Ein unfaßbares Interview mit Msgr. Tissier

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Benutzeravatar
Firmian
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 14:08
Wohnort: Wien

Beitrag von Firmian »

ottaviani hat geschrieben:für mich wird es dann tragisch wenn die Bruderschaft beginnt Diözesen zu errichten wie die Altkatholiken oder Dogmen abzulehnen
Ersteres haben sie ja de facto getan.

(Ich weiß schon, das sind nur Weihbischöfe ohne Jurisdiktionsgewalt.... aber die Unterordnung unter die rk Bischöfe ist ja eine sehr, sehr fiktive)

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Beitrag von Maurus »

Linus hat geschrieben:
ottaviani hat geschrieben:das Problem ist wenn nicht die Piusbruderschaft was dann?
die Petrusbrüder die sagen man muß den NOM frequentieren
echt? also ich kenn einen Petrusbruder, dem sind die WSK Leute lieber ("die machen den NOM kaputt") als die Neokonservativen ("die zementieren die Postvatikanischen Liturgien")
Sehr bedenkliche Einstellung. Man akzeptiert also den unwürdigen Umgang mit dem heiligen Sakrament, um eigene Interessen besser durchsetzen zu können?

Benutzeravatar
Firmian
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 14:08
Wohnort: Wien

Beitrag von Firmian »

(Hab' mal WSK gegoogelt, aber die Wiener Sängerknaben sind wohl nicht gemeint...)

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Beitrag von Leguan »

ottaviani hat geschrieben:also mir hat das noch niemand gesagt man sagt in "Indultmessen iast die Predigt nicht ideal weil da eben solche dinge wie man müsse den NOM besuchen
ich werde sicher keine seelsorge in anspruch nehmen von Priesterbdie die Frage der -Messe auf eine Geschmacksfrage reduzieren
Von der SSPX-Webseite:
What are we to think of the FRATERNITY OF ST. PETER?
[...]They are therefore Conciliar Catholics and not traditional Catholics.[...] That is why a Catholic ought not to attend their Masses.

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3241
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Beitrag von ar26 »

Gut Leguan, den Link kenne ich auch. Ich denke aber, daß man das im dt. Distrikt nicht so arg sieht. Ich meine, daß die FSSPX auch schon die ein oder andere Indultmesse mit unterstützt hat. In den Tiefen der Sakramentskapelle gibt es was dazu.

Meine Bedenken gehen aber durchaus in Deine Richtung. Ich glaube unter vielen Gläubigen dort schleift sich das "nur zur Bruderschaft gehen" ein. Mein subjektiver Eindruck von dort war jedenfalls so.
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Msgr. Tissier hat Grund zur Freude: Ich werde zwischen den Jahren wieder mit dem Nähen anfangen — ich bin nämlich ein großer Freund von weiblicher Handarbeit.
Ich könnte ja eine Soutane für den Monseigneur nähen…aber da ich im Nähen noch nicht so gut bin wie im Kochen, muß ich aufpassen, daß ich nicht die Ärmel vergesse…
???

regina 32
Beiträge: 568
Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 17:49

Beitrag von regina 32 »

anneke6 hat geschrieben:aber da ich im Nähen noch nicht so gut bin wie im Kochen, muß ich aufpassen, daß ich nicht die Ärmel vergesse…

hattest Du nicht irgendwo mal geschrieben, dass Du auch nicht besonders gut kochst :mrgreen:

Na, auf die soutane kann man dann gespannt sein (soll ich Dir das SChnittmuster für eine Zwangsjacke schicken) :kiss:


Bitte, nicht hauen, bin schon wieder [Punkt]

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
Seraph
Beiträge: 716
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 14:37

Beitrag von Seraph »

regina 32 hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:aber da ich im Nähen noch nicht so gut bin wie im Kochen, muß ich aufpassen, daß ich nicht die Ärmel vergesse…
hattest Du nicht irgendwo mal geschrieben, dass Du auch nicht besonders gut kochst :mrgreen:
Na, auf die soutane kann man dann gespannt sein (soll ich Dir das SChnittmuster für eine Zwangsjacke schicken) :kiss:
<flüster> Ach wißt ihr, ich setz mich derweil hin und les in aller Ruhe ein Buch über das Königtum Christi ...</flüster>

Grüße vom nichtkochenden Seraphen
Ein düsterer Seraph möchte wohl selbst den dreieinigen Gott erschrecken.
(Mother Mary Francis)

Benutzeravatar
Firmian
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 14:08
Wohnort: Wien

Beitrag von Firmian »

anneke6 hat geschrieben: Ich könnte ja eine Soutane für den Monseigneur nähen…aber da ich im Nähen noch nicht so gut bin wie im Kochen, muß ich aufpassen, daß ich nicht die Ärmel vergesse…
Mach' lieber 'ne Kasel. die hat keine Ärmel. Das ist für den Anfang einfacher.

(Natürlich nur das Nähen, schick's dann wem anderen zum Besticken...)

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Beitrag von Kilianus »

Firmian hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben: Ich könnte ja eine Soutane für den Monseigneur nähen…aber da ich im Nähen noch nicht so gut bin wie im Kochen, muß ich aufpassen, daß ich nicht die Ärmel vergesse…
Mach' lieber 'ne Kasel. die hat keine Ärmel. Das ist für den Anfang einfacher.

(Natürlich nur das Nähen, schick's dann wem anderen zum Besticken...)
Und ein Velum. Wenn man da außen noch ein paar Bendel dranmacht, kann man perfekt zuschnüren.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Lupus hat geschrieben:Ich würde jedenfalls die im Interview angesprochenen "jungen Priester" einfach ermutigen: "Na denn los! Trau Dich nur und mach zunächst gar kein großes Auheben darum. Die Kirchenbänke füllt schon der Hl. Geist, indem er zunächst Neugierige, dann Interessierte und schließlich Gläubige schickt!"+L.
Lieber Lupus,

diesen Aufruf kann man nur unterstützen. Aber vielerorts herrscht immer noch die Angst vor Benachteiligungen. Es fällt vielen Priestern schwer, den ersten Schritt zu wagen.

Auch der Rest deines Beitrags ist sehr ansprechend. Schade, dass an so vielen Orten so viel Mutlosigkeit herrscht.

Ich wünsche dir von Herzen für deinen Weg Gottes reichen Segen!
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Diese Enstellung setzt natürlich Zentrifugalkräfte frei und scheint mir nur schwer mit Gottes- und Nächstenliebe in Einklang zu bringen zu sein; denn wenn jeder die Liturgie reformiert, wie er will, löst sich die Kirche in Beliebigkeit auf wie Wein in Wasser.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

overkott hat geschrieben:Diese Enstellung setzt natürlich Zentrifugalkräfte frei und scheint mir nur schwer mit Gottes- und Nächstenliebe in Einklang zu bringen; denn wenn jeder die Liturgie reformiert, wie er will, löst sich die Kirche in Beliebigkeit auf wie Wein in Wasser.
Nein. Wenn jemand in regelmäßiger Weise auch die Alte Messe anbietet, reformiert er eben nicht, wie er will, sondern stellt sich bewußt in die Einheit der Kirche und in die seit Jahrhunderten überlieferte Tradition.

Jemanden, der beider Formen des römischen Ritus pflegt mangelnde Gottes- und Nächstenliebe zu attestieren, ist schon erstaunlich.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

cantus planus hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Diese Enstellung setzt natürlich Zentrifugalkräfte frei und scheint mir nur schwer mit Gottes- und Nächstenliebe in Einklang zu bringen; denn wenn jeder die Liturgie reformiert, wie er will, löst sich die Kirche in Beliebigkeit auf wie Wein in Wasser.
Nein. Wenn jemand in regelmäßiger Weise auch die Alte Messe anbietet, reformiert er eben nicht, wie er will, sondern stellt sich bewußt in die Einheit der Kirche und in die seit Jahrhunderten überlieferte Tradition.

Jemanden, der beider Formen des römischen Ritus pflegt mangelnde Gottes- und Nächstenliebe zu attestieren, ist schon erstaunlich.
Das sagen sich natürlich auch Hasenhüttl & Co.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Beitrag von Maurus »

overkott hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Diese Enstellung setzt natürlich Zentrifugalkräfte frei und scheint mir nur schwer mit Gottes- und Nächstenliebe in Einklang zu bringen; denn wenn jeder die Liturgie reformiert, wie er will, löst sich die Kirche in Beliebigkeit auf wie Wein in Wasser.
Nein. Wenn jemand in regelmäßiger Weise auch die Alte Messe anbietet, reformiert er eben nicht, wie er will, sondern stellt sich bewußt in die Einheit der Kirche und in die seit Jahrhunderten überlieferte Tradition.

Jemanden, der beider Formen des römischen Ritus pflegt mangelnde Gottes- und Nächstenliebe zu attestieren, ist schon erstaunlich.
Das sagen sich natürlich auch Hasenhüttl & Co.
Was sagt Hasenhüttl?

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Beitrag von Maurus »

overkott hat geschrieben:Diese Enstellung setzt natürlich Zentrifugalkräfte frei und scheint mir nur schwer mit Gottes- und Nächstenliebe in Einklang zu bringen zu sein; denn wenn jeder die Liturgie reformiert, wie er will, löst sich die Kirche in Beliebigkeit auf wie Wein in Wasser.
Das sind aber späte Sorgen, die du dir da machst. Wieso löst sich die Kirche in Beliebigkeit auf, wenn jemand beide Formen des römischen Ritus zelebriert?

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

overkott hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Diese Enstellung setzt natürlich Zentrifugalkräfte frei und scheint mir nur schwer mit Gottes- und Nächstenliebe in Einklang zu bringen; denn wenn jeder die Liturgie reformiert, wie er will, löst sich die Kirche in Beliebigkeit auf wie Wein in Wasser.
Nein. Wenn jemand in regelmäßiger Weise auch die Alte Messe anbietet, reformiert er eben nicht, wie er will, sondern stellt sich bewußt in die Einheit der Kirche und in die seit Jahrhunderten überlieferte Tradition.

Jemanden, der beider Formen des römischen Ritus pflegt mangelnde Gottes- und Nächstenliebe zu attestieren, ist schon erstaunlich.
Das sagen sich natürlich auch Hasenhüttl & Co.
Jetzt wird es absurd. Hasenhüttl steht mit seiner ganzen Theologie außerhalb des kirchlichen Lehramtes und wurde deshalb gemaßregelt.

Der Vergleich zwischen Hasenhüttl und Zelebranten der Missa Tridentina - sofern sie in Einheit mit dem Heiligen Stuhl sind! - ist daher ipse facto ein Trugschluss.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Aletheia
Beiträge: 944
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 09:34

Beitrag von Aletheia »

Ich finde das Interview überhaupt nicht unfassbar - es ist offen und freimütig und das gefällt mir. Weniger gefällt mir, was er sagt, aber das ist wohl eher für Psychologen interessant.
Solange er für sein Reden und Tun den Segen der Kirche hat, ist er beschützt. Der Friede des Herrn sei mit ihm.

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Beitrag von Leguan »

Maurus hat geschrieben:Was sagt Hasenhüttl?
Hasenhüttl sagt: Overkott ignorieren.

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Beitrag von ad_hoc »

Leguan hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:Was sagt Hasenhüttl?
Hasenhüttl sagt: Overkott ignorieren.
Sagt das nur Hasenhüttl?

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

nein es handelt sich um ein weit verbreitetes bedürfniß

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Da werden sich Tradis und Liberalos offenbar einig… :ja:
???

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema