Welche Bibel lesen...

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Welche Bibel lesen...

Beitrag von ChrisCross »

Juergen hat geschrieben:
ChrisCross hat geschrieben:…und stellenweise sogar häretisch übersetzt…
Beispiele?
viewtopic.php?p=48132#p48132
viewtopic.php?p=2258#p2258
Nils' Hinweis auf Psalm 16 ist ebenfalls bedenklich. Dass Christus zu Grabe getragen wurde, dürfte dem Übersetzer doch bekannt sein. Vieles andere ist wahrscheinlich noch ganricht aufgefallen. Dass aber unter anderem äußerst bekannte Texte nicht richtig übersetzt werden und sich dabei sogar Häresien einschleichen, die so bekannt sind, dass die Korrektoren sie hätten bemerken müssen, spricht wohl für sich.

Dazu kommt noch, dass die Einheitsübersetzung gerne deutlich glättet und Verse weglässt, die wichtig sein können. Besonders das Glätten oder allzu heftige Interpretieren stellt schon eine äußerst bedenkenswerte Absicht und Handlungsweise dar, gerade weil es um die Heilige Schrift geht.
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Welche Bibel lesen...

Beitrag von Juergen »

kwatsch
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Welche Bibel lesen...

Beitrag von ChrisCross »

Was bringt dich zu dieser wohlbegründeten These?
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Fridericus
Beiträge: 1237
Registriert: Montag 27. April 2009, 17:33

Re: Welche Bibel lesen...

Beitrag von Fridericus »

Juergen hat geschrieben:kwatsch
Nein.

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Welche Bibel lesen...

Beitrag von lutherbeck »

Allioli kommentiert? Leider nicht mehr erhältlich; nur: http://www.amazon.de/Das-Neue-Testament ... 724&sr=1-9

Und was haltet ihr von der Herderbibel? http://www.amazon.de/Die-Bibel-Herder-% ... 653&sr=1-3

:hae?:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Paul
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2009, 09:20

Re: Welche Bibel lesen...

Beitrag von Paul »

Sarto Verlag hat die Allioli-Bibel in drei Bänden neu aufgelegt:

http://shop.sarto-verlag.de/product_inf ... 78227b5a97
Einer trage des andern Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen (Gal 6,2).

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Welche Bibel lesen...

Beitrag von lutherbeck »

Mir würde das NT erst mal reichen...
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Welche Bibel lesen...

Beitrag von Melody »

lutherbeck hat geschrieben:Allioli kommentiert? Leider nicht mehr erhältlich; nur: http://www.amazon.de/Das-Neue-Testament ... 724&sr=1-9
Also wenn ich mir "Kurzbeschreibung", "über den Autor" und die eine Rezension so anschaue, dann denke ich, dass ich wahrscheinlich lieber meine Sarto-Allioli-Bibel habe... "spirituelle Texte" als Ergänzung, lieber nicht... :/
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Welche Bibel lesen...

Beitrag von anneke6 »

Hast Du was gegen Eleonore Beck? Ich habe schon einiges von ihr gelesen, und mir ist bis jetzt noch kein dogmatischer Fehler aufgefallen, andererseits sehr wohl ein beachtliches Sprachgefühl.
???

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Welche Bibel lesen...

Beitrag von Melody »

Nein, denn ich kenne sie nicht. Aber da gab es ja noch eine zweite. Und das ganze las sich in meinen Ohren einfach nur insgesamt etwas seltsam. Heutzutage kann man ja niemandem mehr blind trauen.
Wenn ich die Bibel lese, möchte ich die Bibel lesen, vielleicht eben noch ein paar Erklärungen dazu haben, aber "spirituelle Impulse" zwischen dem Bibeltext machen mich einfach misstrauisch.

Hätte ich früher wohl auch anders gesehen.
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Welche Bibel lesen...

Beitrag von lutherbeck »

Melody hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben:Allioli kommentiert? Leider nicht mehr erhältlich; nur: http://www.amazon.de/Das-Neue-Testament ... 724&sr=1-9
Also wenn ich mir "Kurzbeschreibung", "über den Autor" und die eine Rezension so anschaue, dann denke ich, dass ich wahrscheinlich lieber meine Sarto-Allioli-Bibel habe... "spirituelle Texte" als Ergänzung, lieber nicht... :/
Auch ich mag keine "spirituellen" Kommentare!

Mich macht jede Ergänzung / Verfremdung misstrauisch!
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Welche Bibel lesen...

Beitrag von Melody »

Paul hat geschrieben:Sarto Verlag hat die Allioli-Bibel in drei Bänden neu aufgelegt:

http://shop.sarto-verlag.de/product_inf ... 78227b5a97
Solange der Vorrat reicht "mit kleinen Schönheitsfehlern" für 99,- statt 249,- Euro: http://shop.sarto-verlag.de/product_inf ... gebot.html

(Ich hatte sie mir vor einigen Wochen bestellt, ich kann keine Schönheitsfehler finden... :achselzuck: )
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Welche Bibel lesen...

Beitrag von taddeo »

Melody hat geschrieben:(Ich hatte sie mir vor einigen Wochen bestellt, ich kann keine Schönheitsfehler finden... :achselzuck: )
Da reicht zur Not ein etwas eingedrückter oder auch nur verstaubter Einbanddeckel. Solche "Mängelexemplare" sind eine gängige Methode, um die Buchpreisbindung ein bißchen zu umgehen.
Auf der Website wird ja sogar (in dem vergrößerten Ausschnitt, im Kreis) gezeigt, worin der Fehler liegt: da ist offenbar das Dünndruckpapier stellenweise etwas faltig geworden beim Binden und Schneiden. Das ist wirklich eine Marginalie, die den Wert des Buches absolut nicht mindert.

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Welche Bibel lesen...

Beitrag von Protasius »

taddeo hat geschrieben:
Melody hat geschrieben:(Ich hatte sie mir vor einigen Wochen bestellt, ich kann keine Schönheitsfehler finden... :achselzuck: )
Da reicht zur Not ein etwas eingedrückter oder auch nur verstaubter Einbanddeckel. Solche "Mängelexemplare" sind eine gängige Methode, um die Buchpreisbindung ein bißchen zu umgehen.
Auf der Website wird ja sogar (in dem vergrößerten Ausschnitt, im Kreis) gezeigt, worin der Fehler liegt: da ist offenbar das Dünndruckpapier stellenweise etwas faltig geworden beim Binden und Schneiden. Das ist wirklich eine Marginalie, die den Wert des Buches absolut nicht mindert.
Ich habe ein Buch, dessen einziger erkennbarer Mangel darin besteht, daß über den oberen Schnitt Mängelexemplar gestempelt ist.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Firmian
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 14:08
Wohnort: Wien

Re: Welche Bibel lesen...

Beitrag von Firmian »

Ist ja auch ein Mangel. Guten Gewissens verschenken kann man so ein Buch dann nicht mehr.

(Ist natürlich ein Mißbrauch, die Buchpreisbindung auszuhebeln, indem man die Mängel selbst hervorruft)

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Welche Bibel lesen...

Beitrag von Melody »

@Firmian

:hae?:

Wieso selbst hervorruft? Die Seiten wurden doch wohl versehentlich geknickt?
Ach so, Du meinst den Vorposter Protasius?

Da sollten jetzt aber bitte keine Missverständnisse hier im Thread [Punkt]

Auf der Allioli-Bibel steht selbstverständlich KEIN Stempel mit derartigem [Punkt]
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Firmian
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 14:08
Wohnort: Wien

Re: Welche Bibel lesen...

Beitrag von Firmian »

Melody hat geschrieben:@Firmian

:hae?:

Wieso selbst hervorruft? Die Seiten wurden doch wohl versehentlich geknickt?
Ach so, Du meinst den Vorposter Protasius?
Genau. War auch cum grano salis gemeint.

Benutzeravatar
Anselmus
Beiträge: 351
Registriert: Sonntag 20. September 2009, 19:26

Re: Welche Bibel lesen...

Beitrag von Anselmus »

Das wäre zwar fast auch etwas für den Freudenthread, aber ich poste es mal hierhin.

Heute durfte ich meine Allioli-Bibel von der Post abholen. Ich habe sie am Donnerstag bestellt, als ich Melodys Post gelesen hatte, und sie wurde direkt versandt. Beim ersten Durchsehen habe ich kaum Mängel gefunden. In einem Band ist lediglich eine Seite am unteren Rand etwas eingerissen. Das ist aber nichts schlimmes.

Benutzeravatar
Jarom1
Beiträge: 887
Registriert: Freitag 5. August 2011, 20:15

Re: Welche Bibel lesen...

Beitrag von Jarom1 »

Wie sehen die Tradis die Authorized (King James) Bible?
Consciousness of sin, certainty of faith, and the testimony of the Holy Spirit

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Welche Bibel lesen...

Beitrag von Protasius »

Gibt es eigentlich irgendwo ein Verzeichnis, welcher Kirchenvater in der Alliolibibel durch welche Abkürzung wiedergegeben wird? Daß Theod. auf Theodoret verweist, habe ich irgendwo mal gefunden, aber in der Ausgabe vom Sarto-Verlag fehlt eine solche Erklärung und es wäre ja schon interessant zu wissen, ob Gregor. jetzt auf Gregor von Nazianz, Gregor von Nyssa oder Gregor den Großen verweist.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema