Tridentinische Messorte

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
new
Beiträge: 343
Registriert: Montag 9. April 2007, 19:13
Wohnort: Bistum Chur

Re: Tridentinische Messorte

Beitrag von new »

Besagte Veröffentlichung "Pfarrbriefverbot" habe ich nun auch im Original gelesen. Es ist wieder so ein typisches Beispiel. Aber was will man machen? Man kann es via kreuz.net an die Öffentlichkeit bringen, die dann einen hämischen aber wohl zutreffenden Artikel über den vermuteten Krawattenpfarrer bringen werden.

Im Ergebnis wird sich dieser grün und blau über die "bösen" Altgläubigen ärgern und es wird sich gar nichts ändern, ausser dass jenen vor Ort dann weitere Schwierigkeiten gemacht werden würden, als jetzt "nur" die Nicht-Veröffentlichung.

So kann man einmal mehr nur für die Beteiligten beten.

Nach meiner Einschätzung gilt das lokale Veröffentlichungsverbot (Pfarrbrief / Aushänge) für etwa 40-50% aller bei PMT/introibo veröffentlichten Messorte, also eine bedeutende Grössenordnung leider. Damit einher geht meistens ein Läuteverbot.

Die Anzahl der Messorte die zusätzlich auch noch für PMT/introibo ein Veröffentlichungsverbot haben ist dagegen doch gering; sie würde die Messortanzahl eher im unteren einstelligen Prozentbereich erhöhen.

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Tridentinische Messorte

Beitrag von Kilianus »

Mit Blick aufs Urheberrecht gekürzter Zeitungsartikel vom Montag:
Die Rheinpfalz hat geschrieben:Schifferstadt. Heilige Messen in der alten Form werden in Schifferstadt künftig deutlich seltener gefeiert: Sie finden nicht mehr an jedem Samstag statt, sondern nur noch alle vier Wochen. In den vergangenen Jahren hat der jeweilige Schifferstadter Kaplan diese Gottesdienste zelebriert. Doch demnächst kommt ein neuer Geistlicher, der das nicht mehr tun wird.

[...] Ab da sollen Geistliche von außerhalb diese Aufgabe übernehmen. Doch sie werden deutlich seltener kommen: nur noch alle vier Wochen. Für die Anhänger der alten Form ist das ein Rückschlag. 50 bis 60 von ihnen aus der ganzen Region haben sich allwöchentlich in Schifferstadt versammelt, sagt ihr Sprecher Peter Martin Litfin. Und er setzt dazu: trotz ungünstiger Uhrzeit und gelegentlicher Anfeindung. Und obwohl offizielle kirchliche Organe es tunlichst vermieden hätten, auf diese Gottesdienste hinzuweisen.

Die alte Form der Liturgie ist in der katholischen Kirche umstritten. [...] Dass die Schifferstadter Truppe eine feste Gruppe ist, darauf hat Litfin - der auch eine Zulassung als Anwalt für Kirchenrecht hat - immer wieder gepocht. Allerdings muss er dabei auf eine Vorschrift zurückgreifen, die der Papst eher vage formuliert hat. Denn nirgendwo ist definiert, wie groß eine Gruppe sein muss und in welchem Umfang sie die gewünschten Gottesdienste einfordern kann.

Das Bistum Speyer hat es bislang vermieden, sich zu diesen kirchenrechtlichen Fragen allzu genau zu positionieren. Allerdings kann es sich darauf berufen, dass es den besonders traditionsverbundenen Katholiken in der Vorderpfalz deutlich großzügiger entgegengekommen ist als viele andere Diözesen: Es hat ihnen den katholischen Teil der Neustadter Stiftskirche überlassen, wo jeden Sonntagmorgen ein Gottesdienst in der alten Form stattfindet. Und in die Sanierung des historischen Gotteshauses hat sie auch eine Menge Geld gesteckt.

Doch damit sind nicht alle Probleme gelöst, sagt Litfin. Beispiel: Im Winter wird die Neustadter Kirche bitterkalt. Außerdem soll sie als Sammelpunkt für Gläubige mit weiterer Anreise dienen, aber die Toilette bleibe ihnen versperrt, weil der Zugang durch einen Raum führt, in dem kirchliche Akten gelagert werden. Und überhaupt: „Uns geht es um Schifferstadt”, sagt Litfin. „Was hat Neustadt damit zu tun?”

Andererseits will er auch keine maßlosen Forderungen stellen. „Wir sind dankbar für das, was wir in den letzten Jahren hatten”, sagt er. Und immerhin hat er aus Speyer die Zusicherung bekommen: Der Bischof sorgt dafür, dass einmal im Monat auch tatsächlich ein Priester für die Messe in Schifferstadt bereitsteht. Erfüllen wird dieses oberhirtliche Versprechen Norbert Weis, ein Domkapitular und Leiter des kirchlichen Gerichts in Speyer. „Einmal im Monat, das ist das, was ich leisten kann”, sagt er.

Und dann macht er noch ein wenig Hoffnung: Falls sich noch ein Amtsbruder findet, der ebenso oft nach Schifferstadt fahren würde, dann könnten die Gottesdienste in alter Form schon wieder im Zwei-Wochen-Rhythmus stattfinden.

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Tridentinische Messorte

Beitrag von iustus »

:(
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Tridentinische Messorte

Beitrag von ad_hoc »

Hw. Norbert Weiss ist wirklich ein integrer Priester. Zweimal monatlich hält er in Neustadt/W. die HL. Messe im Alten Ritus, die restlichen beiden Male hält sie ein junger fähiger Priester (ebenfalls aus der unmittelbaren Umgebung des Speyerer Bischofs), der ihn zwischenzeitlich zu einem weiteren Studium verpflichtet bzw. ermuntert hat. Sicher steht ihm eine beachtliche Karriere bevor und dies wohl zu Recht.
Hw. Weiss ist ganz nebenbei ein guter Beichtvater.

Bei 50 - 60 Leuten in Schifferstadt, die regelmäßig die Hl. Messe im Alten Ritus besuchen, sollte eigentlich mehr möglich sein, als diese nur ein oder zwei Male monatlich zu feiern.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Tridentinische Messorte

Beitrag von Niels »

Es gibt zwei neue Messorte im EB PB: http://www.pro-missa-tridentina.de/heil ... nste_1.htm
44225 Dortmund-Brünninghausen (Erzbistum Paderborn)
Kirche Heilige Familie, Hagener Str. 21,
Samstag um 1. Uhr
http://www.hl-familie-do.de
57489 Drolshagen (Erzbistum Paderborn)
Kapelle St. Michael, Sendschotten, Im Neuen Garten 1,
erster Montag im Monat um 18.3 Uhr (Sommerzeit 19. Uhr)
http://www.kirchspiel-drolshagen.de/
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Tridentinische Messorte

Beitrag von civilisation »

Hier zwei Fotos der Kirche in Dortmund Brünninghausen (außen - innen):



Bild

Ein scheußlicheres Gotteshaus hätte man nicht nehmen können. So kahl ... :|

Benutzeravatar
Seraphina
Beiträge: 1245
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:35
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Tridentinische Messorte

Beitrag von Seraphina »

Urks :|
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Tridentinische Messorte

Beitrag von Hubertus »

civilisation hat geschrieben:Ein scheußlicheres Gotteshaus hätte man nicht nehmen können. So kahl ... :|
Seraphina hat geschrieben:Urks :|
http://www.youtube.com/watch?v=oUNfbgRJOe8 :breitgrins:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Seraphina
Beiträge: 1245
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:35
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Tridentinische Messorte

Beitrag von Seraphina »

Si Deus nobiscum, quis contra nos?

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: Tridentinische Messorte

Beitrag von Marcus »

Man ist kreativ. :) Auch zeigt das Video, dass Stil keinen großen Aufwand erfordert. Aber weshalb stehen auf dem Altar eigentlich 12 Kerzen? Sind denn nicht 6 Kerzen normalerweise üblich?
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Benutzeravatar
Seraphina
Beiträge: 1245
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:35
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Tridentinische Messorte

Beitrag von Seraphina »

Keine Ahnung, bei uns stehen zehn Kerzen auf dem Altar. Ist aber NOM, kein Plan, wieviele da stehen, wo ich manchmal zur tridentinischen Messe gehe, hab ich nicht drauf geachtet. :D

...aber im Prinzip gibt es doch auch die zwölf "Apostelleuchter" in jeder Kirche, meinte zumindest unser Pfarrer, aber die stehen meines Wisses nach nicht auf dem Altar xD
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Tridentinische Messorte

Beitrag von lifestylekatholik »

Seraphina hat geschrieben:kein Plan, wieviele da stehen, wo ich manchmal zur tridentinischen Messe gehe, hab ich nicht drauf geachtet. :D

...aber im Prinzip gibt es doch auch die zwölf "Apostelleuchter" in jeder Kirche, meinte zumindest unser Pfarrer, aber die stehen meines Wisses nach nicht auf dem Altar xD
Wetzer & Welte’s Kirchenlexikon, Artikel »[url=http://kathenzyklo.bplaced.net/artikel.php?artikel=kerze]Kerze[/url]« hat geschrieben:Auf dem Hauptaltare jeder Kirche sollen sechs Leuchter mit Kerzen stehen, auf jeder Seite des Crucifixes drei, auf den Seitenaltären sechs, vier oder wenigstens zwei. In der Privatmesse des Bischofs brennen in festis solemnioribus vier Lichter, in festis non solemnioribus et feriis duo candelabra sufficiunt (Caerim. Episc. l. 1, c. 29, n. 4). Im feierlichen Pontificalamte der Bischöfe sind sieben Leuchter auf den Altar zu stellen. In den übrigen feierlichen Hochämtern (missa solemnis i. e. cum ministris – Diacono et Subdiacono) brennen sechs Kerzen auf dem Altar, in der einfachen missa cantata vier, in der Privatmesse zwei: doch darf bei feierlichen Gelegenheiten die Zahl vermehrt werden (S. R. C. 12. Jul. 1777).

In der feierlichen Vesper sollen sechs, bezw. vier lichter auf dem Altare brennen, an Ferialtagen nur zwei; ebenso je nach der Feierlichkeit beim Officium der Laudes. Während der kleineren Horen sind höchstens zwei Altarkerzen anzuzünden, um dadurch den Vorrang erstgenannter Officien, Laudes und Vesper, vor den übrigen Tagzeiten zu betonen. Nur an den Pfingstfeiertagen sollen schon zur Terz sechs oder sieben Kerzen auf dem Altare brennen, weil zu dieser Stunde der heilige Geist in Gestalt von Feuerflammen über den Aposteln schwebte.

Die Leuchter sollen dem Fuße und Schaft des metallenen Crucifixes ähnlich und so eingerichtet sein, daß mit der Höhe der Füße des Heilandes das untere Ende der Wachskerze auf gleicher Linie steht.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Tridentinische Messorte

Beitrag von Peregrin »

Hubertus hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:Ein scheußlicheres Gotteshaus hätte man nicht nehmen können. So kahl ... :|
Seraphina hat geschrieben:Urks :|
http://www.youtube.com/watch?v=oUNfbgRJOe8 :breitgrins:
Irgendwelche Kulissen reinräumen ist auch nicht die Lösung.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Tridentinische Messorte

Beitrag von Senensis »

12 Kerzen sind die vorgeschriebene Anzahl, wenn man das Allerheiligste in der Monstranz aussetzen will. Vielleicht hatten sie Anbetung.

@Peregrin: So schlecht find ich das mit den "Kulissen" nicht. Ist doch besser als vorher.
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
berneuchen
Beiträge: 342
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2009, 22:15
Wohnort: Großherzogtum Baden

Re: Tridentinische Messorte

Beitrag von berneuchen »

Peregrin hat geschrieben:
Hubertus hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:Ein scheußlicheres Gotteshaus hätte man nicht nehmen können. So kahl ... :|
Seraphina hat geschrieben:Urks :|
http://www.youtube.com/watch?v=oUNfbgRJOe8 :breitgrins:
Irgendwelche Kulissen reinräumen ist auch nicht die Lösung.
Bei mir stellt sich eine merkwürdige Assoziation ein: Tischlein deck dich, Esel streck dich ...
;-) duck und weg....

Martinus_25
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 14. Juni 2011, 11:52
Wohnort: Erzbistum Paderborn

Re: Tridentinische Messorte

Beitrag von Martinus_25 »

Im Altenberger Dom ist die "alte Messe" vom Seitenaltar zum Hauptaltar gewandert :daumen-rauf:

Aber auch die die sonntäglichen NOM - Hochämter sind immer sehr würdig und feierlich gestaltet. Die Liturgie wird auch in den "ordentlichen" Messen teilweise versus absidem gefeiert.
Alle Gebote Gottes sind erfüllt, wenn das, was nicht erfüllt wird, verziehen wird.
Heiliger Augustinus

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Tridentinische Messorte

Beitrag von obsculta »

Martinus_25 hat geschrieben:Im Altenberger Dom ist die "alte Messe" vom Seitenaltar zum Hauptaltar gewandert :daumen-rauf:

Aber auch die die sonntäglichen NOM - Hochämter sind immer sehr würdig und feierlich gestaltet. Die Liturgie wird auch in den "ordentlichen" Messen teilweise versus absidem gefeiert.
Die MT wird schon seit über einem Jahr am Hauptaltar gefeiert. ;) :huhu:

Der Altenberger Dom ist -meistens- eine sehr gute Adresse.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Tridentinische Messorte

Beitrag von HeGe »

Paix Liturgique veröffentlich aktuelle Zahlen zur Entwicklung der alten Messe in Frankreich:

http://www.gloria.tv/?media=392834
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

marcor
Beiträge: 15
Registriert: Montag 28. Januar 2013, 13:59

Re: Tridentinische Messorte

Beitrag von marcor »

Sorry, ich bin zum ersten mal in diesem Thread und jetzt zu faul, alle 59 Seiten durchzublättern. Auf den ersten Seiten stand's aber nicht mit. Daher noch ein weiterer Standorthinweis:

Eichstätt,
Schutzengelkirche: So und Feiertag 9.15 Uhr (in der außerordentlichen Form des römischen Ritus - bei traditionellen Festterminen Rektoratskirche St. Peter)
Rektoratskirche St. Peter und Paul: Dienstag und Donnerstag 17.30 Uhr

Ingolstadt,
Hauskapelle Canisiuskonvikt: Sonn- und Feiertag 10:00 Uhr (Petrusbruderschaft)

Benutzeravatar
Sursum Corda
Beiträge: 379
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 22:31
Wohnort: Hochstift Paderborn

Re: Tridentinische Messorte

Beitrag von Sursum Corda »

Die Internetseite für den alten Ritus in der Erzdiözese Paderborn ist einem technischen Totalzusammenbruch anheimgefallen :heul: und hängt immer noch in der Weihnachtszeit fest. Da die Aktualisierung noch etwas dauern kann, hier noch einmal die Messzeiten im Erzbistum Paderborn:

Paderborn, Gaukirche St. Ulrich am Domplatz:
Sonn- und Feiertags 11. Uhr

Paderborn, Hoher Dom, Krypta:
Mittwochs 18.3 Uhr
vorher Beichtgelegenheit im Pfarrwinkel (rechtes Querhaus)

Minden, St. Mauritius, Pauline-von-Mallinckrodt-Platz
Dritter Sonntag im Monat: 1. Uhr

Altenbeken, Pfarrkirche Hl. Kreuz:
vierzehntägig an Freitagen, 19. Uhr. Kontaktadresse:
Pfarramt, Kirchplatz 3, 33184 Altenbeken, Tel.: 5255/6143

Arnsberg, Stadtkapelle St. Georg , Hinter dem Glockenturm
Freitags 19. Uhr

Rüthen, Pfarrkirche St. Nikolaus, Am Markt
Samstags in den ungeraden Wochen um 8.3 Uhr
http://www.pastoralverbund-ruethen.de/p ... er_id=5735

Steinhorst bei Delbrück, St. Marien
Priesterdonnerstag 18. Uhr

Rheda, St. Clemens, Pixeler Straße 8
wechselnde Termine, siehe auch:
http://st-clemens-rheda.de/index.php/pfarrnachrichten

Sendschotten (Kirchspiel Drolshagen) - Kapelle St. Michael, Im Neuen Garten
Erster Montag im Monat 19. Uhr
http://www.kirchspiel-drolshagen.de/
Auf, eilen liebentzündet, auch wir zum heil'gen Streit! Der Herr, der's Haus gegründet, uns ew'gen Sieg verleiht.

Benutzeravatar
Lord Mouton
Beiträge: 122
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2010, 15:49
Wohnort: Dortmund

Re: Tridentinische Messorte

Beitrag von Lord Mouton »

Nochmal kurz zu dem Aussehen der Kirche in Dortmund-Brünninghausen.
[darüber wurd am Dienstag 24. Juli 2012, 10:45 hier geredet :D ]
Ist natürlich nicht ideal, aber definitiv besser als nichts. Gibt schließlich im Umkreis keine Niederlassungen der Petrus- oder meinetwegen auch Piusbruderschaft :P

Ich kenne den Priester der da zelebriert persönlich und werde da demnächst auch ab und zu ministrieren. Wenns nach ihm ginge, würde die Kirche vermutlich auch anders aussehen.

Er ist wegen dieser Messen auch schon in Konflikt mit dem Pfarrer des Pastoralverbundes geraten...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Tridentinische Messorte

Beitrag von Niels »

Lord Mouton hat geschrieben:und werde da demnächst auch ab und zu ministrieren.
Sehr löblich! :freude: :daumen-rauf: :klatsch:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

new
Beiträge: 343
Registriert: Montag 9. April 2007, 19:13
Wohnort: Bistum Chur

Re: Tridentinische Messorte

Beitrag von new »

http://de3.netpure.de/cgi-bin/baseporta ... all&Id=22

Chrisammesse in Vaduz im alten Ritus 213, 9 Uhr

(Man muss wahrscheinlich früh ankommen um noch einen Platz zu bekommen ...)

Susanna
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 16:32

Re: Tridentinische Messorte

Beitrag von Susanna »

Hallo,
bin neu hier im Forum, aber vielleicht kann mir ja einer von Euch helfen!
Gibt es in oder in der Nähe von Hamm in Westfalen einen Ort, wo die tridentinische Messe gefeiert wird? Auf Missa Tridentina habe ich nichts gefunden, aber dort sind sicherlich nicht alle Orte veröffentlicht.

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Tridentinische Messorte

Beitrag von maliems »

schau mal auf introibo.de

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Tridentinische Messorte

Beitrag von Linus »

oder wikimissa.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Wahlkatholik
Beiträge: 238
Registriert: Samstag 10. Dezember 2011, 11:57

Re: Tridentinische Messorte

Beitrag von Wahlkatholik »

Susanna hat geschrieben:Hallo,
bin neu hier im Forum, aber vielleicht kann mir ja einer von Euch helfen!
Gibt es in oder in der Nähe von Hamm in Westfalen einen Ort, wo die tridentinische Messe gefeiert wird? Auf Missa Tridentina habe ich nichts gefunden, aber dort sind sicherlich nicht alle Orte veröffentlicht.
http://honneurs.free.fr/Wikini/wakka.ph ... nWestfalen

Also da gibt es doch einige Messorte in der Nähe, sowohl im Erzbistum Paderborn wie auch im Bistum Münster.

Frag doch sonst mal in Hamm bei diesem Pfarrer: http://www.wa.de/lokales/hamm/stadt-ham ... 93973.html Er sagt, es brauche "im gottesdienstlichen Leben eine möglichst große Vielfalt". Er kommt dann sogar zu dir nach Hause zum zelebrieren. :ja:

Susanna
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 16:32

Re: Tridentinische Messorte

Beitrag von Susanna »

Danke für eure Antworten! In unmittelbarer Nähe ist aber leider kein Ort dabei. Sonntags ist das auch kein Problem, da habe ich Zeit, mich länger ins Auto zu setzen, aber ich hatte gehofft, dass ich eine alte Messe wochentags finde, die ich in maximal 20 bis 25 Autominuten erreichen kann.

Lieber Wahlkatholik,
nachdem ich dieses Interview gelesen habe, glaube ich, bei diesem Pfarrer ist wirklich alles möglich - außer die Feier der tridentinischen Messe! Es ist einfach unfassbar traurig, was solche Priester mit unserer katholischen Kirche anstellen und vermutlich noch anstellen werden.

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Tridentinische Messorte

Beitrag von iustus »

Susanna hat geschrieben:Danke für eure Antworten! In unmittelbarer Nähe ist aber leider kein Ort dabei. Sonntags ist das auch kein Problem, da habe ich Zeit, mich länger ins Auto zu setzen, aber ich hatte gehofft, dass ich eine alte Messe wochentags finde, die ich in maximal 2 bis 25 Autominuten erreichen kann.
Ja, auf der Standortkarte (http://pro-missa-tridentina.de/heilige- ... tkarte.htm) scheinen am nächsten Dortmund-Brünninghausen, Arnsberg, Liesborn, Lippstadt-Cappel, Senden, Münster, und Rheda-Wiedenbrück.

Hamm liegt halt mittendrin, aber von allen Orten so 4 bis 45 Autominuten entfernt (Rheda-Wiedenbrück scheint mit 32 Minuten am schnellsten erreichbar), is aber leider nur am 1. Samstag im Monat um 8 Uhr morgens! :panisch:
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Susanna
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 16:32

Re: Tridentinische Messorte

Beitrag von Susanna »

iustus hat geschrieben:
Susanna hat geschrieben:Danke für eure Antworten! In unmittelbarer Nähe ist aber leider kein Ort dabei. Sonntags ist das auch kein Problem, da habe ich Zeit, mich länger ins Auto zu setzen, aber ich hatte gehofft, dass ich eine alte Messe wochentags finde, die ich in maximal 2 bis 25 Autominuten erreichen kann.
Ja, auf der Standortkarte (http://pro-missa-tridentina.de/heilige- ... tkarte.htm) scheinen am nächsten Dortmund-Brünninghausen, Arnsberg, Liesborn, Lippstadt-Cappel, Senden, Münster, und Rheda-Wiedenbrück.

Hamm liegt halt mittendrin, aber von allen Orten so 4 bis 45 Autominuten entfernt (Rheda-Wiedenbrück scheint mit 32 Minuten am schnellsten erreichbar), is aber leider nur am 1. Samstag im Monat um 8 Uhr morgens! :panisch:
Genauso ist es! Außerdem gehört Hamm zum Dekanat Hellweg, da gibt es noch keine einzige tridentinische Messe, scheinbar wird dort mit aller Macht versucht, dies zu verhindern.
Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass sich irgendwann mal ein mutiger Priester an dieses "Projekt" wagt. :daumen-rauf:

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Tridentinische Messorte

Beitrag von maliems »

meistens ist es aber so, dass nicht it "alle Macht verhindert" wird, sondern dass die Tradis sich siet vielen Jahren mit den weiten Fahrten abgefunden haben, und dass sie deshalb kein großes Interesse mehr haben, zu Hause wa anzuleihern

Fridericus
Beiträge: 1237
Registriert: Montag 27. April 2009, 17:33

Re: Tridentinische Messorte

Beitrag von Fridericus »

new hat geschrieben:http://de3.netpure.de/cgi-bin/baseporta ... all&Id=220

Chrisammesse in Vaduz im alten Ritus 2013, 9 Uhr

(Man muss wahrscheinlich früh ankommen um noch einen Platz zu bekommen ...)
War jemand? bzw. gibt es Bilder?

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema