Film über den Widerstand gegen die Liturgiereform

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3239
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Film über den Widerstand gegen die Liturgiereform

Beitrag von ar26 »

Weils bei +.net schon war, setz ich es auch hier noch mal rein.

http://video.google.com/videoplay?docid ... 7035551154

Vom Standpunkt des Urheberrechts scheint alles i.O.

Zum Film selbst kann ich nur sagen, daß ich erstaunt war, daß dieses Thema derart verarbeitet worden ist. Glücklicherweise ist das Ende
des Filmes nicht die Realität. Den totalen Sieg des Modernismus hat es nicht gegeben.

Benutzeravatar
Walfischschleim
Beiträge: 133
Registriert: Samstag 8. März 2008, 13:58

Re: Film über den Widerstand gegen die Liturgiereform

Beitrag von Walfischschleim »

ar26 hat geschrieben:Weils bei +.net schon war, setz ich es auch hier noch mal rein.

http://video.google.com/videoplay?docid ... 7035551154

Vom Standpunkt des Urheberrechts scheint alles i.O.

Zum Film selbst kann ich nur sagen, daß ich erstaunt war, daß dieses Thema derart verarbeitet worden ist. Glücklicherweise ist das Ende
des Filmes nicht die Realität. Den totalen Sieg des Modernismus hat es nicht gegeben.
Das ist die gekürzte Fassung. :ikb_donatello:

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Plot summary for
Catholics (1973) (TV)
advertisement
* photos * board * trailer * details

In the near future, the Catholic church has joined with other western religions in an ecumenical movement that has washed out much of the original message of the religion. A group of Irish monks have begun saying the mass again in Latin and have begun to have an international following. Martin Sheen is sent from Rome to bring them to task and they must confront what is truly essential in their worship and what is not.

Ich bin erstaunt.

Den Film gibt's immer noch als DVD zu kaufen.

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Beitrag von Leguan »

Es haben damals schon mehr Leute gesehen, was da abläuft, als allgemein zugegeben wird.

In dem Zusammenhang kann ich auch mal "Don Camillo und die Rothaarige" empfehlen. Das ist zwar nicht so schön zu lesen, wie die anderen Don-Camillo-Bücher, aber es gibt den "Nachgeborenen" (wie mir) doch einen guten Eindruck, was da abgelaufen ist.
In dem Buch weigert sich Don Camillo die Neue Messe zu lesen, wird daraufhin von seinem Bischof aus der Pfarrei vertrieben und liest die Messe daraufhin irgendwo in der Pampa in einer Winzkapelle, die sich daraufhin in dem Maße füllt, wie sich die Dorfkirche leert.

Leider ist Fernandel während der Verfilmung gestorben, aber das Buch ist ein eindrückliches Zeugnis, was Giovannino Guareschi von der Liturgiereform gehalten hat.

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3239
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Beitrag von ar26 »

In dem Zusammenhang kann ich auch mal "Don Camillo und die Rothaarige" empfehlen. Das ist zwar nicht so schön zu lesen, wie die anderen Don-Camillo-Bücher, aber es gibt den "Nachgeborenen" (wie mir) doch einen guten Eindruck, was da abgelaufen ist.
In dem Buch weigert sich Don Camillo die Neue Messe zu lesen, wird daraufhin von seinem Bischof aus der Pfarrei vertrieben und liest die Messe daraufhin irgendwo in der Pampa in einer Winzkapelle, die sich daraufhin in dem Maße füllt, wie sich die Dorfkirche leert.

Leider ist Fernandel während der Verfilmung gestorben, aber das Buch ist ein eindrückliches Zeugnis, was Giovannino Guareschi von der Liturgiereform gehalten hat.
http://members.tripod.com/~vajrang/angels/angels.html

Hier kann man besagte Geschichten in Englisch nachlesen. Das Buch heißt dort Don Camillo meets Hell's Angels. Laut Auskunft der Seitenbetreiber haben Guareschis Erben der Veröffentlichung zugestimmt, so daß das urheberrechtlich i.O. ist.

Was die Geschichten selbst angeht, sind sie in der Tat ein schönes Zeugnis für die Treue zur Alten Liturgie und zum "Alten Glauben"; von Don Camillo hätte man anderes auch nicht erwartet :ja: . Allerdings scheint sich der Konflikt am Ende als Generationenkonflikt darzustellen (schon länger her, daß ich die Geschichten gelesen habe). Der alte Don Camillo gegen den jungen Kaplan, die "alte" Landbevölkerung gegen die jungen Leute. Schön wird von Guareschi auf jeden Fall dargestellt, daß die jungen Leute (pars pro toto Don Camillos Nichte) zwar die Reformen in der Kirche gut finden, allerdings deswegen nicht anfangen, zu praktizieren. Dies scheint exemplarisch.

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8687
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Film über den Widerstand gegen die Liturgiereform

Beitrag von Marion »

ar26 hat geschrieben:Weils bei +.net schon war, setz ich es auch hier noch mal rein.

http://video.google.com/videoplay?docid ... 735551154

Vom Standpunkt des Urheberrechts scheint alles i.O.

Zum Film selbst kann ich nur sagen, daß ich erstaunt war, daß dieses Thema derart verarbeitet worden ist. Glücklicherweise ist das Ende
des Filmes nicht die Realität. Den totalen Sieg des Modernismus hat es nicht gegeben.
Das Ende ist gruselig :traurigtaps:
Aber Real ist wohl an der Geschichte, daß zu dieser Zeit die Priester und Bischöfe der Versuchung erlegen sind lieber Menschendienst zu leisten anstatt Gottesdienst. Auch die alte Messe hat dieser Priester ja nur gefeiert, weil die "Neue" weniger Menschen anzog.

Der Film ist kein Film über den Widerstand gegen die Liturgiereform.
Der Film ist ein Propagandafilm gegen die alte Liturgie und gegen den alten Glauben und gegen die ganzen alten Gläubigen. Nur Dumme glauben an Gott, nur Dumme glauben an die Tradition der Kirche. Nur Dumme erfüllen Gottes Willen um Gottes Willen. Die schlauen erfüllen "Gottes Willen" um des Menschen Wohl auf Erden.
Das ist verkehrt herum. Don Reto Nay (der Priester von Gloria TV) nennt in einer Predigt die "gute Tat" die gemacht wird mit dem Zweck dem Menschen zu dienen und nicht dem Zweck des Gottesdienstes sogar glitzernde Sünde.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

iustus
Beiträge: 7158
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Film über den Widerstand gegen die Liturgiereform

Beitrag von iustus »

Marion hat geschrieben:Der Film ist kein Film über den Widerstand gegen die Liturgiereform.
Der Film ist ein Propagandafilm gegen die alte Liturgie und gegen den alten Glauben und gegen die ganzen alten Gläubigen.
Da wäre ich nicht so sicher!

Zahlreiche kürzere und längere bedeutende Passagen, denen auch der modernistische Priester im Film kaum etwas entgegensetzt, sprechen gegen Deine Bewertung. Vgl. nur hier (insbesondere ab :51; 1:58; 2:42):

http://www.gloria.tv/?media=11162
Zuletzt geändert von iustus am Freitag 27. November 2009, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Film über den Widerstand gegen die Liturgiereform

Beitrag von cantus planus »

Ich habe den Film eigentlich auch eher als Plädoyer gegen den Modernismus gesehen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

iustus
Beiträge: 7158
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Film über den Widerstand gegen die Liturgiereform

Beitrag von iustus »

Marion hat geschrieben:Auch die alte Messe hat dieser Priester ja nur gefeiert, weil die "Neue" weniger Menschen anzog.
Am Anfang ja, aber er sagt weit mehr!

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8687
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Film über den Widerstand gegen die Liturgiereform

Beitrag von Marion »

iustus hat geschrieben:
Marion hat geschrieben:Der Film ist kein Film über den Widerstand gegen die Liturgiereform.
Der Film ist ein Propagandafilm gegen die alte Liturgie und gegen den alten Glauben und gegen die ganzen alten Gläubigen.
Da wäre ich nicht so sicher!

Zahlreiche kürzere und längere bedeutende Passagen, denen auch der modernistische Priester im Film kaum etwas entgegensetzt, sprechen gegen Deine Bewertung. Vgl. nur hier (insbesondere ab :51; 1:58; 2:42):

http://www.gloria.tv/?media=11162
Hast du den ganzen Film gesehen?
Diese Filmstellen alleine erwecken den Eindruck daß er Gott dient. Er kennt den Glauben und weiß was diese Menschen glauben und erfüllt ihnen perfekt ihre Wünsche. Am Ende des Filmes wird erst klar, daß er es für die Menschen tut - nicht für Gott. Er glaubt nicht an Gott. Er beschreibt auch wo und wann er seinen Glauben verloren hat. Erst da wird einem klar, daß die ganzen Frommen dort nur verhohnepiepelt wurden (für sie nach ihrem Munde geredet wurde). Sie tun einem am Schluss auch nicht Leid. Leid tut einem der Abt der sein Leben opfert um mit ein paar Gestörten dazubleiben.
Darin steckt in diesem Film die Propaganda gegen Tradis, alte Messe ...
Zuletzt geändert von Marion am Freitag 27. November 2009, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

iustus
Beiträge: 7158
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Film über den Widerstand gegen die Liturgiereform

Beitrag von iustus »

Marion hat geschrieben:Hast du den ganzen Film gesehen?
Diese Filmstellen alleine erwecken den Eindruck daß er Gott dient. Er kennt den Glauben und weiß was diese Menschen glauben und erfüllt ihnen perfekt ihre Wünsche. Am Ende des Filmes wird erst klar, daß er es für die Menschen tut - nicht für Gott. Er glaubt nicht an Gott. Er beschreibt auch wo und wann er seinen Glauben verloren hat.
Ich kenne den ganzen Film und weiß daher, dass Du vom Abt redest. Die anderen Mönche haben den Gleuben keineswegs verloren. Manch einer kämpft sogar so engagiert dafür, dass er vom Abt zurückgehalten wird unter Berufung auf den Gehorsam.

Der Abt ist eine tragische Figur zwischen den Fronten. Das macht den Film schließlich mit interessant.

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8687
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Film über den Widerstand gegen die Liturgiereform

Beitrag von Marion »

iustus hat geschrieben:
Marion hat geschrieben:Hast du den ganzen Film gesehen?
Diese Filmstellen alleine erwecken den Eindruck daß er Gott dient. Er kennt den Glauben und weiß was diese Menschen glauben und erfüllt ihnen perfekt ihre Wünsche. Am Ende des Filmes wird erst klar, daß er es für die Menschen tut - nicht für Gott. Er glaubt nicht an Gott. Er beschreibt auch wo und wann er seinen Glauben verloren hat.
Ich kenne den ganzen Film und weiß daher, dass Du vom Abt redest. Die anderen Mönche haben den Gleuben keineswegs verloren. Manch einer kämpft sogar so engagiert dafür, dass er vom Abt zurückgehalten wird unter Berufung auf den Gehorsam.

Der Abt ist eine tragische Figur zwischen den Fronten. Das macht den Film schließlich mit interessant.
Ja, da stimmen wir überein. Die ganzen Mönche sind rechtgläubig / die Front die in dem Film als "dumm" dargestellt wird. Sie "quälen" ja den Abt.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

iustus
Beiträge: 7158
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Film über den Widerstand gegen die Liturgiereform

Beitrag von iustus »

Marion hat geschrieben:Er glaubt nicht an Gott. Er beschreibt auch wo und wann er seinen Glauben verloren hat.

Soweit ich in Erinnerung habe, in Lourdes. In der Tat eine interessante Begebenheit: An dem Ort, an dem so Viele Geborgenheit und Hilfe erfahren, verzweifelt er. Aber gerade daran, dass viele dort (nach seiner Erfahrung und Wertung) vergeblich flehen und er so viel Leid dort sieht. Und wen erschüttert so etwas nicht? Auch meine Mutter, die gerne und häufig dorthin pilgert, hat schon gesagt: "Dieses ganze Leid zu sehen, fällt mir sehr schwer". Das Leid anderer zu spüren und Mitzufühlen ist hart, aber daran dürfen wir nicht verzweifeln, wie es der Abt tut. ER ist der, mit dem ich Mitleid habe.

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8687
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Film über den Widerstand gegen die Liturgiereform

Beitrag von Marion »

iustus hat geschrieben:
Marion hat geschrieben:Er glaubt nicht an Gott. Er beschreibt auch wo und wann er seinen Glauben verloren hat.

Soweit ich in Erinnerung habe, in Lourdes. In der Tat eine interessante Begebenheit: An dem Ort, an dem so Viele Geborgenheit und Hilfe erfahren, verzweifelt er. Aber gerade daran, dass viele dort (nach seiner Erfahrung und Wertung) vergeblich flehen und er so viel Leid dort sieht. Und wen erschüttert so etwas nicht? Auch meine Mutter, die gerne und häufig dorthin pilgert, hat schon gesagt: "Dieses ganze Leid zu sehen, fällt mir sehr schwer". Das Leid anderer zu spüren und Mitzufühlen ist hart, aber daran dürfen wir nicht verzweifeln, wie es der Abt tut. ER ist der, mit dem ich Mitleid habe.
Dann haben wir den Film gleich empfunden, das freut mich. Das kriegen die Filmemachen nämlich normal schon hin, daß das Gefühlszeugs bei den meisten "richtig" funktioniert :)
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

iustus
Beiträge: 7158
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Film über den Widerstand gegen die Liturgiereform

Beitrag von iustus »

Marion hat geschrieben:Die ganzen Mönche sind rechtgläubig / die Front die in dem Film als "dumm" dargestellt wird. Sie "quälen" ja den Abt.
Ich finde nicht, dass sie als "dumm" dargestellt werden (der Plätzchenbringer vielleicht als etwas einfach gestrickt, ja, aber im Kern zutiefst gesund) - alles andere als "dumm" ist derjenige, der diese Riesenkatechese über das Messopfer hält - in meinen Augen das Zentrum des ganzen Films (in dem von mir verlinkten Trailer ist ab 00:51 ja nur ein kurzer Ausschnitt davon zu sehen und zu hören).

iustus
Beiträge: 7158
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Film über den Widerstand gegen die Liturgiereform

Beitrag von iustus »

Marion hat geschrieben: Dann haben wir den Film gleich empfunden, das freut mich.
Wir haben - wie die anderen Mönche - halt noch den Glauben. Als sich ein Bekannter mal bei Prof. May beschwert hat, dass die Leute heute nicht mehr niederknien, wenn das Allerheiligste bei der Fronleichnamsprozession vorbeikommt ("die haben keinen Respekt") antwortete dieser: "Nein. Die haben keinen Glauben."

Benutzeravatar
Petur
Beiträge: 2438
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:57
Wohnort: Ungarn

Re: Film über den Widerstand gegen die Liturgiereform

Beitrag von Petur »

iustus hat geschrieben:
Marion hat geschrieben: Dann haben wir den Film gleich empfunden, das freut mich.
Wir haben - wie die anderen Mönche - halt noch den Glauben. Als sich ein Bekannter mal bei Prof. May beschwert hat, dass die Leute heute nicht mehr niederknien, wenn das Allerheiligste bei der Fronleichnamsprozession vorbeikommt ("die haben keinen Respekt") antwortete dieser: "Nein. Die haben keinen Glauben."
Es ist nicht unsere Sache, zu entscheiden, wer glaubt und wer nicht. Gott weiß das und das ist das Wesentliche.

iustus
Beiträge: 7158
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Film über den Widerstand gegen die Liturgiereform

Beitrag von iustus »

Petur hat geschrieben: Es ist nicht unsere Sache, zu entscheiden, wer glaubt und wer nicht. Gott weiß das und das ist das Wesentliche.
Es ist jedermanns eigene Entscheidung. Dem einen merkts man halt an, dem anderen nicht. Besser ists, man merkts ihm an.

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Film über den Widerstand gegen die Liturgiereform

Beitrag von Sempre »

Libertas Ecclesiae ([url=http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=33772#p33772]Paul VI. kündigt NOM an[/url]) hat geschrieben:
Sempre hat geschrieben:Diese Ansprache ist eine Unverschämtheit sondergleichen. Meine Kinnlade hängt am unteren Anschlag. Solches aus dem Munde eines Stellvertreters des Herrn. Meinetwegen bedurfte es keines weiteren Beweises, dass Erzbischof Lefebvre ein Heiliger ist.
Schau Dir das einmal an, ein Ausschnitt aus dem Film "Katholiken" aus dem Jahr [Punkt]

http://www.gloria.tv/?media=496

Einfach [Punkt]
Der Film zeigt eindrucksvoll ein Gehorsamsverständnis, das heute unter "romtreuen" Katholiken verbreitet ist. Der Gehorsam gilt zuerst der regierenden Obrigkeit und nicht zuerst Gott und seiner Kirche.

Ein solches Gehorsamsverständnis wird gern von solchen ausgenützt, die Übles im Schilde führen.

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Film über den Widerstand gegen die Liturgiereform

Beitrag von Sempre »

Petur hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:Als sich ein Bekannter mal bei Prof. May beschwert hat, dass die Leute heute nicht mehr niederknien, wenn das Allerheiligste bei der Fronleichnamsprozession vorbeikommt ("die haben keinen Respekt") antwortete dieser: "Nein. Die haben keinen Glauben."
Es ist nicht unsere Sache, zu entscheiden, wer glaubt und wer nicht. Gott weiß das und das ist das Wesentliche.
Doch, auch für uns ist das wichtig. Nach Paulus haben wir zu prüfen und das Gute zu behalten. Dazu ist es notwendig, Leute und insbesondere Hirten einzuschätzen.

Neulich hatten wir hier den Fall, dass ein Priester nach Ermahnung Krümel des Allerheiligsten vom Altar fegte. Man erkennt daran ziemlich sicher, dass er nicht die Intention hat, zu tun was die Kirche tut. Als Schaf muss man dann Alarm schlagen, blöken.

Selbst wenn wir nicht mit letztgültiger Sicherheit über das Heil eines Einzelnen Bescheid wissen können, müssen wir doch Einschätzungen treffen, um uns zu orientieren. Die Kirche ist nicht nur voller Apostaten und Häretiker. Sie ist vor allem voller Maulwürfe, die uns um das Heil betrügen.

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Film über den Widerstand gegen die Liturgiereform

Beitrag von Linus »

cantus planus hat geschrieben:Ich habe den Film eigentlich auch eher als Plädoyer gegen den Modernismus gesehen.
ich hab das buch erst kürzlich gelesen - und auch was die infos zum autor betrifft: eine stellungnahme für die neue Messform ist das jedenfalls nicht.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Film über den Widerstand gegen die Liturgiereform

Beitrag von cantus planus »

Ach? Das gibt es auch als Buch?
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

iustus
Beiträge: 7158
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Film über den Widerstand gegen die Liturgiereform

Beitrag von iustus »

cantus planus hat geschrieben:Ach? Das gibt es auch als Buch?
http://www.diogenes.ch/leser/katalog/a- ... 5466/buch

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Film über den Widerstand gegen die Liturgiereform

Beitrag von Niels »

iustus hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Ach? Das gibt es auch als Buch?
http://www.diogenes.ch/leser/katalog/a- ... 5466/buch
Danke, iustus. :ja:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Film über den Widerstand gegen die Liturgiereform

Beitrag von cantus planus »

Danke! Hab's dem Christkind auf den Wunschzettel geschrieben. :scheinheilig:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15221
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Film über den Widerstand gegen die Liturgiereform

Beitrag von Hubertus »

Habe übrigens per Zufall gerade diesen Filmausschnitt im Netz gefunden:

Im Jahre 1970 wurden noch einmal Dreharbeiten für einen sechsten Don-Camillo-Film begonnen. Er blieb in der ursprünglich geplanten Besetzung unvollendet, da Fernandel an Lungenkrebs erkrankte und verstarb, bevor alle Szenen abgedreht werden konnten. Da sich Gino Cervi weigerte, mit einem anderen Darsteller zu drehen, wurden die beiden Hauptrollen neu besetzt. In der 1972 erschienenen Fassung mit dem Titel Don Camillo e i giovani d’oggi wird die Rolle des Don Camillo von Gastone Moschin gespielt.
Interessant in diesem Zusammenhang ist, daß die Liturgiereform auch in Don Camillos Kirche Einzug halten soll. Don Camillo ist nicht sehr begeistert:

http://www.youtube.com/v/rlCh8U6MHCE
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

iustus
Beiträge: 7158
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Film über den Widerstand gegen die Liturgiereform

Beitrag von iustus »

Ah. Schön. Danke. Passt gut in diesen Thread.

Das Buch "Don Camillo und die Rothaarige" habe ich, aber es ist schon lange her, dass ich es gelesen habe. Meines Erinnerns nimmt Don Camillo das Kreuz mit in eine Kapelle und feiert dort weiter die Alte Messe.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Film über den Widerstand gegen die Liturgiereform

Beitrag von civilisation »

Mit diesem "Mahltisch" hätte Don Camillo das tun sollen:

http://www.youtube.com/watch?v=mBCrre97muY

Selbst der Bischof wäre begeistert gewesen.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema