Bischof von Chur: Ausführungsbestimmungen zum Motu proprio

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Bischof von Chur: Ausführungsbestimmungen zum Motu proprio

Beitrag von ottaviani »

Der Bischof von Chur erläßt Bestimmungen zur Umsetzung des Motu proprios
http://www.kath.net/detail.php?id=21495

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Das liest sich doch erstmal gar nicht schlecht. Kritisch betrachtet hält der Text zwar ein paar Hintertürchen auf, aber wenn der Bischof guten Willens ist, dürfte es ja keine nennenswerten Schwierigkeiten auf dem Weg zur liturgischen Versöhnung und zur Normalität zurück geben.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

michaelis
Beiträge: 1307
Registriert: Montag 25. April 2005, 20:47
Wohnort: Erzbistum Köln

Beitrag von michaelis »

Für latent problematisch halte ich Nr. 9:
9. Der Beauftragte für den ausserordentlichen Ritus wird ein diözesanes Verzeichnis erstellen, in dem die Orte und die Daten für die Feier im ausserordentlichen Ritus festgehalten werden. Im Verzeichnis werden auch die Namen und Adressen der Priester, die für die Feier in der ausserordentlichen Form vom Diözesanbischof zugelassen sind, aufgeführt. Das Verzeichnis wird stets auf dem neuesten Stand gehalten.

Eine derartige vorherige "Zulassung" ist nach Aussagen einiger Kirchenrechtler nicht zulässig, denn bis zum Beweis des Gegenteils ist zunächst einmal bei jedem Priester von der Fähigkeit zur korrekten Zelebration auszugehen.

Benutzeravatar
Firmian
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 14:08
Wohnort: Wien

Beitrag von Firmian »

Klingt aber sinnvoll, das mal abzuprüfen, insbesonder bei Priestern, die nach 1970 geweiht wurden.

Solange das nicht mißbraucht wird, um mißliebige Leute abzuweisen, weil sie irgendeine Rubrikenbestimmung am Fest des Heiligen Thaddäus von Antiochien [frei erfunden] nicht im Kopf wußten.

michaelis
Beiträge: 1307
Registriert: Montag 25. April 2005, 20:47
Wohnort: Erzbistum Köln

Beitrag von michaelis »

Firmian hat geschrieben:Solange das nicht mißbraucht wird, um mißliebige Leute abzuweisen, (...)
Dewegen habe ich geschrieben: "latent problematisch".

Benutzeravatar
Firmian
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 14:08
Wohnort: Wien

Beitrag von Firmian »

(klar, hatte das schon richtig verstanden.

Aber es wäre auch problematisch gewesen, hätte man gesagt, es kann ja jeder mal probieren, ob er das hinkriegt....)

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3241
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Beitrag von ar26 »

Aus meiner Sicht kommt es ganz klar auf den Koordinator an. Auf +.net machte das Gerücht die Runde, es würde sich hierbei um P. Ramm FSSP handeln. In diesem Falle wäre es top. Sollte hier aber jemand zum Verhindern eingesetzt werden, sieht die Sache ganz anders aus.
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7876
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

ar26 hat geschrieben:Aus meiner Sicht kommt es ganz klar auf den Koordinator an. Auf +.net machte das Gerücht die Runde, es würde sich hierbei um P. Ramm FSSP handeln. In diesem Falle wäre es top. Sollte hier aber jemand zum Verhindern eingesetzt werden, sieht die Sache ganz anders aus.
Einen besseren Koodinator als Pater Ramm könnte ich mir nicht vorstellen, ich hab den mal bei Exerzitien erlebt!

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Beitrag von maliems »

kenne ihn noch aus Köln. Guter Mann.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema