Brevier von 1962

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Benutzeravatar
Seraph
Beiträge: 716
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 14:37

Beitrag von Seraph »

new hat geschrieben:Was ist denn die Lesehore im 1962er Brevier? Ist damit die Lesung in der Matutin gemeint?
Nicht die Lesung in der Matutin, sondern die Matutin bzw. Vigil selbst. Die Lesehore ist im Prinzip eine aus praktischen Gründen an eine andere Zeit des Tages gerückte Matutin ohne Invitatorium, da sie in dem Falle nicht die erste Hore des Tages ist.
Ein düsterer Seraph möchte wohl selbst den dreieinigen Gott erschrecken.
(Mother Mary Francis)

new
Beiträge: 343
Registriert: Montag 9. April 2007, 19:13
Wohnort: Bistum Chur

Beitrag von new »

Aber die Matutin ist doch die längste Tageszeit überhaupt im alten Brevier?!? 9 Psalmen und je nach Tag nach 3-9 Lesungen, Hmynus, Te Deum usw ...

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

@ "Niels" und "new": Danke, wieder etwas gelernt. Aber waren das approbierte Ausgaben? Die deutsche Übersetzung wird doch wohl kaum offiziell irgendwo gebetet worden sein?
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Beitrag von Niels »

@ "cantus planus" Das "Deutsche Brevier" hat natürlich ein Imprimatur (Regensburg, 9.12.1936, Dr. Höcht, Generalvikar), aber dem Vorwort ist zu entnehmen, dass es darum geht, "dem christlichen Volke den ganzen Gebetsschatz der Kirche zugänglich zu machen".
Es ist also eindeutig ein Laienbrevier.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Seraph
Beiträge: 716
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 14:37

Beitrag von Seraph »

new hat geschrieben:Aber die Matutin ist doch die längste Tageszeit überhaupt im alten Brevier?!? 9 Psalmen und je nach Tag nach 3-9 Lesungen, Hmynus, Te Deum usw ...
Ich verstehe nicht, was Du mit dieser Frage ausdrücken willst?! Die Matutin hat ebenfalls ein Invitatorium, mehrere Nokturnen, Hymnus, ggf. Te Deum etc und ist entsprechend lang.

Die Lesehore kann dagegen zu einer anderen Zeit des Tages gebetet werden und ist auch kürzer. Dies sollte den Bedürfnissen derer entgegenkommen, die es nicht einrichten können, die nächtliche Vigil oder Matutin in diesem Umfang zu feiern.
Ein düsterer Seraph möchte wohl selbst den dreieinigen Gott erschrecken.
(Mother Mary Francis)

new
Beiträge: 343
Registriert: Montag 9. April 2007, 19:13
Wohnort: Bistum Chur

Beitrag von new »

Selbstverständlich hat auch die Herderausgabe eine Imprimatur. Und auch dort wird in der Einleitung darauf verwiesen, dass es primär für Laien gedacht ist.

NOCHMAL MEINE KONKRETERE FRAGE AN ALLE:

Wer hätte denn als Laie ein Interesse an einer Neuauflage dieses deutschen 1962er Breviers?

Benutzeravatar
tantum ergo
Beiträge: 315
Registriert: Montag 3. März 2008, 16:08
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von tantum ergo »

new hat geschrieben:NOCHMAL MEINE KONKRETERE FRAGE AN ALLE:

Wer hätte denn als Laie ein Interesse an einer Neuauflage dieses deutschen 1962er Breviers?
Als Unterstützung wäre das sicher keine schlechte Idee ... Interesse ist bei mir bei sowas immer vorhanden.

Hat die Frage einen konkreten Hintergrund (Quelle, Verlag)?

Gottes Segen,
tantum ergo
„Ich bin gekommen, um Feuer auf die Erde zu werfen. Wie froh wäre ich, es würde schon brennen!“ (Lk 12,49)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Interessant wäre das schon. "Nova et Vetera" könnte sich der Sache annehmen. Wobei ich das lateinische Original bevorzuge. Werde mir die Bücher zu Weihnachten gönnen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7879
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Breviarium Romanum von 1962 online

Beitrag von holzi »


Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Breviarium Romanum von 1962 online

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Warning: mysql_fetch_array(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /home/officium/www/www/breviarium_romanum_header.php on line 55

Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Protagoras
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 19. August 2007, 20:57
Wohnort: Berlin

Re: Breviarium Romanum von 1962 online

Beitrag von Protagoras »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Warning: mysql_fetch_array(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /home/officium/www/www/breviarium_romanum_header.php on line 55

Bei mir funktioniert's. Versuch mal http://www.officiumdivinum.org/main.php . Nee, besser http://www.officiumdivinum.org/breviarium_romanum.php

Grandiose Sache dieses Unternehmen. Immer wieder verblüffend festzustellen, dass große Taten nur von einzelnen vollbracht werden. Gremien und Institutionen schaffen wenig. Die Seite des Liturgischen Instituts Trier, das ja eigentlich berufen wäre, solchen Service zu bieten, ist dagegen ein Gemischtwarenladen von Liturgieartikeln aller Art, wo die meisten Links unweigerlich irgendwann zu irgendeinem "Shop" führen. Es ist mir unbegreiflich, warum Institutionen, die großzügig alimentiert und mit Personal ausgestattet werden, nicht imstande sind, ihre nächstiegenden Aufgabe zu erfüllen, nämlich zu allererst die liturgischen Texte, die keinem Urheberrecht unterliegen, dem interessierten Publikum zur Verfügung zu stellen. Sag ich mal so, ohne allerdings genau zu wissen, wie sich das Institut finanziert.

Aber genug der Moserei. Diese neue Seite ist ein ganz großer Wurf, finde ich.
Zuletzt geändert von Protagoras am Samstag 14. Februar 2009, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Breviarium Romanum von 1962 online

Beitrag von anneke6 »

Also bei mir funktioniert es. Nur bei "Ad Matutinum" erscheint kein Text…
???

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Breviarium Romanum von 1962 online

Beitrag von Niels »

holzi hat geschrieben:http://www.officiumdivinum.org/
:daumen-rauf:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Breviarium Romanum von 1962 online

Beitrag von Robert Ketelhohn »

So, nachdem ich Kekse gefressen habe, geht’s bei mir auch.
Ist allerdings ein grober Schnitzer der Programmierung, daß
man Datenbankfehler gemeldet bekommt, wenn man keine
Kekse mag. Und man wird noch nicht mal drauf hingewiesen,
daß es ohne Kekse nicht geht. :/
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Breviarium Romanum von 1962 online

Beitrag von anneke6 »

Vielleicht ißt Du einfach nicht die richtigen Kekse…es gibt sehr viele unterschiedliche Sorten.
anneke6, eine gewisse Schwäche für kroatische Schmalzkekse habend.
???

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Breviarium Romanum von 1962 online

Beitrag von Linus »

es geht nicht um südlawische kekse, ännchen, es geht um englische (tea) cookies
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
silentium sacrum
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2009, 00:38
Wohnort: Bistum Dresden-Meißen

Re: Breviarium Romanum von 1962 online

Beitrag von silentium sacrum »

Mein Latein ist nicht das Beste und ein ausgemachter Liebhaber der vorkonziliaren Liturgieformen bin ich auch nicht unbedingt – aber warum gelingt es der DBK/dem Liturg. Institut/whoever eigentlich nicht, ein deutschsprachiges Brevier analog zu dieser französischsprachigen Seite ins Netz zu stellen? Ist doch albern, sich ständig auf die Urheberrechte (der Übersetzer) zu berufen!

Protagoras
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 19. August 2007, 20:57
Wohnort: Berlin

Re: Breviarium Romanum von 1962 online

Beitrag von Protagoras »

Noch ganz enthusiasmiert von dieser großartigen neuen Seite, habe ich einige Zeit vor dem Bildschirm verbracht. Dabei habe ich folgende Seite gefunden: http://divinumofficium.com. Da scheint es die Texte des Breviers schon länger zu gegen, sogar mit englischer und ungarischer Übersetzung, aber wohl in älteren Fassungen (Trient, Divino afflatu, 1955, 196. Verstehe nichts von Liturgiegeschichte und kann die Bedeutung dieses Textangebots daher nicht einschätzen. Die Seite ist übrigens auch von einem Einzelkämpfer gemacht.

Immerhin, jetzt gibt es also officiumdivinum.org mit dem Text von 1962 (?) und divinumofficium.com mit drei älteren Fassungen. Schöne Sache. Aber wahrscheinlich wusstet Ihr das schon alles.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Breviarium Romanum von 1962 online

Beitrag von HeGe »

Vielen Dank für den Link! :klatsch:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3660
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Breviarium Romanum von 1962 online

Beitrag von Lioba »

Mir geht´s wie Anneke6, die Matutin will nich, der französische und mehrsprachige Link funktionieren einwandfrei.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Breviarium Romanum von 1962 online

Beitrag von Niels »

Lioba hat geschrieben:Mir geht´s wie Anneke6, die Matutin will nich
Bei mir geht sie auch nicht. :nein: (dafür der Rest :ja:)
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: Breviarium Romanum von 1962 online

Beitrag von Jacinta »

Gibts es irgendwo eine deutschsprachige Anleitung oder sowas ähnliches zum Gebrauch dieses Breviers?
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Breviarium Romanum von 1962 online

Beitrag von lifestylekatholik »

Jacinta hat geschrieben:Gibts es irgendwo eine deutschsprachige Anleitung oder sowas ähnliches zum Gebrauch dieses Breviers?
Nein. Aber es ist ganz einfach:
  • unten links auf Breviarium Romanum klicken,
  • auf das Datum achten, ganz oben, dritte Zeile. Heute z. B.: Feria Secunda - Septimo Kalendas Martii,
  • auf Matutin, Laudes, Prim, Terz, Sext, None, Vesper oder Complet klicken (je nach Tageszeit)
Dann erscheint der richtige Text (meist). Teile, über denen steht: "Vel, in choro aut in communi:" auslassen, weil du wohl allein beten wirst und nicht im Chor oder in der Kommune. ;)
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

new
Beiträge: 343
Registriert: Montag 9. April 2007, 19:13
Wohnort: Bistum Chur

Re: Breviarium Romanum von 1962 online

Beitrag von new »

http://www.introibo.net/brevier.htm
Da gibts eine kleine Anleitung.

Es stimmt schon mit den Urheberrechten. Ein Nachdruck des deutschen Breviers 1962 oder gar eine Onlinestellung in Deutsch scheiterte bisher genau dadran.

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: Breviarium Romanum von 1962 online

Beitrag von Jacinta »

Danke! Ich habe mir für die Fastenzeit auferlegt, mich endlich mal mit meiner gedruckten Ausgabe zu befassen. Es wäre da sicher hilfreich, wenn man schon mal ein gewisses Grundverständnis hat, bevor man sich mit bescheidenem Schul-Latein da durchbeißt.
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

burgensis
Beiträge: 98
Registriert: Sonntag 11. Januar 2009, 19:38

1962-er Brevier für den Papst

Beitrag von burgensis »

Papst Benedikt ist nun stolzer Besitzer eines Breviarium Romanum für die außerordentliche Form des römischen Ritus:

http://exsultet.net/mb/?p=21

Ob er es wohl von Zeit zu Zeit benutzen wird?

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: 1962-er Brevier für den Papst

Beitrag von Maurus »

burgensis hat geschrieben:Papst Benedikt ist nun stolzer Besitzer eines Breviarium Romanum für die außerordentliche Form des römischen Ritus:

http://exsultet.net/mb/?p=21

Ob er es wohl von Zeit zu Zeit benutzen wird?
Ich nehme mal an, dass er als Hausherr aller vatikanischen Bibliotheken und Archive schon vorher das ein oder andere Exemplar besessen hat ;).

burgensis
Beiträge: 98
Registriert: Sonntag 11. Januar 2009, 19:38

Re: 1962-er Brevier für den Papst

Beitrag von burgensis »

Noch weitere Details:

http://exsultet.net/mb/?p=76

Benutzeravatar
Firmian
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 14:08
Wohnort: Wien

Re: 1962-er Brevier für den Papst

Beitrag von Firmian »

Maurus hat geschrieben:
burgensis hat geschrieben:Papst Benedikt ist nun stolzer Besitzer eines Breviarium Romanum für die außerordentliche Form des römischen Ritus:

http://exsultet.net/mb/?p=21

Ob er es wohl von Zeit zu Zeit benutzen wird?
Ich nehme mal an, dass er als Hausherr aller vatikanischen Bibliotheken und Archive schon vorher das ein oder andere Exemplar besessen hat ;).
Er wird wohl auch ohne päpstliche Bibliotheken als junger Priester schon eines benutzt haben.

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: 1962-er Brevier für den Papst

Beitrag von Raimund J. »

Firmian hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:
burgensis hat geschrieben:Papst Benedikt ist nun stolzer Besitzer eines Breviarium Romanum für die außerordentliche Form des römischen Ritus:

http://exsultet.net/mb/?p=21

Ob er es wohl von Zeit zu Zeit benutzen wird?
Ich nehme mal an, dass er als Hausherr aller vatikanischen Bibliotheken und Archive schon vorher das ein oder andere Exemplar besessen hat ;).
Er wird wohl auch ohne päpstliche Bibliotheken als junger Priester schon eines benutzt haben.
:auweia: wenn das die Presse erfährt ... ;)
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Firmian
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 14:08
Wohnort: Wien

Re: 1962-er Brevier für den Papst

Beitrag von Firmian »

Da ist's schon wurscht, dessen Ruf ist eh ruiniert, aber wenn rauskommt, daß auch Drewermann und Küng das benutzt haben.....

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: 1962-er Brevier für den Papst

Beitrag von anneke6 »

Firmian hat geschrieben:Da ist's schon wurscht, dessen Ruf ist eh ruiniert, aber wenn rauskommt, daß auch Drewermann und Küng das benutzt haben.....
…dann werden manche Leute vielleicht ihre Meinung ändern über die rigorose Unterteilung in die bösen Traditionalisten, die nur Latein im Kopf haben, und die modernen, liberalen Katholiken, die halbwegs in Ordnung sind, und denen die Kirche Böses antut.
Der zweite Satzteil ist sarkastisch gemeint!
???

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema