Priesterbruderschaft St. Petrus

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von taddeo »

Ecce Homo hat geschrieben:Die Sühnekirche ist die Kirche der diözesanen Gebetsstätte Wigratzbad.
Die FSSP darf sie mitnutzen.
:hmm:
Laut can. 611 CIC bringt die Zustimmung des Diözesanbischofs zur Errichtung eines Ordensinstituts im Falle eines Klerikerinstituts automatisch das Recht mit sich, eine Kirche (und nicht nur Kapelle) zur Ausübung geistlicher Dienste zu haben. Es wäre nun interessant, ob der Bruderschaft die Sühnekirche offiziell als solche Institutskirche zugewiesen wurde. Wenn nicht, dann hätte sie das Recht, eine andere Kirche zu haben, die tatsächlich für alle Gläubigen offensteht (siehe oben).

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von Ecce Homo »

OK, das kann ich nicht sagen... :hae?:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3055
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

taddeo hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:Die Sühnekirche ist die Kirche der diözesanen Gebetsstätte Wigratzbad.
Die FSSP darf sie mitnutzen.
:hmm:
Laut can. 611 CIC bringt die Zustimmung des Diözesanbischofs zur Errichtung eines Ordensinstituts im Falle eines Klerikerinstituts automatisch das Recht mit sich, eine Kirche (und nicht nur Kapelle) zur Ausübung geistlicher Dienste zu haben. Es wäre nun interessant, ob der Bruderschaft die Sühnekirche offiziell als solche Institutskirche zugewiesen wurde. Wenn nicht, dann hätte sie das Recht, eine andere Kirche zu haben, die tatsächlich für alle Gläubigen offensteht (siehe oben).
Deshalb hatte ich ja weiter oben gefragt, warum man die Bruderschaft bzgl. der Umbaumaßnahmen nach 25 Jahren „Gastrecht“ in der Sühnekirche nicht vorher angehört und deren Erfordernisse in keiner Weise berücksichtigt hat. Das ist doch kein brüderlicher Umgang nach so vielen Jahren pastoraler Zusammenarbeit!

Nur ein Beispiel: Für die meisten Seminare und Ordensinstitute stellt die gemeinsame Feier der Kar- und Ostertage den liturgischen Höhepunkt des Kirchenjahres dar, bei dem häufig auch zahlreiche Gäste anwesend sind. Wie und wo soll das Seminar in Wigratzbad das nun in Zukunft bewerkstelligen, wenn die Sühnekirche dafür nicht mehr genutzt werden kann? Ein permanentes Ausweichen auf umliegende Pfarrkirchen dürfte wohl kaum eine Lösung sein.
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von Ecce Homo »

Bitte, wo gibt es denn in Wigratzbad die gemeinsame Feier von Hochfesten etc.?
Wäre mir neu - man feiert doch immer zeitlich versetzt.
Ganz einfach darum, weil die diözesane Gebetsstätte den ordentlichen, die FSSP ausschließlich den außerordentlichen Ritus feiert...
"Gemeinsam"/"Zusammenarbeit" ist für mich echt was anderes.

Ab und an hilft mal ein FSSP-Pater bei der Kommunionausteilung des ordentlichen Ritus mit - aber er teilt auch dann in außerordentlicher Weise aus... wehe, wenn da der Kommunikant das "Amen" sagen wollen würde, wie es im ordentlichen Ritus eigentlich...
Schon da fangen die Probleme an...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3055
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Ecce Homo hat geschrieben:Bitte, wo gibt es denn in Wigratzbad die gemeinsame Feier von Hochfesten etc.?
Wäre mir neu - man feiert doch immer zeitlich versetzt.
Ganz einfach darum, weil die diözesane Gebetsstätte den ordentlichen, die FSSP ausschließlich den außerordentlichen Ritus feiert...
"Gemeinsam"/"Zusammenarbeit" ist für mich echt was anderes.

Ab und an hilft mal ein FSSP-Pater bei der Kommunionausteilung des ordentlichen Ritus mit - aber er teilt auch dann in außerordentlicher Weise aus... wehe, wenn da der Kommunikant das "Amen" sagen wollen würde, wie es im ordentlichen Ritus eigentlich...
Schon da fangen die Probleme an...
Da liegt wohl ein Missverständnis vor: Die Formulierung „gemeinsame Feier“ bezog sich hier auf die Eigenfeier der jeweiligen Seminar- oder Ordensgemeinschaft und deren Gäste.
In der Tat war das in Wigratzbad bei der Petrusbruderschaft „zeitlich versetzt“ von den Feiern der Gebetstätte problemlos möglich, etwa bei der Feier der Osternacht.
Auch ist es ja zutreffend, dass es dort in der Vergangenheit funktional und auch personell diverse Überschneidungen gab und die Bruderschaft für große Anlässe die Sühnekirche selbstverständlich nutzen konnte.
Aber das ist jetzt eben nicht mehr der Fall.
Die gegenwärtigen Probleme und Schwierigkeiten sind wohl kaum der Petrusbruderschaft anzulasten. Diese ist ja gerade um eine entsprechende Lösung bemüht.
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

CIC_Fan

Re: Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von CIC_Fan »

Wir haben vor kurzem hier diskutiert über die Position hinsichtlich der Verpflichtung bezgl. der neuen Messe unter anderem zu den Positionen des Kirchenrechtler Hw.Prälat Prof May
der Sarto Verlag gibt nun mit Einverständnis des Prälaten ein Werk neu heraus auf das ich mich bezogen habe
http://www.sarto.de/product_info.php?in ... Messe.html

Fragesteller
Beiträge: 1691
Registriert: Freitag 18. Mai 2012, 10:41

Re: Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von Fragesteller »

Ist halt die Frage, ob das auf die Gläubigen so übertragbar ist. Ein Priester, der zur Zelebration der neuen Messe nicht verpflichtet zu sein meint, zelebriert halt die alte und kommt insofern allen seinen Verpflichtungen nach. Gläubige haben diese Möglichkeit nicht so einfach.

CIC_Fan

Re: Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von CIC_Fan »

Die Argumentation kann so nicht gelten wenn der NOM nicht verpflichtend für den Priester ist kann er es nicht für die Gläubigen sein den er ist in sich schlecht
und daher kann es keine alternative sein man bedenke nur wie streng dieAnordnung bezgl Orthodoxer Gottesdienste vorm konzil ist

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3055
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Neue Kolumne der Priesterbruderschaft St. Petrus auf kath.net

In den kommenden Wochen startet die Petrusbruderschaft auf kath.net eine neue Kolumne. Leser können schreiben und Fragen stellen, Priester der Bruderschaft antworten.

Quelle: Adventsbrief 2015 von kath.net
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

PigRace
Beiträge: 566
Registriert: Mittwoch 19. September 2012, 15:21

Re: Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von PigRace »

Libertas Ecclesiae hat geschrieben:Neue Kolumne der Priesterbruderschaft St. Petrus auf kath.net

In den kommenden Wochen startet die Petrusbruderschaft auf kath.net eine neue Kolumne. Leser können schreiben und Fragen stellen, Priester der Bruderschaft antworten.

Quelle: Adventsbrief 2015 von kath.net
Echt? 8) Das wäre ja wirklich gut obermonster gut!

PigRace, der's wirklich noch kaum glauben kann... I like, aber so was von!

CIC_Fan

Re: Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von CIC_Fan »

da sieht man wie der Mensch bescheiden wird ich bin sehr gespannt ob da auch kritische fragen zu Positionen bzw Änderungen der Positionen der Petrusbruderschaft beantwortet werden

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von Senensis »

Kannst ja mal eine stellen und es ausprobieren:)
et nos credidimus caritati

CIC_Fan

Re: Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von CIC_Fan »

natürlich aber nicht gleich zu beginn ;D

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von Senensis »

Och, warum! Die lechzen sicher nach Herausforderungen.
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3055
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Libertas Ecclesiae hat geschrieben:Neue Kolumne der Priesterbruderschaft St. Petrus auf kath.net

In den kommenden Wochen startet die Petrusbruderschaft auf kath.net eine neue Kolumne. Leser können schreiben und Fragen stellen, Priester der Bruderschaft antworten.

Quelle: Adventsbrief 2015 von kath.net
Heute gestartet:

Neue kath.net-Serie „Katholiken fragen – ein Priester antwortet“ in Kooperation mit der Priesterbruderschaft St. Petrus

Frage:

Wie weit muss man seinem Bischof gehorsam sein, wenn dieser selbst die Anordnungen Roms nicht erfüllt?

Diesmal eine Antwort von Pater Walthard Zimmer FSSP
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

CIC_Fan

Re: Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von CIC_Fan »

Interessant es wird davon ausgegangen das was aus Rom kommt "richtig" ist das sagt denk ich alles

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von Lupus »

Den ersten Beitrag auf Kath.net habe ich gelesen und dabei kam mir der Gedanke, da wird zunächst ellenlang von P. Zimmer der Begriff Gehorsam philosophisch erklärt und der einfache Leser schaltet nach der Lektüre des halben Aufsatzes gelangweilt ab. Frage und Antwort ist somit gar nicht so sehr das Anliegen.
+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3475
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von martin v. tours »

Lupus, Du hast es erfasst.
Ein ellenlanger Sermon. Ich habe auch nach einem Drittel aufgehört zu lesen.
Eine vertane Chance.
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von Senensis »

Dabei war das, was im hinteren Drittel kam, das Interessanteste. Ich habe die ersten zwei Drittel überscrollt und den Teil gelesen, in dem es um die praktischen Folgerungen ging. Das war durchaus lesenswert.
et nos credidimus caritati

CIC_Fan

Re: Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von CIC_Fan »

man merkt aus jeder zeile die abhängigkeit von den modernistischen Bischöfen

CIC_Fan

Re: Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von CIC_Fan »

Auf Gloria TV kam heute diese Meldung
http://www.gloria.tv/media/vzsiJbUsaFJ hat geschrieben:Niederlande. Am Samstag wohnte der koptisch-orthodoxe Bischof Arsenios in der Kirche St. Agnes in Amsterdam einer Alten Messe der Petrusbruderschaft bei. Der mit Rom im Schisma lebende Arsenios saß wie ein katholischer Bischof auf einem Thron im Presbyterium. Nach der Messe hielt er im Pfarrhaus einen Vortrag.
Offenbar setzt die Petrusbruderschaft konsequent die nachkonziliare Sichtweise der Dinge um
Zuletzt geändert von Hubertus am Montag 18. Januar 2016, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitatformat an Forumsregel angepaßt.

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von ad-fontes »

Sollte das ein Hochamt coram Episcopo sein oder war's sessionsbedingt? :narr:
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

hl. Ambrosius
Beiträge: 25
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2015, 22:32

Re: Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von hl. Ambrosius »

Am 30.04. besucht Bischof Fürst die hl. Messe der Petrusbruderschaft in Stuttgart: http://petrusbruderschaft.de/media//Nie ... mepage.pdf

Welchen Hintergrund hat dieser Besuch?

Wie sieht es eigentlich aktuell bzgl. des Verkaufs der Kirche St. Albert aus? Vor wenigen Jahren war das ja ein großes Thema, seitdem habe ich davon nichts mehr gehört - weder positiv noch negativ.

Benutzeravatar
Schwenkelpott
Beiträge: 526
Registriert: Freitag 3. April 2015, 00:34

Re: Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von Schwenkelpott »

Der Katholik steht und will stehen in Allem auf historischem Boden; nur das Erdreich der Überlieferung gibt ihm Festigkeit und Nahrung; nur was sich an Überliefertes anschließt, gedeiht und treibt zu neuen Blüten und neuem Samen.
H. Bone, Cantate! 1847

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3055
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Recktenwalds Essays - Theologischer und philosophischer Podcast

Pater Engelbert Recktenwalt FSSP bietet auf einem Internetportal einen Podcast mit Essays „über aktuelle und überzeitliche Themen aus Philosophie und Theologie aus katholischer Sicht“. „Dazu gehören kritische Analysen moderner Entwicklungen in Kirche und Gesellschaft sowie Einsichten aus Glaube, Vernunft und Offenbarung“. Sie geben das „nötige Hintergrundwissen“ ab, „um sich ein zeitgeistunabhängiges Urteil bilden zu können“, heißt es auf dem Internetportal.

Zum Internetportal von Pater Engelbert Recktenwalt FSSP
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von HeGe »

Neuer Kaplan hat sein Leben geändert

Seit dem 1. März verstärkt Kaplan Jochen Schumacher (40) das Seelsorgeteam der Heiligen Familie. Er hat die konservative Priesterbruderschaft St. Petrus verlassen und freut sich darauf, in einer ganz normalen Pfarrgemeinde als Seelsorger arbeiten zu können. [...]
Quelle: http://gemeinden.erzbistum-koeln.de/exp ... macher.pdf

Dann hoffe ich mal, dass er den Zusammenprall mit der real existierenden Kirche in Deutschland überlebt. ;)
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

PascalBlaise
Beiträge: 1106
Registriert: Donnerstag 12. November 2015, 11:44

Re: Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von PascalBlaise »

HeGe hat geschrieben:
Donnerstag 24. August 2017, 17:02
Neuer Kaplan hat sein Leben geändert

Seit dem 1. März verstärkt Kaplan Jochen Schumacher (40) das Seelsorgeteam der Heiligen Familie. Er hat die konservative Priesterbruderschaft St. Petrus verlassen und freut sich darauf, in einer ganz normalen Pfarrgemeinde als Seelsorger arbeiten zu können. [...]
Quelle: http://gemeinden.erzbistum-koeln.de/exp ... macher.pdf

Dann hoffe ich mal, dass er den Zusammenprall mit der real existierenden Kirche in Deutschland überlebt. ;)
Hm... sehr interessant, besonders was er über die Gründe sagt, warum er der FSSP den Rücken gekehrt hat.
– et lux in tenebris lucet et tenebrae eam non comprehenderunt –

Benutzeravatar
Lycobates
Beiträge: 3891
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 23:12

Re: Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von Lycobates »

PascalBlaise hat geschrieben:
Donnerstag 24. August 2017, 17:14
HeGe hat geschrieben:
Donnerstag 24. August 2017, 17:02
Neuer Kaplan hat sein Leben geändert

Seit dem 1. März verstärkt Kaplan Jochen Schumacher (40) das Seelsorgeteam der Heiligen Familie. Er hat die konservative Priesterbruderschaft St. Petrus verlassen und freut sich darauf, in einer ganz normalen Pfarrgemeinde als Seelsorger arbeiten zu können. [...]
Quelle: http://gemeinden.erzbistum-koeln.de/exp ... macher.pdf

Dann hoffe ich mal, dass er den Zusammenprall mit der real existierenden Kirche in Deutschland überlebt. ;)
Hm... sehr interessant, besonders was er über die Gründe sagt, warum er der FSSP den Rücken gekehrt hat.
Weiß jemand, von wem er geweiht wurde?
Der Mittelweg ist der einzige Weg, der nicht nach Rom führt (Arnold Schönberg)
*
Fac me Tibi semper magis credere, in Te spem habere, Te diligere
*
... una cum omnibus orthodoxis, atque catholicae et apostolicae fidei cultoribus

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von Niels »

Leider habe ich bei meinem letzten Umzug alle Mitteilungsblätter von ca. 1990 ab an Freunde und Bekannte weggegeben oder entsorgt. Kann also leider nicht helfen. Ich meine, es wäre ein emeritierter Bischof aus Frankreich gewesen, der selber noch - aber sicher bin ich mir nicht - rite et recte geweiht wurde. Wie gesagt: sicher bin ich aber nicht.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15231
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von Hubertus »

Lycobates hat geschrieben:
Donnerstag 24. August 2017, 17:48
Weiß jemand, von wem er geweiht wurde?
J. Schumacher ist Weihejahrgang 2003 - vllt. findet jemand heraus, wer damals in Wigratzbad die hl. Priesterweihe gespendet hat.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von Gallus »

HeGe hat geschrieben:
Donnerstag 24. August 2017, 17:02
Dann hoffe ich mal, dass er den Zusammenprall mit der real existierenden Kirche in Deutschland überlebt. ;)
Er wird sich schon reinfinden, mit der obligatorischen Pullovermode klappt es ja auch schon. :achselzuck:

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3055
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Priesterbruderschaft St. Petrus

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Hubertus hat geschrieben:
Donnerstag 24. August 2017, 19:50
Lycobates hat geschrieben:
Donnerstag 24. August 2017, 17:48
Weiß jemand, von wem er geweiht wurde?
J. Schumacher ist Weihejahrgang 2003 - vllt. findet jemand heraus, wer damals in Wigratzbad die hl. Priesterweihe gespendet hat.
Hier gibt es eine Bildergalerie von den Priesterweihen am 21. Juni 2003 in Wigratzbad:

Wigratzbad, 21 VI 2003

Dieser Bischof ist es, vielleicht kennt ihn hier jemand:

„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema