Priesterbruderschaft St. Petrus

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von Maurus »

Fridericus hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:
Fridericus hat geschrieben: Du hast von positiven Beispielen gesprochen, da wirst Du wohl an mehr als eines gedacht haben?
Meine Erfahrung ist eine andere. Noch immer wird gegen die FSSP gearbeitet, wo nur möglich, und auch in meiner Diözese gäbe es keine Sonntagsmesse in der außerordentlichen Form, würde diesen Dienst nicht die FSSPX versehen. Und dabei ist bekannt, dass die Bitte um eine Alte Messe mehrfach an den Bischof herangetragen wurde (und es auch die Zustimmung der FSSP gab, diese Aufgabe evtl. zu übernehmen).
Mit dem Status quo in Frankfurt scheint man auch zufrieden zu sein, wobei das jetzt nicht die FSSP betrifft. Zu den Ablehnungen und "Gegenarbeiten" hört man nie etwas Konkretes, daher kann ich damit wenig anfangen.
Ich habe ja gerade ein konkretes Beispiel zur Gegenarbeit dargestellt. Auf die mehrmaligen Bitten wurde entweder nicht eingegangen, oder der Generalvikar ließ verlauten, dass das Interesse nicht groß genug sei :hmm: Dabei braucht er nur einmal am Sonntag die FSSPX in ihrer Bürohauskapelle zu besuchen, um zu sehen, dass diese immer voll ist (7 - 8 Personen). Die Diözese brauchte ja nicht einmal einen Priester zu stellen, ja nur eine Kirche 1x in der Woche.
Gingen die denn dann woanders hin? Wer Anhänger der FSSPX ist, der hat es ja bisweilen nicht so mit Messen anderswo. Aber du hast schon Recht: Wenn es für die Diözese keinen Aufwand bedeutet, dann sollte man es einfach machen. Dieser Geist herrscht leider nicht nur dort. Auch in meiner Pfarrei wurden Angebote eingestellt, weil nicht genügend Leute kämen. Bei entsprechendem Aufwand könnte ich das verstehen, aber bei diesen Angeboten war das nicht der Fall und um Hilfe gefragt hatte man auch nicht - obwohl man damit sonst kein Problem hat.
Fridericus hat geschrieben:Ein anderes, sehr trauriges, Beispiel für Ablehnung findest Du hier: http://rorate-caeli.blogspot.com/211/1 ... ed_2.html
Mehr als peinlich für die Diözese Bergamo :roll:.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von Maurus »

ar26 hat geschrieben:@ Maurus
Ich kann ja verstehen, daß Du als Nicht-Betroffener eine gewisse Distanz zu dem Thema hast und manches so auch nicht wahrnimmst.
Richtig, richtig. Aber auch eine gewisse Vorsicht. Ich sollte in Mainz schließlich auch für die Messe in Gießen unterschreiben. Aber ich bin dankbar für alle Hinweise, die mein Bild komplettieren oder anders aussehen lassen. :daumen-rauf:

Fridericus
Beiträge: 1237
Registriert: Montag 27. April 2009, 17:33

Re: Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von Fridericus »

Maurus hat geschrieben:
Fridericus hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:
Fridericus hat geschrieben: Du hast von positiven Beispielen gesprochen, da wirst Du wohl an mehr als eines gedacht haben?
Meine Erfahrung ist eine andere. Noch immer wird gegen die FSSP gearbeitet, wo nur möglich, und auch in meiner Diözese gäbe es keine Sonntagsmesse in der außerordentlichen Form, würde diesen Dienst nicht die FSSPX versehen. Und dabei ist bekannt, dass die Bitte um eine Alte Messe mehrfach an den Bischof herangetragen wurde (und es auch die Zustimmung der FSSP gab, diese Aufgabe evtl. zu übernehmen).
Mit dem Status quo in Frankfurt scheint man auch zufrieden zu sein, wobei das jetzt nicht die FSSP betrifft. Zu den Ablehnungen und "Gegenarbeiten" hört man nie etwas Konkretes, daher kann ich damit wenig anfangen.
Ich habe ja gerade ein konkretes Beispiel zur Gegenarbeit dargestellt. Auf die mehrmaligen Bitten wurde entweder nicht eingegangen, oder der Generalvikar ließ verlauten, dass das Interesse nicht groß genug sei :hmm: Dabei braucht er nur einmal am Sonntag die FSSPX in ihrer Bürohauskapelle zu besuchen, um zu sehen, dass diese immer voll ist (70 - 80 Personen). Die Diözese brauchte ja nicht einmal einen Priester zu stellen, ja nur eine Kirche 1x in der Woche.
Gingen die denn dann woanders hin? Wer Anhänger der FSSPX ist, der hat es ja bisweilen nicht so mit Messen anderswo.
Damit hast Du freilich recht, allein, es gibt vieleLeute, die die FSSPX, wegen der bekannten "Problematik" eher meiden, und deshalb jetzt nicht eine Messe in der außerordentlichen Form hören wollen/könne, aber es gibt auch viele, die zur Zeit die Messe bei der FSSPX besuchen und deren Positionen nicht in allem teilen, weil es eben keine andere Möglichkeit gibt, und die wären sicherlich auch um ein weiteres Angebot (u. a. wegen der teils auch sehr langen Anreise) sehr froh.
Zuletzt geändert von Fridericus am Sonntag 28. Oktober 2012, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von HeGe »

Maurus hat geschrieben:Auch in meiner Pfarrei wurden Angebote eingestellt, weil nicht genügend Leute kämen. Bei entsprechendem Aufwand könnte ich das verstehen, aber bei diesen Angeboten war das nicht der Fall und um Hilfe gefragt hatte man auch nicht - obwohl man damit sonst kein Problem hat.
Diese Begründung finde ich ja allgemein mehr als dämlich, auch außerhalb der Frage von Messen in der aoF. Wenn man alle Veranstaltungen abbläst, bei denen angeblich nicht mehr genug Leute Interesse haben, wird sich an dem fehlenden Interesse auch nie etwas ändern.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von Maurus »

HeGe hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:Auch in meiner Pfarrei wurden Angebote eingestellt, weil nicht genügend Leute kämen. Bei entsprechendem Aufwand könnte ich das verstehen, aber bei diesen Angeboten war das nicht der Fall und um Hilfe gefragt hatte man auch nicht - obwohl man damit sonst kein Problem hat.
Diese Begründung finde ich ja allgemein mehr als dämlich, auch außerhalb der Frage von Messen in der aoF. Wenn man alle Veranstaltungen abbläst, bei denen angeblich nicht mehr genug Leute Interesse haben, wird sich an dem fehlenden Interesse auch nie etwas ändern.
Ich find's vor allem kein gutes Argument, weil das fehlende Interesse allein kein gutes Argument ist. Klar: Wenn 5 Leute monatelang etwas vorbereiten müssen und dann 7 Leute kommen, dann muss man sich etwas überlegen. Aber beim Tag des Ewigen Gebets beispielsweise muss der Pfarrer nur nach der Messe das Allerheiligste aussetzen. Ob dann da drei Gläubige knien oder vier, das ist doch wurscht. Das kostet keinerlei Arbeitskraft von irgendwem, also ist fehlende Resonanz kein Argument (solange überhaupt wer kommt).

Bei einer Messfeier in der außerordentlichen Form würde ich das ähnlich sehen. Dass die Diözese für 15 Leute kein riesiges Rad dreht, kann ich irgendwo nachvollziehen. Aber wenn die Gruppe schon mit dem Priester kommen und alles da ist, nur kein Ort - dann ist es ebenso kein Aufwand, wenn man dann einen Schlüssel herausrückt. Da kann's der Diözese auch wurscht sein, wenn das nach sechs Wochen nur noch drei Besucher sind. Naja, vielleicht haben die auch ne spezielle Logik :hmm:.

new
Beiträge: 343
Registriert: Montag 9. April 2007, 19:13
Wohnort: Bistum Chur

Re: Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von new »

Die haben eine spezielle Logik und diese lautet in etwa, dass alles rund um Tod, Teufel, Sünde usw. bis hin zu den Liedtexten auszumerzen ist. Die Kurzform dieser Logik lautet "NOM".

Da der alte Ritus dem neuheidnischen Glauben widerspricht ... stellt man sich halt quer: Unkooperatives Verhalten, Glockenverbot, Veröffentlichungsverbot lokal bis hin zum Verbot in Messortlisten von PMT und introibo erscheinen zu dürfen. "Werbung" ist etwas anderes.

@Maurus:
Der Geschichte des Franziskus ist jener eines Ordensgründers. Die Geschichte des alten Ritus ist wesenlich die Geschichte der katholischen Kirche. Es ist das alte Gebäude, welches plump abgerissen wurde und aus dessen Trümmern man ein neues baute (falls Du diesen Satz schon mal irgendwo gehört hast ;-) )

Seelenschau bei den Bischöfen? Wenn jemand bei den Altritusorganisationen anfragt, wie er einen neuen Messort initiieren kann wird ihm empfohlen, wenn dann mal Schreiben an ein Ordinariat gehen. dass diese per Einschreiben/Rückschein verschickt werden sollten, weil sie häufig ... verlorengehen würden. Wie kommen die nur zu solchen Empfehlungen?

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von iustus »

ar26 hat geschrieben:Ich darf Dir aber versichern, daß nahezu jeder - hier im Forum wie auch außerhalb -, der an der Organisation einer Hl. Messe in der a.o. Form mitwirkt, von künstlichen - gegen jedes Kirchenrecht - geschaffenen Hürden berichten kann.
http://de.gloria.tv/?media=15455

Ein Jahr und eine Beschwerde bei der Kommission Ecclesia Dei später:

http://gloria.tv/?media=274936
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von Protasius »

iustus hat geschrieben:
ar26 hat geschrieben:Ich darf Dir aber versichern, daß nahezu jeder - hier im Forum wie auch außerhalb -, der an der Organisation einer Hl. Messe in der a.o. Form mitwirkt, von künstlichen - gegen jedes Kirchenrecht - geschaffenen Hürden berichten kann.
http://de.gloria.tv/?media=15455

Ein Jahr und eine Beschwerde bei der Kommission Ecclesia Dei später:

http://gloria.tv/?media=274936
Vor einem Jahr hätte der Bischof das aber auch nicht gestatten dürfen, weil das Triduum nur dort gefeiert werden darf, wo an allen drei Tagen diese liturgischen Feiern stattfinden können, da das Triduum eine untrennbare Einheit darstellt.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von iustus »

Protasius hat geschrieben: Vor einem Jahr hätte der Bischof das aber auch nicht gestatten dürfen, weil das Triduum nur dort gefeiert werden darf, wo an allen drei Tagen diese liturgischen Feiern stattfinden können, da das Triduum eine untrennbare Einheit darstellt.
Wo steht das denn?
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von Protasius »

iustus hat geschrieben:
Protasius hat geschrieben: Vor einem Jahr hätte der Bischof das aber auch nicht gestatten dürfen, weil das Triduum nur dort gefeiert werden darf, wo an allen drei Tagen diese liturgischen Feiern stattfinden können, da das Triduum eine untrennbare Einheit darstellt.
Wo steht das denn?
Repertorium rituum hat geschrieben: § 281. Allgemeine Bemerkungen über das Officium tenebrarum
II. Bemerkungen zu den übrigen Funktionen
1. Die Funktionen dieses Triduum, welche den Pfarrer oder dessen Vertreter angehen, bilden ein zusammenhängendes Ganze, dürfen also nicht von einander getrennt werden; darum muß da, wo die Liturgie des Gründonnerstags vorgenommen wird, auch die des Karfreitags und Karsamstags abgehalten werden, und umgekehrt dürfte in einer Kirche, in welcher die Funktionen an Coena Dni. unterbleiben, auch die der beiden andern Tage nicht stattfinden.

2. Die Funktionen dürfen nur in jenen Kirchen und Kapellen verrichtet werden, in welchen beständig das hl. Sakrament aufbewahrt wird. [Decr. 14. Juni 1659 n. 1990 (1843).]
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von iustus »

Ich gehe mal davon aus, dass in der Deutschordenskirche auch ein Abendmahlsamt und eine Osternacht gefeiert wurden (freilich in der ordentlichen Form).
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von Maurus »

new hat geschrieben:Die haben eine spezielle Logik und diese lautet in etwa, dass alles rund um Tod, Teufel, Sünde usw. bis hin zu den Liedtexten auszumerzen ist. Die Kurzform dieser Logik lautet "NOM".
Oh bitte...
new hat geschrieben:Da der alte Ritus dem neuheidnischen Glauben widerspricht ... stellt man sich halt quer: Unkooperatives Verhalten, Glockenverbot, Veröffentlichungsverbot lokal bis hin zum Verbot in Messortlisten von PMT und introibo erscheinen zu dürfen. "Werbung" ist etwas anderes.
Du behauptest also, die Kirche habe heute einen neuheidnischen Glauben angenommen?
new hat geschrieben:Der Geschichte des Franziskus ist jener eines Ordensgründers. Die Geschichte des alten Ritus ist wesenlich die Geschichte der katholischen Kirche.
Franziskus sähe das vermutlich etwas anders. Und man sollte akzeptieren können, dass es eine Sonderform ist.

new
Beiträge: 343
Registriert: Montag 9. April 2007, 19:13
Wohnort: Bistum Chur

Re: Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von new »

Nein Maurus, die Kirche hat keinen neuheidnischen Glauben angenommen. Aber die grosse Mehrheit der Katholiken anscheinend leider schon. Und ... siehe Pfarrerinitiative und Co: Ein erheblicher Teil des Klerus auch. Aber die Kirche nicht. Der KKK ist unverändert, nur ... die Macht des Faktischen ist auch wie sie ist. Ob die Väter des NOM die heutigen Zustände herbeigewünscht hatten? Und Paul VI.?

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von Maurus »

new hat geschrieben:Nein Maurus, die Kirche hat keinen neuheidnischen Glauben angenommen. Aber die grosse Mehrheit der Katholiken anscheinend leider schon. Und ... siehe Pfarrerinitiative und Co: Ein erheblicher Teil des Klerus auch. Aber die Kirche nicht. Der KKK ist unverändert, nur ... die Macht des Faktischen ist auch wie sie ist. Ob die Väter des NOM die heutigen Zustände herbeigewünscht hatten? Und Paul VI.?
Man mag über die Pfarrerinitiative ja so einiges denken. Nur warum sie Neuheiden sein sollten, das ist mir nicht ganz klar. Oder trifft dieser Begriff deiner Meinung nach auf jedwede akatholische Vereinigung zu?

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von Niels »

"19 Neueintritte in das Priesterseminar St. Petrus": http://www.kathnews.de/19-neueintritte- ... -st-petrus
Mit 19 Neueintritten in das Priesterseminar St. Petrus in Wigratzbad ist die Kommunität auf rund 8 Seminaristen angewachsen. Dies berichtete die Konfraternität St. Petrus kürzlich auf ihrer Website. Von den Neuen im Spiritualitätsjahr befinden sich 11 in der französischsprachigen und 8 in der deutschsprachigen Gruppe, darunter wiederum 6 muttersprachlich Deutsche.
:daumen-rauf:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von lifestylekatholik »

Niels hat geschrieben:"19 Neueintritte in das Priesterseminar St. Petrus": http://www.kathnews.de/19-neueintritte- ... -st-petrus
Mit 19 Neueintritten in das Priesterseminar St. Petrus in Wigratzbad ist die Kommunität auf rund 8 Seminaristen angewachsen. Dies berichtete die Konfraternität St. Petrus kürzlich auf ihrer Website. Von den Neuen im Spiritualitätsjahr befinden sich 11 in der französischsprachigen und 8 in der deutschsprachigen Gruppe, darunter wiederum 6 muttersprachlich Deutsche.
:daumen-rauf:
:klatsch:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von Niels »

Kardinal Stanislaw Dziwisz wohnte am vergangenen 11. November einer Heiligen Messe in der außerordentlichen Form des Römischen Ritus bei: http://www.katholisches.info/212/12/13 ... ritus-bei/
(...) Anlaß war der zehnte Jahrestag, seit in der polnischen Erzbischofsstadt regelmäßig von der Priesterbruderschaft St. Petrus die Heilige Messe im tridentinischen Ritus zelebriert wird.
Nach der Zelebration äußerte Kardinal Dziwisz seine Dankbarkeit: „Dieser Ritus ist mir sehr nahe. Er hat Erinnerungen an meine Jugend und die Anfänge meines Priestertums wiederbelebt. Es hat mich sehr bewegt, dieser Messe in der außerordentlichen Form des Römischen Ritus beizuwohnen.“
Der Kardinal wandte sich an die Gläubigen, um seinen Dank für die Seelsorge der Petrusbruderschaft im Alten Ritus zum Ausdruck zu bringen und dankte für die Schönheit der Zelebration, die nicht nur ältere Menschen anziehe, die ihn noch aus ihrer Jugend kennen, sondern nicht minder junge Leute und Studenten und erinnerte daran, daß der Römische Ritus zwei Formen habe. (...)
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von Niels »

Eine erfreuliche Meldung, betreffend das Apostolat der FSSP in Amsterdam:
Die bereits seit 26 von der Petrusbruderschaft mitgenutzte St.- Agnes-Kirche ist seit dem 1.1. Pfarrkirche der "Personalpfarrei zum Seligen Kaiser Karl von Österreich":
www.summorum-pontificum.de hat geschrieben:Mit Beginn dieses Jahres wird die St.Agnes-Kirche in Amsterdam Pfarrkirche der neu errichteten Personalpfarrei zum Sel. Kaiser Karl von Österreich. Die neue Pfarrei nach den Vorgaben von Summorum Pontificum wird rechtlich den Territorialpfarreien völlig gleichgestellt und der Petrusbruderschaft für ihre Seelsorge anvertraut. Für die Finanzierung des Kirchengebäudes kommt die St.-Agnes-Kirchen-Stiftung auf, die das Anfang des 2. Jh. errichtete Gotteshaus vor Jahren vor der Profanierung rettete und seitdem Spenden für dessen Unterhalt sammelt.
Originalquelle: http://tridentijnsemis.blogspot.de/213 ... onele.html
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von Niels »

Man hat sogar einen Emeritus aufgetrieben: http://www.kathnews.de/niederlaendische ... -liturgie/
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

RotStu
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2012, 18:07

Re: Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von RotStu »

Wie bereits angekündigt (http://petrusbruderschaft.eu/pages/nied ... rungen.php, aber auch auf Kreuz.net) darf die Petrusbruderschaft die Hildegardisheimkapelle in Stuttgart nicht mehr verwenden. Es gibt keinen Ersatz
http://petrusbruderschaft.eu/media/Stut ... 202013.pdf

Die Schmeichelversuche (Attacken auf Piusbruderschaft im letzten Jahr) von P. Martin Lugmayr (Petrusbruderschaft) haben bei Bischof Fürst nichts gebracht.
Es rächt sich jetzt, dass die Hauskapelle knapp bemessen wurde (zu Gunsten anderer Räume).
----
Übrigens weiß P. Martin Lugmayr, wer an dem Papstrücktritt schuldig ist (steht auch im Rundbrief).
Es ist, wie auch für jedes andere Unheil, die Piusbruderschaft:

Robert Weemeyer
Beiträge: 306
Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 22:38

Re: Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von Robert Weemeyer »

Die Terminübersicht lässt vermuten, dass man in Stuttgart sehr wohl eine Alternative gefunden hat, nämlich St. Albert: http://petrusbruderschaft.eu/media/Stut ... 3.3.pdf

Fridericus
Beiträge: 1237
Registriert: Montag 27. April 2009, 17:33

Re: Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von Fridericus »

Robert Weemeyer hat geschrieben:Die Terminübersicht lässt vermuten, dass man in Stuttgart sehr wohl eine Alternative gefunden hat, nämlich St. Albert: http://petrusbruderschaft.eu/media/Stut ... 3.3.pdf
Gibt es schon seit 1995.

Benutzeravatar
Firmian
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 14:08
Wohnort: Wien

Re: Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von Firmian »

Wie ich es verstehe, wurde die ja nur werktags benutzt. Und eine Hauskapelle im "Haus Immaculata" haben sie offenbar auch noch. Man sollte das also nicht überbewerten. Ich schätze mal, daß es wahr ist, daß das organisatorische Gründe hat und keine inhaltlichen, daß sie die Kapelle nicht mehr nutzen können. (Hab aber kein Insiderwissen....)

RotStu
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2012, 18:07

Re: Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von RotStu »

Hildegardisheimkapelle wurde Werktags (außer „Herz-Jesu-Freitag“, „Herz-Mariä-Sühnesamstag“ und mittwochs) genutzt.
Die Kirche St. Albert wird kein Ersatz für Hildegardisheimkapelle.

Über die Zukunft von St. Albert habe ich bereits vor einem Jahr geschrieben:
http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=597594#p597594
Da gibt es nichts neues.

In die Hauskapelle passen etwa 10 Gläubige.

Ivo Matthäus
Beiträge: 385
Registriert: Mittwoch 25. August 2010, 21:56

Re: Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von Ivo Matthäus »

@RotStu:

Ist der Verkauf von St. Albert denn schon angelaufen oder ist das nur Hinhaltetaktik aus Rottenburg?

I. M.
Ich schenke Euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in Euch. Ich nehme das Herz von Stein aus Eurer Brust und gebe Euch ein Herz von Fleisch. Ich lege meinen Geist auf Euch und bewirke, dass .. Ihr auf meine Gebote achtet und sie erfüllt. (Ez 36)

RotStu
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2012, 18:07

Re: Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von RotStu »

Ivo Matthäus hat geschrieben: Ist der Verkauf von St. Albert denn schon angelaufen oder ist das nur Hinhaltetaktik aus Rottenburg?
Ich denke Bistum nimmt keine Rücksicht auf die Traditionalisten.
Nach den Artikeln auf Kreuz.net erzählen die Patres kaum noch über den Verkauf.

Benutzeravatar
Quasinix
Beiträge: 774
Registriert: Samstag 8. Mai 2010, 15:44
Wohnort: Deutschland

Re: Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von Quasinix »

RotStu hat geschrieben:Die Schmeichelversuche (Attacken auf Piusbruderschaft im letzten Jahr) von P. Martin Lugmayr (Petrusbruderschaft) haben bei Bischof Fürst nichts gebracht. (...)

Übrigens weiß P. Martin Lugmayr, wer an dem Papstrücktritt schuldig ist (steht auch im Rundbrief).
Es ist, wie auch für jedes andere Unheil, die Piusbruderschaft:
Nachdem ihm bisher noch kein Lehrstuhl angeboten wurde aufgrund des Engagements bzgl. der "Anaphora des Addai und Mari", muß er es eben anderweitig probieren...
Haltet die Welt an, ich will aussteigen!

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von HeGe »

- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von ad_hoc »

:daumen-rauf:
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 965
Registriert: Montag 14. November 2005, 13:39

Re: Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von Kai »

Das freut mich.
"We have feminized the Church so much that it is not attractive to men."
(Eric Sammons)

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von Gamaliel »

Daraus:
Durch [...] mögen sie in der Treue zur lebendigen Tradition der Kirche ihren Beitrag zum besseren Verständnis und Vollzug des Zweiten Vatikanischen Konzils einbringen.
:D
Viel Spaß dabei!

Didymus
Beiträge: 508
Registriert: Donnerstag 7. März 2013, 09:20

Re: Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von Didymus »

Das ist eine sehr gute Nachricht, gerade angesichts der jüngsten Ereignisse um die Franziskaner der Immakulata.

Gott segne die Petrusbruderschaft!

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema