FSSPX und WJT

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Konservativer Pater verurteilt Weltjugendtag als gottlose Superparty
Sydney (dpa) - Ein besonders konservatives australisches Priesterseminar hat den Weltjugendtag in Sydney als gottlose Superparty verurteilt. «Es ist eine sehr weltliche Herangehensweise an die Religion, lediglich eine lustige Party», sagte Peter Scott. Er leitet ein Priesterseminar in Goulburn, das alle Neuerungen des Zweiten Vatikanischen Konzils ablehnt. Mehr als 150 000 Teilnehmer des Weltjugendtages hatten bis in die späte Nacht bei einem Rockkonzert getanzt und gefeiert.
Das ist das "besonders konservative" Seminar. :)
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

woher hast du das?

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

ottaviani hat geschrieben:woher hast du das?
Newsticker der dpa. Unter anderem hier: Neue Osnabrücker Zeitung.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Oh, ich sehe gerade, die Nachricht ist schon weg. Sie stand gestern Abend drin. Das tickert ja weiter...

Nachtrag: Die Meldung ist hier (noch) zu finden. Wenn man den ersten Satz in Google eingibt, findet man viel.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benedikt

Beitrag von Benedikt »

Deutlich wird an diesem Beispiel die Agenda, die unsere Zeitungen verfolgen. Es geht um simples Bashing, da ist völlig egal aus welcher Ecke die Kritik kommt und wie (ir)relevant sie ist.

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Beitrag von ad_hoc »

Abgesehen vom Hintergrund des Seminars:
«Es ist eine sehr weltliche Herangehensweise an die Religion, lediglich eine lustige Party»
Stimmt doch im großen und ganzen - oder etwa nicht?
Bestätigung:
Mehr als 150 000 Teilnehmer des Weltjugendtages hatten bis in die späte Nacht bei einem Rockkonzert getanzt und gefeiert.
...von etwa 200.000 Teilnehmern!

Ein Weltjugendtag sollte sich schon etwas deutlicher von sonstigen weltlichen Events unterscheiden.
Wenn ich zu einem Rockkonzert gehen will, dann warte ich nicht bis zum Weltjugendtag. Oder sind die Jugendlichen nur wegen des Rockkonzerts dorthin?

Aber vielleicht klärt mich ja jemand darüber auf, inwieweit ein Rockkonzert zur Hinführung und Vertiefung des Glaubens förderlich ist.
Oder ging man evtl. nach der Devise vor: Mit Speck fängt man Mäuse?

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Dieses Seminar steht wohl der SSPX nahe.

Sieht so aus, oder?
???

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

anneke6 hat geschrieben:Dieses Seminar steht wohl der SSPX nahe.
Durchaus. :mrgreen:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benedikt

Beitrag von Benedikt »

ad_hoc hat geschrieben:Aber vielleicht klärt mich ja jemand darüber auf, inwieweit ein Rockkonzert zur Hinführung und Vertiefung des Glaubens förderlich ist.
Oder ging man evtl. nach der Devise vor: Mit Speck fängt man Mäuse?
Nein, das macht die katholische Kirche natürlich nicht, das machen die Baptisten, siehe Pastor wollte Teenagern Sturmgewehr schenken.

Zum WJT ist anzumerken, dass er ja nicht aus dem Rockkonzert besteht. Es wäre ohnehin mal interessant zu erfahren, wer da alles gespielt hat. Warum sollte denn ein Rockkonzert als Bereicherung für eine religiöse Veranstaltung verwerflich sein? Ist doch nichts schlechtes dabei, mal ein wenig gute Musik zu hören und zu feiern. Da haben wir Katholiken noch nie was gegen gehabt. Ansonsten gibt es ja auch genug religiöse Programmpunkte. Wie die Jugendlichen daran teilnehmen, ist natürlich noch mal eine andere Frage, in Köln ging es da teilweise wüst zu. Ist aber wohl heutzutage unvermeidlich.

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Beitrag von ad_hoc »

Warum sollte denn ein Rockkonzert als Bereicherung für eine religiöse Veranstaltung verwerflich sein?
Alles zu seiner Zeit, Benedikt. ;)

Aber ich gebe Dir gerne Recht, wenn mal die Rolling Stones z. B. oder auch Madonna während ihrer Konzerte zu einer gemeinsamen kurzen Gebetseinkehr anhalten, vielleicht sogar zu einer kurzen Andacht mit Rosenkranzgebet.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Beitrag von incarnata »

Es gibt auf dem jetzigen und gab auch auf dem letzten WJT eine von der Bewegung Emmanuel organisierte Großveranstaltung,die wie ein Rockkonzert beginnt(es tritt dabei auch eine aus 6 Priestern bestehende Band auf),bei der es dann aber übergeht zu einem besinnlicheren Teil mit Glaubenszeugnissen von
Jugendlichen und Musikern,der Ansprache eines Bischofs,schliesslich einer
eucharistischen Prozession mit Anbetung sowie Beichtgelegenheit an vielen Stellen. oh rock my soul....!Im Sportstadion ist so was schon o.k..Ich mag`s nur nicht ,wenn barocke Kirchen mit Rockbands verunstaltet werden und wenn das
moderne Liedgut zu platt daherkommt.
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Benedikt

Beitrag von Benedikt »

Die Kath.net-Meldung zu dem Thema ist auch wieder symptomatisch:
Tradi-Gejammer über 'Gottlose Superparty'.

Stilistisch unterste Schublade.

Gerhard
Beiträge: 1566
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 13:45
Wohnort: Kirchenprovinz Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard »

Kath.net spaltet ...
"Ad Deum, qui laetificat juventutem meam."

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Ganz davon abgesehen weiß ich nicht, ob die Bezeichnung "schismatisch" für die SSPX richtig ist…
???

Benutzeravatar
Mein Boss
Beiträge: 62
Registriert: Montag 14. Juli 2008, 18:34

Beitrag von Mein Boss »

anneke6 hat geschrieben:Ganz davon abgesehen weiß ich nicht, ob die Bezeichnung "schismatisch" für die SSPX richtig ist…
Der Ausdruck (schizō = abspalten) bedeutet „Spaltung, Trennung“ und bezeichnet die Spaltung innerhalb einer etablierten religiösen Glaubensgemeinschaft ohne Ausbildung einer neuen theologischen Auffassung (Häresie). Im Unterschied zu gegensätzlichen Fraktionen und Parteiungen innerhalb einer solchen Gemeinschaft kennzeichnet die Spaltung die vollzogene Trennung.
(vgl. Wikipedia)

Was trifft nicht zu?

LG
Dein Boss

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Ich habe bis jetzt noch keine offizielle Verlautbarung des Vatikans gelesen, daß die Piusbrüder schismatisch seien.
Einzelne Geistliche sind exkommuniziert, aber nicht die Gläubigen, die zu den Messen kommen. Meines Wissens wird den Katholiken davon abgeraten, die SSPX-Messen zu besuchen, aber es ist keine Sünde und man erfüllt auch seine Sonntagspflicht.
Die SSPX ist keine eigene Kirche (und wird es wohl hoffentlich auch nicht) und deshalb kann sie nicht im Schisma zu Rom stehen.
Und noch etwas: Du bist nicht mein Boss, das ist nur der liebe Gott.
???

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Beitrag von ad_hoc »

Damit keine Mißverständnisse entstehen: Bei meiner Meinung bleibe ich natürlich im Prinzipiellen. Allerdings hat die Lösung, die incarnata aufzeigt, mit Sicherheit ihre positiven Chancen zur Erreichung Jugendlicher auf solchen Veranstaltungen und sie ist insofern auch akzeptabel. In wie weit längerfristige Erfolge damit verknüpft sein werden, entzieht sich noch der Beurteilung.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Beitrag von ad_hoc »

anneke6 zu User Mein Boss:
Du bist nicht mein Boss, das ist nur der liebe Gott.
Einstweilen. ;)
Bosse werden auch sein der zukünftige Ehemann von anneke6 namens Gotthilf Bleibtreu Banderas sowie beider Sohn Karol. :P

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

ad_hoc hat geschrieben:…der zukünftige Ehemann von anneke6 namens Gotthilf Bleibtreu Banderas…
:D :D Den stell ich mir gerade vor…Die zwei letzten Komponenten des Namens klingen ja ganz gut… :D
???

Benutzeravatar
Mein Boss
Beiträge: 62
Registriert: Montag 14. Juli 2008, 18:34

Beitrag von Mein Boss »

ad_hoc hat geschrieben:anneke6 zu User Mein Boss:
Du bist nicht mein Boss, das ist nur der liebe Gott.
Einstweilen. ;)
Bosse werden auch sein der zukünftige Ehemann von anneke6 namens Gotthilf Bleibtreu Banderas sowie beider Sohn Karol. :P

Gruß, ad_hoc

Und die wird dies hoffentlich etwas gelöster anerkennen!

LG
Dein Boss

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

anneke6 hat geschrieben:
ad_hoc hat geschrieben:…der zukünftige Ehemann von anneke6 namens Gotthilf Bleibtreu Banderas…
:D :D Den stell ich mir gerade vor…Die zwei letzten Komponenten des Namens klingen ja ganz gut… :D
Bandera? Dann mußte deinen Sohn aber Stepan nennen …
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Gerhard
Beiträge: 1566
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 13:45
Wohnort: Kirchenprovinz Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard »

Wer dem Erlöser nahe sein will, kann dies in jeder katholischen Kirche tun.

http://www.kreuz.net/?article=7516&id=4767
"Ad Deum, qui laetificat juventutem meam."

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

anneke6 hat geschrieben:Ich habe bis jetzt noch keine offizielle Verlautbarung des Vatikans gelesen, daß die Piusbrüder schismatisch seien.
Einzelne Geistliche sind exkommuniziert, aber nicht die Gläubigen, die zu den Messen kommen.
Die Gläubigen sind ja auch nicht Teil der Piusbrüder.
Die Vat. Verlautbarungen sprechen im übrigen von schismatischen Akten. das klingt zumindest nach: das Schisma begünstigend, und in es hineinführend.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Gerhard
Beiträge: 1566
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 13:45
Wohnort: Kirchenprovinz Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard »

Lieber Linus,

diese Beurteilung sollten wir dem Vatikan überlassen. Wir kennen sicherlich nicht alle Wahrheiten in diesem Zusammenhang.

Spekulationen und tendentielle Berichterstattungen bringen uns der Einheit nicht näher.


Gruß
Gerhard
"Ad Deum, qui laetificat juventutem meam."

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

Gerhard hat geschrieben:Wer dem Erlöser nahe sein will, kann dies in jeder katholischen Kirche tun.

http://www.kreuz.net/?article=7516&id=4767
Aha. Und was willst Du damit sagen? :hmm:
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Gerhard
Beiträge: 1566
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 13:45
Wohnort: Kirchenprovinz Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard »

Ich wollte das nur schreiben.
"Ad Deum, qui laetificat juventutem meam."

Raphael

Beitrag von Raphael »

Gerhard hat geschrieben:Wir kennen sicherlich nicht alle Wahrheiten in diesem Zusammenhang.
Gibt es da mehrere von?
Eine Wahrheit für Dich, eine für mich und wieder eine andere für Linus?

Gerhard
Beiträge: 1566
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 13:45
Wohnort: Kirchenprovinz Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard »

Das fragst Du mal besser den Papst. Ich bin ja nicht das Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche.
"Ad Deum, qui laetificat juventutem meam."

Benedikt

Beitrag von Benedikt »

Gerhard hat geschrieben:Spekulationen und tendentielle Berichterstattungen bringen uns der Einheit nicht näher.
Jo, da können die Pampelmuse ja mal anfangen mit.

Gerhard
Beiträge: 1566
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 13:45
Wohnort: Kirchenprovinz Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard »

Da fragst Du am Besten mal die Distriktoberen.

Gruß
Gerhard
"Ad Deum, qui laetificat juventutem meam."

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Linus hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:Ich habe bis jetzt noch keine offizielle Verlautbarung des Vatikans gelesen, daß die Piusbrüder schismatisch seien.
Einzelne Geistliche sind exkommuniziert, aber nicht die Gläubigen, die zu den Messen kommen.
Die Gläubigen sind ja auch nicht Teil der Piusbrüder.
Die Vat. Verlautbarungen sprechen im übrigen von schismatischen Akten. das klingt zumindest nach: das Schisma begünstigend, und in es hineinführend.
Schisma begünstigend sind die Brüder vor allem dadurch, wenn sie anfangen, tatsächlich eine eigene, geschlossene Gruppe zu bilden. Sie haben eigene Gremien (wenn man das so nennen darf) und halten die ihnen Nahestehenden an, nicht die böse Novus Ordo Messe zu besuchen.
Das könnte der Beginn einer "eigenen Kirche" sein, und dann wären sie schismatisch und zack-zack bald auch häretisch.
Um auf den Weltjugendtag zurückzukommen: Die Brüder nehmen gerne solche Feelgood-Veranstaltung und charismatisch angehauchten Treffen, um ihre eigene Stellung zu legitimieren: Frei nach dem Motto: Was die anderen machen, ist unmöglich. Aber sie scheinen zu vergessen, daß der WJT auch innerhalb derer, die die SSPX ablehnen, oft nicht hochgeschätzt wird.
Mit Medjugorje haben sie dasselbe gemacht.
???

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Gerhard hat geschrieben:Lieber Linus,

diese Beurteilung sollten wir dem Vatikan überlassen. Wir kennen sicherlich nicht alle Wahrheiten in diesem Zusammenhang.

Spekulationen und tendentielle Berichterstattungen bringen uns der Einheit nicht näher.


Gruß
Gerhard
Wenn man sich gedanken macht, ist das noch kein Urteil. :roll:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema