Tridentinische Messorte

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3242
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: Tridentinische Messorte

Beitrag von ar26 »

Mal wieder was zum Thema:

Wer wochenends mal im Sächsischen weilen sollte, kann gerne bei uns vorbeischauen. Wer häufiger oder ständig hier ist, ohnehin :)
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Tridentinische Messorte

Beitrag von Niels »

Schöne neue HP! :daumen-rauf:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Tridentinische Messorte

Beitrag von lifestylekatholik »

ar26 hat geschrieben:Mal wieder was zum Thema:

Wer wochenends mal im Sächsischen weilen sollte, kann gerne bei uns vorbeischauen. Wer häufiger oder ständig hier ist, ohnehin :)
Fotos! Fotos! Bild
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Tridentinische Messorte

Beitrag von Niels »

lifestylekatholik hat geschrieben:
ar26 hat geschrieben:Mal wieder was zum Thema:

Wer wochenends mal im Sächsischen weilen sollte, kann gerne bei uns vorbeischauen. Wer häufiger oder ständig hier ist, ohnehin :)
Fotos! Fotos! Bild
:ja: :daumen-rauf:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Tridentinische Messorte

Beitrag von civilisation »

Aus der Einleitung zur Gottesdienstordnung August-September 211:

Mit großer Freude haben wir die Instruktion "Universae ecclesiae" vom 13. Mai dieses Jahres aufgenommen. Wir danken Papst Benedikt XVI. ganz herzlich für dieses Dokument, mit dem die Feierder Liturgie in der "außerodentlichen Form des römischen Ritus" erleichtert werden soll:
Wie aber zu erwarten war, geht der Widerstand gegen den überlieferten Meßritus weiter.
So haben wir am 5. Juni 211 einen Brief an Dekan Dr. Dauer gerichtet mit dem Antrag, daß ab September 211 an allen Sonn- und Feiertagen abends um 18. Uhr in der St.-Anna-Kirche ein lateinisches Hochamt nach dem Missale Romanum von 1962 gefeiert werden kann. Am 9. Juli kam dann der Antwortbrief:
Gestützt auf das einstimmige Votum des Pfarrgemeinderates in der Sitzung am 6. Juli wird der Antrag abgelehnt.
Dekan Dr. Dauer schreibt: "In meiner Verantwortung als Pfarrer und Dekan in Heidelberg muß ich daher Ihre Anfrage negativ beantworten und bitte Sie freundlich um Verständnis, daß ich die St.-Anna-Kirche nicht über das bisherige Maß hinaus zur Verfügung stellen kann."
Wir haben Dekan Dr. Dauer bereits mitgeteilt, daß wir diese Antwort so nicht hinnehmen können. Wenn keine Lösung vor Ort gefunden wird, werden wir uns - wie vorgesehen - an die höheren Stellen wenden...
Schließen Sie all unsere Anliegen und besonders unseren heiligen Vater, der im September nach Deutschland kommt, in Ihr Gebet mit ein!
Mit besten Segenswünschen
Quelle: http://ecclesiadei-heidelberg.de/

Der "allmächtige" Pfarrgemeinderat ... :roll:

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Tridentinische Messorte

Beitrag von iustus »

Das Thema hatten wir hier schonmal: http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php? ... dt#p535169

Hier im Thread "Tridentinische Messorte" passt es aber besser (oder in "Umsetzung von SP in Deutschland").

gallus_cantans
Beiträge: 70
Registriert: Samstag 10. November 2007, 07:46
Wohnort: Aachen

Re: Tridentinische Messorte

Beitrag von gallus_cantans »

Hw. Pfarrer Helmes, bis vor kurzem Zelebrant in Koblenz, ist meines Wissens Ende Mai gestorben. Weiß jemand, wer jetzt bei den Klarissen in Pfaffendorf die Messe feiert?

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Aus "Franziskaner der Immakulata"

Beitrag von Niels »

Gerade gefunden:
www.introibo.net hat geschrieben:Interessenten für alte Messe in Kitzbühel gesucht.
Wer möchte Sonntags regelmäßig eine alte Messe in Kitzbühel besuchen?
Es wird versucht eine kleine Gruppe zu gründen damit dann in Kitzbühel bei den dort ansässigen Franziskanern der Immakulata um eine alte Messe angesucht werden kann.
Kontakt: spanisch22@gmail.com
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von iustus »

Wenn die Franziskaner der Immakulata sowieso schon dort tätig sind: Ist deren Konvenmtmesse nicht öffentlich zugänglich?

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von Niels »

iustus hat geschrieben:Wenn die Franziskaner der Immakulata sowieso schon dort tätig sind: Ist deren Konvenmtmesse nicht öffentlich zugänglich?
Das habe ich mich auch gefragt. Weiß hier jemand Näheres?
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von cantus planus »

Ohne Näheres zu wissen: es wäre vielleicht möglich, dass das Konventamt für Normalsterbliche mit Familie am Sonntag einfach zu früh ist. :achselzuck:

Oder die Kapelle ist zu beengt für eine echte Sonntagsgemeinde.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von Bernado »

iustus hat geschrieben:Wenn die Franziskaner der Immakulata sowieso schon dort tätig sind: Ist deren Konvenmtmesse nicht öffentlich zugänglich?
Die Frage ist, ob sie eine solche haben. Die Franziskaner der Immakulata - die ich sehr schätze - sind birituell. Schließlich waren sie als moderne Gemeinschaft ganz selbstverständlich mit dem NO gegründet und haben erst vor wenigen Jahren die alte Liturgie entdeckt. Vermutlich sind sie Sonntags in den Gemeinden rundum im Einsatz, um Sonntagsmessen zu zelebrieren. Aber nähere Informationen aus Kitzbühel würden mich auch interessieren.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

iuventutem_meam
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 21. August 2011, 10:25

Interessenten für alte Messe in Kitzbühel gesucht

Beitrag von iuventutem_meam »

Wer möchte Sonntags regelmäßig eine alte Messe in Kitzbühel besuchen? Bitte
eine kurze Email an spanisch22@gmail.com.
Es wird versucht eine kleine Gruppe zu gründen damit dann in Kitzbühel bei
den dort ansässigen Franziskanern der Immakulata um eine alte Messe
angesucht werden kann.

Herzlichen Dank"

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Interessenten für alte Messe in Kitzbühel gesucht

Beitrag von iustus »

:daumen-rauf:

Viel Erfolg!

Wir hatten das hier schonmal: http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php? ... el#p5428

Bernado hat da nach näheren Infos gefragt, vielleicht kannst Du ihm (und uns) da helfen.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

iuventutem_meam
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 21. August 2011, 10:25

Re: Franziskaner der Immakulata

Beitrag von iuventutem_meam »

Laut Auskunft in Kitzbühe gibt es zwar Priester dort die den alten Ritus beherrschen (und ihn auch täglich zelebrieren) allerdings wird keine Sonntagsmesse angeboten da die Nachfrage danach in dieser Region zu nicht vorhanden wäre.
Sollten sich aber ein paar Leute finden (laut Ausführungsbestimmungen würden ja wahrscheinlich schon 3 regelmäßige Besucher reichen) dann könnte man dort nach einer alten Messe anfragen.
Wer Interesse hat: email an spanisch22@gmail.com

Danke und lg

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Wer kann mir etwas zu diesen Klöstern sagen...?

Beitrag von Bernado »

Glücksbärchi hat geschrieben: Dafür habe ich in der Zwischenzeit herausgefunden, dass die Klarissen-Kapuzinerinnen in Koblenz jeden Sonntag wohl die Hl. Messe im "alten" Ritus feiern. :klatsch:
Das wäre interessant. Falls Du das bestätigt bekommst - bitte hier mitteilen.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Wer kann mir etwas zu diesen Klöstern sagen...?

Beitrag von Gamaliel »


Benutzeravatar
PaceVeritas
Beiträge: 1007
Registriert: Freitag 13. April 2007, 22:26

Re: Wer kann mir etwas zu diesen Klöstern sagen...?

Beitrag von PaceVeritas »

Bernado hat geschrieben:
Glücksbärchi hat geschrieben: Dafür habe ich in der Zwischenzeit herausgefunden, dass die Klarissen-Kapuzinerinnen in Koblenz jeden Sonntag wohl die Hl. Messe im "alten" Ritus feiern. :klatsch:
Das wäre interessant. Falls Du das bestätigt bekommst - bitte hier mitteilen.
summorum-pontificum.de hat geschrieben:Jetzt auch in Koblenz

23. 1. 27

Ab Sonntag, 4. November, wird Pfarrer i.R. Egon Helmes aus Bad Hönningen jeden Sonntag um 9:3 Uhr eine Messe im "usus antiquior" des Römischen Ritus in der Kirche des Klarissenklosters Bethlehem in Koblenz-Pfaffendorf feiern. Das meldet die Website des Bistums Trier unter dem Datum vom 22. 1.
(...)
Quelle: http://www.summorum-pontificum.de/archi ... 7_1.shtml

Kann es sein, dass es sich dabei nicht um die Konventsmesse des Klosters, sondern um eine "zufällig" in der Klosterkirche stattfindende Messe handelt? ( d. h. Kloster "überläßt" dem Zelebranten ihre Kirche, um dort in der ao. Form zu zelebrieren, z. B. falls er in umliegenden Pfarrkirchen "ausgesperrt" wird)
Da müsste man genauer nachfragen ...
» Sic enim dilexit Deus mundum ... «
(Joh. 3,16)
[/color]

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Wer kann mir etwas zu diesen Klöstern sagen...?

Beitrag von Maurus »

PaceVeritas hat geschrieben:
Bernado hat geschrieben:
Glücksbärchi hat geschrieben: Dafür habe ich in der Zwischenzeit herausgefunden, dass die Klarissen-Kapuzinerinnen in Koblenz jeden Sonntag wohl die Hl. Messe im "alten" Ritus feiern. :klatsch:
Das wäre interessant. Falls Du das bestätigt bekommst - bitte hier mitteilen.
summorum-pontificum.de hat geschrieben:Jetzt auch in Koblenz

23. 1. 27

Ab Sonntag, 4. November, wird Pfarrer i.R. Egon Helmes aus Bad Hönningen jeden Sonntag um 9:3 Uhr eine Messe im "usus antiquior" des Römischen Ritus in der Kirche des Klarissenklosters Bethlehem in Koblenz-Pfaffendorf feiern. Das meldet die Website des Bistums Trier unter dem Datum vom 22. 1.
(...)
Quelle: http://www.summorum-pontificum.de/archi ... 7_1.shtml

Kann es sein, dass es sich dabei nicht um die Konventsmesse des Klosters, sondern um eine "zufällig" in der Klosterkirche stattfindende Messe handelt? ( d. h. Kloster "überläßt" dem Zelebranten ihre Kirche, um dort in der ao. Form zu zelebrieren, z. B. falls er in umliegenden Pfarrkirchen "ausgesperrt" wird)
Da müsste man genauer nachfragen ...
Pfr. Helmes ist dieses Jahr verstorben: http://www.pfarreiengemeinschaft-gillen ... ?ne_nr=135

Man müsste also nachfragen, ob die Hl. Messe überhaupt noch im usus antiquior gelesen wird.

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Wer kann mir etwas zu diesen Klöstern sagen...?

Beitrag von iustus »

Maurus hat geschrieben:Man müsste also nachfragen, ob die Hl. Messe überhaupt noch im usus antiquior gelesen wird.
Und - wenn sie gelesen wird - ob auch die Schwestern die Messe mitfeiern.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Wer kann mir etwas zu diesen Klöstern sagen...?

Beitrag von iustus »

Das Diamantene Professjubiläum einer Schwester wurde jedenfalls mit einer Messe in der ordentlichen Form begangen (am Hochaltar und mit MK an der Kommunionbank). Hier der Film:

http://www.gloria.tv/?media=122822
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3067
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Wer kann mir etwas zu diesen Klöstern sagen...?

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

iustus hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:Man müsste also nachfragen, ob die Hl. Messe überhaupt noch im usus antiquior gelesen wird.
Und - wenn sie gelesen wird - ob auch die Schwestern die Messe mitfeiern.
Auf der Homepage der Schwestern findet sich kein Hinweis auf Messfeiern in der außerordentlichen Form. Die Konventmesse findet täglich um 7.30 Uhr statt, höchstwahrscheinlich also in der ordentlichen Form.

Anderes Beispiel: Laut PMT-Liste der regelmäßigen hl. Messen (zuletzt akualisiert am 1. September 2011!) wird in der Aschaffenburger Kapuzinerkirche St. Elisabeth jeden Samstag um 8 Uhr in der außerordentlichen Form zelebriert. Dabei wird auf die nicht mehr aktuelle Webseite der Bayerischen Kapuziner verwiesen. Die Kapuziner haben das Kloster in Aschaffenburg bereits im April 2010 aufgegeben und verlassen. Auch hier stellt sich also die Frage, ob die hl. Messe im usus antiquior überhaupt noch gelesen wird.

Im Zeitalter digitaler Vernetzung müsste es doch möglich sein, dass ein Ansprechpartner, der jeweilige Koordinator oder Zelebrant vor Ort entsprechende Änderungen an "Pro Missa Tridentina" oder Introibo.net weiterleitet. Auch wäre ein kurzer Hinweis angebracht, wer die Messfeier jeweils ausrichtet (Pfarrei, "überpfarrliche Gruppe", Diözese, Orden, FSSP etc.).

P. S. Vielleicht könnte man diesen Beitrag auch in den Strang "Tridentinische Messorte" kopieren. Dort gehört er eigentlich auch hin.
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Tridentinische Messorte

Beitrag von taddeo »

Ein neuer Beauftragter für die Alte Messe in Fulda
:daumen-rauf:
(Ein Bekannter aus meiner römischen Studienzeit ...)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Tridentinische Messorte

Beitrag von cantus planus »

taddeo hat geschrieben:Ein neuer Beauftragter für die Alte Messe in Fulda
:daumen-rauf:
(Ein Bekannter aus meiner römischen Studienzeit ...)
(Der Artikel hat ja fast mehr Schreibfehler als Wörter...)
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Tridentinische Messorte

Beitrag von taddeo »

cantus planus hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Ein neuer Beauftragter für die Alte Messe in Fulda
:daumen-rauf:
(Ein Bekannter aus meiner römischen Studienzeit ...)
(Der Artikel hat ja fast mehr Schreibfehler als Wörter...)
:hae?:

new
Beiträge: 343
Registriert: Montag 9. April 2007, 19:13
Wohnort: Bistum Chur

Re: Tridentinische Messorte

Beitrag von new »

Übrigens ... wenn jemand Messortänderungen etc. erfährt genügt ein Hinweis an pmt ODER introibo.net, da das automatisch jeweils weitergeleitet wird

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Tridentinische Messorte

Beitrag von Vir Probatus »

taddeo hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Ein neuer Beauftragter für die Alte Messe in Fulda
:daumen-rauf:
(Ein Bekannter aus meiner römischen Studienzeit ...)
(Der Artikel hat ja fast mehr Schreibfehler als Wörter...)
:hae?:
"im zur Zeit polnisch besetzten Oberschlesien" ... (das sind nicht nur Schreibfehler)
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3242
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: Tridentinische Messorte

Beitrag von ar26 »

"im zur Zeit polnisch besetzten Oberschlesien"
Man könnte auch schreiben, in den Herzogtümern Oppeln und Ratibor als Teil des Hl. römischen Reiches, deren Herzog der König von Polen ist, der wiederum auch Kurfürst von Sachsen ist und nur Hl. Messen in der überlieferten Form besucht.

Damit wären wir dann wieder beim Thema. Hinsichtlich dieses kann sich der Herzog freuen, daß in Oberschlesien an fünf Orten die Hl. Messe in der außerordentlichen Form wieder gefeiert wird, wie wir hier sehen können. Somit können viele Untertanen des Herzogs, seien sie nun polnischer, deutscher oder schlesischer Nationalität, die Hl. Messe in der alten Form besuchen.
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: Tridentinische Messorte

Beitrag von Yeti »

Wenn das stimmt, möchte ich nicht in des Erzrobbys Haut stecken. Möchte ich sowieso nicht. Aber wie man darüber vor Wut schäumt, spricht Bände. Ich freue mich auf jeden Fall auf meinen nächsten Besuch in meiner alten Studentenstadt. Ich möchte sagen, dass ich diesen Erfolg den Piusbrüdern von Herzen gönne. Die Lage des Gebäudes wird auf jeden Fall segensreich für ihr weiteres Wirken sein, auch wenn ich ihnen prophylaktisch empfehlen möchte, Kameras an die Außenwand zu installieren.
#gottmensch statt #gutmensch

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Tridentinische Messorte

Beitrag von Melody »

Yeti hat geschrieben:Wenn das stimmt, möchte ich nicht in des Erzrobbys Haut stecken. Möchte ich sowieso nicht. Aber wie man darüber vor Wut schäumt, spricht Bände. Ich freue mich auf jeden Fall auf meinen nächsten Besuch in meiner alten Studentenstadt. Ich möchte sagen, dass ich diesen Erfolg den Piusbrüdern von Herzen gönne. Die Lage des Gebäudes wird auf jeden Fall segensreich für ihr weiteres Wirken sein, auch wenn ich ihnen prophylaktisch empfehlen möchte, Kameras an die Außenwand zu installieren.
Das steht schon hier...
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Tridentinische Messorte

Beitrag von Gallus »

Badische Zeitung hat geschrieben:eine Messe, wie das Zweite Vatikanische Konzil sie vor fast 50 Jahren abgeschafft hat: auf Latein und mit einem Priester, der der Gemeinde den Rücken zukehrt.
Jaja, das Konzil... was das nicht alles abgeschafft hat. :patsch: Es geht doch nichts über solide journalistische Recherche.

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Tridentinische Messorte

Beitrag von Gallus »

Ecclesia Dei Heidelberg hat den Webauftritt modernisiert: http://www.ecclesiadei-heidelberg.de/new/index.htm

Gewöhnt Euch nicht zu sehr an das Bild im Banner, kürzlich wurde vom Pfarrgemeinderat die Neugestaltung dieses Altarraums beschlossen, ein Ambo und eine "richtige" Konzilstheke sollen her.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema