinische Messe wieder zu.

Solche Entscheidungen haben vielleicht nicht nur theologische Gründe. Religionsanthropologe Richard Sosis zum Beispiel glaubt, dass Rituale, egal ob im Tierreich, auf pazifischen Inseln oder in katholischen Kirchen dann besonders erfolgreich sind, wenn sie "teure Signale" aussenden. Für religiöse Rituale gelte das Gleiche wie für den männlichen Pfau, der eigentlich unsinnig viel Energie in den Unterhalt seiner Prachtfedern steckt. Beim unmittelbaren Überleben behindern ihn diese eher. Aber die schiere Existenz dieser Pracht würde paarungswillige Weibchen von der Tauglichkeit des Männchens überzeugen: Nur wer richtig fit ist, kann sich solche Federn leisten.

Raphael

Re: Kölner Liturgische Tagungen

Beitrag von Raphael »

spiegel hat geschrieben:............ Für religiöse Rituale gelte das Gleiche wie für den männlichen Pfau, der eigentlich unsinnig viel Energie in den Unterhalt seiner Prachtfedern steckt. Beim unmittelbaren Überleben behindern ihn diese eher. Aber die schiere Existenz dieser Pracht würde paarungswillige Weibchen von der Tauglichkeit des Männchens überzeugen: Nur wer richtig fit ist, kann sich solche Federn leisten.
Diese soziobiologische Betrachtungsweise ist eine subversive Verhöhnung des gottesdienstlichen Geschehens! :kotz:

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Kölner Liturgische Tagungen

Beitrag von Robert Ketelhohn »

In der Liturgiereform des Konzils von Trient (1545-1563) wurde der gesamten Kirche unter anderem verbindlich vorgeschrieben, daß der Priester mit dem Rücken zur Gemeinde steht und die Messe auf Lateinisch hält.
Aua, aua. Als Beitrag zur Verhaltensforschung ganz witzig, doch historisch leider Müll.
Da weiß man, was man hat. Ich meine: Du merkst, wie sich die Geschichte in den Hir-
nen Außenstehender festgesetzt hat. Da helfen keene Pillen.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kölner Liturgische Tagungen

Beitrag von cantus planus »

Wer orientiert sich in geistlichen Belangen schon am Speigel? :achselzuck:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

burgensis
Beiträge: 98
Registriert: Sonntag 11. Januar 2009, 19:38

Re: Kölner Liturgische Tagungen

Beitrag von burgensis »

Vom Priesterkonvent habe ich nun einen (exklusiven) Bericht bei kathnews und auf meinem Blog veröffentlicht:

http://www.kathnews.de/content/index.ph ... d-seminar/
http://exsultet.net/mb/?p=25

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Re: Kölner Liturgische Tagungen

Beitrag von Leguan »

burgensis hat geschrieben:Ich muss sagen, es war wirklich toll. Besser organisiert als in den letzten Jahren in Köln mit zahlreichen hochkarätigen Gästen. Besonders der Vortrag von Don Almiro war genial!
Können wir dazu auch mit einem Bericht rechnen? (Büddöö...)
If any stupid priest or bishop in Nigeria feels he wants to copy the American model, then there is something wrong with his head. --Olubunmi Anthony Kardinal Okogie

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Kölner Liturgische Tagungen

Beitrag von maliems »

Niels hat geschrieben:
maliems hat geschrieben:Irgendwo habe ich dort ein Kreuzgangstreffen angeregt. Ich bleibe dabei. Wenn Kreuzgängler da sind, wäre auch die Frage interessant: Sind diese bereit, für künftige Tagungen - wer weiß, wie lange es sie noch gibt - mitzuarbeiten?
Also ich: prinzipiell ja! :ja:
Bei der Tagung selbst hat´s nicht geklappt. Ich habe jetzt festgemacht: Palmsonntag nach der Messe in Maria Hilf, Rolandstr, Köln. ein Sondierungstreffen diesbzgl. Wer hat Lust?

Ich selbst werde oben Singen. Bitte einfach hochkommen, dann können wir uns nicht verfehlen. Cantus hat zugesagt.

Am besten wir gehen nachher nebenan zu den Pfadfindern. Wenn die (was selten ist) besetzt haben sollten, halt irgendwo um die Ecke.

Gruß, Maliems

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kölner Liturgische Tagungen

Beitrag von cantus planus »

Das ist doch ein starkes Stück! Erst nach meiner Zusage erfahre ich, dass du zu singen gedenkst. Und danach auch noch ins NICHTRAUCHER-LOKAL! :motz:



:D
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

burgensis
Beiträge: 98
Registriert: Sonntag 11. Januar 2009, 19:38

Re: Kölner Liturgische Tagungen

Beitrag von burgensis »

Leguan hat geschrieben:Können wir dazu auch mit einem Bericht rechnen? (Büddöö...)
Von meiner Seite aus leider nicht, da ich nur einen Teil mitgekriegt und kaum Notizen gemacht habe. Außerdem hat Don Almiro den Vortrag frei gehalten, man kann also nicht auf seinen Formulierungen zurückgreifen.

Es ging, grob gesagt, um die Frage, wie die kanonische Lösung für die Piusbruderschaft aussehen wird, und ob sie vor oder nach der Klärung doktrineller Fragen gefunden wird. Ferner sprach er darüber, wie der alte Usus durch den neuen befruchtet werden könnte. Soweit dazu in aller Kürze.

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Kölner Liturgische Tagungen

Beitrag von maliems »

cantus planus hat geschrieben:Das ist doch ein starkes Stück! Erst nach meiner Zusage erfahre ich, dass du zu singen gedenkst. Und danach auch noch ins NICHTRAUCHER-LOKAL! :motz:



:D
wenn das mit dem Nichtraucher-Lokal ein problem ist, dann soll es kein problem sein. schaun mer mal, gerne auch wieder zu dem Italiener von letztens oder du weißt was besseres :huhu:

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kölner Liturgische Tagungen

Beitrag von cantus planus »

maliems hat geschrieben:wenn das mit dem Nichtraucher-Lokal ein problem ist, dann soll es kein problem sein. schaun mer mal, gerne auch wieder zu dem Italiener von letztens oder du weißt was besseres :huhu:
Ich sehe doch noch eine Zukunft für uns! ;D

Der Italiener ist nett. Niels und ich sind da neulich mal morgens um 11 Uhr rein, und abends um 11 Uhr wieder raus... :floet:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Kölner Liturgische Tagungen

Beitrag von maliems »

hmmm... kostenpunkt? mehr geraucht oder mehr getrunken oder mehr gegessen?

aber wenn getrunken... mit der u-bahn will ich nicht nach hause, da käme ich dann vielleicht bei so Dokumenten aus dem Stadtarc :onkel: hiv vorbei.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kölner Liturgische Tagungen

Beitrag von cantus planus »

Wie indiskret! :neinfreu:

Wir waren sehr anständig. (Der Wirt hat allerdings stündlich den Ventilator angeschmissen... :D )
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

burgensis
Beiträge: 98
Registriert: Sonntag 11. Januar 2009, 19:38

Re: Kölner Liturgische Tagungen

Beitrag von burgensis »

Und noch ein Artikel, diesmal über den Vortrag von Dr. Gero Weishaupt:

http://www.kathnews.de/content/index.ph ... -auslegen/

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Kölner Liturgische Tagungen

Beitrag von Raimund J. »

Auf http://www.sinfonia-sacra.de/40319.html ein netter Bericht über die liturgische Tagung.
Beim Empfang nach der Messe, an dem unter anderem auch Abt Josef Vollberg (Mariawald) teilnahm, ließ Weihbischof Dick seine Zuhörer spüren, wie sehr bei ihm gewachsene Frömmigkeit und kölnischer Humor eine fruchtbare Verbindung eingehen. Mit Blick auf das Herz der Meßfeier meinte der geistliche Würdenträger: „Ich habe immer die Auffassung vertreten, daß es das Grundrecht des Christen ist, abzuschalten, wenn die Predigt nicht gut ist – das Wesentliche kommt danach.“ Ausdrücklich verteidigte Dick die Versuche von Papst Benedikt XVI., eine Aussöhnung mit der traditionalistischen Priesterbruderschaft St. Pius X. zu erzielen: „Die Kirchenkritiker müssen zehn Mal so viel ändern wie die Piusbrüder.“
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Re: Veranstaltungen traditionsverbundener Kreise

Beitrag von incarnata »

Die Arche,Potsdam: jeweils Di 19.30,Am Bassin 2,Pater Bruns-Haus:
21.4. M.Rheinschmitt(pro missa Tridentina-Vorsitzende):Liturgie,Vorgeschmack des Himmels
28.4.Dr. Marc. Stegherr:Alexander solschenyzin
5.5. Inge Thürkauf:"In der Welt habt Ihr Angst"

IK München:St. Maria Thalkirchen: 14.30 Hl. Messe im überl. Ritus;15 .45:Pfarrsaal:Prof.A.Wollbold:
Glaubenslehre nach dem Hl. Bellarmin am So 26.4.

IK Thomas Morus Mainz: So 10.5.Josefstr. 74;Pfarrheim: Matthias v. Gersdorff:Die sexuelle Unterwanderung der Gesellschaft,ein Bericht aus katholischer Sicht 16.00;18.00 Andacht und Bgl. on St.Josef
IK St.Ambrosius Trier: Traditionswallfahrt zum Hl.Rock Sa 25.4.:
10.00 feierliches levitiertes Hochamt im überl. ritus in Stiftskirche St. Paulin,anschliessend feierliche Prozession durch die Krypta.Es singt die schola gregoriana Treis-Karden unter Dek.kantor Scheuren.
12.00 Mittagessen 13.30 Predigt und Andacht in der Ostkrypta des Domes,Prozession zum Hl. Rock
14.30 Begegnung der Altritus-Pilger bei Kaffee und Kuchen in Cafeteria des bischöflichen Generalvikariats.Wallfahrtsleiter ist Pater Klaus Gorges FSSP
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Veranstaltungen traditionsverbundener Kreise

Beitrag von overkott »

incarnata hat geschrieben:Die Arche,Potsdam: jeweils Di 19.30,Am Bassin 2,Pater Bruns-Haus:
21.4. M.Rheinschmitt(pro missa Tridentina-Vorsitzende):Liturgie,Vorgeschmack des Himmels
Und der Kirchgang ist der Vorgeschmack der Himmelfahrt?

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Veranstaltungen traditionsverbundener Kreise

Beitrag von Raimund J. »

overkott hat geschrieben:
incarnata hat geschrieben:Die Arche,Potsdam: jeweils Di 19.30,Am Bassin 2,Pater Bruns-Haus:
21.4. M.Rheinschmitt(pro missa Tridentina-Vorsitzende):Liturgie,Vorgeschmack des Himmels
Und der Kirchgang ist der Vorgeschmack der Himmelfahrt?
:D Deshalb gehen die Männer auch traditionell gern auf die Empore.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

iustus
Beiträge: 7158
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Veranstaltungen traditionsverbundener Kreise

Beitrag von iustus »

Am Samstag, dem 9. Mai 2009, wird in der Pfarrkirche St. Martin in Dornburg-Frickhofen (Nähe Limburg) um 10 Uhr ein Levitiertes Hochamt gefeiert. Zelebrant wird Pfarrer Gereon Rehberg sein.

Anschließend ist Gelegenheit zum Mittagessen in den umliegenden Gasthäusern und danach im Dorfgemeinschaftshaus ein Vortrag des jungen katholischen Theologen Dr. Peter H. Görg: "Die theologische Bedeutung des Kirchenbaus".

Anschließend Berichte verschiedener Bruderschaften und Aussprache über den aktuellen Stand der Umsetzung des Motu proprio „Summorum pontificum“ in Deutschland.

Es lädt ein die Region von Pro Missa Tridentina.



Dr. Peter H. Görg, geboren 1976 in Dernbach bei Montabaur, studierte Theologie und Philosophie in Vallendar, Fulda und Augsburg. Seither veröffentlichte er zahlreiche Artikel und Rezensionen in theologischen Fachzeitschriften und kirchlichen Publikationen. In seinem neuesten Buch "Elisabeth von Thüringen begegnen" stellt Dr. Peter H. Görg das Leben und die Spiritualität dieser großen Heiligen dar. Dabei beschäftigt er sich in besonderer Weise auch mit den Erkenntnissen, die im Rahmen des Elisabethjahres 2007 gewonnen werden konnten.

2008 erschien sein Buch "Die Wüstenväter - Antonius und die Anfänge des Mönchtums" im Augsburger St. Ulrich - Verlag.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Veranstaltungen traditionsverbundener Kreise

Beitrag von overkott »

Raimund Josef H. hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:
incarnata hat geschrieben:Die Arche,Potsdam: jeweils Di 19.30,Am Bassin 2,Pater Bruns-Haus:
21.4. M.Rheinschmitt(pro missa Tridentina-Vorsitzende):Liturgie,Vorgeschmack des Himmels
Und der Kirchgang ist der Vorgeschmack der Himmelfahrt?
:D Deshalb gehen die Männer auch traditionell gern auf die Empore.
:D

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 422
Registriert: Dienstag 18. November 2003, 18:29
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Kölner Liturgische Tagungen

Beitrag von Heike »

maliems hat geschrieben:Bei der Tagung selbst hat´s nicht geklappt. Ich habe jetzt festgemacht: Palmsonntag nach der Messe in Maria Hilf, Rolandstr, Köln. ein Sondierungstreffen diesbzgl. Wer hat Lust?

Ich selbst werde oben Singen. Bitte einfach hochkommen, dann können wir uns nicht verfehlen. Cantus hat zugesagt.

Am besten wir gehen nachher nebenan zu den Pfadfindern. Wenn die (was selten ist) besetzt haben sollten, halt irgendwo um die Ecke.
Schade, dass ich das jetzt erst lese. Hätte euch gern mal getroffen, zumal Maria Hilf gleich bei mir um die Ecke ist und ich da normalerweise auch sonst hingehe.

Vielleicht ergibt sich ja mal wieder was.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Veranstaltungen traditionsverbundener Kreise

Beitrag von Niels »

http://www.pro-missa-tridentina.org/news/news_113.htm hat geschrieben:PMT-Hauptversammlung in Wiesbaden am 19.9.2009


Am 19. September 2009 findet die Jahreshauptversammlung der Laienvereinigung für den klassischen römischen Ritus in der Katholischen Kirche ("Pro Missa Tridentina") in Wiesbaden statt.

Tagungsprogramm:
10.00 Uhr feierliches Hochamt in St. Bonifatius (Luisenstr. 31) mit Rev. Pater John Berg, Generaloberer der Priesterbruderschaft St. Petrus
danach: Mittagspause
13.30 Uhr Vortrag "Lebendiges Nichtstun - Josef Pieper und die Participatio actuosa"
Pfarrer Dr. Guido Rodheudt (Herzogenrath)
14.45 Uhr Berichte und Aussprache
15.30 Uhr Kaffeepause
15.45 Uhr Hauptversammlung der Laienvereinigung
Kann diesmal leider nicht dran teilnehmen.
Fährt jemand von Euch dorthin und kann später hier Bericht erstatten?
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

burgensis
Beiträge: 98
Registriert: Sonntag 11. Januar 2009, 19:38

Altarweihe im alten Usus in Köln

Beitrag von burgensis »

In Köln wird am 7. November eine Altarweihe im alten Usus vorgenommen: http://exsultet.net/?p=995

Gibt es eigentlich irgendwo im Internet die entsprechenden Texte?

An die Moderatoren: Eventuell muss der Beitrag verschoben werden, falls er Ihrer Meinung nach nicht hierher passt...

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 422
Registriert: Dienstag 18. November 2003, 18:29
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Veranstaltungen traditionsverbundener Kreise

Beitrag von Heike »

Im nächsten Rundbrief der Niederlassung wird es wohl zumindest einen Artikel zum Ablauf einer Altarweihe geben. Einfach mal so ab dem 26./27.1. auf http://www.maria-hilf-koeln.de unter "Download" nachschauen, ob er schon online ist.

iustus
Beiträge: 7158
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Veranstaltungen traditionsverbundener Kreise

Beitrag von iustus »

Diese Veranstaltung der Generation Benedikt an diesen Orten mit diesen Referenten halte ich für absolut sensationell:

http://exsultet.net/?p=1114

„Zweites Vatikanisches Konzil – zwischen Geist und Gespenst“
Samstag, 24. Oktober 29
Veranstaltungsort ist die Katholische Hochschulgemeinde Bonn (Brüdergasse 8), wobei die hl. Messe in der außerordentlichen Form zu Beginn im Albertinum (Adenauerallee 17), dem Bonner Priesterseminar, stattfindet.

bis 9:3 Uhr – Anreise und Begrüßung im Albertinum (Priesterseminar)
ab 9:3 Uhr – Möglichkeit zum Besuch der hl. Messe in der außerordentlichen Form im Albertinum (Zelebrant: Pfr. Dr. Guido Rodheudt)
anschl. gemeinsamer fünfminütiger Fußweg vom Albertinum zur KHG
1:45 Uhr – Referat „Die liturgische Spiritualität von Papst Benedikt XVI. im Lichte des Zweiten Vatikanischen Konzils“ (Weihbischof Dr. Klaus Dick)
11:45 Uhr – Podiumsdiskussion „Das Zweite Vatikanische Konzil als liturgischer Aufbruch?“ (Josef Dirnbeck, Prof. Helmut Hoping, Pfr. Dr. Guido Rodheudt)
13: Uhr – Mittagessen in der KHG Bonn
14:3 Uhr – Interview „Quo vadis Piusbruderschaft?“ (P. Matthias Gaudron FSSPX)
15.45 Uhr – Kaffeepause
16. Uhr – Podiumsdiskussion „Das Zweite Vatikanum – ein Traditionsbruch?“ (Martin Reinecke, Prof. Thomas Söding, Dr. Stefan Vesper)
17:45 Uhr – Zusammenfassung des Workshops und Ausblick
anschl. gemütlicher Ausklang in der Bonner Innenstadt

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Veranstaltungen traditionsverbundener Kreise

Beitrag von Niels »

iustus hat geschrieben:Diese Veranstaltung der Generation Benedikt an diesen Orten mit diesen Referenten halte ich für absolut sensationell:

http://exsultet.net/?p=1114

„Zweites Vatikanisches Konzil – zwischen Geist und Gespenst“
Samstag, 24. Oktober 29
Veranstaltungsort ist die Katholische Hochschulgemeinde Bonn (Brüdergasse 8), wobei die hl. Messe in der außerordentlichen Form zu Beginn im Albertinum (Adenauerallee 17), dem Bonner Priesterseminar, stattfindet.

bis 9:3 Uhr – Anreise und Begrüßung im Albertinum (Priesterseminar)
ab 9:3 Uhr – Möglichkeit zum Besuch der hl. Messe in der außerordentlichen Form im Albertinum (Zelebrant: Pfr. Dr. Guido Rodheudt)
anschl. gemeinsamer fünfminütiger Fußweg vom Albertinum zur KHG
1:45 Uhr – Referat „Die liturgische Spiritualität von Papst Benedikt XVI. im Lichte des Zweiten Vatikanischen Konzils“ (Weihbischof Dr. Klaus Dick)
11:45 Uhr – Podiumsdiskussion „Das Zweite Vatikanische Konzil als liturgischer Aufbruch?“ (Josef Dirnbeck, Prof. Helmut Hoping, Pfr. Dr. Guido Rodheudt)
13: Uhr – Mittagessen in der KHG Bonn
14:3 Uhr – Interview „Quo vadis Piusbruderschaft?“ (P. Matthias Gaudron FSSPX)
15.45 Uhr – Kaffeepause
16. Uhr – Podiumsdiskussion „Das Zweite Vatikanum – ein Traditionsbruch?“ (Martin Reinecke, Prof. Thomas Söding, Dr. Stefan Vesper)
17:45 Uhr – Zusammenfassung des Workshops und Ausblick
anschl. gemütlicher Ausklang in der Bonner Innenstadt
Da stimme ich Dir zu! :ja:
Danke für den Link!
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Veranstaltungen traditionsverbundener Kreise

Beitrag von HeGe »

Vielen Dank für den Hinweis! Dann weiß ich ja schon, wo ich den Tag vor dem Kreuzgangtreffen verbringen werde! :ja:

Das Program hört sich wirklich sehr gut an. Und besonders freut mich, dass es möglich ist, im Albertinum eine Messe in der aoF zu feiern. Offensichtlich scheint also bei der Leitung dort zumindest kein fanatischer Widerstand gegen die alte Messe zu herrschen. :klatsch:

Nachtrag: Falls irgendjemand sonst hier Interesse an einer Teilnahme hat, insbesondere von denen, die nachher auch zum Kreuzgangtreffen kommen wollen, kann man sich ja vielleicht verkehrsmitteltechnisch irgendwie verabreden.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Veranstaltungen traditionsverbundener Kreise

Beitrag von obsculta »

Gerade gelesen und muß leider feststellen,daß ich dann
im Norden bin.Sehr schade,denn das Programm hört sich
sehr interessant an.

Vielleicht mag ja hinterher jemand hier im KG einen kleinen
Bericht geben.

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Veranstaltungen traditionsverbundener Kreise

Beitrag von maliems »

Es geschehen Zeichen und Wunder. Ich kann an eine Durchführung erst glauben, wenn sie tatsächlich stattgefunden hat. :pfeif:

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema