„Seht das Lamm Gottes“

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: „Seht das Lamm Gottes“

Beitrag von overkott »

Raphaela hat geschrieben:Bei meiner Frage geht es eigentlich nicht um den alten Ritus, aber ich glaube, es passt am Besten hierher (wenn nicht, dann Mod. bitte verschieben)
Es geht um folgendes:
In Kirchen, in denen der Altarraum nur klein ist, wird ja des öftren der Volksaltar abgebaut und wieder mit dem Rücken zum Volk zelebriet, allerdings auf Deutsch.
Vor dem Kommunionempfang hebt der Priester den Leib Christi und sagt dabei "Seht das Lamm Gottes"
Ich lege bei der Frage jetzt besonderen Wert auf das Wort SEHT. Wenn die Gläubigen aufgerufen sind, zu sehen, dann muss die Hostie auch hoch genug gehalten werden. Es gibt aber Priester, die machen sich erst gar nicht die Mühe. - Und hier meine ich nicht die alten Priester, die nicht mehr können. (Die drehen sich dann um, zum Volk), sondern junge Priester, die dies sehr wohl könnten.
Sollte der Leib Christi also nicht so hochgehoben werden, dass jeder Gläubige ihn sehen kann?
Ja, hoch und in Ehren, damit jeder weiß, dass es sich hier nicht einfach um Brot handelt, sondern wirklich um das "Lamm Gottes".

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Raimund Josef H. hat geschrieben:
ottaviani hat geschrieben: das ecce agnus dei wird sowohl im NOM wie auch in der tridentinischen Messe versum populum gesprochen
:jump: Danke für die Bestätigung!
:jump:

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema